Kaufinteressent möchte vorab FIN

Renzi

Jung-Mitglied
Ort
Reilingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.01.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
viele
FIN
WV2ZZZ7HZEH076292
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EN C47
Hallo miteinander
Ich möchte meinen MV verkaufen und habe ihn inseriert. Jetzt hat sich ein Kaufinteressent gemeldet und möchte vorab die FIN Nummer haben. Ich weis nicht ob ich die so rausgeben solll oder nicht. Was haltet ihr davon.
Der Sticker im Serviceplan, also Fahrzeugdatenträger, wie kann ich da die Kürzel entschlüsseln.
Gruß Jürgen
 
Der Sticker im Serviceplan, also Fahrzeugdatenträger, wie kann ich da die Kürzel entschlüsseln.

Du könntest die Boardsuche oder eine Suchmaschine deines geringsten Misstrauens bemühen und dir die Codes raussuchen.
Zum Beispiel hier: VWN T5 Ausstattungs-Codes (PR Nummern ... und mehr)

Zur FIN:
ob Du die rausgibst musst Du selbst wissen. Immerhin ist sie für jeden Interessenten sichtbar hinter der Frontscheibe angebracht.
Der Käufer hat damit u.U. die Möglichkeit, sich die Reparaturhistorie des Wagens bei VW anzuschauen.
 
Hallo,

.....was ist an der FIN so geheim - die kann doch jeder von außen sehen, wenn er vorne auf der Fahrerseite guckt.

Andererseits kann man sich die Abfrage der Historie auch sparen - siehe aktuell mein Six Totalschaden - der wird zur Zeit von einem Händler angeboten, ohne Hinweis auf einen ehemaligen Totalschaden.
Ich kann nicht beurteilen, ob der Händler den Wagen richtig repariert hat, oder gepfuscht wurde.
Fakt ist - auf Nachfrage hat er behauptet, das nur beide Türen wegen einem Kratzer bei lackiert werden mussten - mehr nicht.
Erst nach und nach, wurde daraus dann ein Schaden von 2000€ ......und noch etwas Richtbank - aber nix schlimmes.
Solche Händler gehören normalerweise angezeigt.

Die Historie zu diesem Fahrzeug ist clean - da die Reparatur des Wagens nicht über das VW System abgerechnet wurde.

Mit meiner FIN, würdest du nun vermuten, du würdest ein sehr gutes Auto kaufen.

Gruß
Claus
 
Solche Händler gehören normalerweise angezeigt.
Das sollte man vielleicht wirklich in Betracht ziehen. Vollärsche...

Das mit der FIN habe ich mich auch schon gefragt. Klar, die steht frei einsehbar auf der Windschutzscheibe, aber der Aufwand diese nachzuschauen ist deutlich höher als massenhaft Leute anzumailen und zu sagen: Hey, ich habe Interesse, wie ist FIN?
Ich hatte daher auch ein komisches Gefühl als ich so eine Anfrage bekommen habe und habe sie daher nicht rausgegeben. Allerdings ist mir bisher auch nichts eingefallen, wie man damit Missbrauch betreiben könnte, aber da ich das sowieso nicht beurteilen kann, war ich da lieber vorsichtig.
 
Allerdings ist mir bisher auch nichts eingefallen, wie man damit Missbrauch betreiben könnte,
Es gibt da ja die Zunft der Autoknacker, die können sich mit der FIN genau informieren, ob der Wagen bezüglich der Ausführung und der Ausstattung in ihr bevorzugtes Beuteschema passt.
Deshalb gibt es Tx-Fahrer, die ihre FIN an der Windschutzscheibe abdecken :).
 
Ja, das ist ein guter Hinweis, auch wenn es in meinem Fall um einen 9 Jahre alten Skoda Fabia ging. ;)

Andererseits steht die Ausstattung ja sowieso in der Verkaufsanzeige. :confused:
 
Hay vielen dank schon mal für eure Beiträge, na ja normal bin ich nicht gerade so ein verschüchtertes Kerlchen, aber für mich hat sich eben kein Grund gezeigt die VIN wissen zu wollen, und in der heutigen Zeit, mit den Betrügereien ist doch bei manchem Vorsicht geboten.
 
Genau das dachte ich halt auch. Better save then sorry.

Bei mir hat der Anfrager gesagt, er arbeite bei VW und will halt die Service-Historie anschauen, um auch den km-Stand nachvollziehen zu können. Vermutlich stimmte das sogar - als ich ihm später am Telefon gesagt habe, dass der Wagen in den letzten vier Jahren bei einer freien Werkstatt war, hatte er kein Interesse mehr, weil das ja nicht in der VW-Datenbank auftaucht. Aber der war auch total unfreundlich, daher hatte ich auch kein Interesse mehr, ihm den Wagen zu verkaufen.
 
Solche Händler gehören normalerweise angezeigt.

Moin,

Warum machst du es nicht? Als ehemaliger Besitzer bist du der beste Beweis aller Zeiten.
Andererseits wärst du im Bundestag willkommen :).

Gruß Kuddel
 
Hallo,

Allerdings ist mir bisher auch nichts eingefallen, wie man damit Missbrauch betreiben könnte

....rein theoretisch könnte man sich einen gefälschten Fahrzeugbrief und Papiere fertigen lassen, um den Wagen dann da vor Ort nur noch abholen zu müssen.

Warum machst du es nicht? Als ehemaliger Besitzer bist du der beste Beweis aller Zeiten.

Es ist nicht mehr mein Wagen - deshalb kann es mir egal sein.
Schade wäre hält, wenn ein Käufer mit dem Wagen danach nur Ärger hat - es wurde ja auch die Vorderachse beschädigt.

Gruß
Claus
 
Hallo,


Es ist nicht mehr mein Wagen - deshalb kann es mir egal sein.

Claus
Das ist traurig. Wenn es dir schon egal ist, ob da jemand gelinkt wird, bedenke eventuelle Folgen: Vielleicht meldet sich bald ein neues Forenmitglied mit der Frage "Mein neuer Six zieht nach links, was ist los?" Die Anworten, die du geben müsstest, wären ja vielleicht nervig bis peinlich?

Wenn Verkäufer von Unfallwägen darauf achten, wie die Kisten später angeboten werden, ist das vielleicht die einzige Möglichkeit, den Gaunern das Geschäft zu erschweren.
 
Hallo,

Wenn es dir schon egal ist,

...das ist jetzt etwas falsch rüber gekommen - ich bin sehr daran interessiert das hier keiner über den Tisch gezogen wird oder wegen Werkstatt Murks zu schaden kommt.
Aber ich kann gegen den Händler nichts unternehmen.

Ich kann nicht sagen ob am Fahrzeug gepfuscht wurde - die windigen Angaben des Händlers lassen dies jedoch sehr vermuten - denn er gab beim Verkaufsgespräch keinen Unfallschaden an, erst so nach und nach wurde der Umfang
der Reparatur größer, aber einen ehemaligen wirtschaftlichen Totalschaden hat er nicht angezeigt.

Wenn es nach mir ginge, würden solche Händler ohne Rücksicht zur Rechenschaft gezogen und falls nötig das Handwerk gelegt.
Heute morgen wurde von einem seiner polnischen Mitarbeiter die 3er Bank von meinem Unfallwagen abgeholt - auf dem Hänger hatte er einen Ford Focus oder so etwas in schwarz - total im Eimer.
Das Fahrzeug und Vorderachse und Teile des Vorderbaus wurden getrennt transportiert :rolleyes:.
Ich gehe davon aus, das der Wagen dann in Kürze wieder in seinem Verkaufsangebot ist - ob er da einen Unfallschaden angibt - schaun wir mal.


Gruß
Claus
 
Hallo
naja, eigentlich sollte sich in dem Fall der Hersteller kümmern
 
Hallo,

....der Hersteller weiß doch nichts davon.
Leider werden solche Schäden nur registriert, wenn diese ganz offiziell in einer VW Fachwerkstatt repariert werden.

Falls in meinem Fall z.B. das Lenkgetriebe nicht erneuert wurde, wie im Schadensgutachten gefordert, könnte der neue Besitzer schon mal mit diesem Teil auf die Nase fallen.

Gruß
Claus
 
Hallo
naja, eigentlich sollte sich in dem Fall der Hersteller kümmern
:confused:

Der Hersteller hat den Wagen doch weder beschädigt noch auf irgendeine Art und Weise "repariert" oder zum Verkauf angepriesen .
 
Hallo,

....der Händler muss doch einfach beim Verkauf angeben, das da mal was erhebliches war, aber Aufgrund seiner hervorragenden Arbeit nichts mehr zu sehen ist und alles bestens repariert wurde.
Weil das war eigentlich ein sehr schönes Auto .....
Wäre der Händler fair und ehrlich, müssten man sich hier nicht über so etwas unterhalten und es würde den Ruf dieser mittlerweile teilweise doch sehr herunter gekommenen Branche etwas aufwerten.

Gruß
Claus
 
Der Wagen wird höchstwahrscheinlich in das HIS-System der Versicherungen eingetragen sein. Das soll verhindern, das einer den Unfallwagen kauft, das Auto zulässt und den gleichen Schaden nochmal abrechnet. Spätestens wenn der nächste Besitzer einen Schaden hat, wird hinterfragt werden, wie das Auto damals repariert wurde. Das gibt dann einen Riesenärger. Wahrscheinlich ist der Händler, der den Bus von Claus gehandelt hat dann nicht mehr zu greifen...
 
Hallo,

in das HIS-System der Versicherungen eingetragen sein

....genau über dieses System habe ich die Unfall Infos zu meinem 2014er Highline heraus bekommen - hier hat mir der Händler schriftlich bestätigt, das kein Schaden vorlag und er ja schließlich Gutachter wäre.
Nachdem der nicht angezeigte Unfallschaden dann, wegen Murks bei der Behebung, ans Tageslicht gekommen ist, hat er wortlos den Eurobetrag ersetzt, den ich beim Verkauf nachlassen musste.
Das war damals ein Streifschaden rechts von 7000€.

2015 fing der ganze Schweller bereits an zu rosten und das hintere Seitenteil war am Radlauf schon ohne Lack - auch diese Reparatur war nicht in der VW Historie hinterlegt.


Gruß
Claus
 
Ich weiß auch nicht, in wie fern man daegegen vorgehen kann. Ein Betrug hat ja erst stattgefunden, wenn der Wagen verkauft ist. Die Anzeige deutet zwar auf den Versuch hin, aber ob das ausreicht und sich irgendein Staatsanwalt da überhaupt für interessieren würde, keine Ahnung...

Was man machen könnte, ist, bei mobile oder wo er ihn inseriert hat, eine gleichlautende Anzeige zu schalten, die dann neben ihm in den Suchergebnissen erscheint, und da die Unfallfotos mit anhängen.

Und das allergeringste, was Du definitiv machen solltest, ist bei mobile auf "Beanstanden" klicken und ein, zwei Sätze dazu schreiben. Die haben da extra einen Punkt "Beschädigung nicht gekennzeichnet".
Diese Möglichkeiten bieten andere Portale natürlich auch.
 
Und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit:
- die Versicherung oder den Bund der KFZ-Versicherer zu informieren, so dass jede andere Versicherung schon bei der Neuanmeldung aufmerksam wird und ggf. ihren Versicherungsnehmer darauf aufmerksam macht, dass er im Schadensfall nur mit minimalen Leistungen der Versicherung zu rechnen hat
- die FIN hier im Forum zu veröffentlichen - der Käufer liest ja vielleicht auch hier, weiß aber nicht, ob es dieser war
- bestimmt wird es hier im Forum jemanden geben, der auf das VW-System zugreifen kann und vielleicht könnte er ja sogar einen Info-Eintrag in der Historie hinterlegen
 
Zurück
Oben