Kauftipps Schweiz

CEBE

Jung-Mitglied
Hallo Leute
Wir wohnen in der Schweiz und sind dran, einen neuen VW California Beach 4Motion zu bestellen.
Wir möchten dann eine demontierbare Camperinneneinrichtung dazu kaufen.
Kann uns jemand Tipps geben betr. Ausstattung, Heizung, Klimaanlage, Schaltung etc.etc.?
Ist es sinnvoll den Bus in Deutschland / Oesterreich zu kaufen?

Danke für jeden Tipp!
Christian B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauftipps Schweiz

Hi Christian,

Ich habe beide Erfahrungen gemacht. Import aus DE und kauf in der Schweiz.
Der Preis ist in DE ganz klar besser. Ich würde aber behaupten, bei Garantiearbeiten lässt der Schweizer Händler Dich spüren, dass Du das Auto in DE gekauft hast. Ausführen "muss" er es, wann und wie ist aber ein anderes Kapitel.

Ich habe meinen aktuellen Cali Beach in der Schweiz gekauft und würde das wieder tun. Da Gute Gefühl, die eigene Wirtschaft zu unterstützen hast Du dann Serienmässig.

Mit dem Vario Modul Max von Maxxcamp bin in sehr zufrieden.
http://www.maxxcamp.de/de/module/variomodul-max/index.php
Kann ich Dir empfehlen.

Bezüglich Ausstattung, muss Du Dein Budegt checken. Es gibt X Sachen die Geil sind, es aber auch ohne geht.
Die Luftstandheizung würde fast als ein "must have" einstufen.

Aus welcher Region kommst Du?

Gruss
Sven
 
AW: Kauftipps Schweiz

Lieber Sven
Wir wohnen im schönen Thurgau.
Danke für den Tipp mit maxxcamp. Die bieten auch einen Elektrosatz an, damit auf dem Campingplatz 230V angeschlossen werden kann.
Das Kabel wird über die Motorhaube eingeführt.

Wir brauchen den Cali erst im Frühling und haben deshalb noch Zeit.

Vielen Dank!
Christian
 
AW: Kauftipps Schweiz

Hallo

Wir haben unseren Bus aus 2011 Österreich importiert. War kein Problem und die Garantiearbeiten werden hier vom örtlichen CH-Freundlichen nicht allzu schlecht erledegt - denke nicht schlechter, als wenn du anderstwo in CH gekauft hättest. Habe hier in CH übrigens eine drittes Jahr Garantie von VW dazugekauft, war soweit auch recht einfach.

ABER VORSICHT: Seit Sommer 2012 wird die CO2-Abgabe direkt fällig bei Privatimport. Das kann schnell mehr als CHF 1000-2000 ausmachen. Du musst das also für den Preisvergleich berücksichtigen! Würde mich interessieren, ob es sich trotzdem heute noch lohnt - lass uns wissen!

Brauchbare Ausnahme von der CO2-Abgabe besteht meines Wissens nur, wenn das Fzg zuvor im Ausland min. 6 Monate angemeldet war. (Ich empfehle allen Interessierten entsprechende politische Konsequenzen zu ziehen betreffend diejenigen Parlamentarier, denen wir die CO2-Abgabe und den damit verbundenen faktischen Stopp für Privatimporte von Fzg zu verdanken haben).

Hier mehr zu CO2: http://www.caliboard.de/thread.php?threadid=5060 und http://www.t5-board.de/board/thread...Schweiz-berechnugsgrundlage?highlight=schweiz

Gruss
ter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauftipps Schweiz

.... mehr als CHF 1000-2000 ausmachen.
für einen Beach ist es um die Fr. 3'800.--
Brauchbare Ausnahme von der CO2-Abgabe besteht meines Wissens nur, wenn das Fzg zuvor ...
Wohnmobile müssen nicht versteuert werden, also auch den Comfortline in Betracht ziehen
(Ich empfehle allen Interessierten entsprechende politische Konsequenzen zu ziehen betreffend diejenigen Parlamentarier, denen wir die CO2-Abgabe und den damit verbundenen faktischen Stopp für Privatimporte von Fzg zu verdanken haben).

Hier mehr zu CO2: http://www.caliboard.de/thread.php?threadid=5060 und http://www.t5-board.de/board/thread...Schweiz-berechnugsgrundlage?highlight=schweiz

Gruss
ter

Ja, und zwar alle Politiker, die mit der Autolobby verbandelt sind. Die Amag konnte ja nicht guten Gewissens teurer verkaufen als im Ausland. So ist die Differenz kleiner, dazu noch ein, zwei Gimmiks rein, die im Ausland nicht drinn sind, und schon sind die Kunden wieder bei AMAG.
 
AW: Kauftipps Schweiz

Offenbar beträgt die "CO2-Abgabe" bei Selbstimport für einen Cali seit Juli 2012 ca Fr 8000.-
Bei einem Kauf in der Schweiz weiss der Autohändler von keiner solchen Steuer und der Käufer muss die offenbar nicht bezahlen.
Es ist doch ganz offensichtlich: Diese Steuer wurde von der Schweizer Autolobby (ist im Nationalrat gut vertreten) unter dem Deckmantel "CO2-Abgabe" zum Schutz der Schweizer Autobranche eingeführt.
Nun sieht es aus, als wenn die Grünen daran schuld sind... doppelt fies!

Bei einem Cali muss die jedoch nicht bezahlt werden (ohne Gewähr...)
Bedingungen: Abwasch- und Kochmöglichkeit müssen installiert sein (auch demontierbare), es muss ein Bett da sein und Stehhöhe wird verlangt.
Das Fahrzeug muss dann als "kleiner Wohnmotorwagen" deklariert werden.

Soweit die Infos, die ich erhalten habe. Kann das jemand bestätigen?

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauftipps Schweiz

Vor ca. 3 Monaten haben wir uns auch mit der Frage rumgeschlagen ob ReImport oder CH Fahrzeug.
Letztendlich ist es auch bei uns ein CH Fahrzeug geworden. Und zwar ein Beach Travel Edition.

Die Beach Travel Edition, weiss allerdings nicht ob es den noch gibt, ist ca. 15kCHF günstiger gegenüber dem ürsprünglichen CH Listenpreis.
Der Preisunterschied zum ReImport war damit vergleichsweise gering.
ReImporte erhalten alle einen Typenschein X und sind damit auch sofort als ReImport zu erkennen.

Ausserdem war das Fahrzeug in unserer Wunschkonfig auch an Lager ... was die Entscheidung nochmal leichter machte ;-)
 
AW: Kauftipps Schweiz

ReImporte erhalten alle einen Typenschein X und sind damit auch sofort als ReImport zu erkennen.
Kann nicht sein. Mein Bruder hat einen Amarok aus Deutschland importiert. Ausser dass er keine zusätzliche Typennummer von AMAG drauf hat, die aber eh nichts mit dem Werk zu tun hat, ist eh alles gleich.
Im Fahrzeugausweis steht nichts von Reimport, wieso auch.
 
AW: Kauftipps Schweiz

Kann nicht sein. Mein Bruder hat einen Amarok aus Deutschland importiert. Ausser dass er keine zusätzliche Typennummer von AMAG drauf hat, die aber eh nichts mit dem Werk zu tun hat, ist eh alles gleich.
Im Fahrzeugausweis steht nichts von Reimport, wieso auch.

Die Typengenehmigung in der CH wird durch das ASTRA vorgenommen. Den Antrag auf Erlangen der Typengenehmigung stellt der Importeur (AMAG).
Der Importeur wiederum garantiert bei der Zulassung das es sich um den Typ Fahrzeug handelt welcher urpsprünglich homologiert wurde.

Die Strassenverkehrsämter, kennen je nach Kanton, unterschiedliche Praxis bei der eigentlichen Zulassung. Einige setzen die Typenscheinnummer einfach auf ein X, andere ergänzen oder ersetzen einen Teil der CH Typenscheinnummer mit einem X.
Mit diesem X ist es für jede AMAG Garage klar das es sich um ein Direktimport handelt.
Natürlich steht nicht wörtlich drin das es ein "Reimport" oder "Direktimport" ist.

Die Calis Direktimport Lagerfahrzeuge welche ich mir angesehen habe verfügten alle über ein X.
Die waren nämlich alle schon zugelassen da ab Juli die CO2 Steuer in Kraft trat und die Händler sich diese sparen wollten.
 
AW: Kauftipps Schweiz

Wegen Typennummer im Fzg. Schein: Es kommt auf das Strassenverkehrsamt an. Unser T5 wurde in Liechtenstein vorgeführt, um CH-Papiere zu erhalten: es gab ein "X". Soviel ich gehört habe, gibt es bei anderen StVA kein X sondern irgendeine Typennummer... was für eine weiss ich nicht.

gruss
ter

ps: die co2-Abgabe wurde auch von den Grünen unterstützt - im Gegenzug haben sie die Offroader-Initiative zurückgezogen.
 
AW: Kauftipps Schweiz

Hallo zusammen

Ich bestelle mir auch grad einen Cali Comfortline in Österreich. Deshalb habe ich mich bzgl der CO2 Steuer direkt bei der ASTRA kundig gemacht.

Aussage dort war ganz klar: Zulassung des Cali Beach als WOMO ist problematisch, das liegt ein bisschen im Ermessen... Cali Comfortline ist klar als WOMO eingestuft, dh keine CO2 Steuer. Ich hab den Namen des Ansprechpartners incl Telefonnummer hier, gebe ich gerne per PN weiter.

Auf den Listenpreis netto hab ich 12% Rabatt bekommen. Im Oktober gibt es noch zusätzlich dazu €1.100,- netto Jubiläumsrabatt... Das machte dann €40.900 netto incl ein paar Extras und 4motion
Die Konfiguration könnt ihr euch gerne hier ansehen:

http://cc.volkswagen.at/nwapp/nws?S...rie=true&showmaus=true&showtechnicaldata=true


Davon kann man in Liechtenstein nur träumen...

Einen ersten Gruss ins Forum
teefix
 
AW: Kauftipps Schweiz

Hallo zusammen,
wir sind auch dran einen T5.2 Beach aus Österreich in die CH zu importieren.
1. Hat jemand Erfahrung, ob im Stva Thurgau oder Zürich der Cali mit maxxcamp-küche also womo akzeptiert wird und damit die Co2-Abgabe umgangen werden kann?
2. Ist eigentlich die Fahrzeugsteuer und Versicherung (Vollkasko) im allgemeinen teurer oder günstiger als bei einem als PW angemeldeten Wagen.

Grüsse aus dem Nebelland
 
AW: Kauftipps Schweiz

2. Ist eigentlich die Fahrzeugsteuer und Versicherung (Vollkasko) im allgemeinen teurer oder günstiger als bei einem als PW angemeldeten Wagen.

Hallo drpit,

sicher ist, dass Du bei der Versicherung mit Zulassung Womo keine Parkschadenversicherung abschliessen kannst.

Betreffend Zulassung Womo kann ich nicht weiterhelfen.
 
AW: Kauftipps Schweiz

Hallo drpit,

sicher ist, dass Du bei der Versicherung mit Zulassung Womo keine Parkschadenversicherung abschliessen kannst.

ok, danke für die Info. Interessant wäre auch noch deine Erfahrung mit der Luftfederung, aber das gehört whs. nicht hierher..bin neu..weisst du wo können wir das weiter diskutieren können?

gruss pit
 
AW: Kauftipps Schweiz

Hallo,

ich habe gestern meinen Cali Beach Travel erhlaten. Top Angebot mit dieser Aktion.
Da kriegst Du unter 60'000.-- einen toll ausgestatteten Beach, aufs Navi habe ich jedoch verzichtet.

Klar in DE ist es günstiger und Österreich anscheinend auch, aber eben, wir wohnen hier ;-)

smile direct= 1'192.-- Vollkasko mit Haftpflicht auf niedrigster Stuf ;-) Ich habs verglichen. Aber eben ohne Parkschaden versicherung da leichter Motorwagen/ Camper.

Gruss Marc
 
AW: Kauftipps Schweiz

Hi pit,

Ich habe das Luftfahrwerk in meinem Beach verbaut. Die Maxxcamp Küche auch...
Bezüglich WoMo Zulassung kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe aber mal gehört,
es es eine fix installierte Gasanlage für eine Abnahme als WoMo braucht.

Aus welcher Region kommst Du?

Gruss
Sven
 
AW: Kauftipps Schweiz

Gemäss Strassenverkehrsamt Kanton Zürich
http://www.stva.zh.ch/internet/sich...fz/FZtk/TKausruest/TKwohnwagen.html#a-content

Als minimale Ausrüstung müssen folgende Einrichtungen fest im Fahrzeug eingebaut sein:

Tisch und Sitzgelegenheit zur Einnahme von Mahlzeiten und zum Aufenthalt
Schlafplätze und Stauraum
eingebaute Küche (Kochmöglichkeit / Spülbecken)

....

Anhang anzeigen TKMB_WohnmotorwLeicht1208.pdf
Anhang anzeigen TKMB_WohnmotorwSchwer1208.pdf

Welche Vorteile siehst Du, wenn dein Fahrzeug als WoMo zugelassen ist?

Gruss
Sven
 
AW: Kauftipps Schweiz

Hallo zusammen

wir haben einen Cali Beach aus Österreich importiert. War null Problem und hat viiiel Geld gespart.
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wegen der Zulassung. Der Herr von der Astra (Kontaktstelle CO2-Abgabe) hat mir selbst geraten für das Vorführen doch kurz ein Küche einzubauen damit der Beach als WoMo zugelassen wird. Wir haben dies aber nicht gemacht da wir zwar evtl. CO2 Abgabe gespart hätten, dafür die Versicherung als WoMo teurer gewesen wäre. D.h. wir haben ihn normal als PKW vorgeführt. CO2-Abgabe für den 114PS war ca. CHF 2'000.-. Hat sich dann reduziert auf CHF 1'000.- da ich die CO2-Abgabe an http://www.co2-boerse.ch/ abgetreten habe. Wie gesagt, ging alles reibungslos über die Bühne.

Viele Grüsse
ipaid
 
Zurück
Oben