Kaufberatung Multivan CFCA 179PS 2.0 TDI Technik DSG

M.Bogner

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Ein Bekannter hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich würde mir gerne am Mittwoch einen Multivan anschauen. T5 Team mit dem 2.0 TDI und 132 KW und DSG. Der Wagen hat jetzt 136 tkm drauf und ist BJ. 2011. Der Bus steht beim Händler und ist 1ste Hand mit Scheckheft ect.

ich habe hier schon ein bisschen im Forum gestöbert. Viele schreiben ja im Internet das der Motor bei VW nicht so gelungen ist und man eher den 140 PS nehmen soll. Ich selber kenne nur noch die 5 Zylinder und fuhr sehr lange als Firmenwagen einen T6 mit 2.0 140 PS als Highline. Also die EA 288 Baureihe. Alles Top. Ich bin zwar kein Fan von DSG und fahre lieber Schalter. Aber es soll ein Campingausbau werden. Da macht Automatik sinn.

Habt Ihr einen Tipp auf was ich achten sollte ? Also bestimmte Schwachstellen wie Lader, Wandler, DSG Technik beim EA 189. Oder Steuergerät Probleme, Kurbelwellen Lagerschäden ect.

Vielen Dank für Eure Tipps im Vorfeld.

Grüsse

Michi
 
10.000 in Reserve wenn der Motor hochgeht?
Die Wahrscheinlichkeit das der Vorbesitzer bei dem KM stand wegen Öl verkauft ist extrem hoch...
Wenn nicht dann nimm den 140 ps Motor.
 
Hallo Paddosch,

Danke für Deine Antwort. Wollte den Beitrag schon löschen, da ich Ihn ins falsche Baujahr gepostet habe. Aha. Kolbenringe. Ölverbrauch. Verstehe. Dachte das hat VW nach dem 180 Ps 5 Zylinder gefixt.

Danke


:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nix Kolbenringe. Beim bi tdi verursachen agr kühler, wenn nicht neuester Stand verbaut, die Motorschäden
Steht hier im Forum

Im Prinzip ist darauf zu achten dass der Motor noch kein Öl verbraucht, wenn der Motor schon gewechselt wurde sollte er die neueste Version des agr Ventils verbaut haben.
Motor sollte idealerweise bei vw gewechselt worden sein.
 
Wenn er noch kein Öl verbraucht, wird er es bald tun...
 
Danke. Jetzt kommt immer mehr Licht hinein :-)

Schade. Dann schaue ich mal nach BJ 2013. Und erkundige mich. Sollte dann ja ein Ea 288 drin sein ;-)

Vielen Dank für die Tipps !!
 
Ea 288 erst im
T6
 
Entweder kaufst du einen mit AT-Motor und D-Kühler oder rechnest einen Motorschaden mit ein. Oder keinen mit 132kw.
 
Zurück
Oben