Kaufberatung

george46

Jung-Mitglied
Ort
Bei Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Nun hat es uns auch erwischt ... wir planen den Kauf eines Multivan Startline (später) mit Aufstelldach.
Haben mehrfach die Webseiten von VW und das Forum besucht, dennoch habe ich zunächst drei Fragen:
Wir sind uns unschlüssig, ob 1.9 75 Kw oder 2,5 96 Kw ...
Mehr ist sicher immer besser (auch weil wir einen Wohnwagen 1500 Kg) ziehen. Wir sind uns aber unsicher über die (hohen?) Folgekosten des 2,5er (Inspektion, Versicherung etc). Habt Ihr Erfahrungen (Vergleiche) mit den Kosten?
Nach meiner Kenntnis gibt es von VW ab Werk kein Aufstelldach ... Habt Ihr Erfahrungen, inwieweit ein VW-Händler sowas vielleicht doch realisieren kann? Kriegt ein VW Händler ein SCA Dach ggfs. günstiger als wir?
Wir wohnen in der Nähe von Aachen, auch hier gibts ja in der Nähe EU Import Händler. Habt Ihr Erfahrungen, wieviel Rabatt man beim VW Händler so erwarten (aushandeln) kann (NP ca. 46.000 EUR) Tipps gerne auch als PN:)
Danke für Eure Hilfe, George
 
AW: Kaufberatung

Voraussichtlich wird es Mitte diesen Jahres neue Motoren für den T5 geben, so das man sich einfach gedulden sollte. Wenn nicht. 1,9 ist einfach zu wenig mit Gespann am Brenner:D.
Schau mal beim Beach, den sollte es mit Aufstelldach geben.
 
AW: Kaufberatung

... wir planen den Kauf eines Multivan Startline ......... (NP ca. 46.000 EUR)
Ääähhhh. Startline für Liste 46T???
Da würde ich mal bei den MV schauen. Unser MV-United hat mit ein paar Extras auch "nur" 46T lt Liste gekostet.
 
AW: Kaufberatung

Hallo Freunde,
vielen Dank für die beiden Kommentare...
Könnt Ihr bitte nochmals auf meine Fragen schauen, vielleicht habt Ihr ja doch noch ein paar Tipps/Erfahrungen für uns ..
Das wäre total toll!!
Danke für Eure Mühen im Voraus:danke:

Gruß,
George
 
AW: Kaufberatung

Hallo;
wir haben uns für den 2,5 Liter / 96 KW Motor entschieden, da der Motor robuster und unanfälliger als der 1,9 Liter Motor sein soll. Das haben mir mehrer Bekannte, die auch nen T5 fahren sowie auch meine unabhängige Werkstatt meines Vertrauens geraten. Um mit dem Wohnwagen zu fahren ist es sicher sinnvoller den größeren Motor zu wählen. Außerdem hat er ein 6-Gang Getriebe, was zum ziehen eines Wohnwagens besser ist.

Mit freundlichen Grüßen Matthias
 
AW: Kaufberatung

Hallo, kauf die den Beach mit Aufstelldach und wähle im Konfigurator die 3 er Sitzbank, damit hast du deinen Startline mit Aufstelldach. Ohne Anhänger ist der 1,9 L völlig o.k., jedoch mit klare Empfehlung 95KW!
Gruß
 
AW: Kaufberatung

Nun hat es uns auch erwischt ... wir planen den Kauf eines Multivan Startline (später) mit Aufstelldach. Haben mehrfach die Webseiten von VW und das Forum besucht, dennoch habe ich zunächst drei Fragen:

Wir sind uns unschlüssig, ob 1.9 75 Kw oder 2,5 96 Kw ...
Mehr ist sicher immer besser (auch weil wir einen Wohnwagen 1500 Kg) ziehen. Wir sind uns aber unsicher über die (hohen?) Folgekosten des 2,5er (Inspektion, Versicherung etc).

Habt Ihr Erfahrungen (Vergleiche) mit den Kosten?

Nach meiner Kenntnis gibt es von VW ab Werk kein Aufstelldach ...

Das (gute mechanische) Aufstelldach gibt es für den Beach.
Den Beach gibt es (falls notwendig) auch mit der 3er Rücksitzbank des Multivan (Startline). Dann fehlen mw nur noch die abgedunkelten Scheiben und das Fahrerhaus-Komfort-Paket ... dann wäre Beach = Startline. Der Beach hat dann noch zusätzlich die (abbestellbaren) drehbaren Vordersitze und das (mE sehr gewöhnungsbedürftige) Stoff-Design ...

Nach meiner Einschätzung ist der 1,9er Vierzylinder-TDI-Diesel der zZ problemlosere Motor (gibts auch ohne DPF!) und die Unterhaltskosten sind natürlich günstiger als beim 2,5er TDI. Dieser Trend wird sich mit der Umstellung auf die CO² Steuer noch weiter verstärken. Ob der 1,9er für den Wohnwagen reicht ... kommt drauf an:
zwei, drei mal pro Jahr in den Urlaub hätte ich keine Bedenken. Aber zB regelmäßig jedes Wochenende über die Alpen wäre dann ein stärkerer vielleicht doch spaßiger :D.

Die Inspektionskosten sind beim T5 eher hoch weil erstens sehr teures Motorenöl obligatorisch ist und zweitens (besonders mit DPF!!!) die Wartungsintervalle relativ kurz sind. "Longlife"-Intervall bedeutet für viele kürzer als 20.000km, nur die neuesten Modelle schaffen auch etwas längere Intervalle.

Hier ist ein Beitrag mit ähnlichen Fragen und Antworten:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...le-fragen-und-ein-wenig-beratung-gesucht.html
 
AW: Kaufberatung

Danke für die Tipps!
Einen Beach mit Aufstelldach hatten wir auch mal kurz im Visier, wir möchetn aber auf jeden Fall Einzelsitze hinten drin haben (dann kann jedes Kind seinen Sitz selbst einstellen :)
Als Bett denken wir an das Bettsystem von der Multivan Manufaktur oder von Vanessa(eigenständige Konstruktion oberhalb der Sitze ...)

Braucht man eigentlich künftig keinen DPF mehr (wenn nur nach CO- Austoß berechnet wird ??


Allen einen schönen Abend,
Gruß, George
 
AW: Kaufberatung

... wir möchetn aber auf jeden Fall Einzelsitze hinten drin haben (dann kann jedes Kind seinen Sitz selbst einstellen

Ist schon klar.
Wenn die Chefs Einzelsitze wollen ... dann muss das so gemacht werden.

Euro 5 gibt es im T5 noch nicht.
Euro 4 bekommt der 75kw T5 meines Wissens auch ohne DPF.
(ich würde es mir bei der Bestellung aber unbedingt schriftlich geben lassen. Ebenso die Zusicherung eines kostenlosen Ersatzwagens während Garantie-Reparaturen ... bei Mercedes ist das zB Standard)
 
AW: Kaufberatung

Hallo,
habe mir einen T5 96kW zugelegt.
Bin vorher den mit 1,9 Liter Probegefahren.
Wein Fahrzeug davor Audi A3 Diesel 115 PS.
Fazit für mich: Die 2,5 Liter sollten es schon sein 1,9 Liter sind schon etwas langsam.
Gerade wenn Du mit Anhänger planst.
Evtl. könntest zu später ja etwas mit einem Chip nach helfen.

Gruß
 
AW: Kaufberatung

Danke für deine Empfehlung. Du schreibst, dass du den 2,5 wg der Geschwindigkeit empfiehlst ... Das ist mir abder nicht so wichti, cruise gerne mit 130kmh ... da meine frau auch oft kurzstrecken fährt, denke ich immer wieder, dass der 1,9 tdi der bessere ist ..
habt ihr erfahrungen mit inspektionskosten etc?

gruß,
George
 
AW: Kaufberatung

Nabend,

96kw ist die ideale Lösung für uns. Ist im Anzug bärig und "cruisen" bis Tempo 160 macht der Bulli lässig.

