Kaufberatung Familienbus - je weniger km, desto besser?

Matze1976

Jung-Mitglied
Ort
Schrobenhausen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
einige
Hallo zusammen,

um zukünftig 4 Kinder (6/4/in Kürze 2/Geburt von Nummer 4 errechnet für August 2015) sicher durch die Weltgeschichte kutschieren zu können, bin ich derzeit auf der Suche nach einem T5 (Multivan/Caravelle). Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Der privat von meiner Frau gefahrene Touran BJ 2010 scheidet aus (nur 5 Sitze), so dass wir uns nach etwas Größerem umschauen müssen. Das Fahrzeug soll als Familienkutsche Verwendung finden (Schule, Kindergarten, Sonntagsausflüge, Urlaub in unserem Ferienhäuschen in Schweden) und nicht nur Notsitze wie in meinem beruflich gefahrenen Sharan anbieten. Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist ein verlässlicher VW-Bus (Achtung Oxymoron; ergo Garantieverlängerung) ein entscheidendes Kriterium, so dass ich auf der Suche nach einem maximal 1-2 Jahre alten Fahrzeug bin. Das Budget liegt bei maximal 40.000 EUR, besser darunter. Dabei ist mir nun z.B. das folgende Angebot aufgefallen (gibt mehrere ähnliche Inserate in den bekannten Internetportalen):

http://vtp.volkswagen.de/vwdenfz/i/s|9,BQ|10,BQWG|24,BQWGCQ,BQWGQS,BQWGAP,BQWGZZ,BQWGPX,BQWGIT|92,D|112,BQVZ|1070,2013/l|10,6,PRICE_SALE,U/d|DEU4657464349-12/controller.do

Haltet ihr ein solches Fahrzeug für empfehlenswert oder würdet ihr klar ein Fahrzeug mit weniger Kilometer, dafür weniger Ausstattung präferieren? Mir ist bewusst, dass ich mit meinem selbst gesetzten Limit durchaus etwas Neues, bspw. einen Multivan Special bekommen würde. Allerdings würden dann entsprechende Komfortextras wie eine 2. Schiebetür wegfallen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon im Voraus für jeden Tipp / Kommentar und wünsche ein sonniges Wochenende!

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....willkommen im T5 Board =)=)=)

40.000 € sind ja schon mal eine erhebliche Hausnummer - dafür bekommst du auf jeden Fall etwas anständiges.
Der Zeitpunkt deiner Suche ist im Moment etwas ungünstig, da ein neues Modell vor der Tür steht - die Markteinführung des T6.

Grundsätzlich solltest du dir für deine Suche erst einmal eine Liste machen, was du an dem Fahrzeug erwartest - also Ausstattung.
Ganz wichtig für einen T5 als Familienkutsche ist die große Klimaanlage - also auch Klima hinten, das nennt sich im Verkaufsangebot 2. Verdampfer - oder Climatronic.
Bei einer Climatic könnte der 2. Verdampfer fehlen, dann bleibt die Luft hinten ungekühlt = nicht zu empfehlen.
Dazu hat es hier im Board schon viele Berichte gegeben, wo die Fahrzeuge vom Verkäufer als " .....das reicht" verkauft wurden und dann die große Enttäuschung da war.
Dabei solltest du bei einem Fahrzeug genau prüfen, ob der 2. Verdampfer tatsächlich vorhanden ist, weil es sehr viele Verkäufer gibt, die überhaupt keine Ahnung haben und da gerne
Unsinn verzapfen, betroffen von dieser Einschränkung ist oft das Modell "Startline" mit Climatic.

Eine 2. Schiebetür ist sehr zu empfehlen.
Perfekt ist die Ausstattungsvariante "Dämmglas" - das macht einen T5 erheblich leiser.
Falls du eine Anhängerkupplung möchtest, sollte der T5 zumindest eine AHK Vorbereitung haben, dann ist eine Nachrüstung ein Kinderspiel, fehlt die Vorbereitung, wird es teuer.
Es gibt auch T5 mit hinten 4 Einzelsitzen, diese sind aber sehr selten, dann wäre deine Platzgestaltung noch flexibler.

Als Motor würde ich dir auf jeden Fall die 103KW Maschine empfehlen, falls gewünscht auch DSG.

