Kaufberatung T5 Comfortline 140PS/

BulliSeppl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Bulli-Fachmänner,
nach langer Zeit habe ich nun das nötige Kleingeld zusammen, um mir einen Multivan zuzulegen. Es soll bewusst ein Gebrauchter sein, da ich viel mit ihm reise und da öfter an Wochenenden in den Alpen und im Urlaub in Spanien, Italien, (Süd-)Frankreich, etc. zum Klettern und Surfen unterwegs bin. Also kein Alltagsfahrzeug. Jetzt bin ich bei einem Händler auf ein Comfortline gestossen und wollte mal als völliger T5-Neuling die Profis unter euch befragen, was es da zu beachten gibt. Der Spaß soll €28.000 kosten. Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen. Worauf bei diesem Modell/Motor/km-Stand/etc. besonders achten? Wäre toll. Cheers!

Motorraum sieht okay aus, soweit ich das beurteilen kann.


Letzter Kundendienst bei 67552 km am 15.07.2014/Scheckheft gepflegt
Außer Öl-, Bremsflüssigkeits-, Staub- und Pollenfilterwechsel wurde nichts gemacht/getauscht/ersetzt

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Volkswagen T5 Multivan TDI Comfortline /140 PS /AHK /PDC
  • Kilometerstand: 81.000 km
  • Treibstoff: Diesel
  • Leistung: 103 kW / 140 PS
  • Getriebe: Schaltgetriebe
  • EZ: 06/2010
    • Anzahl Vorbesitzer: 2
  • Metallic
  • Anhängerkupplung
  • Leichtmetallfelgen
  • Zentralverriegelung
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • Servolenkung
  • ABS
  • ESP
  • Scheckheftgepflegt
  • Standheizung
  • Partikelfilter
  • Garantie
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Sportfahrwerk
  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • MP3-Schnittstelle
  • Tuner/Radio
  • Isofix (Kindersitzbefestigung)
  • Kurvenlicht
  • Nebelscheinwerfer
  • Tagfahrlicht
  • Traktionskontrolle
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Einparkhilfe
Abgaskonzept, EU5 "Grüne Umweltplakette"

  • Multivan Comfortline
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Klimaanlage Climatic (halbautomatisch) im Fahrerhaus
  • plus Fahrgastraumbelüftung mit 2. Heizung
  • Standheizung Webasto mit Zeitschaltuhr
  • abnehmbare Anhängerkupplung
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Multifunktionsanzeige plus Bedienung (Bordcomputer)
  • Schlüssel für Schließsystem mit Fernbedienung
  • Radioanlage "RCD 310" mit digitalem Radioempfang (DAB)
  • Multimediabuchse für externe Audioquelle
  • Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
  • Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
  • Fensterheber, elektrisch
  • Verglasung hinten abgedunkelt
  • Außenspiegel elektr. einstellbar,separat beheizbar
  • Schiebefenster Fahrgastraum links
  • Sonnenschutzrollo
  • Tagesfahrlichtschaltung
  • 8 Lautsprecher
  • Lederlenkrad
  • Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
  • Sport-Fahrwerk
  • Fahrwerk 17"
  • Reserverad in Fahrbereifung, Stahl
  • Leichtmetallräder 6 1/2J x 16
  • 12 Volt-Steckdose(n)
  • Perleffekt-Lackierung

7-Sitzer Tisch + Bett + Liegefunktion :

  • 3er-Sitzbank mit Staufach, verschiebbar plus Liegefunktion
  • 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem
  • Klapptisch
  • Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
  • Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
  • Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
  • Armlehnen + Getränkehalter
  • Gummiboden
  • Gepäckraumabdeckung
  • Kopfstützen höhen u. neigungseinstellbar
  • Schubladen unter Dreiersitzbank und Abfallbehälter


 

Anhänge

  • 20151006_162434.jpg
    20151006_162434.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20151006_162441.jpg
    20151006_162441.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20151006_162515.jpg
    20151006_162515.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20151006_162518.jpg
    20151006_162518.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20151006_162522.jpg
    20151006_162522.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

hinten keine Klimaanlage und keine Seitenairbags, das ist für mich ein K.O.-Kriterium da bei uns hinten 3 Kinder sitzen.

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du den Multivan (MV) zum Übernachten nutzen willst, noch ein paar Kommentare.

Die Ausstattungsliste scheint mir Wert auf "Länge" zu legen. Drum vermisse ich das Multiflex-Board samt Schlafauflage. (auch wenn das zimlich viele MV haben)
Wenn man nur die Sitzbank im MV umklappt ist das etwas knapp zum Schlafen - zumindest für Erwachsene. Dahinter sollte noch das Multiflexboard stehen.
Teste das mal beim Händler.

