CBR954RR
Top-Mitglied
- Ort
- Fichtelgebirge
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- WWZH, 2. Tür, C-Schiene, 2. Batterie, DigiCockpit, RFK, el. Heckkl., MFB, AHK, Aracaju, schwarz
Im Realbetrieb, gerade wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat sind die Werte nicht so wie Sie sein sollten.
Aber wie falk204 erwähnte, ist das völlig egal.
Wie gesagt, NEFZ beginnt mit Kaltstart. Problem ist mehr die sehr geringe Last und Drehzahl, die nicht der Realität entspricht. Tempo 0 auf 30 in ca. 20 sec.? Wer das schafft, Respekt.
In der ganzen Stadtfahrphase des Zyklus wird das Öl nicht wirklich warm. Deswegen wundert es mich doch, dass die Hersteller mit "günstigen" Lösungen die Euro6b Grenzwerte einhalten können. Da ist technisch noch sehr viel Luft drin. Kostet aber mehr, und der Baurum wird knapp.
Das eigentliche Problem ist ja, dass sich die Politik nicht einigen kann, ob jetzt Russ oder NOx schlimmer ist. Die drehn sich halt auch wie das Fähnchen im Wind. Jetzt, wo NOx-Diskussion los geht, hört man wieder, dass die alten Euro 3 und 4 weniger NOx gebraucht haben, als die "Neuen".... Da waren halt die Verbrennungstemperaturen schön hoch. Kaum NOx, sehr guter Wirkungsgrad (Verbrauch), dafür halt viel Ruß. Nunja, mein Golf 4 Pumpe-Düse war deswegen 4 Jahre steuerbefreit, weil er so sauber war. Partikelfilternachrüstung (Permanent) hat der Staat bezahlt.