Kederschiene am Multivan befestigen

Busfahrer x

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.12.2017
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK/ 1Sitz extra/ MFA/ Prinzip3 BF/Heckauszug 120cm / Bettverlängerung/ F 40 Van Fiamma
Umbauten / Tuning
Campingausrüstung macht einen Multicampervan aus dem Alltagsbus.
Kleinere Anpassungen über OBD Eleven .// pneumatisches Aufdrücken der Heckklappe über den Funkschlüssel (jederzeit innerhalb einer Sekunde wegnehmbar)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
Nachdem ich im Urlaubsbilder Faden das „Horrorfoto” mit der angesparten Kederschiene gesehen habe, möchte ich den Campinginteressenten
die unauffälligere Lösung zur Montage eines Sonnensegels zeigen.

Gruß Peter
C9207211-019D-452F-911D-1868F73AAFF3.jpeg 46845BEB-3F95-403C-8F3B-4ECB22059DC4.jpeg 81B648BE-B72F-4C73-B6DF-E49769109299.jpeg
 
Ist doch ein alter Hut und hier schon X mal diskutiert.
Als Ergänzung wie man das Ganze mit der C-Schiene im Dach inkl. Dachträger bewerkstelligen kann, auch noch ein paar Bilder von mir.


P.s. Dein Horrorbild ist tatsächlich Horror.
 

Anhänge

  • 20180710_192154.jpg
    20180710_192154.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 912
  • 20180713_171940.jpg
    20180713_171940.jpg
    232 KB · Aufrufe: 902
  • 20180713_172003.jpg
    20180713_172003.jpg
    193 KB · Aufrufe: 889
  • 20180713_172023.jpg
    20180713_172023.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 879
Sieht ganz stark danach aus *heul*
 
Naja, eine Brandrup TopRail wird auch geklebt und ins Blech geschraubt, aber die hat noch Spoiler vorne und hinten und da sieht es gewollt aus. Das da oben ist echt fies...
 
Ich hatte eine Kederschiene von reimo, die ich wie Peter oben auch befestigt hatte. Da wir uns nach langem Hin und Her jetzt aber für das Nachrüsten eines Aufstelldachs entschieden haben, habe ich die Kederschiene noch übrig und würde sie gerne an jemanden weiterverkaufen (25 € erscheint mir fair). Schrauben sind auch mit dabei. Hätte hier jemand Interesse?
Gruß, Justus
 
Habe die Schiene mittlerweile verkauft.
Gruß, Justus
 
Hallo
Nachdem ich im Urlaubsbilder Faden das „Horrorfoto” mit der angesparten Kederschiene gesehen habe, möchte ich den Campinginteressenten
die unauffälligere Lösung zur Montage eines Sonnensegels zeigen.

Gruß Peter
Anhang anzeigen 234774 Anhang anzeigen 234775 Anhang anzeigen 234776

Sieht ganz gut aus. Mein MV hat auch ein „nackiges“ Dach und ich benötige für mein Vorzelt bzw ein Sonnensegel unbedingt die Möglichkeit die Leiste des Zeltes / Segels zu befestigen.

Kannst du mir sagen wie du das bei dir konkret gemacht hast?

Danke vorab!
 
Sieht ganz gut aus. Mein MV hat auch ein „nackiges“ Dach und ich benötige für mein Vorzelt bzw ein Sonnensegel unbedingt die Möglichkeit die Leiste des Zeltes / Segels zu befestigen.

Kannst du mir sagen wie du das bei dir konkret gemacht hast?

Danke vorab!

Ganz einfache Kiste! Kederschiene kaufen, Moosgummi kaufen, Löcher in die Kederschiene bohren entsprechend der vorgegebenen Fixpunkte auf deinem Dach, mit den originalen Schrauben verschrauben und fertig!
Ist hier im Forum sicher 10x in verschiedenen Threads beschrieben :cool:

Grüße
BB
 
… geht übrigens auch mit C-Schiene, dort Kedersteine mit Bolzen rein und die mit Moosgummi hinterlegte und mit Löchern versehene Kederleiste dranschrauben - ruckzuck bei Nichtgebrauch auch wieder abschraubbar.
 
