Kaufberatung T5 Multivan

Schraubensicherung

Aktiv-Mitglied
Ort
LK NOM
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
EZ 02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition
Halllo Leute :)

ich lese hier seit einiger Zeit mit und nun ist es an der Zeit mal ein Thema zu eröffnen.

Ich bin 28 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Multivan. Meine Freundin und ich sind viel mit Auto unterwegs und mein Traum war schon immer ein Multivan ob 5.1 oder 5.2 ist egal, lieber jedoch einen 5.2.
Den Multivan möchte ich für Urlaubsreisen, Kurztrips und Trackdays mit meinem Motorrad nutzen und dann auch darin übernachten.
Da ich sehr von der Ausstattung unseres BMWs verwöhnt bin, werde ich da wohl sehr starke Abstriche machen müssen, was mir schwer fällt :D
Am liebsten hätte ich einen Edition 25 dieser jedoch, passt nicht in mein Budget von ca. 25.000 €
Es kommen nur die Motorisierungen: 140 PS T5.2 // 131, 174 PS T5.1 in Frage, Kilometerstände < 125.000 km.

Bei Mobile bin ich über diesen T5 gestoßen, leider habe ich Bauchschmerzen für ein bald 10 Jahre altes Auto über 25.000 € auszugeben.
Busbahnhof Berlin in Berlin

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Suche nach einem passenden Multivan helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon richtig erkannt: Ein altes Auto - mit allen Macken und Kosten, die alte Autos so haben, was einen unglaublichen Einstandspreis hat. Das ist ein VW-Bus.
Schau lieber, ob du nicht noch ein paar Scheine locker machen kannst und hol dir einen Jahreswagen mit Herstellergarantie. Der hohe Wiederverkaufswert macht die Mehrausgabe i.d.R. wett.
 
Huhu im board.
Ich denke es ist ne Top Wahl in diesem Board hier erst rein zuschauen und dann zu kaufen.
Deine Vorstellungen scheinen top....der 5 Zyl. Ohne Automatik im 5.1 ist motorenmässig die spritzigere Variante..aber aufgrund der Ölproblematik mit Vorsicht zu geniessen ...wenn nicht 100% nachvollziehbar.... Und der Rost! Mein 2006er den ich bis vor 2 Jahren hatte, rostete an den Schiebetürgriffen.... Beide Schiebetüren unten wegen undichter Schiebefenster...Heckklappe am Griff...beide Fronttüren unten auch. Also Lackiermässig ne Baustelle...ne Teillackierung unumgänglich und nicht billig.....daher hab ich ihn verkauft...achso...Unterboden war auch Grenzwertig. Hatte ca. 3 Monate dann e. Ford Galaxy....dann aber sofort weg die Krücke.....einmal Bus....immer Bus..wirst du merken....dann gabs n weissen 5.2 Startlinie mit ab Werk verbauter Luft Standheizung..dunklen Scheiben usw. ..und mit schwarzen Felgen....und Folien Aufklebern von eBay sieht er schon dem edition 25 ähnlich. Ich selber würde immer wieder n startline wählen weil der Innenraum einfacher ist....gummiboden...Türverkleidungen...Armaturenbrett...alles einfacher zu reinigen und mir fehlen eig.nur die Sonnenschutzrollos...hoffe ich konnte dir bissl helfen.Ach ja....meiner war bei Kauf 2,5 Jahre...140ps ...140tkm und keine 21 teuro....als Anhaltspunkt.habe aber auch direkt nach dem blöden Galaxy wieder n Bus gesucht....also 3 Monate lang....es gibt schon Schnäppchen....aber wenn...sofort zugreifen!!!!
 
Suche im Prinzip nach einem ähnlichen Muster. Was mir bei Startline nicht gefällt ist da Startline Armaturenbrett und die einfach Klima ( climatic ). Sehr selten ist da der 2. Verdampfer verbaut. Ich finde climatronic ist muss, wenn man zB mit Kind und Hund reist.

Ansonsten suche ich nach dem gleichen Fahrzeug ;)
 
Huhu...also vermisst habe ich climatronic wirklich nie....auch die kids nicht..deswegen war das nie ein Grund speziell das als "must have"zu wollen. Und das Startlinie Armaturenbrett find ich dahin gegen besser, wenn einer der kids mal was während der Fahrt runtergehauen hat kann meine holde mal während der Fahrt(jajaja.....ni hauen) fix hinter und es zurückgeben......anstatt 5min schreckliches Geheule zu haben. Beim grossen Armaturenbrett war das nicht ohne...ausser ne Flasche hat da auch ni mehr reingepasst. Und im Winter beim Skiklamotten anziehen muss man auch nicht erst raus....
 