Bei einem Budget von 40.000KM solltest du sogar über einen Neuwagen nachdenken - z.B. einen Reimport:

http://www.ona.de/auto-volkswagen-i...r-dpf-bmt-103kw-140ps-dsg-getriebe-X92424.php
Der wagen hat nur eine Schiebetür und die beiden Einzelsitze müssen zusätzlich für 900€ bestellt werden - ansonsten ein richtiges Schnäppchen.

www.Ona.de und viele andere Importeure haben weiter Fahrzeuge im Angebot .........die Firma ist sehr zu empfehlen.
Reimporte haben voll Garantie und auch die Möglichkeit der Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahren - mein letzter T5 war ein Reimport.

Wenn es kein Neuwagen werden sollte, gibt es Jahreswagen - siehe mein Profil ........diesen habe ich jetzt erst seit 2 Wochen, einen Multivan Highline, der hat 42.000€ gekostet - ähnliche gab es auch für knapp 40.000€ - falls gewünscht kann ich die Angebote hier einstellen.

Oder ein Comfortline, der perfekt ausgestattet ist - inkl. Navi, 2. Schiebetür, große Klimaanlage, Sitzheizung usw.:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-multivan-t5-comfortline-dsg-ahk-pdc-navi-lingen/208094124.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.modelDescription=comfortline&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&vatable=true&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=3&noec=1

Ein Comfortline - fast identisch, aber mit Schaltgetriebe - ansonsten auch "Voll":
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-comfortline-tdi-103kw-navi-shz-pdc-regen/208086914.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.modelDescription=comfortline&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&vatable=true&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=3&noec=1

....etwas weniger Ausstattung, dafür fast neu:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-comfortline-2-schiebetüren-navi-bad-oeynhausen/208029214.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.modelDescription=comfortline&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&vatable=true&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=3&noec=1

Einen Caravelle würde ich dir eigentlich nicht empfehlen, weil die Sitze nicht flexibel verschoben werden können.
Gute T5 findest du nicht vor deiner Haustür, dafür muss man unter Umständen etwas mehr fahren.

Und falls du weiter Kinder in Produktion geben möchtest .......einen T5 gibt es auch mit langem Radstand :rolleyes:
Egal wie - T5 fahren für die Familie ist Geil !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo Matze,

ich kann nicht auf alle deine Fragen eingehen, aber ich würde immer für langen Radstand plädieren! Ich habe selber "nur" zwei Kinder und wüsste gar nicht, wie ich alles in einem Kurzen unter kriegen sollte.

Viel Erfolg bei der Suche!
--- donSchoe
 
Hallo.

Also zum Thema Multivan oder Caravelle musst du tatsächlich mal selbst gucken gehen. Ich hab mich damals extra für den Caravelle entschieden weil die Beinfreiheit deutlich besser ist. Das ist dann wichtig wenn immer die Sitzreihen hinten benötigt werden was bei vielen Kindern der Fall ist. Wenn nur 2 Erwachsene plus Hund oder so unterwegs sind dann ist der Multivan deutlich flexibler.

Gruß

Dödel
 
Meine klare Meinung zur in der Überschrift gestellten Frage: ja!
Eher auf nice-to-have-Ausstattung verzichten, die man vielleicht sowieso nicht wirklich "braucht", und dafür lieber ein neues/junges Exemplar kaufen.
 
Hallo!
Also ich hatte einen kurzen MV und habe jetzt eine Caravelle LR! Und ich muss sagen ich würde nie wieder einen mit kurzem Radstand kaufen! Die ideale Kombination wäre ein MV LR, weil man einfach mit den Sitzen flexibel ist, ausreichend Platz hätte zwischen den Sitzen und noch Kofferraum hinter der Sitzbank! Klima hinten ist auch mehr als sinnvoll! Ich selber würde auch noch ein Auto mit 40000 km kaufen und eher etwas mehr Ausstattung haben wollen! Meiner war 2 Jahre als ich ihn gekauft habe,(war aber ein Jahr stillgelegt) eine Schiebetür,RNS 315 und Xenon,ohne eine Zusatzheizung und nur 20000km mit 180PS! Ich denk, der Preis vom Angebot wäre verhandelbar!

MfG
Andreas
 
Salve

Ich habe einen Caravelle Bj 05.11 mit 140 PS.
Wie Claus schon sagt 140 ist absolut ausreichend.
Und meines Erachtens muss es kein Multivan sein, eine Caravelle tut es auch locker. Ich habe noch nichts vom Multivan vermisst und wenn man die Rückbank ausbauen will, was bei mit oft vorkommt, dann dankt es dir deine Bandscheibe. Ich hatte für meinen mit 13000 km und 23 Monate alt 26000 bezahlt.
Halt nur mit einfacher Klima und auch sonst nicht Volle Hütte aber mir reicht es.