Im übrigen sind die verstellbaren Sitze weltklasse und möchten wir nicht mehr missen.
 
AW: Kaufberatung

Hallo,

Ich Fahre auch ehr gemütlich mit dem Fahrzeug.
Aber am Berg beim Überholen ist es besser wenn man etwas unter der Haupe hat.
Denke an Dienen Wohnwagen u. evtl. weiters Gebäck.
Einziger Grund wäre gür mich evtl. viele Kurzstrecken.

Gruß
Hackl
 
AW: Kaufberatung

Naja, die Kosten für eine Inspektion sind schon nicht wirklich preiswert, allerdings gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Motoren. Ein bischen mehr Öl. Was an dem verkürzten Wartungsintervall richtig ist, ist das die anfänglichen verbauten DPF zu einer Verkürzung geführt haben. Durch die Änderung des Ölkühlers und der DPF hat sich das wieder gegeben. Wobei weder mein Passat, noch mein Sharan, noch mein A 6 die 30.000 km geschafft haben. Die Bimmel ging immer so zwischen 25.000 und 27.000 km an. Und es liegt auch ganz klar am Fahrverhalten. Viel Kurzsstrecke, kurzer Wartungsintervall! Der von meinem Nachbar ist drei Jahre alt und hat jetzt 280.000 auf der Uhr. Keine echte Verkürzung bemerkbar. Und Einzelfälle werden hier im Board immer gerne und ausgibt diskutiert.

Die Kurzstrecken sind im übrige sowohl für den 1,9 als auch den 2,5 nicht wirklich gut, von daher sollte man sich überlegen, ob man nicht eine WWZH nachrüstet, damit der Kaltstart nicht ganz so heftig wird.

Warte auf den neuen Motoren!
 
AW: Kaufberatung

Hallo,


.......Vorsicht bei der Gegenüberstellung der Inspektionskosten.

Der 1,9er braucht noch regelmäßig einen Zahnriemenwechsel ...dafür muss beim T5 der halbe Vorderbau zerlegt werden ........das ganze schlägt je nach Baujahr mit 600 - 1200€ zu buche.

Diese Arbeiten entfallen beim 2,5er.


Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung

Warte auf den neuen Motoren!

Wie immer kurz vor einer Neuerung sinkt der Preis für die alte Version, in
diesen Krisenzeiten sowieso. Schaut euch Dentman an. Er hat fast soviel Geld
eingespart, das er sich alle Inspektionen aus den Zinsen finanzieren kann. :D

Im Ernst. Jetzt einen fast neuen 96kw kaufen oder leasen. Den dann bis Ende
der Anschlußgarantie fahren und erst dann die "neuen" mit den neuen Motoren
beurteilen, dass erscheint mir angebracht. Damit wird das ganze kalkulierbar.

Ansonsten gebe ich F67 recht, der 96kw ist auch i. m. A. der beste Kompromiss
zwischen entspanntem Gleiten (auch mit Anhänger) und Stadtverkehr.
Man sollte bei Kurzstrecke etwas mehr in Edeldiesel und kürzere Intervalle
investieren, aber das Geld kann man ja grade prima bei der Anschaffung sparen.
 
AW: Kaufberatung

Hallo!

Verbraucht der 1,9er weniger? ( Diesel )

Gruß
Helmut
 
AW: Kaufberatung

Der 1,9er braucht noch regelmäßig einen Zahnriemenwechsel ...dafür muss beim T5 der halbe Vorderbau zerlegt werden ........das ganze schlägt je nach Baujahr mit 600 - 1200€ zu buche.

Diese Arbeiten entfallen beim 2,5er.

Gruß
Claus

@dentmen: Je neuer, desto günstiger, oder umgekehrt? Merci für Erleuchtung!

@george46: Als bekennender und zufriedener 1,9er würde ich dennoch den 2,5er genommen haben, wenn ich einen 1500-kg-WW ziehen wollte. Für den Dicken selbst sind die 75 kw genug, wenn man nicht zu häufig in Eile ist.

Grüße in die Runde vom Albatros
 
Zurück
Oben