Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Im Realbetrieb, gerade wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat sind die Werte nicht so wie Sie sein sollten.
Aber wie falk204 erwähnte, ist das völlig egal.

Wie gesagt, NEFZ beginnt mit Kaltstart. Problem ist mehr die sehr geringe Last und Drehzahl, die nicht der Realität entspricht. Tempo 0 auf 30 in ca. 20 sec.? Wer das schafft, Respekt.
In der ganzen Stadtfahrphase des Zyklus wird das Öl nicht wirklich warm. Deswegen wundert es mich doch, dass die Hersteller mit "günstigen" Lösungen die Euro6b Grenzwerte einhalten können. Da ist technisch noch sehr viel Luft drin. Kostet aber mehr, und der Baurum wird knapp.

Das eigentliche Problem ist ja, dass sich die Politik nicht einigen kann, ob jetzt Russ oder NOx schlimmer ist. Die drehn sich halt auch wie das Fähnchen im Wind. Jetzt, wo NOx-Diskussion los geht, hört man wieder, dass die alten Euro 3 und 4 weniger NOx gebraucht haben, als die "Neuen".... Da waren halt die Verbrennungstemperaturen schön hoch. Kaum NOx, sehr guter Wirkungsgrad (Verbrauch), dafür halt viel Ruß. Nunja, mein Golf 4 Pumpe-Düse war deswegen 4 Jahre steuerbefreit, weil er so sauber war. Partikelfilternachrüstung (Permanent) hat der Staat bezahlt.
 
Abgesehen von den ganzen technischen Raffinessen, die sowieso in den Schubladen verschlossen bleiben, interessant finde ich die Kommunikation über neue Verbrauchswerte.

Bestätigt wurde von VWN die Erhöhung der CO2 schriftlich, die Verbrauchswerte sollen praktisch gleich bleiben. Warum ändern sich diese Werte dann auf dem Papier?
 
Wie gesagt, NEFZ beginnt mit Kaltstart. Problem ist mehr die sehr geringe Last und Drehzahl, die nicht der Realität entspricht. Tempo 0 auf 30 in ca. 20 sec.? Wer das schafft, Respekt.

Was hat ein Messverfahren für einen Sinn wenn es nicht die Realität abbildet?
Für mich keinen, da haben die Lobbyisten wieder ganze Arbeit geleistet!
Wahrscheinlich auch noch mit anderen Reifen und ohne Rückbank und Beifahrersitz mit 5 Liter Sprit im Tank.

Gruß Slide
 
Normal ist mein Fahrzeug zugelassen und ist demnach gesetzeskonform oder nicht, das KBA hat die Genehmigung zur Zulassung erteilt auf Grundlage von was auch immer!
Warum sollte ich also ein Update bekommen?
Dann hat VW Angaben gemacht, die das KBA nicht überprüft hat?

Gruß Slide
 
Diese normierten Testverfahren, egal ob NEFZ oder WLTP, sollen äußere Einflussfsktoren wie das Fahrverhalten usw. eliminieren und eine Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Modellen ( auch Hersteller) ermöglichen...
 
Normal ist mein Fahrzeug zugelassen und ist demnach gesetzeskonform oder nicht, das KBA hat die Genehmigung zur Zulassung erteilt auf Grundlage von was auch immer!
Warum sollte ich also ein Update bekommen?
Dann hat VW Angaben gemacht, die das KBA nicht überprüft hat?

Gruß Slide
Das wissen wir ja alle nicht genau, VWN schweigt sich über die Gründe des Updates ziemlich aus
 
Nun alles muss man sich nun auch nicht gefallen lassen....!


Gruß Slide
 
Diese normierten Testverfahren, egal ob NEFZ oder WLTP, sollen äußere Einflussfsktoren wie das Fahrverhalten usw. eliminieren und eine Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Modellen ( auch Hersteller) ermöglichen...


Und da gehören normale Bereifung und die Sitze nicht dazu, genau das ist eben nicht real!
Alles Tricks um Werte vorzugaukeln, die normal nie erreicht werden können.
Wenn die Testverfahren nun anerkannt sind, muss man auch akzeptieren was an Abgasen tatsächlich entsteht.

Gruß Slide
 
Genau so sieht es aus! Und die wahren Verbrecher sind die Politiker, die so einem Test überhaupt zugestimmt haben. Test im Labor sehe ich ja ein, das über das Fahrprofil im Test läßt sich streiten, aber Reifen die es eigentlich gar nicht gibt, bis zum geht nicht mehr aufgepumpt, keine Spiegel, Schlitze abgeklebt und was weiß ich was noch alles erlaubt ist, das müsste in meinen Augen strafbar sein, wie manch andere Entscheidungen von Politikern...schade das Politiker wegen wissentlicher Fehlentscheidung nicht in den Knast kommen...

Grüße
Carsten
 
Es ist schon paradox, das man Messverfahren zulässt die nicht die Realität abbilden und dann über die schlechte Luft klagt.
 
Paradox ist, dass viele Fragen offen bleiben. Fragen, die viele User hier interessieren und wohl nicht beantwortet werden
 
Abgesehen von den ganzen technischen Raffinessen, die sowieso in den Schubladen verschlossen bleiben, interessant finde ich die Kommunikation über neue Verbrauchswerte.

Bestätigt wurde von VWN die Erhöhung der CO2 schriftlich, die Verbrauchswerte sollen praktisch gleich bleiben. Warum ändern sich diese Werte dann auf dem Papier?

Weil vorher betrogen wurde, und die Werte werden jetzt angepasst. Das Update ist nur Schein. Fürs Feld kommt nix. Meine Meinung.
Und diesen CO2 Skandal finde ich schlimmer als den mit den Abschalteinrichtungen wg Schadstoffen.

Wg. NEFZ, wie gesagt Kaltstart wird berücksichtigt. Ansonsten einfach mal die Norm durchlesen. Irgendwie muss ja verglichen werden. Vieles wird ja auch mit WLTP verbessert. Und beschweren muss man sich in Brüssel, nicht in Berlin oder WOB oder H.
 
Und da gehören normale Bereifung und die Sitze nicht dazu, genau das ist eben nicht real!
Alles Tricks um Werte vorzugaukeln, die normal nie erreicht werden können.
Wenn die Testverfahren nun anerkannt sind, muss man auch akzeptieren was an Abgasen tatsächlich entsteht.

Gruß Slide
Man muss sich von dem Gedanken trennen, dass diese normierten Tests irgendetwas mit der Realität zu tun haben... die Regeln sind für alle Hersteller die gleichen. Wenn das Sitzeausbauen regelkonform ist, dürfen dies alle Hersteller bei ihren Tests machen und die Vergleichbarkeit ist wieder gegeben.

Klar ist das für den Endkunden alles sehr undurchsichtig. Aber als Vergleichswert zwischen zwei Fahrzeugen hilft es schon weiter. Ein etwas niedriger NEFZ-Verbrauch bei einem Fahrzeug A gegenüber B, wird auch dazu führen dass A im Realverbrauch besser ist.

Ich hatte hier in dem Post Diesel Software Update darf nicht erzwungen werden schon mal was dazu geschrieben und dabei eine Ausarbeitung des VBA verlinkt ... zwar schon etwas älter, aber durchaus noch aktuell ... auch die Aussage zur Vergleichbarkeit der Werte wird darin durch die Automobilhersteller bestätigt
 
Im Übrigen ist das für mich aber auch ein Beleg, dass durch die technischen Maßnahmen für uns ein Mehrverbrauch übrig bleibt ... VWN spricht ja nicht von einer fehlerhaften Messung im Vorfeld, wodurch sich die Werte verändern

Nein, es wurde etwas (in der Software) verändert. Und nach dem aktuell gesetzlich festgelegten Meßverfahren steigen nun die Verbrauchsangaben ... nach Aussage des VDA von damals steigen damit auch die Realverbräuche in der „Größenordnung“
 
Weil vorher betrogen wurde, und die Werte werden jetzt angepasst. Das Update ist nur Schein. Fürs Feld kommt nix. Meine Meinung.
Und diesen CO2 Skandal finde ich schlimmer als den mit den Abschalteinrichtungen wg Schadstoffen.

Wg. NEFZ, wie gesagt Kaltstart wird berücksichtigt. Ansonsten einfach mal die Norm durchlesen. Irgendwie muss ja verglichen werden. Vieles wird ja auch mit WLTP verbessert. Und beschweren muss man sich in Brüssel, nicht in Berlin oder WOB oder H.

Klingt plausibel..
Ich bin bei Dir!
 
Im Übrigen ist das für mich aber auch ein Beleg, dass durch die technischen Maßnahmen für uns ein Mehrverbrauch übrig bleibt ... VWN spricht ja nicht von einer fehlerhaften Messung im Vorfeld, wodurch sich die Werte verändern

Nein, es wurde etwas (in der Software) verändert. Und nach dem aktuell gesetzlich festgelegten Meßverfahren steigen nun die Verbrauchsangaben ... nach Aussage des VDA von damals steigen damit auch die Realverbräuche in der „Größenordnung“

VW spricht von "COP-Abweichungen" ab einem Zeitpunkt X, welche bei regelmäßigen Überprüfungen festgestellt wurden.
Des weiteren spricht VW selbst davon (im Schreiben von 16.02.), dass die erhöhten CO2-Werte mit NEFZ festgestellt wurden, nicht mit WLTP. Außerdem ist auch keine Messung nach WLTP erforderlich, da nicht neu homologiert wird, sondern nachgemessen.
"Maßnahmen, welche auf das neue Verfahren überleiten", sind mir keine bekannt. Entweder NEFZ, oder WLTP. VW spricht von NEFZ. Mit dem Überleiten meint VW vllt. das Regenerationsverhalten. Das hätte aber auch schon vorher berücksichtigt werden müssen.

Somit gibt es keinen Grund für die Anhebung der CO2-Werte (wenn denn vorher alles gepasst hat). Es liegt ein Mangel vor, nach Abstellung des Mangels (der sogenannten "Verbesserung") sollte wieder alles gut sein. Entweder VW kann den Mangel nicht abstellen, oder es wurde vorher betrogen. Alle vor Auslieferstopp haben Glück, da wird sich auch keiner beschweren.
 
Das Update war nur Show?
 
Das kann ich nicht beurteilen. Und man wird bestimmt einen "offiziellen" Grund finden, warum ein Update nötig ist...
VW argumentiert mit dem Regenerationsverhalten des Partikelfilters. Dort scheint es zu einer COP-Abweichung ab einem gewissen Zeitpunkt gekommen sein.
Da kann jetzt jeder denken was er mag. Ich denke, das ist in der Berechnung der komb. CO2 "vergessen" worden. Dem KBA ist das erst 2 Jahre nach Serienstart aufgefallen.
Und die verhandeln jetzt einen Ausgleich, um auch das Finanzamt zu beruhigen. Es geht doch nur um Geld und Schlagzeilen. Das KBA sitzt mit im Boot, hat ja das ganze genehmigt.
Und das ganze Kuddelmuddel wg. Zyklusumstellung nutzt VW aus, den Eindruck zu vermitteln, es läge daran. Das glauben auch vielen hier. Dabei schreibt VW selbst, es wurde mit dem alten Messverfahren festgestellt. Und es wurde zusätzlich bereits eine 2. Stufe der CO2 Erhöhungen ab 01.09.18 angekündigt.
 
Weil vorher betrogen wurde, und die Werte werden jetzt angepasst. Das Update ist nur Schein. Fürs Feld kommt nix. Meine Meinung.

Hätte zumindest den Vorteil, dass man nicht auf Kosten von Haltbarkeit und Verbrauch mal schnell an der Motorsteuerung rumgeschraubt hat. Nur korrekte Messwerte angeben wäre für das Gesamtsystem die sicherste aller Änderungen.

Aber warum dann nur die M1? In den Nutzfahrzeugen sind doch die gleichen Antriebseinheiten. Müssten da die Werte nicht auch korrigiert werden oder hat man die von Anfang an korrekt gemessen?

VW spricht von "COP-Abweichungen" ab einem Zeitpunkt X, welche bei regelmäßigen Überprüfungen festgestellt wurden.

Eigentlich nicht, oder? Ab einem gewissen Zeitpunkt spricht man von Abweichungen, nicht von Abweichungen ab einem gewissen Zeitpunkt. ;)

Glaub in den Lieferterminen war einer mit Produktionsdatum im August 2017, noch ohne Erstzulassung. Fahrzeug durfte beim Kauf im Februar nicht übergeben werden. Eine Abweichung in der Produktion müsste früher auffallen. Meine mal gelesen zu haben, dass 2 % der Fahrzeuge im Rahmen der CoP geprüft werden. Eine Erzulassung vor dem Auslieferungsstopp hätte den Mangel aber „geheilt“?! Seltsam...

Somit gibt es keinen Grund für die Anhebung der CO2-Werte (wenn denn vorher alles gepasst hat). Es liegt ein Mangel vor, nach Abstellung des Mangels (der sogenannten "Verbesserung") sollte wieder alles gut sein.

Da bin ich dabei, das war auch meine Erwartungshaltung!
 
Gebaut August und Kauf Februar ist meiner.....
Also noch nicht ganz, erst wenn ich ihn irgendwann mal bekomme :evil:
 
Zurück
Oben