Kaufberatung T6.1 Kombi

MountainMario

Jung-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC, LSH, LED, etc...
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Servus,

eine kurze Vorstellung meinerseits: Meine Freundin und ich möchten uns nun endlich einen Bus zulegen, einerseits als Alltags-Bomber (wobei er da nur wenig bewegt wird, die Uni ist in zwei Minuten mit dem Fahrrad erreichbar) aber auch als Camper der dann einige Road-Trips mitmachen soll. Da wir beide noch jung und dynamisch sind und Komfort nicht an oberster Stelle steht soll es kein Cali sondern ein Kombi mit recht minimalistischem Ausbau von der Bayrischen Bus Manufaktur (Vorstellung folgt dann im April ;)) werden.

Nach mehrmonatigem, stillem Mitlesen wird es nun ernst und wir wollen in den nächsten Tagen bestellen:

T6.1 Kombi kurzer Radstand
110KW 4Motion 6-Gang-Schaltgetriebe

Sonderausstattung:

Indiumgrau Metallic - Preis inkl. Mwst. 1.142,40 €

Seiten- und Curtainairbag für Fahrer und Beifahrer - Preis inkl. Mwst. 571,20 €

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) - Preis inkl. Mwst. 249,90 €

Komfortpaket - Preis inkl. Mwst. 357,00 €

Betriebsspannung 12 V und 230 V Steckdose am Fahrersitzgestell - Preis inkl. Mwst. 214,20 €

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum- überwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz - Preis inkl. Mwst. 386,75 €

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion - Preis inkl. Mwst. 880,60 €

Parklenkassistent "Park Assist" mit ParkPilot im Front- und Heckbereich und Flankenschutz - Preis inkl. Mwst. 975,80 €

Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien) - Preis inkl. Mwst. 297,50 €

Heckfenster mit Doppelverglasung, nicht beheizbar, und Heckscheiben-Wischwaschanlage - Preis inkl. Mwst. 190,40 €

Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links - Preis inkl. Mwst. 345,10 €

Seitenscheiben im Fahrerhaus in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben im Fahrgastraum mit Doppelverglasung - Preis inkl. Mwst. 767,55 €

Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen - Preis inkl. Mwst. 41,65 €

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen - Preis inkl. Mwst. 77,35 €

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) - Preis inkl. Mwst. 422,45 €

LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten - Preis inkl. Mwst. 1.320,90 €

Licht und Sicht - Preis inkl. Mwst. 255,85 €

Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung - Preis inkl. Mwst. 255,85 €

Digitaler Radioempfang (DAB+) - Preis inkl. Mwst. 232,05 €

Radio "Composition Colour" - Preis inkl. Mwst. 458,15 €

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung - Preis inkl. Mwst. 90,44 €

beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige - Preis inkl. Mwst. 72,59 €

Schriftzug "Bulli" am Kotflügel, ohne Schriftzug am Heck - Preis inkl. Mwst. 94,01 €

Drehsitz rechts, in der 1. Sitzreihe (nicht höhenverstellbar) - Preis inkl. Mwst. 190,40 €

Fahrgastraumvorbereitung mit Klimaanlage im Fahrerhaus mit elektr. Regelung und Heizung im Lade/Fahrgastraum - Preis inkl. Mwst. 779,45 €

Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar - Preis inkl. Mwst. 499,80 €

5-Sitzer-Paket = 2-3-0 - Preis inkl. Mwst. 987,70 €

Modulares Sitzbefestigungssystem für 3er/2er Bank/Einzelssitz in 2.SR mit 3er Bank (la.Radst. 3er/2er Bank) in 3.SR - Preis inkl. Mwst. 166,60 €

Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus - Preis inkl. Mwst. 67,83 €

Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide manuell einstellbar) - Preis inkl. Mwst. 117,81 €

Armlehnen für beide Sitze im Fahrerhaus - Preis inkl. Mwst. 214,20 €

Luft-Standheizung, programmierbar, und Zuheizer - Preis inkl. Mwst. 2.534,70 €

Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg - Preis inkl. Mwst. 904,40 €

Unsicher bin ich mir bei der Doppelverglasung im Fahrgastraum, aber da es ja ein Camping-taugliches Alltagsfahrzeug werden soll ist es vermutlich schon sinnvoll diese mit zu konfigurieren. Genauso geht es mir mit ACC, ich habe zwar schon den 17-seitigen ACC-Beitrag durchgeackert und auch die Suchfunktion bemüht, bin mir aber immer noch unschlüssig ob es bei einem Schalter Sinn macht. Was ist eure Meinung dazu?

Außerdem meint meine Finanzministerin, dass wir noch mit dem Preis etwas runter müssen, weshalb ich nun am überlegen bin ob wir den Allrad unbedingt brauchen. Wir sind zwar beide recht Berg-affin und gehen viel Skifahren etc. aber 3600 Euro Aufpreis ist schon happig. Braucht ihr euren 4Motion tatsächlich bzw. vermisst ihr den Allrad falls ihr ihn nicht habt?

Bezüglich der Sonderausstattung:
Habe ich was vergessen?
Was ist unnötig / was kann eingespart werden?

Vielen Dank schonmal vorab! :danke:

Liebe Grüße, Mario
 
Der Preis wird schon noch runtergehen, wenn du dir ein Angebot vom Händler machen lässt.
Ansonsten liegt der Allrad-Aufpreis bei einem Euro-Importeur bei € 3.000.
Und oft ist ein gut ausgestatteter Kombi teurer als ein Caravelle oder Multivan, der das meiste bereits serienmäßig hat....
 
Student bestellt neuen T6 und bringt ihn zum Ausbauer? Was hab ich falsch gemacht in meinem Leben?:D

Für nicht viel Komfort hast du aber schon ein bisschen reingepackt. Das Lesen hier hat sich jedenfalls gelohnt;)

Zum Thema Allrad kann ich nichts beitragen. ACC auch mit Schalter macht für mich Sinn. Bringt schon Komfort ins Fahren/Dahingleiten. Die kleine Variante tut es aber auch. Wann und wie lange ist man mit dem Bus jenseits der 160 unterwegs?

Park-Pieps-Dings kann weg. Parken kann man lernen:D Rückfahrkamera reicht.

Was soll denn das gute Stück so kosten beim Händler?
 
Student mit Job und Hang zu schönen Autos, was will man machen :D

Zum Thema ACC: gibt es beim neuen T6.1 nur noch bis 210...

Habe mir auch schon Angebote machen lassen zu ähnlich ausgestatteten Multi-Trendline und Caravelle, die sind auch nur etwa 1500 Euro teurer als der Kombi, aber eigentlich will ich die schönen Holzverkleidungen von BaBuM damit das ganze einen wohnlichen Charakter bekommt und die gibt es nicht für Caravelle/Multi.

Bestes Angebot kommt bisher vom Rütz: ca. 45000€
Jemand noch Vorschläge zu anderen preisgünstigen Re-Importeuren?

Ja die Parkpiepser sind unverschämt teuer aber irgendwie widerstrebt es einem sie nicht zu nehmen. Ideal wäre die Option: Parkpiepser nur vorne + Rückfahrkamera...
 
Zurück
Oben