KAW Federn Erfahrungen

MikeT5

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
24.04.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Freisprecheinrichtung ALPINE 400 BT
Umbauten / Tuning
Kühlergrill ohne Emblem in matt Schwarz, schwarze Frontscheinwerfer, schwarze LED Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, Scheiben schwarz foliert,Heckemblem matt Schwarz lackiert, böser Blick von Kamei in Wagenfarbe 902, blaue LED Innenbeleuchtung, Karosserie gedämmt, Zuheizer aufgerüstet, GRA nachge
Hi,

ich möchte nächste Woche meinen Trapo tiefer legen lassen und habe mir schon vor geraumer Zeit KAW Federn gekauft.
Nun bin ich skeptisch und verunsichert, da mir die Werkstatt von diesen Federn abrät und andere Hersteller empfiehlt.

Wer von euch fährt diese Federn und kann mir dazu etwas sagen ? Es Eilt, da der Termin am kommenden Monrag sein soll.

Suchfunktion habe ich betätigt, bin jedoch nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Danke an Euch
Mike
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Hallo,

da mir die Werkstatt von diesen Federn abrät und andere Hersteller empfiehlt.
....was will er dir denn empfehlen ??

Die Händler sind etwas sauer auf KAW, weil diese bei Ebay für kleines Geld angebliche "Vorführfedern" anbieten .....diese sind jedoch ausnahmslos neu, jedoch erheblich billiger, als im Handel.

Hier im Board gibt es Bilder von H+R Federn, die gebrochen sind.
Ich hatte KAW Federn in meinem 2. T5 ....und war sehr zufrieden .....Bilder der KAW Federn findest du in meinem Profil ...dort im Album .....der hellblaue T5 ....dieser hatte das Werkssportfahrwerk.
http://www.t5-board.de/board/member...per-picture41347-dentmen-s-2-t5-aus-2007.html

Der Ravenablaue hatte SW-Exclusive Federn ....die gibt es aber leider nicht mehr .....dieser hatte das Standard Fahrwerk
http://www.t5-board.de/board/member...per-picture41346-dentmen-s-1-t5-aus-2004.html


Mein neuer T5 hat im Moment H+R Federn nur vorne drin ......dieser hat auch das Werkssportfahrwerk
http://www.t5-board.de/board/members/dentmen-albums-reisekasper-picture44260-img_0078.html

Je nachdem, welche KAW Version du verbaust, solltest du unbedingt die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer erneuern ....also kürzere einbauen.
KAW nimmt es nicht so genau mit den Angaben zur Tieferlegung, da können 5cm schon mal 7cm sein :rolleyes:

Du hast derzeit 70mm Puffer verbaut, die solltest du mindestens auf 50mm ändern.

Hier das Ersatzteil:
7H0 412 303C Anschlagpuffer für Stoßdämpfer 50mm.......9,76€ ( davon brauchst du 2 Stück)

Wenn du diese nicht änderst, kann es passieren, das dein Federweg nicht ausreicht und je nach Bodenwelle aufschlägt, das wäre dann wie Go-Cart fahren.

Gruß
Claus
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Vielen Dank Claus,

puuhh...das muntert mich ein bischen auf.

Noch eine Frage zu dem angegebenen Ersatzteil......brauche ich dann nicht 4 davon ??? Pro Achse jeweils 2 ?

Danke und Gruß
Mike
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Hallo,

...nein nur zwei, denn nur vorne hast du die Federbeine, wo die Anschlagpuffer auf dem Dämpfer sitzen.
Hinten sitzen die Federn ja einzeln und die Dämpfer extern.

Gruß
Claus
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Habe die Federn in meinem T5 auch verbaut (aus der Bucht waren aber wie o.b.
nagel neu) bin mit der Optik und dem Fahrverhalten sehr zu frieden. Das einzige was mich etwas stört, dass die Federn schon mal beim Leinkeinschlag (langsammer Fahrt
Aus und Einparken) Knackgräusche von sich geben.. habe mich allerdings daran gewöhnt.
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Ich habe die KAW Federn auch seid 2 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Die Knackgeräusche sind wohl normal,aber wann fahr ich schon mal langsam
:D:D
und mit meinen 20 zöllern sieht das ganze noch gut aus
:cool:
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Hallo,

....das Original Werkssportfahrwerk knackt ...wenn die Domlager im Eimer sind, meine K+W Federn haben nach Einbau der "Gummiüberzieher" nicht mehr geknackt .....und an meinem neuen T5 knackt es bei H+R Federn auch, trotz neuer Domlager.

Was die Optik betraf waren die K+W Federn die besten .........bei Verwendung des Original oder Werkssportfahrwerk ist der Fahrkomfort immer noch sehr gut.

Gruß
Claus
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Danke an Euch Alle !

Ihr habt mir sehr geholfen und Mut gemacht......dann kann's jetzt losgehen.
Ich werde berichten.

Gruß Mike
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Hallo,
ich hatte die KAW-Federn auch mal verbaut.
Das Ergebnis war: Der Bus kam um 7-8cm tiefer. Das ist schon ne Menge...
Das führt allerdings auch dazu, dass der Federweg arg reduziert ist. Ich hatte damals die Original Anschlaggummis einfach halbiert verbaut. Durchschlagen auf die Gummis kam trotzdem vor.
Habe dann die H&R verbaut und bin seitdem sehr zufrieden. Perfekte Höhe und so gut wie kein Durschlagen.
Gute Fahrt
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Sooooo,

habe seit gestern jetzt auch endlcih die KAW Federn in 55/45 drunter. Ich war ja wirklich skeptisch, aber alles ist gut !
Der "Dicke" fährt sich echt super. Nur ein bischen härter,aber das war ja klar.
Alles in Allem ist er aber deutlich tiefer als die angegeben 55/45 mm gekommen. Wieviel muss ich noch mal genau nachmessen.

Allerdings habe ich auch den Ratschlag befolgt und mir die kürzeren ( 50mm) Anschlagdämpfer unterbauen lassen. OriginaL waren es bei mir die 70 mm Dämpfer.
Der "Schrauber" der Werkstatt, und das ist ein richtige Custom Tuningschmiede die wissen was sie tun, hat zu mir gesagt, das dieser Tip Goldrichtig war.

Geräusche , wie Knarzen, Knacken oder ähnliches habe ich bisher nicht gehört....naja, soviel bin ich seit gestern auch noch nicht gefahren :-)

Vielen Dank an euch für die Hilfe und die Tipps.

Gruß Mike
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Hallo zusammen.

ich habe in einem anderen Threat hier schon mal nachgefragt, aber leider keine richtige Antwort erhalten.

Also, Ausgangssituation:
Gebraucht gekaufter T5 Multivan 08 / 2009. 2,5 TDI 128 KW Frontantrieb. 69.000 Km gelaufen
Ausstattung Highline mit einem ABT Spoilerpaket, ABT 20 Zöller und ner ABT 4-Rohr Auspuffanlage.
Laut Originalrechnung auch mit dem "1BV Sportfahrwerk (ca -20mm tiefergelegt) sowie verstärkten Stabilisatoren"

Dieses Baby will ich nun tieferlegen (ca. 30 - 40 mm --> mehr geht wohl nicht wegen der Spoiler.. ?) und weiss jedoch nicht, ob nun H&R oder K&W, und ob ich diese kurzen Anschlaggummis benötige.
Weiterhin bis zu welcher Achslast die Federn zugelassen sein können / müssen ?

Wäre also für eine kleine Lehrstunde in Richtung Tieferlegung sehr dankbar. :danke:

Grüße Michael
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

ich weiß, dass ist jetzt etwas heftig aber wenn Du was gutes, schön abgestimmtes, fahrbares Fahrwerk suchst,
dann geht kein Weg am Bielstein B16 für unseren T5 vorbei....
meine Meinung dazu..

viele Grüße Jörg
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

ich weiß, dass ist jetzt etwas heftig aber wenn Du was gutes, schön abgestimmtes, fahrbares Fahrwerk suchst,
dann geht kein Weg am Bielstein B16 für unseren T5 vorbei....
meine Meinung dazu..

viele Grüße Jörg

Du meinst wahrscheinlich das Bilstein B14:rolleyes: Ich schließe mich aber Deiner Meinung an.
Wenigstens sollte man bei so starker Tieferlegung wie bei den KAW Federn, kürzere Dämpfer verbauen.
Dann ist es aber auch nicht viel teurer ein B14 zu kaufen.
Gruß Ralf
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Du meinst wahrscheinlich das Bilstein B14:rolleyes: Ich schließe mich aber Deiner Meinung an.
Wenigstens sollte man bei so starker Tieferlegung wie bei den KAW Federn, kürzere Dämpfer verbauen.
Dann ist es aber auch nicht viel teurer ein B14 zu kaufen.
Gruß Ralf

Hallo,
Ist es das, was ihr meint ?

Eibach Sportfahrwerk B12 Pro-Kit Volkswagen (VW) T5

http://www.sportfahrwerk-billiger.d...-Kit-Volkswagen-(VW)-T5/index_44227_1300.html


Denn von Bilstein Selbst (B14 / B16) gibts laut Onlineseite ([DLMURL]http://www.tiefer[/DLMURL]-geht-anders.de) keine passenden Sets für den T5...

Gruß Michaeal
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

ja ich meine natürlich das B14 Gewindefahrwerk...einfach googeln ich glaube als erstes kommt tuning-Kontor.de 1179.-+Vers.
aber vielleicht kann es ja noch einer hier aus dem Forum günstiger bekommen..
das ist echt ein gute Fahrwerk für unsere Dicken...:rolleyes:
viele Grüße Jörg
 
Ich hatte bei Bilstein die zulassungsdaten online eingegeben. Laut dem online Katalog gibt's keine teile für den T5 Baujahr 2009. habe ich da was übersehen ?
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Moin Michael,

ich kann Jörg nur beipflichten. Ich habe KAW (55/45mm) mit (den normalerweise der Serien entsprechenden) Bilstein B4 verbaut und diverse Boarder haben schon bestätigt, dass die Fuhre ziemlich hart geworden ist, je schneller, umso schlimmer - bis zu heftigen Schlägen. Ich habe nicht daran gedacht, dass die Seriendämpfer schon stark vorgestaucht werden und entsprechend hart werden.
Im nachhinein würde ich auch zum Gewindefahrwerk mit entsprechend angepassten Dämpfern tendieren, welches wohl noch einen entsprechenden Restkomfort bietet.
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Uiih, dass ist schon was teuer.... Ist das Mehr an Komfort, Spurlage, Geräusche, Fahrverhalten wirklich nen 1000er wert ? ?(

Gruß Michael
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Hallo sky

ob Du mit, am Anfang billiger Investition, unterm Strich billiger kommst, kannst Du bei vielen Beiträgen zum Thema Federn hier im board finden. Vom Fahrverhalten mal noch ganz abgesehen.
Ob ,bei einem teuren Auto wie dem T5, das Fahrverhalten und die Wunschoptik zweitrangig bzw der Spargedanke wichtiger ist , muss jeder selbst entscheiden.

Alles zum Bilstein B14 findest Du hier http://www.t5-board.de/board/threads/63099-welches-Gewindefahrwerk-für-VW-T5-Bilstein
 
AW: KAW Federn Erfahrungen

Hallo vincent,

Danke Dir für den link :)

Ich werde wohl ein Bilstein bestellen. Kann das jede vernünftige VW-Werkstatt problemlos einbauen ??

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben