KAW Feder im T5.2

jenssgh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,
seit 2 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer meines 2. MV Bj 2012.
Ich habe mich schweren Herzens von meinem Alten getrennt aber so ist das Leben.
Der Empfang des Neuen wurde etwas getrübt, als meine Frau und Ich fast eine Trittstufe zum einsteigen brauchten.
Meine Alter hatte KAW Federn verbaut, welche ich damals ziemlich Günstig in der Bucht erworben hatte.
Das Fahrverhalten mit diesen Federn war okay und der Tiefgang war unser Alter entsprechend ganz Ordentlich.
Nun kommt jedoch das große ABER.
Ich hatte so ziemlich alle Nebenerscheinungen die über diese Federn Berichtet wurden.
Knacken beim lenken im Stand oder geringer Geschwindigkeit trotz überzogener Gummischläuche und ein ganz ganz ganz minimal größeren Tiefgang an der Hinterachse.
Diese möchte ich an meinen Neuen natürlich nicht haben, möchte aber schon bei KAW Federn bleiben da ein Gewindefahrwerk oder andere Dämpfer derzeit nicht ins Budget
passen. H&R Federn erreichen nach mehreren Berichten im Board nicht den Tiefgang wie KAW.
Also nun zu meiner eigentlichen Frage.
Hat KAW das mit dem Knacken in den Griff bekommen? Habe in den neuesten Berichten gelesen das die Federn auch im T5.2 knacken, allerdings waren es alles Billigheimer aus der Bucht. Ich denke mal das man für KAW Federn schon an die 250 Euro zahlen sollte. Oder gibt es da keine Unterschiede?
Und wie ist es mit der Schlauchbootoptik bei 55/45 Federn? Wer von euch hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte speziell mit KAW Federn freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: KAW Feder im T5.2

Hallo,

ich bin so ein KAW Geschädigter:D
Fahre knapp 1 1/2 Jahre die KAW in meinem T5.2...und ja..anfangs hatte ich auch die Knackprobleme...bis ich die Schläuche zum überstülpen bekam...seitdem ist Ruhe;)
Der Kundenservice von KAW ist...ich schreib es lieber nicht?(
Das Fahrverhalten und die Optik ist Top....und preislich mußt Du öfters in der Bucht schauen...mit viel Glück kannst Du einen Satz für 140€ schießen...angeblich Gebraucht:D:D:D:D

gruß
mafiabulli
 
AW: KAW Feder im T5.2

Hallo,

....ich habe das gleiche Problem mit dem "hoch kommen".
Auch mein alter hatte die KAW Federn drin .....und der neue wird sie vermutlich auch bekommen, hier liegen habe ich die schon, nur die Zeit fehlte bisher.

Es werden bei Ebay von ein und dem selben Anbieter Federn angeboten ....bei einem steht als Text " ....wurden nur zur TÜV vorfahrt verwendet" ....die anderen halt neu.
Ich habe den ersten Satz wieder per Sofort Kauf von der "TÜV Version" ersteigert, um die 150€, es handelt sich um nie eingebaute, neue Original verpackte Federn.
Warum KAW das macht, kann ich nicht sagen, denn so schafft man sich bei seinen Kunden, also nicht nur wir, sondern auch Händler keine Freunde.

Da ich dieses mal kein Sportfahrwerk habe, wird das wohl wieder so eine angenehme Sache, wie bei meinem ersten T5 sein ......das fand ich am angenehmsten = Standard Stoßdämpfer + KAW.

Zur Info, mein T5 aus 04-2012 bekommt in 2 Wochen neue Domlager, bei 5000KM, diese verursachen im Moment ein Knacken beim lenken.
Da für diese Reparatur eh die Federbeine raus müssen, wird der nette Schrauber von VW gleich die neuen Federn drüber stülpen.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: KAW Feder im T5.2

Ah hallo Mafiabulli,

deinen Bericht über den Einbau der Federn hatte ich auch verfolgt.
Was ich nicht verstehe ist, ich hatte mir bei meinen alten ja auch Gummischläuche aus dem Baumarkt drüber gezogen und es hat trotzdem geknackt.
Hast du die Schläuche direkt von KAW bekommen? Wie sahen die aus?
Hast du vielleicht die Artikelnummer deiner Federn? Ich habe bisher nur 55/45 gefunden.
Und warum gibt es Leute im Forum die überhaupt keine Probleme mit KAW Federn haben? :evil:
Muss man beim Einbau vielleicht doch auf etwas achten?
Ich nehme mal an ne Schlauchbootoptik hast du auch nicht.
Fragen über Fragen....
Mein Frau Killt mich wenn ich mit dem Neuen wieder so ein Mist baue....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KAW Feder im T5.2

Zur Info, mein T5 aus 04-2012 bekommt in 2 Wochen neue Domlager, bei 5000KM, diese verursachen im Moment ein Knacken beim lenken.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

nach 5000 km schon neue Domlager??? Jetzt krieg ich Angst. Ist das ein Garantiefall? Sollte ich vielleicht doch noch warten? Nicht das es bei meinem dann auch kommt und VWN es auf die Federn schiebt.
Ich brauch für 5000km ein Jahr!!! :eek:
Hattest du bei deinem Alten Probleme mit den Federn?
 
AW: KAW Feder im T5.2

Ah hallo Mafiabulli,

deinen Bericht über den Einbau der Federn hatte ich auch verfolgt.
Was ich nicht verstehe ist, ich hatte mir bei meinen alten ja auch Gummischläuche aus dem Baumarkt drüber gezogen und es hat trotzdem geknackt.
Hast du die Schläuche direkt von KAW bekommen? Wie sahen die aus?
Hast du vielleicht die Artikelnummer deiner Federn? Ich habe bisher nur 55/45 gefunden.
Und warum gibt es Leute im Forum die überhaupt keine Probleme mit KAW Federn haben? :evil:
Muss man beim Einbau vielleicht doch auf etwas achten?
Ich nehme mal an ne Schlauchbootoptik hast du auch nicht.
Fragen über Fragen....
Mein Frau Killt mich wenn ich mit dem Neuen wieder so ein Mist baue....:confused:

Hallo Jens,

also ich hab meine Schläuche nach massiver Beschwerde von KAW bekommen...sehen aus wie transparente Gartenschläuche ,sie werden an den 2 letzten Windungen verbaut/übergezogen.
Angeblich gibt es 2 verschiedene Chargen..und meine war einer der ersten,die aktuellen sollen angeblich alle ok sein.
Artikelnummer habe ich nicht mehr..aber es sind die 55/45mm aus der Bucht..und wie Claus schon geschrieben hat...sind die immer NEU...warum auch immer?(
Schlauchbootoptik ?? nö...aber schau selbst;)

gruß
mafiabulli
 

Anhänge

  • IMG_2087.jpg
    IMG_2087.jpg
    2 MB · Aufrufe: 551
AW: KAW Feder im T5.2

Danke Mafiabulli,
das war schon mal sehr Hilfreich.
Hoffe jedoch noch auf weitere Erfahrungsberichte.
Also Leute !!! Das Thema ist noch nicht beendet.
Brauche mehr Input :D
 
AW: KAW Feder im T5.2

Hallo,

...also den Spruch mit ".......ja das liegt an der Tieferlegung" habe ich mir auch immer wieder anhören müssen.
Es war ein Meister, der immer mit irgendwelchen unqualifizierten Sprüchen seinen Senf dazu geben musste.

Bei meinem letzten T5 habe ich mir erlaubt, mit dem Umbau der Federn zu warten, bis die ersten Probleme mit Domlager oder Koppelstangen aufgetreten sind.
Bei 50.000KM p.a. dauert das bei mir nicht lange .........wegen der dummen Sprüche hat man mir dann bei der ersten Reparatur die Federn kostenlos drüber gestülpt.=)

Ich habe mir beim Modell 2009 und dem Knacken den doofen Meister gegriffen und habe ihn zum Auto, wegen einer Beratung geschleppt.
Jetzt war das knacken ohne Tieferlegungsfedern vorhanden .........da habe ich ihn gefragt, wie er denn dies diesesmal erklärt.
Er wollte gerade mit Erklärungen los legen, da habe ich ihm den Wind aus den Segeln genommen und drum gebeten, das er es unterlässt, insbesondere bei mir irgend welchen Unsinn zu verzapfen.
Am Ende wurden dann wie beschrieben meine neuen KAW Federn verbaut.

Evtl. Defekte an Domlagern, Koppelstangen oder Antriebswellen haben nix mit irgend einer Tieferlegung zu tun.

Gruß
Claus
 
AW: KAW Feder im T5.2

Gibt es denn keinen mehr der Erfahrungen mit diesen Federn hat??? :confused:
 
AW: KAW Feder im T5.2

Ich frag mich halt immer noch, warum die Teile bei den einen Knacken und bei den anderen nicht. :confused:
Und bei meinen alten MV hatte ich auch Schläuche drüber und es hat geknackt.

Ach ja... hatten Ihr eure Begrenzer gekürzt?
 
AW: KAW Feder im T5.2

Am besten Du rufst bei K.A.W in Kassel an,und schilderst Deine Bedenken...die müßten Dir schon genau sagen,ob die aktuellen Federn noch knacken oder nicht...Begrenzer wurden bei meinem auch gekürzt...


gruß
mafiabulli
 
AW: KAW Feder im T5.2

Hallo

möchte mir auch die KWA in meinen T5.1 bauen, habe diese in der Bucht inkl. Monroe Dämpfer für 70,-EURO geschossen.

Es sind rote Federn mit dem dementsprechenden Aufdruck, gibt es da noch Unterschiede.

der Tip mit den Schläuchen über die beiden letzten Windungen ist klasse, welchen Durchmesser habt ihr drübergezogen?

kann man die Serienpuffer kürzen oder gibt es kurze von VWN?

Habe bei KAW nach dem TÜV Gutachten gefragt, bis dato noch keine Reaktion, habe aber eine Kopie des Briefes wo die Federn eingebaut waren.

Danke für Eure Antworten

Borkenkäfer
 
AW: KAW Feder im T5.2

Mein Tip, Finger weg davon.

Ich habe mit den Jungs hier vor Ort lange lange geredet, aber gescheite Federn für den T5 haben sie wirklich nicht. Meine sind jetzt wieder rausgeflogen.
Teilweise haben sie aufeinandergelegen und gaaanz schlimme Geräusche abgegeben.
 
AW: KAW Feder im T5.2

Mein Tip, Finger weg davon.

Ich habe mit den Jungs hier vor Ort lange lange geredet, aber gescheite Federn für den T5 haben sie wirklich nicht. Meine sind jetzt wieder rausgeflogen.
Teilweise haben sie aufeinandergelegen und gaaanz schlimme Geräusche abgegeben.

Kann ich so nicht bestätigen....vielleicht ist mein Motor nicht so schwer....und daher legen die nicht so auf:confused:
Keine Geräusche.


gruß
mafiabulli
 
AW: KAW Feder im T5.2

Da sei absolut froh, dass war echt übel, die Federn sind richtig fertig jetzt.
Das Fahrgefühl, als sie neu waren, war top, kann ich nicht anders sagen, aber wohl für meinen Dicken nix.
 
AW: KAW Feder im T5.2

Da sei absolut froh, dass war echt übel, die Federn sind richtig fertig jetzt.
Das Fahrgefühl, als sie neu waren, war top, kann ich nicht anders sagen, aber wohl für meinen Dicken nix.


Wie lange waren die Federn in Deinem Dicken verbaut?

gruß
mafiabulli
 
AW: KAW Feder im T5.2

Hatte sie von 2008 - 2012 im Dicken drin.
 
AW: KAW Feder im T5.2

Ok,4 Jahre sind nicht gerade viel aber auch nicht wenig...werd es mal beobachten....anderseits hatte ich auch schon H&R..die waren auch nicht gerade die besten.

gruß
mafiabulli
 
AW: KAW Feder im T5.2

Hallo Mafiabulli

kannst du mir ein busschen von deinen Erfahrungen des Einbaus sagen

Habe mir auch die roten KAW Federn mit Monroe Dämpfern gekauft, wobei ich eigentlich nur die Federn tauschen möchte.

Leider war keine ABE dabei, aber eine Kopie des vorherigen MV mit den eingetragenen Federn.
Habe nun gelesen das die Puffer in jedem Fall mitgetauscht werden müssen.

Ich gehe also von 4 Puffern aus, oder können die alten gekürzt werden

Gibt es unterschiedliche rote Federn von KAW für den T5 oder kann ich davon ausgehen das die Passen, steht auf jeden Fall VW T5 drauf.

Hat vielleicht einer noch eine Kopie einer ABE?

Welchen Schlauch hast du über die beiden letzten Windungen gezogen, Gartenschlauch mit wieviel Zoll.

Was kostet der Einbau ca. ohne Tüv und Sturz einstellen

Danke für deine Antworten

Uli
 
Zurück
Oben