Die "Vorhänge" hab ich auch nicht gefunden. Die heißen glaube ich Original "Gute Nacht Set".

Bei "Standheizung Webasto mit Zeitschaltuhr" vermute ich mal handelt es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer.
Mit sowas bin ich mal auf die Nase gefallen, da ich später festgestellt habe, dass das Ding nur zeitlich begrenzt heizen kann. (max. 1 Stunde)
Wenn Du "Dauerheizen" (was im Winter nötig sein wird) willst, würde ich nochmal genau prüfen, was das Ding kann.

Er hat wohl ein "Schiebefenster Fahrgastraum links". Was ist mit rechts?
Bei meinem ersten Multivan hatte ich beide. Habe mir für beide Lüftungsgittereinsätze gekauft, um im Sommer immer (bei Regen und Mücken) lüften zu können.
Danach hatte ich mal einen MV ohne rechtes Schiebefenster. War deutlich heißer in südlichen Sommernächten. Danach waren bei mir 2 Schiebefenster Pflicht.

Wichtig ist, dass Du dich davon nicht verunsichern läßt. Ist alles Geschmackssache.
Denn zur Not kann man fast alles nachrüsten / ändern / ...
Dieses Forum weiß dazu alles ;-)
Und an sich ist der doch schon mal ganz solide ausgestattet.

Gruß,
Thomas
 
Hi Thomas,
vielen Dank für die hilfreihen Tipps. Das Multiflexboard fehlt & habe ich bereits einkalkuliert. Der Tipp mit der Standheizung ist sehr gut. Das werde ich mal in Erfahrung bringen. Alles, was hilft, beim Freundlichen noch ein paar Euro einzusparen oder einen Satz Reifen zu ergattern, hilft :-).
 
2 Ikea Lack-Tische á 8 EUR und eine Kinderbettmatratze 70x140 ersetzen auch das Multiflexboard. Darauf ein 160x200 Luftbett und man schläft besser als zu Hause:)

Also ich finde das teure Multiflexboard überbewertet.

Viele Grüße
René
 
Hallo BulliSeppl,

der 140 PS Motor mit Schaltgetriebe ist hier überwiegend unauffällig und auch nach unserer bisherigen Erfahrung zu empfehlen.
Zum Übernachten benötigt man zur Sitzbank auf jeden Fall das Multiflexboard oder eine andere Verlängerung. Und dann was für darauf, wir haben eine Matratzenauflage. Luftbett ist auch sehr gut, schränkt aber die Höhe zum Dachhimmel noch mehr ein.
Zum Verdunkeln des Innenraums das "Gute-Nacht-Paket", die Vorhänge können an den Sonnenschutzrollos der Seitenfenster eingehängt werden.

Des Weiteren gibt es hier im Board, wie schon gesagt, für (fast) alle Probleme eine Lösung.

Uli
 
Servus,

das Multiflexborad brauchst nicht - die Einzelsitze an die umgeklappte Bank ranschieben, Matratze drauf und fertig...
"Standheizung" klären - Zuheizer oder echte Wasserzusatzheizung.
Zustand der Reifen und der Bremsen/Bremsbeläge und Scheiben würde ich anschauen, bei dem km-Stand können da bald mal
die kompletten Bremsen fällig sein. Wurde das AGR-Ventil schon erneuert? Je nach Baujahr kann das kommen.... oder nicht....
Sonst find ich das Angebot ok - wobei bisserl runterhandeln geht immer....
Hägo
 
THX für die Tipps!
Angeregt durch Thomas habe ich nochmal wg. der Standheizung nachgefragt und siehe da: aufgerüsteter Zuheizer ;-)
Angeregt durch einen befreundeten Freundlichen nach Lackierungen nachgefragt, bzw. mit dem Messgerät rumgegangen und siehe da: Heckklappe neu und Kotflügel hinten rechts lackiert. Lässt wohl einen (kleinen) Unfall vermuten. Wäre mir aber nie aufgefallen.
Außerdem ein Riss in der Plastikseitenabdeckung hinten links. Der Freundliche macht neue HU und Inspektion. Mit dem Preis will er aber keinen Cent runter...
 
2 Ikea Lack-Tische á 8 EUR und eine Kinderbettmatratze 70x140 ersetzen auch das Multiflexboard. Darauf ein 160x200 Luftbett und man schläft besser als zu Hause:)

Also ich finde das teure Multiflexboard überbewertet.

Viele Grüße
René

Hallo René, hast du vielleicht mal ein Bild von den Tischen mit der Matatze? Die Idee find ich super.
 
Nein, leider nicht.
 
Zurück
Oben