Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Woher kennst du den RDE-NOx-Ausstoss von deinem Golf?
GEnau das ist es ja.
1. Es gibt keine RDE Werte zu den uralten EURO4 Fahrzeugen
2. Es wird vermutlich nie welche geben
3. Es wird keine Nachrüstungen für EURO4 geben
4. Nirgends steht, dass die 270 mg bei EURO4 RDE-gemessen sein sollen

Daraus schliesse ich (wagemutig und wild vermutend), dass bei EURO4 nicht gemessen werden wird.

Grüße
m;
 
Nicht nur die "willkürliche" Veränderung des Grenzwertes auf 270 mg/km ist interessant
So willkürlich ist das doch nicht. Der Prüfstand-Grenzwert bei Euro 5 ist 180 mg/km. Im RDE erlaubt man eine Überschreitung von 50%. Das entspricht der zulässigen RDE-Überschreitung bei Euro 6d (Prüfstand 80 mg, RDE 120 mg, "RDE-Faktor 1,5).
Bei Euro 6d-temp wird eine Überschreitung von 110% toleriert (RDE-Faktor 2,1; zul. NOx = 168 mg).
 
4. Nirgends steht, dass die 270 mg bei EURO4 RDE-gemessen sein sollen
Wie schon gesagt: Jetzt wieder einen Nicht-RDE-Grenzwert zu definieren wäre so beScheuert, dass ich es nicht mal unserem werten Herr Verkehrsminister zutraue!
Genau da liegt doch der Hund begraben. Nicht die Labor-Grenzwerte sind zu hoch, sondern der tatsächliche Ausstoss, weil viele Autos bei arktischen Temperaturen von unter +17 Grad in den Motorschonmodus wechseln und dann 1000 mg raushauen.
 
Kann sein ... und dann ist es die Voll-Verarsche für die EURO4 Fahrer.

Denn sie fliegen trotzdem raus ... oder zahlen 10.000 EUR für nen persönlichen RDE Prüfzyklus, den die DHU gerne für sie fährt :D
 
Einfach weiter fahren, ich pers. schalte nun beim Ortsschild Darmstadt nochmal runter, 2-3 Gang.

Fahrverbot ist noch nicht da, wer weiß was da noch alles kommt. Mein Euro 4 kostet dann 20 EUR...wenn ich erwischt werde....wenn. Eine Neuwagen mit lächerliche Umtauschprämie von 2000, 4000 EUR bringt mir da 0, Nix.
 
Wie schon gesagt: Jetzt wieder einen Nicht-RDE-Grenzwert zu definieren wäre so beScheuert, dass ich es nicht mal unserem werten Herr Verkehrsminister zutraue!
Genau da liegt doch der Hund begraben. Nicht die Labor-Grenzwerte sind zu hoch, sondern der tatsächliche Ausstoss, weil viele Autos bei arktischen Temperaturen von unter +17 Grad in den Motorschonmodus wechseln und dann 1000 mg raushauen.

Korrekt - so wäre das ja völlig absurd. Es dürfte auch dem letzten Politiker inzwischen klar sein, dass die Prüfstandwerte überhaupt nichts bringen.

Gruß, Marcus
 
Ich find das mit den 270 mg den einzig vernünftigen Teil. Prüfstand mal Faktor gibt Max. RDE Werte. Das hat eine gewisse Logik und ist konsistent. Damit können alle weiter fahren, die auch im RDE so sauber sind, wie sie damals gar nicht sein müssten, wenn ich das mal so verklausuliert sagen kann.

Jetzt muss nur noch einer messen....
 
Wir entwickeln seit oktober 2015 mit Gebrauchtwagen, die von Kunden zurückgekauft wurden. PEMS kann man auch an diese fahrzeuge anschliessen.
 
Also RDE ist ja auch genormter Zyklus. Anspruchsvoller für die Hersteller...
Allerdings will die DUH bereits ein 6d temp Fahrzeug getestet haben, dass bei geringen Abweichungen vom RDE wieder deutlich höhere Emissionen zeigte. Also eine RDE-angepasste Steuerung.

Die 270mg sehe ich auch als RDE im Zulassungsverfahren für die Nachrüstanlage. Müsste dann aber auch mit 1000senden Konfigurationen unter Mitwirkung der Hersteller in der Software angepasst werden. Von daher glaube ich nur an wenige Einzelmodelle.

Für die Zielgruppe „Handwerker“ könnte auch der Tx dabei sein.
Privat dann aber voll selbst finanziert, wie es im Moment beschlossen ist?
 
Es gibt Gerüchteküchen, die sagen, dass es d für die fahrverbotengeschichte wltp phase 1-2 gefahren wird.(eu5, eu6ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man dass Steuergerät auf RDE anpassen, aber ich frage mich welcher Hersteller es sich aktuell traut. Wenn Hardware tatsächlich am limit ist, dann kann man die Emissionen nicht mehr einhalten wenn man von rde Bedingungen abweicht. Es hat sich aber vieles in der Sichtweise geändert. Aber alles kostet Verbrauch,.auch realverbrauch. Ähnlich den Umstieg bei den Benzinern von euro2 auf euro 3
 
Also RDE ist ja auch genormter Zyklus.

Eben nicht. RDE ist KEIN genormter Zyklus. Es gibt lediglich Vorgaben bei den Randbedingungen (Min./Max. Temperatur, Höhe usw.). Diese sind aber sehr weit gefasst: RDE umfasst einen Temperaturbereich von minus 2 bis plus 30 Grad Celsius sowie Höhen von bis zu 1.300 Metern. Das Last und Geschwindigkeitsprofil ist nicht vorgegeben.

Gruß, Marcus
 
Hmmm,
Fahrzeit 90-120minuten
Max Standzeit 90sec
Anfang stadt, dann überland, am ende bab
Max und min rpa (real positive acceleration) sind auch vorgegeben
 
Der ganze Ablauf ist aber komplett frei.
 
Bei schleichfahrer (scr kalt) ist rpa zu klein, damit ungültig. Bei dynamischen fahrer(viel vollastanteil ohne AGR) ist rpa zu hoch
 
Der zulässige RPA Bereich ist sehr weit gefasst.
 
Habe noch nicht versucht rde auf grenzfälle zu kalibrieren, aber die messungen die ich gesehen /gemacht habe, waren so, dass man sehr aufpassen muss, dass durchschnittsgeschwindigkeiten passen und man nicht zu sanft fährt. Drehzahl/drehmoment kollektiv ist aber nicht so extrem größer als nedc. Durch die lange fahrt ist anteilsmässig viel dabei wo scr schon betriebswarm ist. Ohne harte agr Abschaltung und ohne adblue spartricks(falls sowas geben sollte...) sind die cf-s ganz ok. Rde ki ist was anderes
 
Habe noch nicht versucht rde auf grenzfälle zu kalibrieren, aber die messungen die ich gesehen /gemacht habe, waren so, dass man sehr aufpassen muss, dass durchschnittsgeschwindigkeiten passen und man nicht zu sanft fährt. Drehzahl/drehmoment kollektiv ist aber nicht so extrem größer als nedc. Durch die lange fahrt ist anteilsmässig viel dabei wo scr schon betriebswarm ist. Ohne harte agr Abschaltung und ohne adblue spartricks(falls sowas geben sollte...) sind die cf-s ganz ok. Rde ki ist was anderes

Insgesamt ist das Lastband jetzt so breit, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man da viel drum rum programmieren kann. Die Vmax liegt ja auch bei 145 +/- 5%.

Gruß, Marcus
 
Würde sich für eure technische Diskussion nicht ein eigener Strang anbieten? Wenn ich hier reinhüpfe, erhoffe ich mir eher Erfahrungen anderer User zur Abwicklung im Falle eines Falles.
 
Zurück
Oben