kederleiste

ernst walter

Aktiv-Mitglied
Ort
kaufmann
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
fast wie comfortline,235/60/16 auf rial flair
servus! durch windeinwirkung auf die markise hat sich die kederleiste vorn u. hinten gelöst. was jemand, wie verfahren wird: alte neu verkleben, oder neue montieren? kann man es selbst machen? danke,ernst.
 
Hallo Ernst,
bist Du sicher, dass das durch Windeinwirkung verursacht wurde? Denn eigentlich wird die Markise bzw. die Markisenhalter ja durch die 3 Inbus-Schrauben gehalten, die von oben in den Dachrahmen festgeschraubt werden. Die Halter stützen sich an der Markisenschiene nur ab. Es ist wichtig, in welcher Reihenfolge die 3 Inbus-Schrauben und der Nutgleiter des Halters festgeschraubt werden! In der Anbauanleitung hier im board ist es beschrieben!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du noch genau 2 Wochen Garantie auf Deinem Cali. Ich würde es die Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen und mir bei einem Zwischentermin unbedingt den Zustand des Decklackes unter der abgezogenen Aluschiene ansehen, die beim Abreissen bestimmt verformt wird. Und hast Du Lust, die Reste des Klebers vom Lack zu pfriemeln?

Leider wird man die neue Schiene nie wieder so schön festspannen können wie es in der Ausbauhalle des Cali geschieht: Dort werden die Markisenschienen vor der Dachmontage mit Schraubzwingen durch den offenen Dachrahmen des Cali verspannt. Das geht später nur mit etlichen Streifen "Panzerband", wie auf dem Nacharbeiteplatz auch zu sehen war...

Gruß
Jochen
 
sevus! danke daweil,morgen will die werkstatt was wissen. ernst.
 
servus! zur mängelliste: werkstatt hat noch keine n vorschlag gemacht( papst in R.) spoiler:habe abgestimmt, neuer mangel : schiebefenster lässt sich nicht mehr öffnen. ernst.
 
AW: kederleiste

Hallo,
bei meinem Fahrzeug hat sich ebenfalls die Kederleiste im hinteren Bereich gelöst. Es scheint sich um eine californiaspezifisches Problem zu handeln. Ob ein neues verkleben eine dauerhafte Abhilfe schafft möchte ich bezweifeln. Vielleicht sollte man einfach eine Edelstahl Senkkopfschraube platzieren, um so eine formschlüssige Verbindung zwischen Kederleiste und Fahrzeugaußenhaut herstellen.


servus! durch windeinwirkung auf die markise hat sich die kederleiste vorn u. hinten gelöst. was jemand, wie verfahren wird: alte neu verkleben, oder neue montieren? kann man es selbst machen? danke,ernst.
 
AW: kederleiste

Hallo,
bei meinem Fahrzeug hat sich ebenfalls die Kederleiste im hinteren Bereich gelöst. Es scheint sich um eine californiaspezifisches Problem zu handeln. Ob ein neues verkleben eine dauerhafte Abhilfe schafft möchte ich bezweifeln. Vielleicht sollte man einfach eine Edelstahl Senkkopfschraube platzieren, um so eine formschlüssige Verbindung zwischen Kederleiste und Fahrzeugaußenhaut herstellen.


........... eine Edelstahlschraube sieht hübsch aus, zieht aber nix weg!
Wir kennen die Brandrup-Top-Rail vom T4, hier waren eine Menge Schrauben verbaut, die dienten lediglich dazu die gerade Schiene am runden Dach so lange zu positionieren, bis der Kleber ausgehärtet war, erst die kraftschlüssige Verklebung gibt der Schiene Halt.

Leider werden die Schienen am T5 werksseitig recht lieblos drangesudelt, auch der Kleber, aushärtender, nichtelastischer 2-K -Kleber scheint mir nicht das Mittel der Wahl.
Einem dauerelastischen PU-Kleber (Scheibenkleber) ist hier der Vorrang zu gewähren.

Grüße

Peter
 
AW: kederleiste

Leider werden die Schienen am T5 werksseitig recht lieblos drangesudelt

stimmt... bei der Besichtigung der Brinkmannhalle waren wir alle ziemlich entsetzt wie diese Schienen montiert werden! Das war im Dezember 2005! Ob´s nun besser ist wage ich zu bezweifeln.

Auch unsere Einwände vor Ort sind auf taube Ohren gestoßen. Wie so oft!
 
AW: kederleiste

Hallo,

auch bei mir hat sich die Kederleiste auf beiden Seiten ca. einen guten Milimeter vom Fahrzeug gelöst. und ca. einige Millimeter weit in die Kiderschiene hinein.
Nach dem ich vom Freundlichen weiß, dass sich beim kompletten Ablösen der Kederschiene der Kleber so gut hält, dass sich teilweise der Lack löst, bin ich auf dies Lösung nicht scharf.

Um ein wenig das weiteres Ablösen zu verhindern und vorallem dass keine Fasern oder ähnliches wie Waschstrassenbürsten nicht darin hängenbleibeb habe ich mir vom Karosseriebauer einen speziellen Kleber geholt, der dauerelastisch und stark klebt. Damit werden Aufbauten mit Metallflächen komplett verklebt und dicht gehalten.

Hat sich gut mit einer dünnen Spritze eindrücken und dann mit Terpentin gut abziehen lassen.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC02292.JPG
    DSC02292.JPG
    491,8 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben