Kaufen ja oder nein? T5 Multivan 12/2014 DSG BMT Kurz Comfortline

Dust1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes Forum,
meine Name ist Christian, ich bin neu hier und das wäre unser erster T5. Entschuldigt also bitte, wenn ich irgendwelche Abkürzungen oder Fachbegriffe nicht verstehe. Es geht um folgendes Auto.

Volkswagen für € 25.500,-

Bisher hatten wir immer einen Passat Variant mit 140 PS, der aber mittlerweile 330tkm auf dem Tacho hat und bei zukünftig 3 Kindern und Hund doch an seine Grenzen gerät. Meine Frau und ich wollten schon immer gerne einen Transporter. Nun hab ich diese Anzeige entdeckt, die allen unseren Wünschen entspricht. Es wäre ein Kauf von Privat. auch das wäre mein erstes Mal, dementsprechend vorsichtig bin ich. Vielleicht auch überzogen.

Jedenfalls konnte ich ihn gestern Besichtigen, von außen nur die normalen Gebrauchsspuren, nichts dramatisches. Innen hat er Leder-Alcantara Sitze, die 2 Einzelsitze sowie die 3er Bank, mit allem drum und dran. NP war in 12/2014 57000 Euro. Innen gepflegt. Probefahrt konnte ich auch gleich machen. Da ist mir als Laie und das erste Mal Automatik fahren nichts aufgefallen. Kein Ruckeln oder sonstiges. Der Verkäufer zeigte mir auch alle Unterlagen und Rechnungen zum Fahrzeug. Scheckheft gepflegt. 1. Insektion in 12/2016 bei 38000 km. Zweite Insektion 12/2018 mit Ölwechsel bei 58000 km. Aktuell hat er 76000km runter.

Stutzig wurde ich allerdings bei einer Rechnung über das Getriebe. Massenschwungrad und div. Kleinteile wurden getauscht., gespült neues Öl etc. das war in 2019. Laut Aussage des Verkäufers war er mit der Automatik nicht zufrieden, hatte das Gefühl das irgendwas nicht stimmt und hat im Rahmen der 5 Jahresgarantie drauf bestanden das etwas gemacht wird. Er meinte das es vielleicht seine subjektive Meinung ist. Also ich konnte jetzt nichts besonderes fühlen oder erkennen.

Deshalb bitte ich um eure Meinungen und Erfahrungen. Wie ist das Fahrverhalten des T5 generell? Also unser Passat ist schon leiser finde ich und fährt sich m.M.n besser, viell ist es auch einfach die Umstellung von Passat auf Bus. Ich fand den T5 auch, als wir über Kopfsteinpflaster gefahren sind, ziemlich laut, und geklappert hat es hinten ganz schön, was an der Kiste Wasser und noch einer anderen Kiste mit div. Kleinzeug gelegen haben kann.

Aktuell hat er noch Winterreifen drauf, viell sind da auch die Geräusche anders als wenn er die Alus drauf hat.

Die Reifendruckkontrolle ging auch nicht. keine Ahnung ob es an den Winterreifen liegt, etwas nicht angeschlossen wurde oder sie einfach kaputt ist.

Ich glaub das war es erstmal soweit. Falls sich einer die Mühe macht das alles zu Lesen und seine Meinung und Erfahrung mitteilt, schon mal vielen Dank.
 
12/2018 hatte das Auto 58t KM. Von dem her haut das hin, dass 2019 das Getriebeöl gewechselt wurde. Das kommt nämlich alle 60t km neu.

Zu allem anderen kann ich aber nix sagen :)
 
Das Baujahr und die Kilometerleistung stimmen mit meinem überein.
Ich habe auch 25.000 € bezahlt, dafür habe ich keine Anhängerkupplung aber dafür Standheizung.
Ich denke der Preis müsste passen, aber die Standheizung wäre für mich schon wichtig.
Ob Dir das Sportfahrwerk zusagt, musst Du wissen.
Meiner ist vom Händler mit 1 Jahr Garantie.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Ja ne Standheizung wäre natürlich noch was :rolleyes:kann man die auch nachrüsten? Beim Händler habe ich leider nichts gefunden in der Preisklasse. Mit dem Sportfahrwerk hab ich keine Erfahrung. Ich bin ja bisher immer nur Passat Variant gefahren...Also beim Kopfsteinpflaster fand ich es wie bereits erwähnt schon hart und geklappert hat das innen dem entsprechend...Auf normaler Strecke war alles gut...

Versteh ich auch nicht warum man überhaupt ein Sportfahrwerk in einen T5 einbaut, naja meine Meinung.

Was mich eben stutzig macht ist noch die Sache mit der Reparatur des DSG und das es wohl nur sein subjektives Empfinden war das da etwas nicht stimmt. VW sagt alles in Ordnung.

Ich weiß eben auch nicht wie der Vergleich zu ziehen ist im Fahrverhalten. Habt ihr da Erfahrung? Wie muss ich mir den Vergleich zwischen Passat Variant und T5 vorstellen? Dachte das die vom Comfort beide ähnlich wären, aber beim T5 war es denn doch nicht so wie gewünscht, viell muss ich mich auch wirklich erst daran gewöhnen.
 
Ich denke eine Standheizung, kann man schon nachrüsten aber da wir sicherlich 1000–1500 € fällig sein.
Vom Sportfahrwerk hab ich auch keine Ahnung, ich mag es weich und geschmeidig ;)
Ich weiß nicht wie ein Passat schaltet, aber mein DSG schaltet so fein und ohne zu ruckeln, dass ich es gar nicht mitbekomme, bin damit sehr zufrieden.
 
Das schalten mein ich nicht direkt. Beim Passat hab ich ein Schaltgetriebe. Das DSG hat für mein empfinden auch gut geschaltet. kein Ruckeln oder irgendwas anderes auffälliges.

Mir geht's eher so um die Fahrgeräusche und das Handling. Aber ich denke mal das es ja generell ein Unterschied vom Variant zum Bus is. Muss ich mich wahrscheinlich erst dran gewöhnen, andere Sitzposition usw...
 
Hallo Christian,
dir wird hier niemand eine Ferndiagnose machen können. Wenn das DSG nicht geruckelt hat und sonst geschmeidig geschaltet hat dann ppasst das schon.
Je nach Symtom wird auch mehr repariert als auch nötig ist. Der DSG Ölwechsel wurde gemacht und ich denke das ist wiet aus wichtiger als das Massenschwungrad... Das der Bus lauter ist als dein Passat ist Klar ... hast ja auch ein größeres Volumen zu bewegen was es nicht einfacher macht wegen der Dämmung... Standheizung lässt sich leicht nachrüsten google mal unter DANHAG .... damit kannst du die Heizung per Handy starten... würde ich immer wieder so machen...
 
Hallo Christian,
willkommen im Kreis der Busbekloppten.
Erste wichtige Grundregel (die aber von Bus-Interessierten fast immer ignoriert wird:rolleyes:): Nur nicht zu sehr auf "muss ich haben, und zwar sofort" versteifen! Deine Anfrage hier ist natürlich genau der richtige Schritt um das zu vermeiden.
Mein Schalter-MV mit normalem Fahrwerk ist eigentlich alles Andere als laut. Schon etwas "anders" als ein PKW natürlich, aber auch nicht unangenehm und er klappert auch nicht. Deshalb fahr besser noch mal einen anderen Probe.
Die Preisbewertung erscheint mir etwas verkäuferfreundlich geraten zu sein, allerdings wird diese Maschine natürlich auch gerade viel gesucht. Wobei bei deinem Budget doch auch schon fast ein Jahreswagen (T6) in Frage käme oder sogar ein neuer, wenn du noch etwas drauf legst (je nach deinen Ausstattungsbedürfnissen natürlich). Noch Restgarantie zu haben ist ist per se eine feine Sache und die Kaufpreisdifferenz zum älteren Gebrauchten kann durch die erste vielleicht schon bald fällige Reparatur immer schnell aufgefressen sein. Unbedingt auch die jeweiligen Wiederwerkaufswerte bei Vergleichen berücksichtigen, das relativiert Vieles! Große Ausstattungspakete produzieren allerdings auch schnelle hohe Wertverluste, die schlagen also beim Neueren besonders stark in den Preis. Wobei ich die Standardausstattungen schon für ziemlich umfangreich halte, schon mit viel Schnickschnack. Aber da hat jeder wohl so seine eigenen Vorstellungen.
 
Moin,

ich habe das Gefühl, dass du vom Bauchgefühl her nicht zu 100% überzeugt bist. Das solltest du bei solch einem Preis aber immer sein. Mir wäre das ganze verbastelte Zeugs nix (Schweller, Auspuff, Fahrwerk) aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde die Aussage zum Getriebe komisch. Sein subjektives Gefühl kann noch so komisch sein. Wenn beim Getriebe nix ist, wechselt VW da auch nichts, Garantie hin oder her. Oder habe ich das falsch verstanden? Dann finde ich das Inserat irgendwie amatuerhaft. Klar bin ich auch kek. Profifotograf. Aber sein Auto so zu inserieren, wobei ein Bild sogar auf dem Kopf steht, finde ich total unprofessionell.

Ich schließe mich dem Vorredner an. Schaue lieber noch 1 oder 2 andere an. So bekommst du ein besseres Gefühl für die Sache.

Gruß
 
Hallo,

Vielen Dank für die Aufnahme und für die Rückmeldung. Ja ich bin gerade auf der Suche noch einen anderen Probe zu fahren.

Ich bin da halt sehr vorsichtig. Macht ein gebrauchtwagencheck Sinn oder reicht es das er gerade beim TÜV war??

Skeptisch bin ich auch weil er wohl schon länger drin ist,es viele Anfragen gab,aber ich wohl die erste Besichtigung hatte. Begründung war das die meisten gleich runter handeln wollten und der Verkäufer sich darauf nicht einlässt. Alles in allem war er sehr nett,und hat mir denke ich auch alles offen gelegt. Das machts halt schwierig,diese Skepsis...Stress haben wir jetzt beide nicht. Er will ihn noch mal waschen,sauber aufbereiten,die Sommerreifen raufen und lässt ihn jetzt halt stehen bis ich ihn abholen kann...

Nach Budget ist eigentlich 28000 Euro...mehr wollten wir nicht,und da ist es momentan schwierig was zu finden in der 140 PS Klasse
 
Na ich hätte den schon gerne, hab halt nur Angst das irgendwas nicht stimmt... Laut vw wurde nur das zweimassenschwungrad gewechselt, was laut VW aber nichts mit dem getriebe an sich zu tun hat... Ansonsten war in der servicehistorie nichts spektakuläres, intervallservice eingehalten und ölwechsel, alles stimmig... Na es sind halt auch keine Profis, die das öfter mit dem Privatverkauf machen denke ich
 
Das ein Auto länger drin steht, finde ich nicht schlimm. Wir verkaufen unseren T6 MV auch gerade und er steht seit ca. 6 Wochen im Netz. Die Erfahrung deines Verkäufers deckt sich da mit meiner. Ich kriege teilweise Anfragen per Mail, da wird schon am Preis gehandelt, ohne dass das Auto angesehen wurde. Das sind manchmal richtig freche Nachrichten mit völlig utopischen Preisvorschlägen, die weeeeeiiiiit unter meinem angegebenen VB Preis liegen. Deutlich weiter als die typischen 5 bis 10% Verhandlungspielraum.

Wenn du sicher gehen willst, spare etwas länger und gucke nach jungen Gebrauchten mit Garantie. Ein 6 Jahre altes Auto kann immer etwas haben. Das muss der Verkäufer heute aber noch nicht wissen.
 
Diese Erfahrung kann ich bestätigen.
Ich hatte kürzlich einen MB-Sprinter bei eBay eingestellt.
Es gibt in keiner Branche mehr Ganoven als im KFZ Bereich.
Ich habe 3 Bieter gestrichen und gesperrt in deren Bewertung stand, gekauft und nicht abgeholt.
Einer der gestrichenen hat einen neuen Account am selben Tag eröffnet und versucht nochmal zu bieten.
Nach der Gott sei Dank gut abgelaufen Auktion hat mir noch einer geschrieben, wieso er nicht bieten konnte worauf ich ihn auf seine Bewertungen verwiesen habe.
Im Internet muss man beim verkauf absolut vorsichtig sein.
 
Nie und nimmer würde ich ein Auto bei einer Internet-Auktion kaufen.
 
Der Verkäufer zeigte mir auch alle Unterlagen und Rechnungen zum Fahrzeug. Scheckheft gepflegt. 1. Insektion in 12/2016 bei 38000 km. Zweite Insektion 12/2018 mit Ölwechsel bei 58000 km. Aktuell hat er 76000km runter.
Was ist eigentlich mit dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren und den beiden großen Inspektionen im 3ten, 5ten Jahr? So ist es jedenfalls bei meinem gewesen.
 
Das ein Auto länger drin steht, finde ich nicht schlimm. Wir verkaufen unseren T6 MV auch gerade und er steht seit ca. 6 Wochen im Netz. Die Erfahrung deines Verkäufers deckt sich da mit meiner. Ich kriege teilweise Anfragen per Mail, da wird schon am Preis gehandelt, ohne dass das Auto angesehen wurde. Das sind manchmal richtig freche Nachrichten mit völlig utopischen Preisvorschlägen, die weeeeeiiiiit unter meinem angegebenen VB Preis liegen. Deutlich weiter als die typischen 5 bis 10% Verhandlungspielraum.

Brauchst ja nur in die täglich neu erscheinenden Kaufberatungen hier im Forum reinlesen.
Viele haben 50 Pfennig Taschengeld und erwarten dafür den großen Schwedeneisbecher...
 
Guten Morgen,

Was ist eigentlich mit dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren und den beiden großen Inspektionen im 3ten, 5ten Jahr? So ist es jedenfalls bei meinem gewesen.

das wurde alles eingehalten. Hab es jetzt nicht mehr genau. Aber es waren drei Inspektionen. Du könntest sogar recht haben das der erste Ölwechsel nach 2 Jahren war. Der Ölwechsel bei 58000 km war im Rahmen des Wechsel des Zweimassenschwungrads. Eine Beanstandung war noch in der VW Historie, es wurden Geräusche beim Einschlagen und Rückwärtsparken festgestellt.(Schleifgeräusche) Wurde geprüft von VW jedoch ohne Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das ein Auto länger drin steht, finde ich nicht schlimm. Wir verkaufen unseren T6 MV auch gerade und er steht seit ca. 6 Wochen im Netz. Die Erfahrung deines Verkäufers deckt sich da mit meiner. Ich kriege teilweise Anfragen per Mail, da wird schon am Preis gehandelt, ohne dass das Auto angesehen wurde. Das sind manchmal richtig freche Nachrichten mit völlig utopischen Preisvorschlägen, die weeeeeiiiiit unter meinem angegebenen VB Preis liegen. Deutlich weiter als die typischen 5 bis 10% Verhandlungspielraum.

Wenn du sicher gehen willst, spare etwas länger und gucke nach jungen Gebrauchten mit Garantie. Ein 6 Jahre altes Auto kann immer etwas haben. Das muss der Verkäufer heute aber noch nicht wissen.

Okay, also ist es durchaus möglich das ich aufgrund der freundlichen Anfrage auch das Auto bekommen kann. Man fragt sich halt selbst, wenn viele Anfragen sind, warum der noch nicht weggegangen ist.
Na eigentlich ist er ja 5 Jahre ;). Mit der Garantie bzw. Gewährleistung hatte ich leider auch noch nie richtig glück. Manchmal hab ich den Eindruck, als wenn irgendjemand paar Tage nach Ablauf der Garantie einen Knopf drückt und etwas kaputt geht. :D

Es wird jetzt noch ein Gebrauchtwagencheck durchgeführt. Ich denke denn habe ich alles geklärt was es zu klären gibt.
Fahrzeugbrief
Scheckheft
Reparaturrechnungen gesehen
Verlaufshistorie bei VW eingesehen
Auto gesehen
Probefahrt

Die VW Werkstatt selbst sagt das alles stimmig ist soweit und ich den kaufen kann. Damit sind meine Bedenken erstmal weg und wir freuen uns auf das neue Familienmitglied.

Der Verkäufer will ihn jetzt noch aufbereiten, sauber machen etc., die alus raufziehen, und denn könnte ich ihn in 14 Tagen abholen.

Zum Vergleich werde ich am Wochenende aber noch einen anderen T5 Probe fahren.
 
Hallo,

nochmal ein kleines Update. Das Dekra Gutachten lag mir noch vor, dort konnte bis auf wenige Gebrauchsspuren nichts weiter festgestellt werden.

Wir haben uns also entschieden das Auto zu kaufen. Sind die ersten 400 km auch schon gefahren und es war super. er hat alles was man braucht, super Ausstattung, schöne Alus :), meine ersten übrigens :)...

Bei 180 war allerdings schluss, lag viell auch am Gegenwind ;). Aber bis 160 alles kein Problem. Bei 160 im Tempomat und ca. 200 km hat er 12 Liter geschluckt, was denke ich auch im Rahmen ist.

Wir sind zufrieden und freuen uns Teil der Bulli Gemeinde zu sein.

PS: Was mir aufgefallen ist, das er im Schritttempo so Art Schleifgeräusche hat. Weiß nicht ob das an der Automatik generell liegt oder es irgendwas anderes sein könnte.

Ansonsten läuft er super.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
 
180km/h ist normal. Mehr macht meiner auch nicht. Und Verbrauch erscheint mir auch normal bei der Geschwindigkeit.
 
Der Verkäufer zeigte mir auch alle Unterlagen und Rechnungen zum Fahrzeug. Scheckheft gepflegt. 1. Insektion in 12/2016 bei 38000 km. Zweite Insektion 12/2018 mit Ölwechsel bei 58000 km. Aktuell hat er 76000km runter.

Seit Modelljahr 2014 (also ab Bauzeitraum KW22/2013) muss das aber mindestens so aussehen:

Max. 2 Jahren oder 30000km nach Erstzulassung / Übergabe: Ölwechsel + Inspektion
Danach immer nach max. 1 Jahr oder 30000km Inspektion, max. 2 Jahre oder 30000km Ölwechsel.
Im 3. Jahr ist es eine Inspektion mit erweitertem Umfang, die dann alle 2 Jahre nötig ist.

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben