Kaufberatung T6 MV oder Cali Beach

Sierra Sierra

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit mit und komme jetzt einfach nicht weiter.

Der Entschluss steht fest das wir uns ein Bulli kaufen.
Der Bulli ist ein Zweitwagen und wird zu 80% als Freizeit Mobil genutzt.
Nach Vergleich der Ausstattung ist der Preisunterschied nur minimal.

Nun die Frage an euch: kann man den MV genau so gut zum kurz Campen nutzen?
Der Plan ist ein Heckauszug, gute Nacht Paket, Bettverlängerung mit guter Auflage, 2. Batterie und Standheizung.
Als Modell habe ich den Panamerika im Auge.

Der Cali sollte eine 3er Bank haben und hätte nur das Hochdach als Unterschied.
Ich lese und höre aber immer wieder das sowieso ausschließlich unten geschlafen wird und nicht oben im Hochbett.

Vom Platz sind wir nur zu zweit unterwegs und viel im Wald und in den Bergen. Etwas abseits der Zivilisation daher auch der 4M. Also ein Abenteuer und Adventure Fahrzeug. :-)

Leider werden beide nicht in die Tiefgarage passen und daher muss er immer draußen stehen.
Daher die Überlegung doch zu einem MV zu greifen.

Ich hoffe hier sind auch ein paar unter euch die vielleicht viel im MV unterwegs sind und ihn zum Campen nutzen und mir bei der Entscheidung helfen können .

Gruß Sierra.
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die Beantwortung der Frage ist eher eine Weltanschauung denn eine objektiv Beantwortbare.

Wir sind beides gefahren. Und ich würde auf das Aufstelldach nicht mehr verzichten wollen.
Bedenke: die ausgeklappte 3er Bank kommt nach oben gefahren. Zusammen mit einer nötigen bequemen Auflage bleibt im Multivan nicht mehr viel Kopffreiheit. Es wirkt ein wenig beengt. Auch Anziehen und andere Aktivitäten sind im MV durch die fehlende Stehhöhe und die Enge zwischen Liegefläche und Dachhimmel schwieriger.

Das Aufstelldach macht alles viel relaxter. Aber der Mehrpreis ist nun nicht unerheblich.

Allerdings: Widerverkaufspreis von Calis sind schon deutlich besser. Auch das muss ggbf in die Überlegung mit einbezogen werden.
 
Hallo Sierra,

wir sind auch zu zweit unterwegs und schwankten auch zw. MV und Beach. Für uns hat der Beach nach drei Jahren Nutzung definitiv Vorteile, auf die wir nicht mehr verzichten möchten.

- Stehhöhe bei aufgeklapptem Dach, z.B. wenn du dich im Auto mal umziehen willst wirst du das zu schätzen wissen
- wir schlafen fast immer oben (Ausnahme nur in Ortschaften o.ä. Situationen), d.h. kein Umbau der Sitzbank, keine Umräumaktionen abends
= mehr Lebensraum im Auto, z.B. wenn einer schon schläft kann der andere unten noch sitzen

Wenn die Fahrzeughöhe und das Budget keine Rolle spielen empfehle ich den Cali, v.a. wenn der Fokus auf Freizeit ist.

Grüße
Matthias
 
Moin,

wir haben einen MV, da der Beach dann nicht mehr so ganz ins Budget passte. Ich erwische mich aber immer wieder dabei, wie ich nach Calis gucke und abchecke, ob es nicht doch besser wäre umzusteigen. Getreu dem Motto "Man lebt nur einmal, scheiß aufs Geld.". Zum Glück ist meine Frau vernünftig :D
Wie auch immer, in 2 Jahren läuft die Garantieverlängerung aus und ich lege monatlich Geld für ein Aufstelldach beiseite. Vor allem auch, da wir vor kurzem Eltern geworden sind. Noch schläft die Kleine bei uns. Langfristig soll sich das aber ändern. Außerdem ist die Stehhöhe ein riesiger Vorteil. Ebenso hat man immer eine ordentliche Frischluftzufuhr, wenn man das Aufstelldach hat. Für mich ist klar, auch wenn wir unseren MV lieben, war es ein Fehler, nicht den Cali genommen zu haben.

Gruß
 
Ich würd was ganz anderes wählen:

Kombi oder Caravelle mit LR. Austelldach nachrüsten, Schlafmöglichkeit reinstellen, 2 Schiebetüren bestellen, fetig.
 
Wiederverkauf ist halt schwierig zu sagen..bei den Tradeport stehen die auch ne Weile rum
 
Im Tradeport dürften fast nur Multivans auftauchen, für die überwiegende Anzahl VW Mitarbeiter ist der Cali als Geschäftswagen resp. Personalleasingfahrzeug nicht verfügbar (erlaubt) und nach meiner Kenntnis speist sich das Angebot im Tradeport zum Löwenanteil aus diesen Fahrzeugen.
Einen Wiederverkaufswert in X Jahren heute zu kalkulieren ist wohl seriös kaum möglich, betrachtet man die Vergangenheit haben die Calis in der Regel immer einen guten Werterhalt gehabt, aber das muss eben in Zukunft nicht zwangsweise auch so sein.
Ich denke aber auch, der praktische Wert im 'Autoleben' ist beim Cali (speziell Beach) hoch, irgendwo hier gab es auch mal die Aussage 'der wahre Multivan' ist der Cali Beach.
Die einzige wirklich schwierige Entscheidung bei Neukauf ist dann die Wahl zwischen 3er und 2er Sitzbank, dazu gibt es hier im Forum auch reichlich zu lesen.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der Cali zur Zeit eh nicht bestellbar, eventuell wegen der Umstellung auf den 6.1, aber das können einige hier bestimmt genauer sagen.
 
für die überwiegende Anzahl VW Mitarbeiter ist der Cali als Geschäftswagen resp. Personalleasingfahrzeug nicht verfügbar (erlaubt)

Ich bin ein ganz normaler Mitarbeiter und kann den Coast und den Ocean ganz normal leasen. Und das ist stand von heute 17:30Uhr
 
Komm regelmäßig bei einem Tradeport vorbei und da steht immer (oft die gleichen) ne gute handvoll Cali rum.. auch online gibt's genug..Kollege hat seinen Marco Polo wg Kleinigkeiten verkauft weil ihm immer von der tollen VW Qualität des Cali erzählt wurde.. n nagelneuen t5.2 gezogen und nur Theater..Rost am Dach , bremsen, klappern usw..was er wert sein wird zeigt nachfrage und Angebot..Farbe o.ä. können auch entscheiden, wollt mal n weisses Auto verkaufen und es ging nur über den Preis.. 2jahre später war weiß wieder die Farbe die alle haben wollten..
 
das mit der Farbe ist eines dieser Kriterien, was heute 'in' ist, ist morgen 'out', wobei ich es aus Käufersicht verstehe, im hohen Preissegment auch die Farbe dann zu bekommen, die gefällt, da würde ich auch keine Kompromisse machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir waren heute noch mal schauen und tatsächlich überzeugt das Dach vom Cali.
Jetzt heißt es suchen bis ein passender gefunden ist.
 
Moin,
wir haben auch einen California. Wenn Du das Dach von VW nimmst, seit Euch bitte bewusst, dass es sowohl am Dach selbst und auch am Spoiler wo das Dach aufliegt fast immer zu einer Alukorrosion kommt. Scheinbar öfter bei Autos, die auch immer draußen stehen. Dann bastelst sich VW hier etwas zusammen, was den Preis des Auto eigentlich nicht entspricht. Zum Dach gibt es eine offizielle Feldmassnahme 23Z7, die sollte dann gemacht sein.

Neben den lauteren Windgeräuschen, kommen eine Menge an möglichen Knarz- und Klappergeräuschen hinzu. Ohne Dach wird das Auto nie so steif wie es VW verspricht bzw. wie es beim Multivan ist.

Empfehlung: guckt Euch auf einer Messe (z.B. Düsseldorf) mal unterschiedliche Drittanbieter von Aufstell-Dächern an. Wenn ihr eh nicht in die Garage kommt, ist ein festes Hochdach vielleicht auch was.

Dann entscheidet weise. Dach Dach von VW sieht am besten aus, GFK Dächer haben das Rostproblem nicht aber vielleicht andere.

VGChribee
 
Hallo,

Korrektur zu meiner Info oben bzgl. Feldmassnahme:

23Z7 = Update Motorsteuerung (echter Rückruf, siehe auch hier im Board)
75A1 = Sichtung Korrosion/ Blasenbildung am Aufstelldach (das meinte ich, siehe auch hier oder im Parallelboard)

Sorry!

VGChribee
 
Moin,

wir haben uns auch für den Beach entschieden und dann an der Ausstattung gespart, heisst kein LED, keine Standheizung, dafür 4 Motion . Weitere Vorteile, viele Punkte sind schon inkl. oder gar nicht bestellbar, wie Stromanschluss, Tisch + Stühle. Wenn Multivan dann mit Dachzelt und dann wäre der Unterschied auch nciht mehr groß zum Beach gewesen. Auf jedenfall den Beach :)
 
Zurück
Oben