Guten Morgen :)

Für mich ist die Climatronic ein Must-Have. Ein Startline kommt nicht in Frage. Ich bin wirklich hin und hergerissen, ich könnte sicher noch ein paar Scheine locker machen aber eigentlich möchte ich nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben. Mit 25.000 spiele ich schon in der "Oberliga" bei gebrauchten bei BMW, Audi etc.

Noch haben wir keine Kinder, dass wird sich in Zukunft sicher noch ändern daher mache ich mir über die Ablagen keine Gedanken.

Volkswagen T5 Multivan Highline 2.0 TDI 103kW DSG BMT Navi als Van/Kleinbus in Berlin

Dieser Bus ist auch nicht schlecht, aber auch hier, mache ich paar Scheine mehr locker kann ich mir einen T6 mit LED etc und < 20.000km auf der Uhr kaufen, ein Teufelskreis ........
 
Hallo Schraubensicherung,

was soll ich Dir da raten? Dein gewählter Highline ist schon ein leckeres Fahrzeug. Ist etwas mehr PKW feeling als sonst.
Jedoch fahre ich nicht umsonst BUS. Ein wesentlicher Punkt ist der Nutzen der mir dieses Fahrzeun bietet.
Subjektiv finde ich die Lederausstattung nicht hilfreich Sommer schwitzen Winters frieren.
Allerdings wollen bestimmt viele Nicht darauf verzichten.
Du bist schon mal auf der richtigen Fährte 103KW und DSG eine tolle Kombi für mich....
Und ja man kann auch mit der Climatic sehr gut über den Sommer kommen. Auf die Sitzheizung würde ich nicht verzichten wollen.

T6 wahr für mich nie eine Option....den finde ich optisch nicht so meins...Aussen wie innen..
Für 25000EUR ist Comfortline und Highline als T5.2 rah zu finden

Good luck bei deiner Suche
 
Die 'paar Scheine mehr' in Mehrausstattung zu stecken, anstatt in ein jüngeres Fahrzeug, halte ich für keine besonders gute Idee: Keine Garantie (Gegenwert fast 1000€/Jahr), noch mehr Schnickschnack, der kaputt gehen kann und noch näher an der Zeit, wo die üblichen Standardmacken/Verschleißteile anfangen, zu Buche zu schlagen... Das kann sich böse rächen, vor allem wenn die Finanzlage nicht sehr entspannt ist. Mein Ding wäre es jedenfalls nicht.

Climatronic oder zweiten Verdampfer würde ich natürlich nicht verschmähen, wenns drin ist, Climatic reicht aber auch. Auch mit Familie und bei Urlauben in heißen Gefielden. Allerdings kann ich das nur aus der Sicht eines MV Besitzers (MV=rundum gut isoliert, anders als Caravelle oder einfacher Bus) und mit Wärmeschutzverglasung sagen. Mag gut sein, dass es ohne ganz anders wäre.
 
hallo ich habe auch lange gesucht nach dem passenden bus,ich bin auch verwöhnt in Sachen Ausstattung und Motorleistung von meinem damaligen Audi s6.
ich habe mir letztes jahr auch beim Busbahnhof einen t5.1 multivan highline gekauft .die jungs verstehen ihr Geschäft super ,was sie dort machen und würde jederzeit wieder dort ein bus kaufen.
mein bus hat auch 25000 € gekostet mit ein laufleistung von 149tkm.wir nutzen den bus auch viel für trackdays ,allerdings kommen die Mopeds nicht in den bus,sondern auf den Anhänger .Urlaub mit 2 kindern (Camping)machen wir auch mit dem bus ,deswegen war es mir wichtig ,das er die climatonic und leder (nur alcantara)hat.anfangs suchte ich nach eine caravelle LR doch die ausstattung schreckte mich schnell ab .

gruß steven
 
Die 'paar Scheine mehr' in Mehrausstattung zu stecken, anstatt in ein jüngeres Fahrzeug, halte ich für keine besonders gute Idee: Keine Garantie (Gegenwert fast 1000€/Jahr), noch mehr Schnickschnack, der kaputt gehen kann und noch näher an der Zeit, wo die üblichen Standardmacken/Verschleißteile anfangen, zu Buche zu schlagen... Das kann sich böse rächen, vor allem wenn die Finanzlage nicht sehr entspannt ist. Mein Ding wäre es jedenfalls nicht.

Climatronic oder zweiten Verdampfer würde ich natürlich nicht verschmähen, wenns drin ist, Climatic reicht aber auch. Auch mit Familie und bei Urlauben in heißen Gefielden. Allerdings kann ich das nur aus der Sicht eines MV Besitzers (MV=rundum gut isoliert, anders als Caravelle oder einfacher Bus) und mit Wärmeschutzverglasung sagen. Mag gut sein, dass es ohne ganz anders wäre.

