Kaufentscheidung von T6 California Ocean LED ACC Side Assist, 150 kW Diesel

Nunja, der Bus an sich ist ja schon für die meisten Leute im Grunde völlig überflüssig.

Gekauft wird er trotzdem und zwar gern, genauso wie sich viele dieser Käufer dann das Fahrzeug mit zahlreichem Zubehör ausschmücken Wo 4Motion welche Vorteile in welcher Situation bietet spielet doch zunächst kein Rolle. Es kann aber viele Vorteile bieten, darauf kommt es an. Man weiß auch nicht wann und wo man so ein Feature mal echt brauchen kann. Man hat es aber einfach und das ist gut so. Wer es für sich nicht braucht, ist auch gut so. Andere stecken viele tausende Euros in 20"-Felgen, Pseudo-Tieferlegungen, Soundanlagen, und vieles mehr. Hundertausende von leistungsstarken allradgetrieben SUVs mit 3l V6, 3 Sperren und Untersetzungsgetriebe werden täglich dazu benutzt die Kleinen in die Krippe zu bringen und dort wieder abgeholt zu werden. Bestenfalls sehen diese Fahrzeuge mal eine geschotterte Zufahrt zu einem Parkplatz für das Sommerfest der Schule.

Eine überflüssige Diskussion.
 
Sorry, die 500 kg hatte ich aus der Erinnerung genommen...
Aber Mehrverbrauch von 500 kg Zuladung :D
100 scheint mir auch wenig für zusätzliche Kardanwelle, Ausgleichsgetriebe und Antriebswellen?

Den Beitrag von Vorstadtcowboy finde ich ganz gut und sachlich. 4M ist halt auch ein Lifestyle Feature geworden.
Ich hatte in 22 Jahren nur einmal einen Fall wo ich mir 4M gewünscht hätte. Da hatte mich dann nach 15 Min ein riesen Radlader rausgezogen, der den Cali fast zerrissen hätte. Aber man vermeidet vielleicht auch eher Situationen wo 2W nicht mehr geht.
 
Eine überflüssige Diskussion.

Wenn Du die Frage eines Users als überflüssig betrachtest - wozu gibt es dann dieses Forum?
Ist es vielleicht sogar ein überflüssiges Forum?

Gerne hätte ich noch einen Allradantrieb inklusive, bin mir aber nicht sicher, inwieweit ich wirklich durch die Vorteile des Allrads in Punkto, Fahrverhalten, Traktion im Gelände und Fahrdynamik profitiere.
Danach wurde gefragt und verschiedene User haben ihre Meinung dazu geschrieben. Wenn dich dieser Punkt nicht interessiert musst Du ihn weder lesen noch kommentieren.

Das einzig überflüssige in einem Forum ist ein Kommentar, dass eine Diskussion überflüssig sei!

PS.: Ich bin in meinem ganzen Leben 2x mit einem T2 stecken geblieben. Bis zur Achse eingegraben. Ist das Dummheit oder ein Fall für den Allradantrieb? Man weiß es nicht!
Ich habe nun 4MO und bisher hat es mir nichts gebracht, weil es "fast nur" ein Lifestyle Feature ist, wie RalphCC2 ebenfalls ganz richtig erwähnt. Es sei denn man ist unterwegs wie Norbert.

Gruß
HJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt im Normalfall nicht, ob die Hinterachse zugeschaltet ist, das System arbeitet unauffällig im Hintergrund. Daher ist es auch schwierig, den Nutzen immer zu beurteilen. Das Fahrzeug funktioniert halt wie es soll (bei nur der angetriebenen Vorderachse tut es das auch solange das Auto leer und die Straße trocken ist)
 
4Mo oder 4WD ist angewandte Physik, das dürfte soweit unstrittig sein.

Es wird erst zum Lifestyle Feature, wenn man es hat und nicht bewusst benutzt, oder aber unbewusst keine Kenntnis über die Arbeit des Systems im Hintergrund hat.

Wer mit 2WD die Anwendungssituationen bewusst vermeidet kommt auch vorwärts. Nur anders, bzw. "Woanders" ;)
 
Man merkt im Normalfall nicht, ob die Hinterachse zugeschaltet ist, das System arbeitet unauffällig im Hintergrund. Daher ist es auch schwierig, den Nutzen immer zu beurteilen. Das Fahrzeug funktioniert halt wie es soll (bei nur der angetriebenen Vorderachse tut es das auch solange das Auto leer und die Straße trocken ist)
Genau das ist es ja, was 4MO im Gegensatz zu einem vollwertigen Allradantrieb zum "Lifestyle Feature" macht. Es kostet was, aber man merkt meist nix davon ;-)

Kostengünstige Konstruktion, eher verbrauchsoptimiert als nutzenoptimiert.

Es wird erst zum Lifestyle Feature, wenn man es hat und nicht bewusst benutzt
Genau! Wer ständig sein Blechle putzt und sich über jeden Steinschlag und Parkrempler aufregt, wird auch kaum in allradtaugliche Situationen kommen ;-)
 
Geht bei Quereinbau des Antriebs kaum anders...Da das System aber sehr schnell reagiert ist es kein entscheidender Nachteil.
 
Genau das ist es ja, was 4MO im Gegensatz zu einem vollwertigen Allradantrieb zum "Lifestyle Feature" macht. Es kostet was, aber man merkt meist nix davon ;-) Kostengünstige Konstruktion, eher verbrauchsoptimiert als nutzenoptimiert.
Im Gegnteil. Ein System wie 4Motion, das unauffällig im Hintergrund seine Arbeit selbständig verrichtet ist für viele eine echte Hilfe, im Gegensatz zu einem nur manuell zuschaltbaren Allradantrieb.
 
Im Gegnteil. Ein System wie 4Motion, das unauffällig im Hintergrund seine Arbeit selbständig verrichtet ist für viele eine echte Hilfe, im Gegensatz zu einem nur manuell zuschaltbaren Allradantrieb.
Sehe ich anders. Meiner Meinung nach führt das eher zur Selbstüberschätzung so manch eines Fahrers, vor allem im Winter. Man setzt sich nicht mit der Technik auseinander, mit der Physik schon gleich gar nicht sondern man vertraut blind auf Technik, die schon irgendwie unauffällig im Hintergrund all meine Fehler ausgleichen wird.
Das stört mich übrigens an allen modernen technischen Hilfsmitteln.
 
Da ich seit vielen Jahren parallel immer Audis mit "echtem" permanenten Allrad fahre, kann ich den Unterschied gut beurteilen.

Ja, wenn man auf nasser Straße zügig anfährt, drehen die VR einmal kurz durch. Das ist aber wirklich nur ganz kurz und stört weder den Vortrieb noch die Fahrstabilität. Das macht der Audi so nicht. Im Gegensatz zum 2WD kann man aber zügig weiter beschleunigen.

Auf Schnee wird es dann wirklich interessant. Hier im Süden gibt es schon mal etwas mehr davon. Da ist es dann auch ein deutlicher Sicherheitsgewinn z.B. auf der AB.
Beim T5 ist auch bergauf der Effekt, dass die Antriebsräder entlastet werden sehr ausgeprägt.

Gruß, Marcus
 
Sehe ich anders. Meiner Meinung nach führt das eher zur Selbstüberschätzung so manch eines Fahrers, vor allem im Winter. Man setzt sich nicht mit der Technik auseinander, mit der Physik schon gleich gar nicht sondern man vertraut blind auf Technik, die schon irgendwie unauffällig im Hintergrund all meine Fehler ausgleichen wird. Das stört mich übrigens an allen modernen technischen Hilfsmitteln.
Ja da sind wir wohl grundsätzlich ganz unterschiedlicher Meinung. Dann also weg mit all den Sicherheitssystemen. Kein ABS, kein EPS (man fährt dann nur mit mehr Risko, das System bremst einen ja ein) Kein Gurt, Kein Airpack (man fährt nur riskanter, da gut geschützt) keine weiteren Assitenten wie Notbremssfunktion, Abstandsradar (verleitet ja nur sich mit dem Verkehr nicht mehr zu beschäftigen).

Alle diese Systeme arbeiten unauffällig im Hintergrund. Auf keines dieser Sytseme würde ich verzichten wollen, wie auch auf die Voretile eines 4Motion nicht, obwohl ich durchaus sehr viel von Automobiltechnik und Physik verstehe.
 
Also, erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme eines Jung- Mitglieds.
Dass ich mit meiner Anfrage ein solches Diskussions-Feuerwerk bei Euch entfacht habe, freut mich. BAMMM!

Das Thema 4Motion scheint aus unterschiedlichen Perspektiven zu polarisieren - der Kauf eines Callli´s mit Euro 6 auch.

Warten hab ich auch erst gedacht, nicht unbedingt wegen Euro 6, sondern wegen dem, nach meinem Wissenssand völlig uneffektiven, AdBlue. Die Vorstellung nervt schon, mit einem Zusatzgemisch sammt Tank unterwegs zu sein, der seine Wirkung nur unzureichend entfalten kann und mich die nächsten Jahre begleitet.

Aber wie lange will ich warten? Wird es mit Dieselmotor Euro 6c oder xy wirklich besser, sauberer? Der Einsatzbereich des Callis´s ist im gesamteuropäischen Raum angedacht. Bis in den beteiligten Ländern eine Infrastruktur vorhanden ist, die ein umweltverträglicheres Reisen/Fahren ermöglicht, können noch etliche Jahre vergehen.

Sollten die auch schon hier im Forum ausgiebig diskutierten Fahrverbote für die bekannten Innenstätte umgesetzt, lass ich den Calli einfach in den Randbereichen stehen und fahre mit dem Rad oder ÖPV.

Mehr Sorge bereitet mir, dass durch weiter Updates die Leistung und Lebensdauer des Motors beeinträchtig wird und ich nach 7-8 Jahren einen neunen Motor brauche. (Da steckste nicht drin)

Also vilele ??????

Jetzt habe ich noch ein interessantes Angebot inklusive 4Motion. Mal schaun, welcher Bulli den Zuschlag erhält - oder noch da ist.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipp´s, die beim Kauf eines Calli aus dem Tradeport- Angebot von VW beachten sollte?

Danke im Vorraus.
Side Assit
 
Zurück
Oben