Kaufempfehlung 132 kw Front oder 4motion

since

Jung-Mitglied
Ort
aus dem Schwabenland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.02.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
fast alles
Zunächst ein freundliches Hallo in die Runde,

dies ist mein erster Beitrag , wobei ich schon seit 2007 vor dem Kauf meines momentanen T5.1 hier regelmäßig mitlese und viele wertvolle Tipps erhalten habe.

Nun steht bei mir die Neuanschaffung eines T 5.2 an und ich habe seit Gestern einen Highline 132 kW 4motion DSG in Vollausstattung mit 18er Canberra-Alufelgen zum Probefahren.
Was soll ich sagen, ich bin total begeistert von diesem Fahrzeug und es ist ein völlig anderses Auto als mein bisheriger Dicker.
Die Geräuschkulisse ist fast im Bereich Oberklassefeeling, die Servolenkung ist ebenfalls um Welten besser.
Was mich aber am meisten beieindruckt ist die Strassenlage und die Wendigkeit dieses Fahrzeugs und genau dieser Umstand beschäftigt mich am meisten.
Liegt das vor allem am 4motion oder hat sich im Fahrwerk beim Facelift auch etwas getan? Ist das Fahrverhalten eines Frontlers wesentlich anders als beim 4motion?

Danke für Eure Antworten.

Since
 
AW: Kaufempfehlung 132 kw Front oder 4motion

Hallo since

Ich kann dir nicht detailliert über Technisches Auskunft geben. Nur soviel: Bisher war ich mit 128Kw und Frontantrieb unterwegs. Nun habe ich auf 132Kw und 4motion gewechselt und bin sehr, sehr zufrieden. Ich möchte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, denn mein Vorgänger war eine Caravelle, nun ist es ein California Beach. Das sind was die Unterschiede vom Fahrwerk her (Stossdämpfer gibt es ja x-Konfigurationen werksseitig) betrifft allein schon Welten zwischen den beiden Typen und Evolutionsstufen. Aber ich bin überzeugt, dass gerade auch der 4motion seinen Anteil daran hat, dass der Beach wie auf Schienen läuft ums Eck und unter Zug, wo die Caravelle ins Scharren geraten ist. Ich bereue nichts und freue mich riesig auf Schnee, Eis und garstiges Wetter in den Bergen und Hügel um mich herum....:-)

Grüsse

Sternlöwe
 
AW: Kaufempfehlung 132 kw Front oder 4motion

Hallo since!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Empfindung mit 4 Motion zusammenhängt.
Vereinfacht gesagt fährst du ja damit eigentlich mit Frontantrieb, es sei denn eines der Räder dreht durch, dann schalten sich die hinteren dazu.
Ein tolles Beispiel hierfür (im Sommer) ist zB eine relativ steile Schotterauffahrt... Wenn du auf der Mitte stoppst, wühlst du beim Anfahren mit Frontantrieb schnell die Auffahrt durch... Mit 4 Motion fährst du an, als wäre der Untergrund asphaltiert...
Beim Highline mit 132 kw haben sowohl die Variante mit Frontantrieb als auch der 4 Motion:
17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage Fahrwerk 20 mm tiefergelegt

Beim 103 kw sieht das schon anders aus... da hat die Variante mit Frontantrieb nur das 16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage wogegen der 4 Motion das 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage hat...
 
AW: Kaufempfehlung 132 kw Front oder 4motion

Hallo since,

eigentlich fährt dein Testwagen mit Frontantrieb, die hinteren Räder kommen nur bei 'Problemen' an den vorderen dazu, 4motion ist halt kein permanenter Allradantrieb.

Von daher liegen Deine positiven Eindrücke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am gestrafften Fahrwerk, es sei denn, Du bist Driftkönig oder auf lockerem Untergrund unterwegs :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Kaufempfehlung 132 kw Front oder 4motion

Danke für Eure Antworten.

Da 4motion nicht permanent ist (war mir bisher nicht klar) denke ich schon auch, dass ein überarbeitetes Fahrwerk und die 255er Reifen mit ausschlaggebend für die super Strassenlage sind. Ein Triftkönig bin ich übrigens nicht :)
Fahre jetzt wieder meinen und war nach Abgabe des Vorführwagens und dem direkten Umstieg schon etwas "nachdenklich" und natürlich extrem angefixt.

Final werde ich erst nach einer weiteren Probefahrt Anfang September mit einem
150 kW TSI Front mit gleicher Bereifung und Fahrwerk entscheiden.

Nochmals Danke.

Gruß

since
 
Zurück
Oben