Kaufen oder nicht? Volkswagen T5 Transporter Kasten-Kombi 4Motion zum Camper-Ausbau

Hallo der-clee,
FZG 1: Die webasto Uhr bedient normalerweise eine nachgerüstete Luftstandheizung (vmtl. die Airtop 2000ST). Interessant wäre, wo diese verbaut ist (Innenraum/meist Beifahrersitzkiste oder unterflur Beifahrerseite Höhe Schiebetür) ---> fragen!
Kein Bordcomputer! Aber Elektrikpaket (eSpiegel, eFH), Climatic und zusätzlicher Wärmetauscher im Innenraum hinten rechts, daher vmtl. auch den Zuheizer, der sich noch zur einer zusätzlichen WWZH aufrüsten liesse

FZG 2: Elektrikpkt 1 ist m.W. eSpiegel und eFH. Zubauen der hinteren Fenster ist kein Problem. Hat auch den hinteren Wärmetauscher wie FZG 1

FZG 3: Bei der Nachrüstung der Sitzbankfixpunkte dürfte dasselbe gelten wie bei der Nachrüstung der MV-Schienen: Aufwändig, aber durchaus machbar. In diesem Fall hier dürfte es einfacher sein, da du zur Anbringung der Sitzbankhaltepunkte unterflur nicht im Bereich des Tanks bist. Da müssen nur ein paar Abschirmbleche weg und du hast von unten freie Sicht auf die Bohrlöcher.

FZG 4: Auch nicht schlecht! Wenn du soviel Geld mehr ausgeben möchtest sicher eine gute Wahl. Dürfte auch den aufrüstbaren Zuheizer haben, aber Luftstandheizung steht natürlich auf der to do Liste. Wegen des frühen T6-Baujahrs würde ich mir keine Gedanken machen, die waren auch nicht schlechter als die aktuellen T6 ;)

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Hallo zusammen, insbesondere @exCEer
Vielen Dank für die bisherige Hilfe! FZG1 ist inzwischen verkauft, FZG 3 für uns doch etwas zu weit weg, FZG 4 tendenziell zu teuer, wir haben uns gestern die Nummer zwei angeschaut, ich hätte jetzt doch nochmals (hoffentlich letztmals) konkrete Fragen, da wir den wahrscheinlich kaufen möchten:

Es ist:
Ein TransporterKombi 5.2 mit 4Motion, LR und 8 Sitzen

Der Link: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-2-0-tdi-4mo-lr-8-sitzer-schwäbisch-gmünd/265808407.html
Preis konnten wir auf 19.300,- handeln
Ausstattung: EZ 06/2014 -- 132 tkm; Elektrische Fensterheber, Außenspiegel elektrisch verstellbar; Bordcomputer; Einparkhilfe: APS (hinten); Klima; Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht; Radio-MP3: RCD 210; Berganfahrassistent; Zuheizer; Telefonvorbereitung o.ä..
Service zuletzt bei 127500 km (04.2018 ), ein Serviceplan gibt es leider nicht!! aber Nachweise über: 58tkm (02/2016, inkl Haldex-Öl, 1x Beleuchtung behoben) --- 66tkm (08/2016, Bremsanlage behoben) --- 70tkm (09/2016, Inspektion inkl Ölwechsel, keine Mängel) --- 97tkm (09/2017, Ölwechsel-Service, keine Mängel). Alle Nachweise stammen von VW.
HU 08/2017: ohne Mängel
Er war auf den DSV Leistungssport zugelassen, ist wohl ein Leasing-Rückläufer den unser Verkäufer ersteigert hat. Stand im Karlsruher / Pforzheimer Raum. Es ist daher anzunehmen, dass er hauptsächlich auf der Autobahn Richtung Alpen die km gesammelt hat, dort dann aber auch sehr viel Salz erlebt hat. Entsprechend sieht man unten (insb. Auspuffanlage) deutliche Rostspuren, auch im Motorraum sind die Diesel-Leitungen oberflächlich angerostet. Bilder habe ich leider keine gemacht. Er hat noch einen kleine Absplitterung (ca 1 cm) mit wenig Rost an der Heckklappe. Ansonsten war der Zustand unauffällig, ich fand er hat sich 1A fahren lassen und angehört.
Verkauft wird von einem kleinen Gewerbetreibenden Rentner, der immer (genau) einen T5 zum Verkauf anbietet, recht sympathisch, sagte auch Gewährleistung und ausgewiesene MwSt seien dabei.

Unser Plan:
Die letzte Reihe werden wir die Sitze ausbauen, und dann nach unseren Wünschen ausbauen:
Insbesondere: Sitz-/Liegefläche (hinter 2. Sitzreihe), so dass noch Fahrräder / anderes rein passt, mini-Schrank-/Küchenzeile, Luft-Standheizung und Tempomat nachrüsten, Fenster Folieren, im Verlauf ggf auch noch ein Hubdach.
Außerdem strebe ich eine "Rostpräventionskur" an: Hohlraumversiegeln, Unterbodenschutz auffrischen. Danach noch eine halbhohe Folierung außen.

Die Fragen
- Haltet ihr den Preis für angemessen?
- Mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich die "Rostpräventionskur" mache (bzw. machen lasse)?
- Sollte ich noch die gesamte Historie versuchen bei VW auslesen zu lassen? Geht das einfach so?
- muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich danke euch jetzt schon 1000x für die Beantwortung der Fragen!!!!

Clemens
 
Zurück
Oben