Kaufentscheidungungshilfe

michaelny

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

also das es ein T6 MV werden soll ist inzwischen mehr als klar aber es geht um zwei oder drei Details die mich doch sehr verunsichern.

- Mir fehlt die Zeit und die Moeglichkeit die Fahrzeuge vorher schon in augenschein zu nehmen
- Neuwagenbestellung faellt aufgrund der Lieferzeiten voellig flach

Also dann gehen wir mal ans eingemachte .....

1 - Multivan Panamericana
Deep Black Perleffekt
2.0 TDi 4M 199 PS EU6d/Temp

Knackpunkt - Innenausstattung ist Marakesch/Titanschwarz ..... auf den Bildern geht das Marakesch doch sehr ins Orange Braune und erinnert mich an die Art von Leder die so manches BMW Cabriolet mitte der 90er hatte und das sah schon ehr schei...e aus oder auch wie die Dachpfannen vom Nachbarn - kann mich da mal einer wegen der Farbe erleuchten - mag es nicht wenn es zu prollig aussieht.

2 - Multivan Highline
Mojave Beige
2.0 TSi 4M 204 PS

Knackpunkt - Mojave Beige ...... was ist das nun fuer eine Farbe? Champagner, Rauchsilber, Gold ? kann mir da jemand was zu sagen ?


Ausserdem stellt sich hier auch die Frage TDi oder TSi ....... wieviel ich im Jahr fahre kann ich schlicht nicht beantworten da ich die vergangenen Jahre immer wechselnde Flottenfahrzeuge hatte wo ich nie auf die Laufleistung geachtet habe.
Das Fahrprofil wuerde ich mal sagen ist ca 80% Kurz bis Mittelstrecke und 20% Langstrecke.
Dabei sind schon recht viele Fahrten im bereich zwischen 20 und 35 KM.

Ich hoffe ihr koennt mir da weiter helfen.

Danke.
 
Die Farbe Mohave Beige geht in Richtung Champagner und der erste ist halt ein Panamerika . Entweder man liebt es oder man hasst es. Der erste ist halt neuer , Benziner würde ich nicht nehmen , auch ein Benziner liebt keine Kurzstrecke
 
Mojave Beige ist eine sehr schöne Farbe. Ich habe sie für den unteren Bereich an meiner 2-Farben-Lackierung. Ist halt ein Beige-Metalic-Farbton ... dunkler als Champagner, aber heller als Braun ... geht definitiv nicht in Richtung Gold oder Silber ... Vorteil vom Mojave Beige ist, dass er recht Schmutzverträglich ist. Mit gewissen Abstand fällt dieser weniger auf, was gut ist wenn man bei dem Wetter wie aktuell nicht jeden Tag durch die Waschanlage fährt...
7E47BD74-292F-40C2-893C-5115E3BEEE77.jpeg

Gefühlt ist für einen Diesel alles unter 30km eine Kurzstrecke... und dafür ist der Diesel nicht unbedingt gebaut. Wenn dein Fahrprofil einen überwiegenden Anteil solcher (kurzen) Fahrten enthält, ist ein TSI durchaus eine Überlegung wert...
 
AGR hat er und den Filter bekommt er bestimmt noch als Nachrüstung :D
 
Hallo,

danke schon mal fuer die ersten Antworten.

Zum ersten ja ich finde den Panamericana sehr cool aber diese Lederfarbe scheint doch wohl eher nicht so das richtige.

Schmutzunempfindlichkeit klingt schon mal gut und wenn es nicht in die Gold oder Silber Richtung geht dann klingt das schon mal gut .

TDi vs TSi .... meine Gedanken gehen da auch eher in Richtung TSi - auch wenn ein Benziner Kurzstrecke ebenso wenig gut findet so sehe ich halt das meine Schwiegereltern mit ihrem Diesel dauernd Kurzstreckenprobleme mit dem DPF haben.
 
Ein Benziner gab es halt nur bis Mitte letzten Jahres, der DPf dürfte bei Fahrten um 30km keine Probleme machen es sei denn man kann mit dem nachlaufen des Lüfters nicht leben.
 
Doof das man das nicht editieren kann .....

Frage mich halt wie das Mojave Beige als Farbe wirken koennte wenn man hin geht und laesst Dach, Spiegel, untere Kante (da wo oft der Edition Streifen ist) und Felgen in Schwarz machen ...

Anderseits finde ich den Panamericana richtig gut aber die Innenfarbe schreckt mich doch sehr ab da ich sie gefuehlt so garnicht zuordnen kann.
 
Das (sorry) "kackbraune" Leder in der Mittelsitzbahn des PanAm fanden wir auch gräßlich.
Geworden ist es dann ein PanAm mit Sitzbezügen "Black&White".
Ansonsten ist der PanAm ein schickes Teil........
 
Uff macht das ganze nicht einfacher aber Du hast damit meine Befuerchtung bestaetigt.

Black and White ist wegen dem Hund ein No-Go ....... aber wenn ich mir die Verfuegbarkeitslisten in DE derzeit anschaue wirds dann immer schwieriger.

Da bleiben fast nur 204 PS TDi also "nur" EU6d oder dann halt TSi ....... aber ehe ich mich tagtaeglich ueber das Braun aufrege und nachher fuer viel Geld das aendern lasse wird dann wohl doch der Weg in Richtung des TSi in Mojave Beige gehen - der ist Higline mit allem drum und dran und den lasse ich mir durch schwarze Akzente etwas aufhuebschen.
 
Mir persönlich gefällt das mojave beige sehr gut
TSI hast ein schönen leisen Motor und kein Bulldog
Brauchst halt etwas mehr sprit als der vergleichbare Diesel , Wenn dich das nicht abschreckt, greif zum TSI
Achja, ausgeht wurden die letzten tsi Ende August 2018
Ab Erstzulassung 1.9.2018 müssen alle Benziner ein ottopartikelfilter besitzen
 
Nimm den Benziner. Ich fahre zwar nur die 110 kW Maschine, aber der Motor macht keinerlei Probleme.

Bei dem Preis eines relativ neuen Highline/Panamericana dürfte dich der höhere Verbrauch eigentlich nicht abschrecken. Und die Charakteristik des Benziners ist klasse. Der läuft seidenweich.

Zur Farbe: Ich habe zwar einen indiumgrauen, aber mojave gefällt mir eigentlich besser. Es ist wärmer vom Farbton und verändert sich leicht, je nach Lichteinfall. Gib einfach mal mojave in der Suche ein und du findest reichlich Fotos.

Viel Spass mit dem Neuen!

Martin
 
Doof das man das nicht editieren kann .....

Frage mich halt wie das Mojave Beige als Farbe wirken koennte wenn man hin geht und laesst Dach, Spiegel, untere Kante (da wo oft der Edition Streifen ist) und Felgen in Schwarz machen

Screenshot_20190218-121814.jpg
20190218_121947.png

Mit schwarzen Dach, Spiegel, Streifen und Felgen sieht so ziemlich jede Farbe gut am Bus aus.

Schmutz sieht man bei grau auch nicht stark.
So lange der Bus nicht weiß oder schwarz ist macht man nichts verkehrt.
 
Das sieht ja so im Mojave Beige richtig gut aus .....

Ich denke ich werde den TSi nehmen :-)

Vielen Dank fuer all die netten Hinweise und Infos
 
Das sieht ja so im Mojave Beige richtig gut aus .....

Ich denke ich werde den TSi nehmen :-)

Vielen Dank fuer all die netten Hinweise und Infos

Der TSI schluckt aber sicher 12-13l.
Bin den TDI mit 204PS gefahren und bei Kurzstrecke ca.17km Landstraße/Stadt hat er mir meist um die 9,5-11l in der Multifunktionsanzeige am Zielort angezeigt.
 
Ich weis wohl das der TSi kein Verbrauchswunder ist aber ich denke mal das der gefuehlt der bessere fuer mich ist.

Fuer mich ist das eine Milchmaedchenrechnung ...... wenn ich im Panamericana den hoeheren Steursatz, hoeheren Versicherungssatz und das eventuelle aendern der Sitzfarbe in die Kalkulation mit einbeziehe dann muss ich mit dem TSi schon etliche km fahren ehe der Teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist auch extrem von der Schwere des Gasfußes abhängig.;)

Martin
 
Alternativ wären vermutlich die Kosten für neue (andere) Sitzbezüge genauso hoch wie der Mehrverbrauch beim TSI.
Die kann man doch komplett bei koellnick bekommen.
edit: Hab grad nachgesehen, leider nur Vordersitzbezüge und keine 3er Bank
 
Der Verbrauch ist auch extrem von der Schwere des Gasfußes abhängig.;)
Naja und generell durch das hohe Eigengewicht des Bullis ... man fährt halt viel Metall spazieren...

Im Vergleich zu 8-10l Diesel auf 100km sind die 12-13l Super bei TSI nun auch nicht so viel...
 
Zurück
Oben