Kaufberatung

K.f.Pohl

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo, ich bin neu hier im besten T5 Board. Ich bin auf der Suche nach einem T5, habe jedoch nur ein maximales Budget von 14.000 Euro. Meine Frage ist nach was ich am besten gucken soll. Habe auf den einschlägigen Seiten mal geguckt, jedoch immer nur skurile Antworten aus England oder Spanien bekommen. Farbe ist mir vom Prinzip egal und Ausstattung sollte so komfortabel sein, was man halt für dieses Budget bekommt. Was kann ich falsch machen und welches Baujahr/ Kilometerleistungen sollte ich lieber vermeiden. Soll ich mich nach einen Multivan/Caravelle umschauen oder lieber nach einem Transporter und den Komfort nach und nach erweitern. Also wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und für jede Beratung Dankbar. Was mich betrifft, ich braueche das Auto für gelegentliche Transporte grösserer Gegenstände, jedoch sollte der eigentliche Komfort nicht leiden. Zudem bin ich ein absoluter Campingfreund und fahre ein bis zwei mal im Jahr nach Frankreich. Also ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tips für mich
MfG Kim
 
AW: Kaufberatung

Hallo,

....willkommen hier im Board.

Für deine Vorhaben wäre ja fast eher ein Caravelle das richtige, denn in einem Multivan jedes Mal die Bank von über 100KG raus zu montierten nervt eher.

Für das von dir gesetzte Limit könntest du sogar schon T5 mit DPF bekommen, so das du unter Umständen keine Probleme mit grünen Plaketten bekommst und
auch noch recht überschaubare KM Leistungen.
Du solltest prüfen, ob nicht sogar ein 4 Zylinder Motor mit 102KW ausreicht.

Habe z.B. so etwas gefunden:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01-01&maxPrice=14001&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01-01&maxPrice=14001&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01-01&maxPrice=14001&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01-01&maxPrice=14001&negativeFeatures=EXPORT

...Tipps zum veredeln gibt es dann haufenweise hier im Board.

An deinem "Wunsch T5" sollten auf jeden Fall alle Standards vorhanden sein, auf die du auf keinen Fall verzichten möchtest ...z.B. eine Klima, Fensterheber und ZV.

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung

Als erstes möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken. Vielleichte sollte ich konkreter Fragen, ist es überhaupt ratsam, mit so einem Budget nach einem Multivan zu gucken??? Das mit den grösseren Gegenständen Transportieren, war eher auf Kinderwagen oder vergleichbar grosse Gegenstände gemeint, sodass ich nicht immer die Rückbank Ausbauen müsste. Das mit dem kleineren Motor ist völlig richtig, die kleinere Motorisierung wäre für mich völlig ausreichend.
Mfg Kim
 
AW: Kaufberatung

Hallo,

ist es überhaupt ratsam, mit so einem Budget nach einem Multivan zu gucken???

Warum nicht ???
Leider wird oft der Eindruck vermittelt, das ein Multivan nach 5 Jahren besser zu verschrotten wäre.
Es gibt aber tausende T5 Multivan Fahrer, die T5 aus 2003 / 2004 fahren und sehr zufrieden damit sind.

Also für den Transport von Kinderwagen etc. wäre dann fast eher ein richtiger Multivan angebracht, denn das Schienensystem ist optimal flexibel.

Wenn du dir einen Multivan der Baujahre 2003 - 2005 ( bis Dez. 2005) suchen solltest musst du unbedingt darauf achten das dieser lückenlos mit dem richtigen Öl befüllt wurde ....insbesondere nach der Zeit von 01-2006 bis heute.

Ich bin bei der Modellreihe T5.1 vom 128KW auf 96KW abgestiegen und das hat mir vollkommen ausgereicht, weil mit dem T5 ist man eher am Cruisen, als am heizen.
Aktuell seit knapp 4 Wochen fahre ich einen ganz neuen 2,0 TDI mit 103 KW.
Mein erster T5 aus 2004 wurde mit 196.000KM verkauft = Zustand von Optik und Technik 1A ....dem neuen Besitzer wurde er mit 220.000KM in Tschechien geklaut.
Meinen 2. T5 konnte ich nur bis 100.000KM fahren, weil ihm da vorne rechts eine Birke den Weg versperrte.
Mein 3. T5 hat jetzt 165.000KM auf der Uhr und wird gerade aufgehübscht, damit der neue Besitzer noch lange Freude an dem Wagen hat.

Wenn du Familie hast, solltest du auf jeden Fall einen T5 mit Climatronik kaufen, da diese auch hinten eine eigens temperierbare Klimaanlage hat.
2. Schiebtüre wäre nicht schlecht, viele Sondermodelle waren bereits relativ gut ausgestattet, so das auch für deinen Geldbeutel etwas dabei sein sollte.

Bist dann einmal mit dem T5 und Familie unterwegs gewesen möchte man in der Regel nichts anderes mehr fahren.

Sollte es ein 4 Zylinder werden muss man beachten, das da regelmäßig der Zahnriemen getauscht werden muss, beim R5 Motor nicht.
Dafür sind am T5 Motor bei 150.000, bzw. 180.000KM die Gateskupplungen von Klima und Lichtmaschine nötig, das sollte man beim Kauf beachten, weil da sind mal schnell 1000€ für den Tausch fällig.

Hab noch so was gefunden:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01-01&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01-01&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT

oder hier aus dem T5 Board ........den Wagen habe ich vor kurzem selber gesehen, weil ich dort ein Problem mit dem Radio gelöst habe .......Motor erst 75.000KM !!
http://www.t5-board.de/board/threads/68018-T5-Multivan-Trendline


Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung

Beschreib doch mal die Haupt-Transportaufgabe(n) näher:
z.B.
Kind(er)
Oma/Opa/Onkel/Tante
Gepäck
Haustiere (Hund/Milchkuh ;))
Spotgerät

Dann ist es leichter, Dir zu etwas zu raten oder von anderem abzuraten.
 
AW: Kaufberatung

Hallo,

....Schwiegermutter wäre noch wichtig, weil dann wäre eine DOKA zu empfehlen :uuups:

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung

Ne - Anhängerkupplung.

Hier die Ausführung für Cabriofahrer: (ohne Schwiegermutter)
 

Anhänge

  • Sviermor.jpg
    Sviermor.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 76
AW: Kaufberatung

Hallo Leute,
als erstes möchte ich mich für Euer Feedback Bedanken, es ist echt Wahnsinn wie schnell Ihr auf alles Antwortet!!! So, was das Transportieren betrifft, Kinder/ Kinderwagen in Zukunft und sonst noch das Übliche. Überwiegend Einkäufe/ Einkäufe im Baumarkt (habe zwei Häuser in den ich Hausmeistertätigkeiten durchführe) und zudem geh ich leidenschaftlich Campen/ Surfen (ein bis zwei mal im Jahr nach Frankreich/ Spanien) und ein bis zwei mal im Jahr Snowboard fahren in den Bergen. Habe jetzt auf jeden Fall schon erfahren, das es für mein Geldbeutel durchaus Sinn machen kann, sich nach einem Multivan um zu schauen. Habe auch ein Paar gefunden und wollte Euch mal Fragen was Ihr davon denkt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...25814-20I1oKvgcLJ1kM7fVkS9-mycas47-2_c01_4201
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...30127-7qmUdMPJQZXQPZoTxCKZ-mycas47-2_c01_4201
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157001579&origin=PARK
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...32416-O2oiuellMjtAsltD5ZJb-mycas47-2_c01_4201
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...34593-UYcOKfFSbKB9Yr1rGV2R-mycas47-2_c01_4201
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...34642-sjsk7h0ZS0e7L9BhJk4t-mycas47-2_c01_4201
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...34828-ROLfcXl7qEcMte2GdMsE-mycas47-2_c01_4201
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...35010-vjD5eVMTMVcLQVeXOrtr-mycas47-2_c01_4201
Für Eure Meinung schon mal ein dickes Danke Schön!!!
 
AW: Kaufberatung

Als erstes, vielen Dank für das super Feedback, es ist echt Wahnsinn, wie schnell und mit was für einer Vielseitigkeit Ihr Antwortet!!!
Was den Transport betrifft, Kind/Kinderwagen in Zukunft und sonst das übliche denk ich mal, Einkäufe/ Einkäufe im Baumarkt(Habe zwei Häuser, in denen ich Hausmeistertätigkeiten durchführe). Zudem gehe ich Leidenschaftlich Campen/ Surfen(ein bis zwei mal im Jahr Franreich/Spanien) und ein bis zwei mal im Jahr Snowboard fahren. Da ich von Euch erfahren habe, das es durchaus Sinn macht, siche bei meinem Budget auch nach Multivans um zu schauen, habe ich da mal ein Paar rausgesucht und Bitte um Eure Meinung:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...25814-20I1oKvgcLJ1kM7fVkS9-mycas47-2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...30127-7qmUdMPJQZXQPZoTxCKZ-mycas47-2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157001579&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...32416-O2oiuellMjtAsltD5ZJb-mycas47-2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...34593-UYcOKfFSbKB9Yr1rGV2R-mycas47-2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...34642-sjsk7h0ZS0e7L9BhJk4t-mycas47-2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...34828-ROLfcXl7qEcMte2GdMsE-mycas47-2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...35010-vjD5eVMTMVcLQVeXOrtr-mycas47-2_c01_4201
 
AW: Kaufberatung

Danke für das große Feedback. Was den Transport betrifft, möchte ich den Multivan für übliche Dinge nutzen. Kind/ Kinderwagen in Zukunft, Einkäufe/ Einkäufe im Baumarkt(Habe Zwei Häuser zu bewirtschaften, in denen ich Hausmeistertätigkeiten durchführe), zudem geh ich leidenschaftlich Campen/ Surfen und fahre daher ein bis zwei mal im Jahr nach Frankreich, sowie ein bis zwei mal im jahr in die Berge Snowboard fahren. Habe ja von Euch erfahren, dass es durchaus auch Sinn macht, sich bei meinem Budget nach einem Multivan um zu schauen. Habe ich jetzt auch schon gemacht, leider kann ich die Links nicht Posten..... Falls Ihr noch gute Hinweise habt, die Ihr für gut befindet, bin ich weiterhin für jeden Ratschlag Dankbar.
MfG Kim
 
AW: Kaufberatung

Ach ja, Schwiegermutter fährt selber Auto und AHK ist auch nicht notwendig.
 
Zurück
Oben