Caravelle ist doch bestimmt von Isolierung gleichzusetzen wie MV bzw. besser wie Starline 5.1. oder?
 
Caravelle ist doch bestimmt von Isolierung gleichzusetzen wie MV bzw. besser wie Starline 5.1. oder?
Startline 5.1 kenne ich nicht, die Caravelle, die ich mir bei Händler mal angesehen habe, hatte Pappe an den Wänden (die ich allerdings nicht abgemacht hatte, keine Ahnung also, was dahinter war) und war von der Akustik her auch deutlich schlechter. Ich gehe also auch bei der Wärmeisolierung von deutlichen Unterschieden aus.
 
Habe bei Mobile etliche als caravelle deklarierte gesehen mit Pappe an den Wänden, aber ich bezweifle das sind caravelle. Sind normal trapos.
 
Danke für die rege Teilenahme an meinem Thema.

Die Bikes kommen in meinen Trailer, im Bus würden wir schlafen. Eine Caravelle schließe ich aus, es muss auf jeden Fall ein Multivan sein.

Ledersitze wären nett, müssen aber nicht sein dafür sollten er aber Xenon u. eine Standheizung haben.

Der schwarze T5.1 vom Busbahnhof ist schon nicht schlecht aber für das alter mir zu teuer, ich möchte echt nicht wissen für wie viel der eingekauft wurde.
Konntest du mit denen etwas Handeln Steven ?

Es gibt natürlich noch einen finanziellen Spielraum, ab 39.000 € bekomme ich einen Generation Six, der wesentlich aktueller ist als der T5.2 aus dem obigen Link. Jedoch kriege ich Bauschmerzen bei dem Gedanken 40.000 € Euro für ein Auto auszugeben, auch wenn es sich blöd anhört.

Ich hatte auch schon überlegt meinen BMW zu behalten und unsere Spardose (Golf V 1,9 Tdi Bluemotion) zu verkaufen und den gegen einen T4 auszutauschen, jedoch kann ich mich nicht vom Golf trennen, es ist das zuverlässigste und beste Auto überhaupt.
 
Wenn du schlafen schreibst meinst du dann auch in kalter Jahreszeit? Standheizung zum schlafen dann unbedingt auf Luftstandheizung achten. Die meisten t5 haben eine Standheizung- damit ist aber ein aufgerüsteter zuheizer gemeint. Der ist für max.eine Std Betrieb ausgelegt. Standheizung ist nicht gleich Standheizung.
 
handeln ist eher nicht drinn ,allerdings haben die letztes jahr erst angefangen richtig mit bussen zu handeln .die kaufen allerdings auch nicht jeden bus an und fahren oder fliegen auch weite strecken .sie legen wert darauf das der bus Scheckheft gepflegt bei vw ist und geben das auch so weiter.die Luftheizung fehlt mir auch ein wenig und würde eine planar nachrüsten
 
@hamlic Danke für deinen Hinweis, mit den verschiedenen Standheizungen habe ich mich bereits auseinander gesetzt.

@Steven G. Das habe mir bereits gedacht, schade. - fast 26.000 € für ein fast zehn Jahres altes Auto ist schon eine Hausnummer.

Falls euch bei mobile.de ein toller Bus auffällt, könnt ihr den Link hier gerne teilen :)

LG
 
Hi,

...dann wird das ein T5 Kombi gewesen sein, keine Caravelle
Ein VWN Händler sollte wissen, als was er seine Schäfchen anbietet, denke ich. Außerdem hat er genau damit auch den Unterschied zum MV erklärt. Was für Wände sollte eine Caravelle deiner Ansicht nach haben?
 
Moin.

@Schraubensicherung, deine Bedenken in Bezug auf den hohen Kaufpreis kann ich nachvollziehen, aber die normalen bzw. logischen Gegebenheiten für Gebrauchtwagen treffen auf die "T-Reihe" von VW nicht zu! Die Dinger scheinen irgendwie vergoldet zu sein und mal ehrlich, der MV ist Luxus! Aber wer einmal mit dem T5 auf Reisen war und die Gimmicks des T5 genießen dürfte, der sieht schnell ein, das dieses Geld gut angelegt wurde! Wir haben mittlerweile unseren zweiten MV...

Zwecks Suche nach einem T5 oder T6 solltest du mal ebay Kleinanzeigen ausprobieren, sind so zu unserem T5 gekommen, da dort viele Werksangehörige ihre Fahrzeuge anbieten.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben