Kaufen? Frage eines T5 Neulings!

MantisBC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich VW Bulli. Bin auf der Suche nach einem T5 und habe schon etwas zu dem Thema gelesen.
Nun habe ich etwas gefunden wozu ich gerne Meinungen von erfahrenen Leuten wie ich hätte. ;)

T5 Multivan
EZ 04/2007
186.000 km
Diesel
128 kW (174 PS)
Schaltgetriebe
Scheckheftgepflegt
Tüv hat er gerade neu bekommen
Bremsen 2014 bzw 2015 neu gemacht
Bremsflüssigkeit erneuert
Wasserpumpe, Riemen und Freilaufrollen bei der letzten Inspektion gemacht
Antriebswelle auch neu
Alles belegt!
Kosten knapp 19.000

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Tach MantisBC !

Der Motor, also der R5 2.5 TDI/BPC ist schon mal nicht schlecht, der wird die Spaß machen !
Scheinbar gibt es bei dem Transporter auch keinen Servicestau.
 
... der R5 Diesel ohne DPF hat doch die Voraussetzung,
dass nur ein einziges Motoroel (VW-Norm 50601) verwendet werden darf
und schon bei einer einmaligen falschen Befüllung Motorschäden bekannt sind,
ist Deiner einer von diesen sensiblen Motoren!? Auch sind Nockenwellenschäden bekannt!

download.php
Das ist kein R5 ohne DPF. Ab 2006 waren die DPF serienmäßig verbaut. Und damit war die Ölproblematik Vergangenheit. Also da der Wagen, um den es sich handelt aus 2007 ist, ist stark davon auszugehen, dass es schon die 'neuere' Version R5 Motoren ist.
Also KEINE Ölproblematik.

Gruß Hans
 
Hat er die Gateskupplungen neu, sind bei 180 tkm fällig. Kosten ca.800 Euro beim Freundlichen. DPF könnte auch bald fällig sein. Ansonsten ein tolles Auto, aber ggf. mit Verhandlungsspielraum.
 
Hallo Vanadium,
was soll uns das Bildchen zeigen? Du zeigst uns jedenfalls einen R5 TDI mit serienmäßigem DPF, also ohne die Ölproblematik des LL2 506.01.
Der 2007er des TE ist sehr sicher ebenfalls mit DPF. Leider schreibt MantisBC nüscht über die Ausstattung, insofern muss man erst mal unken: Viel zu teuer!

Gruß
Jochen
 
Hat er die Gateskupplungen neu, sind bei 180 tkm fällig. Kosten ca.800 Euro beim Freundlichen. DPF könnte auch bald fällig sein. Ansonsten ein tolles Auto, aber ggf. mit Verhandlungsspielraum.

Laut Verkäufer ist das gemacht worden. DPF soll von VW gereinigt worden sein.



Hallo Vanadium,
was soll uns das Bildchen zeigen? Du zeigst uns jedenfalls einen R5 TDI mit serienmäßigem DPF, also ohne die Ölproblematik des LL2 506.01.
Der 2007er des TE ist sehr sicher ebenfalls mit DPF. Leider schreibt MantisBC nüscht über die Ausstattung, insofern muss man erst mal unken: Viel zu teuer!

Gruß
Jochen


Innenausstattung
  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • Einparkhilfe (Vorne, Hinten)
  • Elektr. Fensterheber
  • Freisprecheinrichtung
  • Klimatisierung (Klimaautomatik)
  • Navigationssystem
  • Servolenkung
  • Standheizung
  • Tempomat
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung
Außenausstattung
  • Anhängerkupplung
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Leichtmetallfelgen
  • Sportfahrwerk
Extras
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Scheckheftgepflegt
Sicherheit & Umwelt
  • ABS
  • Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
  • ESP
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • Isofix (Kindersitzbefestigung)
  • Nebelscheinwerfer
  • Partikelfilter

    TÜV 23.4.16 neu, unfallfrei, keine Tiere, Motorhaube wegen Steinschlag nachlackiert, abnehmbare Anhängerkupplung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Bury Freisprecheinrichtung, DVD Navigationsradio, 2 drehbare Mittelsitze und versenkbaren Tisch im Schienensystem, versenkbare Sonnenschutzrollos werkseits, Multiflexboard im Heck.
 
Der R5 mit 174 PS ist, vernünftig befüllt und ohne Wartungsstau, noch ein Motor mit echtem Spaßfaktor. Was du schreibst klingt gut, wenn Historie vorhanden und nachvollziehbar und er gut da steht ist das ein annehmbares Angebot. Wenn du noch einen Satz Reifen oder Felgen oder sonst was raushauen kannst, ist es umso besser.
 
Hallo Mantis,
das müsste der aus Herford sein?
Ist als Highline inseriert, ist aber ein stinknormaler Comfortline ohne irgendwelchen Schnickschnack. Die aufgeführten "Extras" sind fast alle serienmäßig - ergo: Das Auto ist viel zu teuer!
Und so wie er auf den Bildern dasteht ist er eher Marke ungepflegt. Steht ja auch im Text: "Wenn er bis ... nicht verkauft ist geht er in die Aufbereitung".
Aha, warum aber nicht gleich?

Ganz ehrlich: Ein Aufkäufer wird den für max. 10k€ mitnehmen und wahrscheinlich für runde 15k€ anbieten. Da Privatverkauf ohne Gewährleistung etc würde ich 13k€ bieten.

Da gibt es wesentlich bessere MV zu dem Preis!

Gruß
Jochen
 
Neun Jahre alt, knapp 200.000km runter...
stünde da nicht VW auf dem Kühler, ginge sowas nach Afrika zum Abdecker. Dafür 19k€? Never ever.
 
Hallo Mantis,
der war zumindest schon in der Aufbereitung :D und es ist wenigstens mal ein echter Highline.

Für 17k€ könnte man da ins Geschäft kommen, wobei mich die Reparaturstory im Anzeigentext eher abschrecken würde. Nach dieser verhältnismäßig geringen Laufleistung bereits Nockenwelle und PDE getauscht? Auch Turbo und DPF getauscht? Wo wurde das alles gemacht? Du solltest dir die entsprechenden Rechnungen zeigen lassen, am besten du kannst sie scannen oder abfotografieren und stellst sie hier anonymisiert ins Board. Es wäre halt wichtig rauszubekommen, warum diese Teile bereits alle getauscht wurden und was exakt defekt war.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 2,5l 5-Zylindermotoren des T5 gerade sehr nachgefragt werden - bei dem Dilemma des 4-Zylinder BiTurbo des 5.2 aber irgendwie auch kein Wunder...

Viele Grüße
Jochen
 
Erstmal schonmal vielen Dank an Alle für die Hilfe. Sehr nett! :-)

Für den erstgenannten sind vermutlich auch 17 zuviel!? Es scheint wirklich nich leicht nen ordentlichen MV zu bekommem... ;-)
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 2,5l 5-Zylindermotoren des T5 gerade sehr nachgefragt werden - bei dem Dilemma des 4-Zylinder BiTurbo des 5.2 aber irgendwie auch kein Wunder...

Viele Grüße
Jochen

Aus meiner Perspektive liegt das vor allem am Hubraum des 5-Enders, seiner Laufruhe und seinem unverwechselbarem Klang. Sein nutzbares Drehzahlband mag schmaler sein, aber der EA189 und der EA 288 sind zwar modern, wirken auf mich in den o.g. Eigenschaften eher unaufällig bzw. charakterlos, sind deswegen jedoch keinesfalls schlechte Motoren. Doch den Kultstatus des 5-Enders werden sie aus meiner Sicht nie erreichen.

Edith: Ein Prosit auf den OM617 3.0:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal noch eine Frage. bei einer Laufleistung von 210.000km, was sollte dort auf jeden Fall alle erledigt worden sein?
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt. Wurde anhand der Karosserienummer bei VW gecheckt. Da ist alles sauber.
 
Zurück
Oben