Kaufhilfe T5 Multivan Bluemotion

kathi0101

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher immer nur mitgelesen. Bin auf der Suche nach einem T5 Multivan, um diesen auch zum gelegentlich darin schlafen umzubauen.
Gestern habe ich mir diesen Wagen hier angeschaut und bin ihn auch Probe gefahren. Vom Gefühl her alles top!

https://home.mobile.de/AUTOMOBILVERTRIEBNORD#des_276369515
https://suchen.mobile.de/auto-inser...tion-lübeck/276369515.html?action=homeRviReco

T5 Multivan Bluemotion 2.0 tdi mit 114 PS
EZ 08/2012
177t km runter
ein Vorbesitzer

Die Pflege konnte ich einigermaßen gut nachvollziehen, da ich mir das Checkheft komplett abfotografiert habe. Der Vorbesitzer ist circa 20t km pro Jahr gefahren.
Die Start-Stop-Automatik konnte ich leider nicht testen bei der Probefahrt. Der Händler meinte, dass liegt daran, dass der Wagen nun 3 Monate ungefähr stand.

Mit dem Händler habe ich abgemacht, dass er HU, Ölwechsel, Zahnriemen, Wasserpumpe und eine neue Windschutzscheibe (wegen Steinschlag) noch machen, bevor ich den Wagen bekommen würde. Ich bin aber wirklich unsicher, ob ich irgendetwas übersehe oder vergessen habe.

Ich bin leider etwas vorbelastet, da meine Familie bisher keine guten Erfahrungen mit (älteren) T5 Modellen (2.0 Caravelle) gemacht hat.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen zu teilen mit diesem Modell?
Was haltet ihr von der Aussage des Händler, dass der Wagen 3 Monate stand? Ist das "schlimm"?
Gibt es Indikatoren, die aufzeigen, wie der Vorbesitzer gefahren ist (Kurzstrecke oder mehr Langstrecke), was ist da überhaupt wichtig bei dem Motor?

Was bedeutet BlueMotion alles in der Wartung des Fahrzeugs?

Vielen Dank euch im Voraus für eure Tipps!
LG, Katharina
 
Hallo


VW T5 Multivan TDI Blumotion mit sechs Litern Verbrauch
Fahrkomfort, Technik und Effizienz sind für den sowohl mit Allrad- als auch Frontantrieb lieferbaren Alleskönner ähnlich wichtig wie für die Produkte der Pkw-Sparte. Das ist schließlich der Grund, warum Volkswagen seinen Bulli analog zu den Limousinen und Kombis aus dem Personenwagenprogramm ebenfalls auf Wunsch mit dem Bluemotion-Etikett ziert. Will heißen: Je nach Motor helfen eine längere Übersetzung, im Rollwiderstand optimierte Reifen sowie eine Start-Stopp-Automatik nach Kräften, den Tankwart zu ärgern.

Das zum Bluemotion

Weshalb der Motor sich nicht immer abschaltet
  • Der Motor hat noch nicht seine Betriebstemperatur (etwa 50 Grad sind ausreichend) erreicht. Häufig merkt man im Winter bei Minusgraden, dass der Motor erst nach etwa 20-30 Minuten Fahrzeit ausgeht
  • Die Innenraumtemperatur ist zu hoch/zu niedrig: Wenn es im Sommer zu heiß im Innenraum ist, muss die Klimaanlage arbeiten. Das geht nur mit laufendem Motor
  • Das Fahrzeug ist nicht komplett im Stillstand
  • Der Fahrer ist nicht angegurtet
  • Der Batterieladezustand ist in Ordnung
  • Die Fahrertür ist nicht geschlossen
  • Stop and Go Verkehr: Das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit einer Geschwindigkeit unter 5 km/h gefahren worden


Weshalb der Motor selbstständig wieder startet
  • Aufheizender Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage
  • Niedriger Bremsunterdruck durch mehrfache Bremsbetätigung
  • Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 5 km/h)
  • Batterieladung durch lange Motorstopphase zu gering
Ich denke das der Händler andeuten wollte das die Batterie platt ist ;)
 
BlueMotionist eine Ausstattungsvariante.
In Kombination mit dem 2.0 TDI/84 KW gab es spezielle Optimierungsmaßnahmen um den Verbrauch zu senken.

- Start-Stopp serienmäßig
- Bremsenergie Rückgewinnung
- Energiesparreifen
- Karosserie um 2 cm abgesenkt
- Begrenztes Fahrzeuggewicht
- Nur eine Schiebetür
 
Zurück
Oben