Kederleist und weiteres

Volker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
230V 900W Sinusschwinger
Hi Leute,

habe heute meinen Cali in der Werkstatt besucht, wo die letzte Mängelbeseitung stattfindet.(Wenn nochwas kommt, wird gewandelt)
An den ersten Erkenntnissen möchte ich Euch teilhaben lassen.

Kedeleiste (Markise) löst sich im hinteren Bereich

Die Kederleiste ist rundherum mit einer Art doppelseitigen Klebeband verklebt. Innen ist irgendein schwarzer Kleber als Spur aufgetragen. der hat aber auf ca 70% der Strecke nicht an der Aluleiste gehalten. Dafü aber an einigen Stellen am Fahrzeug so gut, dass der Lack mit heruntergekommen ist. An einer kleinen Stelle hat sich unter der Kederleiste Rost gebildet. >>>Lackieren ;(

Schiebefenster links undicht

Nachdem beim erstenmal nur das Schiebeteil gewechselt wurde, kommt nun das ganze Fenster ´raus. Es gibt für Calis eine neue Reparaturanweisen. Nicht mehr Küche ausbauen sondern Fenster von aussen ´rausschneiden. Das geht aber nicht ohne Lackschäden von statten. >>>Lackieren ;(
VWN will nicht mehr für den Ausbau der Küchenzeile zahlen. So langsam kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Spannend find ich auch folgendes. Wenn das Fenster ´raus ist, sieht man an der Karosse einen Streifen mit einer Art Grundierung damit der Kleber vom Fenster hält. Geklebt hat VWN sauber daneben. Prozessicherheit sieht anders aus. 8o

Faltenbalg verspannt und löst sich aus der Führungsschiene.

Nachdem ich wegen der Verspannung keine Ruhe gegeben habe, wurde Ihm von VWN erzählt, das am Dach und am Faltenbalg ganz kleine Markierungen sind, um den Balg exakt zu montieren.
Verbesserungsvorschlag an VWN >>> in die Montageanleitung ´reinschreiben. X(

Wenn das blöde Fenster endlich geliefert wird, bekomme ich nächste Woche mein Auto wieder.

Was mich wundert ist, wenn ich die VW Hotline auch nur ein einziges Mal bemühe, flattert mir ein Fragebogen wg. Zufriedenheit ins Haus. Wenn die Karre aber mehrmals mit insgesamt so locker 30 Mängeln in der Werkstatt war >>> Ruhe.
Und das obwohl VWN jeden Handgriff des freundlichen in der Datenbank hat. Und man munkelt ja auch, dass die hier mitlesen. So wird aus einem sehr ruhigen und wirklich leidensfähigem Kunden ein unzufriedener.
Oder sind das nur "Schönwetterumfragen" ?
Angenehm überrascht wäre ich, wenn ab einer Anzahl Mängel VWN auf den Kunden zugeht und Lösungsvorschläge anbietet. Immerhin, andere zahlen mit 60K€ ein Haus an.

So, genug gemeckert. Noch ein wichtiger Tipp für Werkstattmuffel:

Obwohl ich nichts gerochen habe, war meine Gasanlage am Herd undicht. Also alle, die angeschrieben wurden, ab in die Werkstatt !!!

Gruss Volker

P.s. wenn ich mein Auto wieder habe gibt´s einen Bericht
 
Hallo Volker,
so allmählich wird einem ja Angst und Bange bei den Berichten!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bei der Reparatur alles wieder in Ordnung kommt und Du uns als Califahrer erhalten bleibst. "Leide" (sofern man das aus der Ferne behaupten kann) jedenfalls mit Dir und Deinem Multimediamobil ;)

Aber Du wirst uns ja berichten, hoffentlich dann mit folgendem Smilie :D!

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

danke für Dein Mitgefühl. Mein Verkäufer hat leider noch 2 Wochen Urlaub. Aber nächste Woche müsste das Auto fertig werden. Dann schaun mer mal.

Gruss Volker
 
Hallo Volker,
achte bei der Abholung darauf ob der Innenrollo am Schiebefenster noch einwandfrei fährt. Meiner zwickt seitdem Fenstertausch in der Mitte und die unteren 10 cm schnappen immer wieder hoch. Brauche jetzt auch einen Keil, damit der unten bleibt.
 
Danke für den Tip, Ares. Bei mir war´s nach dem ersten Fenstertausch eher umgekeht. Mein Rollo lies sich nur noch mit Gewalt betätigen. Ist mit reklamiert.

Gruss Volker
 
Wandlung ist beantragt

kleines Update zur Reparatur,

Nachdem ja das Fenster links rausgeschnitten war, rief mein freundlicher diese Woche an und berichtete, dass die Kücke rausmuss, um das Leck der Gasanlage zu reparieren. Das war´s für.
Jetzt wird gewandelt.

Gruss Volker
 
RE: Wandlung ist beantragt

Wenn ich richtig zählen kann, dann sind von 13 Calis, die am Gardasee waren, schon 6 gewandelt bzw. in Wandlung.

uppss... schlechter Schnitt...
 
RE: Wandlung ist beantragt

Hi Volker,

Gar schaurig ist's durch die Cali-Hölle zu gehen. Ich bin immer wieder erstaunt und beunruhigt, was mit dem Auto so alles passieren kann. Dir viel Erfolg beim Wandeln.

@Tom:
Was zu Teufel habt ihr am Gardasee gemacht ? Das kann doch kein Zufall mehr sein :D :D :D.
 
Moin moin,

Dank für Eure Anteilnahme.

@parasnoopy
Was da so unterschwellig anklingt, ist gar nicht so verkehrt. Klar redet man auf´m Treffen auch über Mängel. Die Geschichte mit der Kederleiste hätte ich nicht bemerkt. Vermutlich wäre mir die Karre nach Ablauf der Garantie durchgegammelt. Es sammelt sich an der losen Stelle Schmutz, der durch die Bewegung der Markise dann den LAck perforiert.

Wenn ich mit der Wandlung durch bin, machen wir ein Gewandeltentreffen :D :D :D Das wird das derzeit grösste Calitreffen.


Gruss Volker
 
Da komm ich dann doch glatt auch.....


So wie es aussieht, ist unser neuer zweiter in Ordnung. Momentan gibt es nichts zu bemängeln.... Sogar ausführlicher Test auf Hausholperstrecke hat er überstanden. Habe für unsere Reifen eine Ladung Pro-Fill (luftgemisch für Reifen)spendiert Bin der Meinung dass er dadurch nochmals ruhiger wurde.

Bis dann


Dieter
 
Zurück
Oben