Kaufen oder nicht? Bin neu hier

gamble002

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Morgen liebe Community,

ich bin Malte, 36 aus der Nähe von Hamburg. Wir sind gerade auf der Suche nach einem T5 Multivan. Wir haben 2 kleine Kinder (2 Jahre und gerade geboren). Ich habe mir lange GEdanken gemacht ob ein Multivan oder Caravelle. Am Ende haben wir uns den Vorzügen des Multivans ergeben.

Nun zu meiner Frage. Ich neige eher zum T5.2 Multivan und habe folgendes Angebot gefunden:

Angebot

Da ich noch keinen T5 besessen habe und wenig Ahnung habe nun meine Frage ob der Preislich mit Kilometern etc. stimmig ist. Ich hätte auch gern paar Infos worauf ich achten müsste bei dem Modell. Da der Wagen in Süddeutschland steht, habe ich keine Möglichkeit zur Begutachtung. Es handelt sich aber um einen Händler.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich freue mich vielleicht bald schon stolzer Bulli-Besitzer zu sein.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
 
Was mir direkt auffällt, dass die beiden anderen Sitze im Fond nicht vorhanden sind, genauso wie der Tisch. Wäre für mich bei dem Preis schonmal ein no-go.
Mag sein, dass ihr drauf verzichten wollt oder könnt, aber spätestens wenn du mit deiner Fußballmannschaft, deine Frau mit ihren Freundinnen shoppen oder der erste Kindergeburtstag im Spielodrom gefeiert wird, vermisst du die Dinger ;)
Zum Motor kann ich nichts sagen, habe den T5.1.
 
Die beiden Einzelsitze würden mir auch fehlen.
Der Tisch wird wohl hoffentlich in seiner Halterung in der Schiebetür sein. :-)
Der Motor ist eigentlich eine gute Wahl, leider beim Startline ohne DSG ein CAAC ohne zusätzliche Ausgleichswelle. Aber im Allgemeinen unauffällig.
Das Angebot an sich ist nicht schlecht, könnte aber auch gerne 1000€ günstiger sein, u.a. wegen der fehlenden Einzelsitze und kein Navi.
Ich habe vor 6 Monaten meinen Startline (12/2011 mit DSG und 102TKM) privat für 21500€ verkauft.
 
Moinsen.
Die fehlenden Sitze könnte man vielleicht gebraucht nachkaufen. Da braucht man etwas Geduld , um die passenden zu finden.
Der 103kW Motor ist ok, den 132kW BiTurbo solltest Du meiden.
2. Klima im Fond scheint er zu haben, könnte man aber nochmal überprüfen. Die braucht man in dem großen Kasten.
Bei 140.000km könntest Du mal auf die Bremsscheiben schauen und den Keilrippenriemen.
Aber der Wagen macht auf mich schon den Eindruck, als ob man den zumindest anschauen kann.
 
Moin Galy,

ja stimmt, aber könnte der Tisch nicht auch in der Seite eingeklappt sein? Ich frage da mal nach. Und wegen den Sitzen, da hast du wohl Recht. Vielleicht geht dadurch noch was am Preis.
Erst mal danke für deine Hinweise.
Grüße
 
Hallo Malte,

schau dir ert mal ein paar Busse in deiner Umgebung an und mache ein paar Probefahrten. Einen kauf ohne Besichtigung würde nicht machen.
Ich habe zwar selber damals meinen T4 800Km weit gekauft ohne ihn live gesehen zu haben. Allerding war der 1/2 Jahr alt und stand beim VW Händler.
Bei so einem alten Auto gehört die Probefahrt und eine Ausführliche begutachtung dazu.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Ich bin bereits den 2.5 131 PS und den 2.0 140 PS gefahren und habe mir drei Multivans angeschaut. Meine Denke war dahingehend, dass ich bei einem Händler mit Garantie kauf und ich dadurch erst mal ein kleines Bisschen mehr Sicherheit habe. Des Weiteren bietet der Händler dieses DEKRA Gütesiegel auf Wunsch an. Das würde ich dann beim Kauf noch machen.

Grüße
 
Moin Galy,

ja stimmt, aber könnte der Tisch nicht auch in der Seite eingeklappt sein? Ich frage da mal nach. Und wegen den Sitzen, da hast du wohl Recht. Vielleicht geht dadurch noch was am Preis.
Erst mal danke für deine Hinweise.
Grüße

Nein, der Tisch ist beim Startline immer in der Verkleidung der Schiebetür integriert. Das ist der herausnehmbare Tisch (wie auch im California),
den man entweder in der Schiene an der Fahrerseite einhängen oder frei stehend im Auto bzw. draußen aufstellen kann.
Den Tisch in der Seitenwand gibt's erst ab Comfortline.
 
Ich hatte mir gestern diesen hier

Klick

angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht. Alles in allem ein sehr sauberes schönes Auto, es gab nix zu mekkern. Allerdings denke ich dann dass ich für das selbe Geld +- 1.500€ ein 3 Jahre neueres Auto und Modell haben könnte. Achja die Entscheidung ist nicht einfach.

Was ist denn eure Meinung so zu T5.1 und T5.2. Ich finde halt den neuen echt viel viel schöner :-)
 
Also der Atlantis ist sehr schick!
Wenn der gepflegt und immer mit dem richtigen Öl befüllt wurde, würde ich den dem Startline immer vorziehen.
 
Der Atlantis ist ein schickes Auto. Hatte den selber aus 2007 und hab mich hinterher maßlos geärgert, dass ich den 2013 gegen einen T5.2 Startline eingetauscht habe.
Aber ich wollte damals unbedingt was neues und auch DSG etc.
Der 2,5l mit 96kw ist ein schönes Maschinchen und das Auto an sich sehr gut ausgestattet.
Klar ist der Startline jünger, aber besser ist der nicht. Der KM-Stand ist ja auch fast identisch.
 
Der Atlantis hat auch noch Winterräder dabei; zudem preist der Verkäufer Campingzubehör "gegen Aufpreis" an, aber vielleicht legt er das bei Kauf mit etwas Verhandlungsgeschick noch dabei... . Dafür kann man unter Umständen auch noch viel Geld für ausgeben beim Neukauf, wenn man es braucht- beim Campingzubehör läppert es sich mal schnell.:rolleyes:
 
Ja stimmt Campingzubehör ist teuer ;)

Ich hatte jetzt noch diesen hier ins Auge gefasst.

Klick

Könnt ihr mir was zu DPF sagen beim T5? Brennt der sich selber frei? Ist es von Vorteil den DPF zu haben? Und würdet ihr bei Privatverkäufern ein ADAC Check oder Dekra Check machen lassen?

Autosuche ist anstrengend :)))
 
Hab jetzt einen älteren gefunden mit 174 PS. Kann man den Motor auch empfehlen?

Hier der Link

Weil sonst würde ich den jetzt kaufen, passt alles für uns soweit.
Grüsse und danke
 
Zurück
Oben