[Kaufberatung] T4 für Europatour

pabu1983

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Pioneer AVIC-F980DAB
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung
Hallo Zusammen,

anfänglich sollte es ein T5 werden, da wir jetzt die finanzielle Unterstützung nicht bekommen hängen wir bei 12.000 Euro. Also Ansprüche runterschrauben :) Im Prinzip würde ich mir gern einen Bus zulegen in dem man unter dem Jahr bis zu 7 Personen reinpacken kann und für ein paar Mal im Jahr relativ einfach zum Campingmobil umbauen kann (für zwei Personen). Ich wollte eigentlich den T5 weil ich wusste das man da die Sitze recht einfach "ausbauen" kann. Ist dies im T4 auch möglich? Im Prinzip will ich nur anstatt die hinteren Sitze ein Bett reinknallen (selbst was basteln), evtl. noch ein paar Schublädelchen :) Ah und was mir wichtig wäre eine zweite Batterie / 230V Anschluss. Das ist auch nicht "serienmäßig" oder? Kann man sowas "recht einfach" nachrüsten? Und nun noch das wichtigste: Eure Erfahrungen. Ab welchem Baujahr kann man beruhigt einen T4 kaufen? Welcher Motor? Bis wie viel KM Laufleistung?

So und nun noch für alle die nicht gern viel Text lesen zusammengefasst:
- T4 für bis zu 12.000 Euro (gern auch weniger um noch was machen zu können)
- 7-Sitzer (Ausbaumöglichkeit der hinteren fünf Sitze?)
- Zweite Batterie / 230V "ohne weiteres" möglich?
- Welches Baujahr?
- Welcher Motor?
- Wie viel KM darf er max. drauf haben um noch gemütlich durch Europa zu touren ;)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! Ich bin für jeden Kommentar dankbar! Auch gern für konkrete Vorschäge / Links. Ich komme aus der Südpfalz (Karlsruhe / Landau / Speyer)

Gruß Pabu
 
Hi,

bei den T4 ist es besonders wichtig, dass sie regelmäßig gewartet wurden (Stichwort Zahnriemen), auch der Rost spielt eine durchaus wichtige Rolle. KM Leistungen bringen die Motoren bei entsprechender Pflege alle eine hohe;
Als 7 Sitzer wäre natürlich ein Multivan gut geeignet, diese sind aber entsprechend teuer (hier bekommt man wahrscheinlich einfacher einen alten T5 billiger als einen ´jungen´ T4).

Wenn du ohnehin selbst ausbauen möchtest, würde ich nach einem Transporter mit 9 Sitzen Ausschau halten, diese sind sicherlich günstiger. Die Sitze lassen sich alle ausbauen (wenn auch 2 Personen notwendig sind) und ein Campingausbau hineinstellen. Ich habe ebenso angefangen und war über viele Jahre sehr zufrieden (hatte die hintere Sitzreihe ganz ausgebaut, hinter der 2. Sitzreihe meinen Verbau, den ich dann nach vorne bei Bedarf erweitern konnte - So haben immer noch 6 Leute hineingepasst und ich war im Bedarfsfall schnell reisebereit).

Viel Spass

lg

Toni
 
Hatte mal eine caravelle als 7 Sitzer 2+2+3. Diese sind deutlich preiswerter als die MV.

Die einzelsitze lassen sich sehr leicht ausbauen. Die Bank hinten faltet schön klein zusammen, so dass du mit einem Bettgestell schön darüber kommst.
Die selbstbaubetten sind ohnehin meist besser als die MV Bank, da bequemer.

T4 - da sollte man zum 116PS benziner greifen oder zum 102PS TDI.

Rost ist ein Thema
Der letzte t4 ist 2003 gebaut.

Unter 200tkm ist selten geworden, da würde ich auf einen KM-Nachweis achten.
 
Hi Zusammen,

danke für eure Antworten und Tipps.

@kleinerbub: Bei den Transportern hab ich immer die Angst das die halt arg "gelitten" haben...oder braucht man da eher keine Bedenken haben?
@rossdorf: Was ist ein KM-Nachweis? :)

Gruß Pabu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, einen VW will irgendwie jeder. Deshalb sind sie meiner Meinung nach grade im Alter völlig überteuert.
Bei dem Budget würde ich auch mal in Richtung Fiat Ducato schauen.
 
ah ok danke :) Ja Automatik wollte ich eh nicht ;)

Ich hab halt irgendwie Bauschmerzen einen Bus für 8000 Euro zu kaufen mit 250.000km oder so...oder brauch ich mir da kein Kopf machen weil die T4 laufen bis 500.000km ohne Probleme? :D
 
Er muss halt gepfleg sein und werden, dann kann der richtig lange halten.
250000 würde ich auch kaufen, nur nicht von jedem.

Der T4 stirbt langsam. Insbesondere zwischen 100 und 200 tkm müssen viele Teile raus. Abgesehen von Zahnriemen führen aber wenige zum Ausfall des Fahrzeugs. Wichtig ist also die gute Wartung. Von der richtigen Person ist der Bus mit 200000 der bessere.

Beispiel für die Teile u.a.
Schwingungsdämpfer
Zweimassenschwungrad
Einspritzdüsen
 
Hallo Zusammen,

anfänglich sollte es ein T5 werden, da wir jetzt die finanzielle Unterstützung nicht bekommen hängen wir bei 12.000 Euro. Also Ansprüche runterschrauben :) Im Prinzip würde ich mir gern einen Bus zulegen in dem man unter dem Jahr bis zu 7 Personen reinpacken kann und für ein paar Mal im Jahr relativ einfach zum Campingmobil umbauen kann (für zwei Personen). Ich wollte eigentlich den T5 weil ich wusste das man da die Sitze recht einfach "ausbauen" kann. Ist dies im T4 auch möglich? Im Prinzip will ich nur anstatt die hinteren Sitze ein Bett reinknallen (selbst was basteln), evtl. noch ein paar Schublädelchen :) Ah und was mir wichtig wäre eine zweite Batterie / 230V Anschluss. Das ist auch nicht "serienmäßig" oder? Kann man sowas "recht einfach" nachrüsten? Und nun noch das wichtigste: Eure Erfahrungen. Ab welchem Baujahr kann man beruhigt einen T4 kaufen? Welcher Motor? Bis wie viel KM Laufleistung?

So und nun noch für alle die nicht gern viel Text lesen zusammengefasst:
- T4 für bis zu 12.000 Euro (gern auch weniger um noch was machen zu können)
- 7-Sitzer (Ausbaumöglichkeit der hinteren fünf Sitze?)
- Zweite Batterie / 230V "ohne weiteres" möglich?
- Welches Baujahr?
- Welcher Motor?
- Wie viel KM darf er max. drauf haben um noch gemütlich durch Europa zu touren ;)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! Ich bin für jeden Kommentar dankbar! Auch gern für konkrete Vorschäge / Links. Ich komme aus der Südpfalz (Karlsruhe / Landau / Speyer)

Gruß Pabu
Hallo Pabu,
einen T4 bekommst Du im Mobile.de , dabei ist zu beachten, dass Du in einem Autohaus kaufst,102 PS sind für dieses Auto ausreichend, ein MV hat meistens Standheizung u. die Schlafbank. Ich habe mal bei Mobile durchgeschaut, da sind einige für 8900 - ca. 10 000 € in gutem Zustand angeboten, und nicht mehr km als 150 000
Notfalls musst Du mal ein paar Spazierfahrten machen,
Rostschäden sind sehr selten, die mir so bekannt sind, Tankklappe hinter vorderer Stoßstangenschürze, sehr wichtig die Auspuffanlage, gröbere Schäden sind mir nicht bekannt.
Versuchs mal t5blauauge
 
Hi,

ich denke, man muß halt genau schauen; grundsätzlich ist der T4 sehr robust, KM Stände über 200000 km sind eher die Regel als die Ausnahme. So ein Bus ist einfach eine Sparbüchse (egal ob T4 oder 5). Es gibt sicher viele Transporter und Caravelle (der hätte halt die wesentlich schönere Innenverkleidung), die noch sehr gut beinander sind.

Wie oben bereits erwähnt ist sicher wichtig die Service Historie, wegen der KM-Stände, und zu schauen, was bereits erneuert wurde.

Kennst du das hier schon - http://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste?

Worauf ich eventuell noch achten würde, ist die Geschichte mit der Schadstoffklasse bei euch in Deutschland.
Solltest du wenig KM fahren, wäre auch ein Benziner eine Option, die tun sich mit der Einstufung der Schadstoffplakette meist wesentlich leichter.

lg

Toni
 
Sehr sehr cool :) Danke euch!!! Werde mich mal umschauen...
 
Hallo Pabu,
ich fahre seit über 7 Jahren und 100 000 km einen 111 kw T4 Multivan der Anfang 2015 gegen einen T5.2 getauscht wird . Im Grunde genommen haben die Kollegen das Wesentliche gesagt. So ein Auto muss durchgehend gewartet werden . Den Kollegen t5blauauge muss ich allerdings etwas berichtigen was die Rostschäden angeht. Besonderes Augenmerk ist hier auf den Bereich der Frontscheibe zu legen die gerne mal Rostblasen wirft an mehreren Stellen. Die Restauratur könnte teuer werden wenn hier aufwendiges Verzinnen der Karosserie notwendig wird oder die geklebte Scheibe beim Ausbau auch noch kaputt geht. Ich würde einen der letzten Baureihe 2003 nehmen. Viel Glück bei der Suche . Ruhig hier nochmal bei konkretem Angebot fragen

gruss Jörg
 
Mein Chef hat eine 2002er T4 Caravelle 111kw .
Wartung / Reparaturen was unbedingt sein muss , Ölstandkontrolle ... wenn ich ihn frag wann er das letzte Mal geschaut hat :-( ,
Pflege ... nicht wirklich , sinnige Fahrweise ... auf keinen Fall .
Aktueller km-Stand --> 486 tkm :-) :-) :-) Ok bei grob 390tkm hat er nen nicht VW-AT-Motor bekommen , 1. Getriebe --> ohne Beanstandungen .
Kupplung , Stoßdämpfer und Auspuff 1x gewechselt
Jahresfahrleistung 50 - 70tkm . Wenns sein muss prügelt er ihn mit 200 über die Bahn . Das Auto ist ein Phänomen , einfach nicht todzukiegen
 
Zurück
Oben