Gruß Donnerkeil
 
Halo,


also ich bin kein Verfechter für die 2. Schiebetür.

Eine Schiebetür hat leider die Unart dem fließenden Verkehr nicht mitzuteilen, das Sie geöffnet ist.

Und Kinder haben die Unart, zumal wenn sie etwas grösser sind, sich mal schnell aus dem Auto auf dem kürzesten Weg

zu verabschieden. Natürlich gibt es Kindersicherung, aber die hat der oder die Kleine auch schnell verinnerlicht.

Und wir "Erwachsene" vergessen sie hier und da schon mal.

Leider springen dann die Kinder bei der linken Schiebetür direkt in den Verkehr. Auch Frau hat´s schwer den

Kleinen auf dem Kindersitz zu fixieren, während sie mit dem Rücken im fließenden Verkehr steht.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hab hier mal ein zwei Beispiele von meinem Händler mit EU Neuwagen:

http://suchen.mobile.de/neu/auto-in...00&pcd=54329&rad=200&rws=10&sro=PRICE&ref=SES

http://suchen.mobile.de/neu/auto-in...200&pcd=54329&rad=20&rws=10&sro=PRICE&ref=SES

http://suchen.mobile.de/neu/auto-in...5200&pcd=54329&rad=20&rws=9&sro=PRICE&ref=SES


Dann noch viel Spaß beim Suchen!

Grüsse

Juppi
 
Servus Mathias,
wenn ihr auf die zweite Schiebetür verzichtet, habt ihr den aus der Seitenwand klappbaren Tisch zur Verfügung, der zwar nur für die beiden sich gegenüber sitzenden Personen hinten richtig nutzbar, aber m. E. wesentlich praktikabler ist; er steht nämlich nicht im Weg, wenn man ihn gar nicht braucht und man kann hinten auch noch gut eine (kleine) Kühltasche unterbringen.
Wir haben uns damals gegen den LR entschieden, weil dort kein vernünftiges Gepäcknetz hinter der Sitzbank anzubringen ist, der Gepäckraumunterschied also nur noch groß und nicht mehr sehr groß ist, und weil sich die zusätzliche Länge im Stadtverkehr und auf Parkplatzsuche doch bemerkbar ist. Als Motor sind für uns 103 kw völlig ausreichend (auch mit 2,2 to WoWa und voll beladen) und bislang (aktuell 50 tkm) völlig problemlos.
2. Verdampfer hinten ist Pflicht!
Nur im Multivan können die Kinder hinten sich gegenübersitzen, wenn ihre Mägen das mitmachen... (bei uns wird da UNO gespielt, gemalt, gelesen, gestritten, Gummibärchen an die Köpfe geworfen etc.)
Falls euer Bus ein Diesel wird und draußen stehen soll, solltet ihr über WWZH bzw. LSH nachdenken!
Grüsse
johann
 
Hallo Johann

Du willst mir aber jetzt nicht erzählen das du den Klapptisch wärend der Fahr ausgeklappt hast ?
Es ist nähmlich laut VW und TÜV nicht erlaubt und was machen deine Kinder bei einer Vollbremsung.
Beißen die dann in die Tischkanten ???
Nicht bös gemeint aber ich wäre da vorsichtig.

Gruß Donnerkeil
 
@Donnerkeil: natürlich nur im Stand auf Park- und Campingplätzen...
 
Meine klare Meinung zur in der Überschrift gestellten Frage: ja!

Hallo Matze,
kann Multivanpilot nur zustimmen. Bei diesem Budget erst recht! Haben uns auch für ein jüngeres Modell mit wenig KM aber auch etwas weniger Ausstattung entschieden.
Schiebetür links müsste ich auch nicht haben. Ein langer Radstand ist bei dieser geplanten Kinderschar sicher eine Option,
sollte er eher im ländlichen Bereich genutzt werden. Umständlicher wird es dann schon im städtischen Bereich, zB Parkplatzsuche etc
Gruß
Golfbussi
 
Hallo,

wir haben unseren Familien-Multivan (3 Kinder) im März bekommen - neu, Reimport von Allgäu-Automobile. Listenpreis 45,5k, wir haben 35k bezahlt. Besonders wichtig waren uns die hinteren Seitenairbags, diese hatten die meisten Gebrauchten nicht. Dafür haben wir, um im Budget zu bleiben, lieber auf ein oder zwei Komfortextras verzichtet.

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben