Kaufentscheidungshilfe gesucht

Velofahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo mein Name ist Sigi. Ich bin auf der Suche nach einem T6 Beach oder Coast. Auf Ebay habe ich etwas gefunden. Was meint ihr als Profis dazu? Ich habe leider keine Erfahrung.
Volkswagen T6 California Beach

Ich hoffe von euch kann mir da jemand weiter helfen.
Gruss Sigi
 
Hallo Sigi,

Du solltest dir erstmal klar werden was Du willst. Während ein Coast als vollwertiges Reisemobil möbliert ist und hinten dementsprechend nur die Zweierbank hat, ist ein Beach einfach gesagt eher ein Multivan mit Aufstelldach und dementsprechend mit bis zu 7 Sitzen ausgestattet.

Der Coast natürlich klasse für Reisen und Camping, der Beach eher Alltagsgenosse mit der Möglichkeit für gelegentliche Übernachtungen.

Dementsprechend ist der Coast auch um einiges teurer.

Zum Angebot: Das ist ein Coast und kein Beach, da Küche verbaut und möbliert, zudem hat er auch die Coast Aufkleber... Preislich für einen Coast wohl im Rahmen dessen, was da verlangt wird...

Grüße Daniel
 
Moin Sigi und willkommen hier!
Beach und Coast sind in der Tat erst einmal sehr unterschiedlich. Daniel beschreibt die grundsätzlichen Unterschiede ja sehr gut.
Man kann natürlich auch aus dem Beach einen recht kompletten Camper machen, bspw. mit herausnehmbaren Küchenmodulen etc...

Aber zunächst ist Dein Nutzungsverhalten, Budget, Präferenzen etc. elementar , um Dir bei der Entscheidung zu helfen.

Hier gibt es einige Profis dazu. Mehr Informationen und Wissen findest Du dazu aber im Caliboard.
In der Regel dauert es etwas, bis man den richtigen Cali für sich gefunden hat... und es ändert sich gefühlt 100 mal
Viel Spaß dabei!
 
Hallo Sigi,

vielleicht zu aller erst mal zu Deinem Inserat. Der dort abgebildete Beach ist kein Beach sondern
ein Coast mit Küchenzeile. Ich würde mir auf alle Fälle die Arbeit machen, das Fahrzeug einmal
so neu zu konfigurieren, wie es Dir paßt. Evtl. fehlt Dir ja Ausstattung, evtl. ist etwas zu viel drin,
die Du nicht brauchst. Ohne in die Tiefe zu gehen finde ich ihn bei dieser Konfig. etwas zu teuer
bzw. zu nah an einem Reimport Neuwagen dran. Dort bekommst Du aktuell 20-21%
Nachlass auf einen Coast und 19% auf einen Beach. Der Coast mit diesem Motor kostet 61.200€,
das Zubehör schätze ich auf 6-7.000€. Den würdest Du dann bei einem Reimporteur für ca.
54.000€ neu bekommen, Dein Angebot kostet 2 Jahre alt 47.500€ und es ist bereits der
3. Besitzer, das würde mich irritieren.

VG

Norbert
 
Zurück
Oben