Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Verbrauch wird beim Abgastest aus der (im Abgas) gemessen CO2-Wert gerechnet. (also tatsächlicher Kraftstofmenge wird nicht gemessen).
 
zu den "PM"-Werten um diese besser einordnen zu können:
die Angaben 0.19mg/km sind hinten am Auspuff.

Vor DPF sind diese Werte deutlich größer. ab 50mg/km(faktor 250!!!) Rohemission(also vor DPF) ist gesetzlich ein Partikelsensor (PM-Sensor) vorgeschrieben.
T6 hatte immer schon einen PM-Sensor verbaut gehabt ==> also wir bewegen uns irgendwo über halb von 50mg/km (ich schätze mind. 80mg/km, weil sonst man es irgenswie mit ach und krach hingekriegt hätte... 80mg/km=8g/100km. DPF hat ein speichervermögen von geschätzt 25-30g ==> alle 300-400km DPF Regeneration. In der Stadt bei kruzstrecke wahrscheinlich schlimmer).

aber ob durch den SW-update von 70mg/km auf 90mg/km hochging oder auf 120mg/km ist schwer einzuschätzen
 
Es steht nur eins fest : die Werte sind besser wie vorher , nur Papier ist geduldig
 
Der Zulässige NOX Wert eines Fahrzeugs um zukünftig in die Belasteten Städte fahren zu können soll 270mg betragen. So wie in der heutige Pressekon. zum tollen neuen Dieselkonzept. Orientiert sich an den umzurüstenden Euro 5 Dieseln, da man diesen Wert wohl erreichen kann.

Welche NOx Werte haben denn unsere Busse? Konkret der 110kW SG TDI? Wurde ja auch nach dem Update geändert.
 
Ich vermute, dass dieser NOx-Genzwert von 270 mg/km dann unter (weitestgehend) realen bedingungen, sprich im RDE, einzuhalten ist!
 
Ich vermute, dass dieser NOx-Genzwert von 270 mg/km dann unter (weitestgehend) realen bedingungen, sprich im RDE, einzuhalten ist!
Niemals ... wie willst du denn einen RDE Test für 10 Jahre alte EURO4 Fahrzeuge fahren ?

Ich suche gerade die COC von meinem Golf 5 1,9 TDI DPF ... find aber nix.
 
An EURO4 wird eh nichts umgerüstet.

Und bist du sicher, dass es zu ALLEN EURO4 Motor/Getriebe Kombinationen noch neue Fahrzeuge auf Lager gibt ?
Ich will nicht, dass mit einer zugekokten AGR irgendwelche Referenzwerte abgebildet werden.

Naja, Morgen ist eh wieder alles anders :)
 
Ich glaube, so bescheuert ist nicht mal unser Verkehrsminister :D

Lass mich kurz naaaaaachhhhdenken: Ähhhh, doch

Sowohl der jetzige Verkehrsminister, als auch sein Vorgänger haben zu dem Thema quasi ihr Meisterstück in Sachen Untätigkeit abgegeben. Wobei, hier muss man ja einschränken. Tätig waren sie ...nur halt für die Autoindustrie, die das Geschäftsmodell jetzt noch einmal mehr dankend nutzt.

Hier war genug Zeit, um angemessen mit der ganzen Geschichte umzugehen. Jetzt, wo man "Wahldruck" verspürt, verarscht man die Leute mit so einer Alibi-Aktion. Verkauft das tatsächlich als Einigung, was außer VW (und die auch nur unter dem Vorbehalt, dass alle anderen Hersteller mitmachen) kein Hersteller mittragen will, als den großen Wurf. Jeder ist sich im Klaren darüber, dass die Hersteller die Nachrüstlösungen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Stattdessen lieber mal alle 5 Jahre aus irgendeinem Grund ein neues Auto. Ob das dann förderlich für die Umwelt ist oder nicht ... so what. Was interessiert das den Hersteller. Früher war Haltbarkeit mal ein Aushängeschild. Die Zeiten sind vorbei. Es zählen die Verkäufe.

Die nächste "verkaufsfördernde Maßnahme" ist bei der CSU und den Automobilfirmen wahrscheinlich bereits in Planung. Immerhin fahren die meisten Benziner ja noch ohne Partikelfilter rum. Da kommt garantiert das nächste Bashing auf Kosten der Verbraucher. Wenn dann in 2020/21/22 mal die ersten Elektroautos an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen, kommt das gerade richtig.



Warten wir auf den 14. Oktober :pro:
Bleibt allerdings die Hoffnung, dass nicht eine andere Partei mit der Farbe blau davon profitiert :eek:

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals ... wie willst du denn einen RDE Test für 10 Jahre alte EURO4 Fahrzeuge fahren ?

Ich suche gerade die COC von meinem Golf 5 1,9 TDI DPF ... find aber nix.

YES !!!

11/2007 Golf 5 1,9 TDI DPF 6Gang (MKB BLS)
was für ein vorbildliches Geschoss !

0,189 g/km NOx


Ich darf überall hin ... mit beiden TDIs ... yippie.
 
Immerhin fahren die meisten Benziner ja noch ohne Partikelfilter rum.
Ich war total platt, als ich nach einem Golf-Ersatz suchte und bei den neuen Polos guckte:

Alle mit OPF ... whatever that means ;)

Grüße
m;
 
Natürlich sind die 280 RDE. Ein EU5 darf auf dem Prüfstand nur 180 - da müsste man nichts nachrüsten.
 
Bist du sicher, die wollen alle EURO4 Kombinationen nachträglich im RDE Test fahren ???
Das schafft VW ja grade nicht mal mit aktuellen EURO6 Neuwagen, und stapelt sie deswegen am BER.

Ich könnte mir vorstellen: EURO4 laut Papier, EURO5 nachrüsten und RDE als Beleg.
 
Bist du sicher, die wollen alle EURO4 Kombinationen nachträglich im RDE Test fahren ???
Das schafft VW ja grade nicht mal mit aktuellen EURO6 Neuwagen, und stapelt sie deswegen am BER.

Ich könnte mir vorstellen: EURO4 laut Papier, EURO5 nachrüsten und RDE als Beleg.

Warum in aller Welt sollten sie das tun? Kein EU4 wird diese Werte erreichen.

Es werden nur umgerüstete (SCR) EU5 Autos gemessen.
 
Ich war total platt, als ich nach einem Golf-Ersatz suchte und bei den neuen Polos guckte:

Alle mit OPF ... whatever that means ;)

Grüße
m;

Viele Benziner, die noch Ende letzten Jahres (auch mithilfe der Abwrackprämie) bestellt wurden, waren nicht einmal gegen Geld und gute Worte mit Filter lieferbar.

Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man das hier liest:
Abgasreinigung: Deutsches Autokartell sprach sich auch bei Benzinmotoren ab - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Wobei ich jetzt auch nicht außer Acht lassen will, dass einem Motorenentwickler schon klar ist, dass dieser ganze Aufwand in Sachen Abgasreinigung sowohl viel Geld, als auch Anfälligkeit bedeutet. Von daher ist das schon nachvollziehbar, dass man hier möglichst lange darauf "verzichten" wollte.

Grüße
Chris
 
Warum in aller Welt sollten sie das tun? Kein EU4 wird diese Werte erreichen.

Es werden nur umgerüstete (SCR) EU5 Autos gemessen.

Diesel-Streit: Diesel-Konzept im Wortlaut
sagt
Um dies zu ermöglichen, wird der Bund festlegen, dass Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5, sofern sie weniger als 270 mg/km Stickoxid ausstoßen, in die Gebiete mit Verkehrsbeschränkungen aus Gründen der Luftreinhaltung einfahren oder durchfahren können und damit von Fahrverboten verschont bleiben.

Ich habe einen 11 Jahre alten EURO 4 ... wer bestimmt wie, was der ausstößt ?
Weiter:
Bewohner [...] deren Fahrzeug diesen technischen Anforderungen nicht genügt, erhalten zwei alternative Angebote:

Möglichkeit 1: Umtausch-Aktion
Möglichkeit 2: PKW Hardware-Nachrüstung

Will ein betroffener Fahrzeughalter die Hardware-Nachrüstung seines Euro 5-Diesel- Fahrzeugs mit einem SCR-System (Harnstoff-Einspritzung/AdBlue®) und ist dieses verfügbar und geeignet, den Stickoxidausstoß auf weniger als 270 mg/km zu reduzieren,

Ich habe ein EURO4 der diesen Anforderungen genügt ... also brauche ich den Rest nicht.
 
Nicht nur die "willkürliche" Veränderung des Grenzwertes auf 270 mg/km ist interessant, sondern auch die Beschränkung auf 14 Städte.

Laut Daten des Umweltbundesamtes gab es 2017 70 Städte mit Grenzwertüberschreitungen.


Luftqualität 2017: Rückgang der Stickstoffdioxidbelastung reicht noch nicht aus

Über Nacht ist mein "Schummeldiesel" wieder sauber geworden, aber noch genauso "wertlos" geblieben. ;)
 
Zurück
Oben