Kaufberatung T5 Multivan

herrColumbo

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute den ersten T5 angeschaut. Siehe hier :

Volkswagen für € 12.980,-

Optisch sieht er gut aus, er hat hier und da Beulen und Kratzer die aber nicht weiter stören.

An den Kunstoffstoßstangen wurde schonmal nachlackiert weils wohl geblättert hat.

Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei VW. 5007.00 Öl ist verwendet worden.

Was ich nicht ersehen konnte ob irgendwelche Teile getauscht wurden.
Irgendwas ist bei 180000 fällig laut Serviceheft.

Das Fahrzeug war ein Shuttle am Flughafen. Sieht sehr gepflegt von innen aus. Lediglich die armlehne recht am Fahrersitz fängt an sich aufzulösen.

Preislich ist nichts mehr zu machen X( und drauf kommt eine 300 Garantieversicherung. Der Händler sagt das es bei der Lauf Leistung ohne nicht geht ansonsten nur an Gewerbe. Er hat aber direkt gesagt das die 12 Monate gesetzlich natürlich trotzdem gelten. TÜV wird neu gemacht. Haben eine eigene Meisterwerkstatt

Er war nicht aufdringlich. Motor läuft nach meiner laienmeinung sehr ruihg.

Wie ist eure Meinung?

:danke:
 
Die Garantieversicherung kannst du dir sparen bei der Laufleistung.Teile werden in der Regel nur noch bis 150000 km bezahlt, abwärts gestaffelt ab 80000 km je nach Fahrleistung.
Da wär die Gewährleistung schon die ersten 6 Monate interessanter.
Mir wär der mit dem kleinen Turbo 2000,- eur zu teuer. Ausstattung ist ja jetzt auch nicht die große Luci.
 
Die Garantieversicherung kannst du dir sparen bei der Laufleistung.Teile werden in der Regel nur noch bis 150000 km bezahlt, abwärts gestaffelt ab 80000 km je nach Fahrleistung.
Da wär die Gewährleistung schon die ersten 6 Monate interessanter.
Mir wär der mit dem kleinen Turbo 2000,- eur zu teuer. Ausstattung ist ja jetzt auch nicht die große Luci.

Er möchte das Auto nicht ohne diese Versicherung verkaufen. Ich hab auch gesagt das ist quatsch.

Den 179 PS Motor möchte ich nicht haben. Zu viele Probleme.
 
Dann nimm halt den 174 PS Motor- der ist haltbarer
 
du bist in einem wirklich tollen Forum angemeldet, warum nutzt du dieses nicht und liest dich mal ein.
So viel geballte Info wirst du nirgendwo anders finden.
 
du bist in einem wirklich tollen Forum angemeldet, warum nutzt du dieses nicht und liest dich mal ein.
So viel geballte Info wirst du nirgendwo anders finden.

Das mach ich doch, doch wenn man nicht weiß wonach man suchen muss und erst durch nachfragen auf so etwas aufmerksam gemacht wird, kann man die Suche erst danach bemühen.

Ich lerne jeden Tag hinzu und ja du hast recht. Das forum ist toll!
 
Schau doch mal ins Inhaltsverzeichnis- da wird sehr schon nach den unterschiedlichen Baujahren mit den Motortypen unterschieden-
den Bus den du besichtigt hast, gabs bis Modell 2009, Baudatum bis August 2009.
Den gab es mit den 2,5 Liter 5 Zylinder mit 131 PS u. 174 PS- jeweils unterschieden nur durch andere Turbolader und Motormanagement.
Die Öltodmodelle gab es dann ab Oktober 2009- genannt auch T 5 2.
hier war der Biturbo mit 179 PS der herausragende Vertreter. Den also nicht kaufen!!
 
Schau doch mal ins Inhaltsverzeichnis- da wird sehr schon nach den unterschiedlichen Baujahren mit den Motortypen unterschieden-
den Bus den du besichtigt hast, gabs bis Modell 2009, Baudatum bis August 2009.
Den gab es mit den 2,5 Liter 5 Zylinder mit 131 PS u. 174 PS- jeweils unterschieden nur durch andere Turbolader und Motormanagement.
Die Öltodmodelle gab es dann ab Oktober 2009- genannt auch T 5 2.
hier war der Biturbo mit 179 PS der herausragende Vertreter. Den also nicht kaufen!!

Wenn man sich wirklich nicht mit Autos auskennt und man sich nicht damit beschäftigt erschlägt eine das Thema Motoren. Ich hab z. B. Nirgends rauslesen können dass das nur für Modelle ab 10.2009 gilt. Da hast du mir sehr geholfen und ich bemühe mich die Suche mehr zu nutzen auch wenn ich sie schon intensiv nutze
 
Huhu....ein sehr schoener Bus.....auch der Preis ist so schlecht nicht....aber...bei 180Tkm stehen glaube groessere Sachen an Gateskupplung usw...ich denke das wird nochmal vierstellig. da koennen sicher im Forum andere mehr auskunft geben. wenn du das mit einplanst koenntest du sehr lange freude mit dem 2,5Liter haben......der uebrigens besser geht wie der 140PS 2.0 Tdi im 5.2.
 
und mit seriöser Bearbeitung des Steuergerätes 160 PS leistet...
 
Hi herrColumbo,

ist ein schöner Bus, doch finde ich ihn recht teuer. Und das mit der Versicherung würde ich so nicht akzeptieren. Ich würde mal eher bei mobile.de und eBay Kleinanzeigen die Suche bemühen, da findest du mit ein Bisschen Geduld deutlich bessere Angebote.
Zum Auto selber:
Der Motor ist ganz gut, bei dieser Baureihe (T5.1) nehmen sich die 130 und die 174 PS Variante nicht viel was die Robustheit angeht. Beide sind mit ein Bisschen Pflege ohne weiteres in der Lage die 400.000 km zu erreichen.
Die teuren Reparaturen die bei dieser Laufleistung eventuell kommen könnten sind folgende:
  • Turbo
  • Pumpe Düse Einheiten (PDE)
  • Getriebe
  • Kombiinstrument (Reparatur wäre teuer, jedoch nicht notwendig)
Ob die Teile Ordnung sind, kann man anhand von ein paar Indizien abschätzen, was aber natürlich keine absolute Sicherheit gewährleistet:
  • Ist auffällig viel öl am Turbo? Sind Abgasspuren an den Dichtflächen (Lampe und Spiegel)? Bei einer Probefahrt (Motor schon warm) auf das Durchzugsverhalten im Drehzahlbereich um die 2000 - 2200 u/min im höchsten Gang achten, ob er da "stockt".
  • Die PDEs kann man auslesen und die Abweichungen vom Sollwert ansehen. Diese sollten nicht deutlich über 2,5 mg/h liegen. Zudem sollte man den Ölmessstab ziehen und sich das Öl genau ansehen (riechen). Es sollte nicht so aussehen oder riechen als wäre Diesel im Öl (nicht zu dünnflüssig, nicht komisch nach Diesel riechen)
  • Das Getriebe zu testen ist schwer, jedoch kann man bei einer Probefahrt beim Einlegen der Gänge darauf achten, ob die Gänge sauber einrasten, und auch mal auskuppeln, etwas Gas geben so dass der Motor eine Drehzahl über 2500 hat, und dann nacheinander die Gänge einlegen (bei gedrückter Kupplung natürlich), ob es recht hakt.
  • Beim Kombiinstrument schauen ob das Display Streifen hat, und ob nach mehrmaligem Anlassen (zwischen drin immer den Schlüssel abziehen und neu stecken) die Uhrzeit noch stimmt.
Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht kann man so die gröbsten und einfach zu sehenden Fehler beim Kauf abwenden.
Ich bitte auch die erfahrenen Forenmitglieder, eventuell Veto einzulegen falls etwas so nicht stimmt.
Ich hoffe, ich konnte ein Bisschen weiterhelfen.

Grüße und Viel Erfolg beim Kauf.
 
Hi herrColumbo,

ist ein schöner Bus, doch finde ich ihn recht teuer. Und das mit der Versicherung würde ich so nicht akzeptieren. Ich würde mal eher bei mobile.de und eBay Kleinanzeigen die Suche bemühen, da findest du mit ein Bisschen Geduld deutlich bessere Angebote.
Zum Auto selber:
Der Motor ist ganz gut, bei dieser Baureihe (T5.1) nehmen sich die 130 und die 174 PS Variante nicht viel was die Robustheit angeht. Beide sind mit ein Bisschen Pflege ohne weiteres in der Lage die 400.000 km zu erreichen.
Die teuren Reparaturen die bei dieser Laufleistung eventuell kommen könnten sind folgende:
  • Turbo
  • Pumpe Düse Einheiten (PDE)
  • Getriebe
  • Kombiinstrument (Reparatur wäre teuer, jedoch nicht notwendig)
Ob die Teile Ordnung sind, kann man anhand von ein paar Indizien abschätzen, was aber natürlich keine absolute Sicherheit gewährleistet:
  • Ist auffällig viel öl am Turbo? Sind Abgasspuren an den Dichtflächen (Lampe und Spiegel)? Bei einer Probefahrt (Motor schon warm) auf das Durchzugsverhalten im Drehzahlbereich um die 2000 - 2200 u/min im höchsten Gang achten, ob er da "stockt".
  • Die PDEs kann man auslesen und die Abweichungen vom Sollwert ansehen. Diese sollten nicht deutlich über 2,5 mg/h liegen. Zudem sollte man den Ölmessstab ziehen und sich das Öl genau ansehen (riechen). Es sollte nicht so aussehen oder riechen als wäre Diesel im Öl (nicht zu dünnflüssig, nicht komisch nach Diesel riechen)
  • Das Getriebe zu testen ist schwer, jedoch kann man bei einer Probefahrt beim Einlegen der Gänge darauf achten, ob die Gänge sauber einrasten, und auch mal auskuppeln, etwas Gas geben so dass der Motor eine Drehzahl über 2500 hat, und dann nacheinander die Gänge einlegen (bei gedrückter Kupplung natürlich), ob es recht hakt.
  • Beim Kombiinstrument schauen ob das Display Streifen hat, und ob nach mehrmaligem Anlassen (zwischen drin immer den Schlüssel abziehen und neu stecken) die Uhrzeit noch stimmt.
Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht kann man so die gröbsten und einfach zu sehenden Fehler beim Kauf abwenden.
Ich bitte auch die erfahrenen Forenmitglieder, eventuell Veto einzulegen falls etwas so nicht stimmt.
Ich hoffe, ich konnte ein Bisschen weiterhelfen.

Grüße und Viel Erfolg beim Kauf.


Vielen Dank für die Tipps :danke:
 
Zurück
Oben