Knox16
Top-Mitglied
- Ort
- Radolfzell
- Mein Auto
- N/A
Ich habe ein EURO4 der diesen Anforderungen genügt
Woher kennst du den RDE-NOx-Ausstoss von deinem Golf?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich habe ein EURO4 der diesen Anforderungen genügt
GEnau das ist es ja.Woher kennst du den RDE-NOx-Ausstoss von deinem Golf?
So willkürlich ist das doch nicht. Der Prüfstand-Grenzwert bei Euro 5 ist 180 mg/km. Im RDE erlaubt man eine Überschreitung von 50%. Das entspricht der zulässigen RDE-Überschreitung bei Euro 6d (Prüfstand 80 mg, RDE 120 mg, "RDE-Faktor 1,5).Nicht nur die "willkürliche" Veränderung des Grenzwertes auf 270 mg/km ist interessant
Wie schon gesagt: Jetzt wieder einen Nicht-RDE-Grenzwert zu definieren wäre so beScheuert, dass ich es nicht mal unserem werten Herr Verkehrsminister zutraue!4. Nirgends steht, dass die 270 mg bei EURO4 RDE-gemessen sein sollen
Wie schon gesagt: Jetzt wieder einen Nicht-RDE-Grenzwert zu definieren wäre so beScheuert, dass ich es nicht mal unserem werten Herr Verkehrsminister zutraue!
Genau da liegt doch der Hund begraben. Nicht die Labor-Grenzwerte sind zu hoch, sondern der tatsächliche Ausstoss, weil viele Autos bei arktischen Temperaturen von unter +17 Grad in den Motorschonmodus wechseln und dann 1000 mg raushauen.
Also RDE ist ja auch genormter Zyklus.
Habe noch nicht versucht rde auf grenzfälle zu kalibrieren, aber die messungen die ich gesehen /gemacht habe, waren so, dass man sehr aufpassen muss, dass durchschnittsgeschwindigkeiten passen und man nicht zu sanft fährt. Drehzahl/drehmoment kollektiv ist aber nicht so extrem größer als nedc. Durch die lange fahrt ist anteilsmässig viel dabei wo scr schon betriebswarm ist. Ohne harte agr Abschaltung und ohne adblue spartricks(falls sowas geben sollte...) sind die cf-s ganz ok. Rde ki ist was anderes