Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Bei Abholung des Fahrzeuges beim :) kein Wort über das Thema gefallen, kein Hinweis auf Übernahme von Steuermehrkosten, keine Unterschrift zu leisten auf einem Schreiben, etwas zu akzeptieren oder vom Vertrag zurückzutreten zu können.

Sieht für mich also so aus, als hätte ich das erhalten, was ich bestellt habe.

TDI 110 KW DSG
 
Meine Meinung:
Alles Mumpitz - Fragestellung hat uns letztendlich nicht vom Kauf abgehalten.

Leider befürchten wir, dass hier in den nächsten Jahres etwas nachkommen wird (Fahrverbote und damit einhergehend einen Wertverlust). Soweit ich weiß, kommt der Druck von der EU - wobei es in Deutschland aber auch wesentlich mehr Kfz gibt, als in jedem anderen Land der EU. Davon um die 40% Selbstzünder, rund 20 Millionen Stück.

Wir hoffen, dass die Politik das löst... falls nicht ist die Sache mit der Umweltprämie wohl eine vorgeschoßene Entschädigung :D

Schöne Grüße
Marc
 
Alles Mumpitz - Fragestellung hat uns letztendlich nicht vom Kauf abgehalten.
Leider befürchten wir, dass hier in den nächsten Jahres etwas nachkommen wird

Alles Mumpitz, und gleichzeitig befürchtest du Nachbrenner? Wie sollen wir das verstehen?
Ich finde es genau anders rum, kein Mumpitz, aber keine Angst vor Nachbrenner (liegt aber nur an der individuellen Situation, komme so gut wie nie in dt. Großstädte mit dem Bus).

Soweit ich weiß, kommt der Druck von der EU

Wo soll der Druck sonst her kommen??? Er kann nur daher kommen, wo die Gesetze entstehen. In den Medien ist nur Palaber, aber kein Druck. Sowohl EU-Abgasnormen (CO, NOx, Ruß,..) als auch Flottenverbrauch (CO2) sind EU-Richtlinien. Es drohen vor allem bei CO2 Strafzahlungen an die EU.
 
Aus diesem Grund werden auch jetzt alle Standorte der Messstellen überdacht, viele stehen ja nicht Regelkonform.
Danach wird es wohl keine Überschreitungen mehr geben. :D
Wird langsam Zeit das dieses Thema mal erledigt ist.
 
Hallo zusammen

Hier eine Info für die, welche (wie ich) mit Kaufrücktritt und Abwarten auf Modelljahr 2019 (und damit Abgasnorm 6d temp) liebäugeln:
Gemäss Auskunft von einem Abteilungsleiter der AMAG CH werden sämtliche T6 M1 Modelljahr 2019 die Abgasnorm 6c erfüllen. Diese Info haben sie ganz neu diese Woche erhalten.
Falls das stimmt, macht das Warten auf MJ 2019 wenig Sinn.

Grüsse Zbude
 
Hallo zusammen

Hier eine Info für die, welche (wie ich) mit Kaufrücktritt und Abwarten auf Modelljahr 2019 (und damit Abgasnorm 6d temp) liebäugeln:
Gemäss Auskunft von einem Abteilungsleiter der AMAG CH werden sämtliche T6 M1 Modelljahr 2019 die Abgasnorm 6c erfüllen. Diese Info haben sie ganz neu diese Woche erhalten.
Falls das stimmt, macht das Warten auf MJ 2019 wenig Sinn.

Grüsse Zbude

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
 
Gestern in Kontraste vom 5.4. war noch ein Mitarbeiter eines VW Autohauses aufgetreten und hatte vor der Kamera von 6d (temp) ab MJ 2019 gesprochen.

Kann vielleicht sein, dass es bei normalen Diesel PKW anders ist? Wirtschaftlich macht so ein 6c Zwischenschritt für 1 Jahr doch wirklich keinen Sinn. Außer man kann nicht höher und muss erst den Typwechsel abwarten.

Bei den Wettbewerbern gibt es ja auch schon 6d temp Konfigurationen für PKW (nicht leichte Nfz). Da wird VW mitziehen wollen.
Nur beim T6 glaube ich auch nicht wirklich daran. Real Drive bei so einem schweren Fahrzeug einzuhalten dürfte aufwendig sein.
 
wurde hier schon mal gepostet.....Zusatzvereinbarung WLTP- Kundeninfomation (ab 01.09.2019)
- WLTP = 6c
- WLTP + RDE-Messung mit Konformitätsfaktor von 2,1 = 6d temp
 

Anhänge

  • VW_WLTP.jpg
    VW_WLTP.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 120
wurde hier schon mal gepostet.....Zusatzvereinbarung WLTP- Kundeninfomation (ab 01.09.2019)
- WLTP = 6c
- WLTP + RDE-Messung mit Konformitätsfaktor von 2,1 = 6d temp

Diese Zusatzvereinbarung WLTP habe ich wohl gelesen. Sie bedeutet aber nicht, dass die Fahrzeuge nach 6d temp zugelassen sein werden. Schliesslich wurden ja schon T6 auf reale Abgaswerte gemessen und hätten die Normen erfüllt. Da bei 6d temp jede Modellvariante in fast jeder Konfiguration getestet sein muss, kann es gut sein, dass sie das nicht oder nicht für alle per 1.9.2018 auf die Reihe kriegen.
 
Kann mir mal jemand das Schreiben von VWN über die höheren CO2 Werte aus dem Februar zukommen lassen. Mein Verkäufer möchte nichts von höheren Werten wissen ;-)
 
Habe das Schreiben gerade gefunden. Ich halte die Antwort vom Verkäufer auch für eine blöde Ausrede.
Ausser der AB sind keine schriftlichen Informationen vom Händler oder VWN gekommen.
Alle Informationen habe ich über dieses Forum erhalten. Dafür vielen Dank an dieses Forum!
 
könntest Du mir das freundlicherweise zukommen lassen?
Danke
 
Hi!
Ich weiss ich weiss, alter Hut der Thread, aber kann jemand bitte die Schreiben von vw mit den erhöhten Werten (co2, nox, partikel whatever...) hier posten oder als PN?
Ich denke, ich werde vom Kauf zurücktreten, kann mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen? Auch über PN, falls erwünscht...

Danke; gute Nacht!
 
Hi.
Das Schreiben hätte ich auch gerne.

Danke
Max
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit akzeptiere ich die von Ihnen nach meiner Bestellung veränderten CO2- und Verbrauchswerte meines Fahrzeuges mit der Bestellnummer X nicht. Als Konsequenz sehe ich mich gezwungen fristlos vom Kaufvertrag zurück zu treten. Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt umgehend, spätestens innerhalb einer Frist von sieben Tagen, schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen
X

Hab ich jetzt selbst geschrieben Dauer 3 Minuten. Reicht vollkommen aus.
 
Ok, danke, was ich allerdings meinte; gibt es irgendwelche Zettel, Unterlagen, Wisches wo die vorher - nachher Werte drauf stehen?
Oder ist eure Grundlage vom Verkauf zurückzutreten einfach nur der Unterschied zwischen dem Wert, der auf eurem Vertrag bzw. AB und dem "Konfigurator neu" steht?


Und noch was: Gibt es schon Erfahrungen, ob das rechtlich durchgeht?

LG

Vielen Dank!
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit akzeptiere ich die von Ihnen nach meiner Bestellung veränderten CO2- und Verbrauchswerte meines Fahrzeuges mit der Bestellnummer X nicht. Als Konsequenz sehe ich mich gezwungen fristlos vom Kaufvertrag zurück zu treten. Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt umgehend, spätestens innerhalb einer Frist von sieben Tagen, schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen
X

Hab ich jetzt selbst geschrieben Dauer 3 Minuten. Reicht vollkommen aus.
Wie hat dein Händler darauf reagiert ?
 
Zurück
Oben