Ich hab mir ein Magnetband von dwt gekauft, weil ich keine C-Schiene hab. Klick
Haftet sehr stark. Wie gut es im Einsatz hält, weiss ich noch nicht sicher, habe aber ein sehr gutes Gefühl.
Wasser kann auch kaum durchkommen, weil es ja durch die äussere Regenrinne abgeführt würde.

IMG_0500.JPG IMG_0501.JPG IMG_0502.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musikerbulli,
das mit dem Magnetadapter hatten wir auch probiert, es sogar in die "Täler" des MV-Daches fein säuberlich reingelegt. Aber das Zelt zog es problemlos in eine beliebige Richtung, wenn Wind war. Also bei Wind das Zelt zusätzlich übers Dach abspannen - zu den Felgen o.ä.
 
Hallo Musikerbulli,
das mit dem Magnetadapter hatten wir auch probiert, es sogar in die "Täler" des MV-Daches fein säuberlich reingelegt. Aber das Zelt zog es problemlos in eine beliebige Richtung, wenn Wind war. Also bei Wind das Zelt zusätzlich übers Dach abspannen - zu den Felgen o.ä.

Ja, das kann ich mir vorstellen, danke für den Tip.
Werde es bei Bedarf erst mal mit ein paar zusätzlichen Neodym-Supermagneten versuchen abzusichern, so kann ich mir die zusätzlichen Abspannungen vielleicht erparen.

2-3 solcher Konusmagnete (die spitzere Seite kommt nach unten, damit man sie überhaupt wieder loskriegt) müssten ausreichen, die bringen pro Stk. einen zusätzlichen Anpressdruck von über 8Kg!
 
Meine, aber wie gesagt MEINE Meinung: eine Kederschiene ist vielseitiger und nicht teurer. Habe für 6m damals um die 30 EUR inkl. Versand bezahlt. Und noch etwas Arbeit + Moosgummi. Dafür hält alles dort wo es sein soll.
 
Meine, aber wie gesagt MEINE Meinung: eine Kederschiene ist vielseitiger und nicht teurer. Habe für 6m damals um die 30 EUR inkl. Versand bezahlt. Und noch etwas Arbeit + Moosgummi. Dafür hält alles dort wo es sein soll.

Da hast du vermutlich recht, hab ich wohl verpasst und werde es bei Bedarf entsprechend nachrüsten. :)
 
Ganz einfache Kiste! Kederschiene kaufen, Moosgummi kaufen, Löcher in die Kederschiene bohren entsprechend der vorgegebenen Fixpunkte auf deinem Dach, mit den originalen Schrauben verschrauben und fertig!
Ist hier im Forum sicher 10x in verschiedenen Threads beschrieben :cool:

Grüße
BB

Super - Danke für die schnellen Antworten und Feedbacks. Bin jetzt drauf und dran das selbst zu bauen...bis ich darüber gestolpert bin, dass die Leisten meist Silber sind und ich es gern nicht so auffällig / sichtbar auf dem Dach hätte (mein MV ist bambusgarden green). Und bei der weitere Suche und Recherche ist mir folgendes Angebot von Kederschiene.net aufgefallen - da gibts die Leiste auch in schwarz und somit nicht so auffällig (s. auch Bild anbei)

Shop Kederschiene

Hat damit evtl jemand von euch Erfahrung? Liegt mit 109€ + 20€ Versand auch deutlich über anderen Anbietern bzw. Über einer DIY Variante.

Da ich nicht so handwerklich geschickt bin / es mir nur bedingt zutraue, würde ich aktuell eher zu einer fertigen Variante tendieren. Oder geht das alles wirklich so easy?

Letzte Frage noch am Rande - was ist der Unterschied/ Vorteil von einem Toprail (außer dass es an die Seite kommt und teurer ist)? Mehr Unterschiede konnte ich bisher nicht ausmachen...

Danke vorab & schönen Abend!
 

Anhänge

  • 7F58AE52-CC0E-479D-A669-C9DF028B5035.png
    7F58AE52-CC0E-479D-A669-C9DF028B5035.png
    382,4 KB · Aufrufe: 144
Super - Danke für die schnellen Antworten und Feedbacks. Bin jetzt drauf und dran das selbst zu bauen...bis ich darüber gestolpert bin, dass die Leisten meist Silber sind und ich es gern nicht so auffällig / sichtbar auf dem Dach hätte (mein MV ist bambusgarden green). Und bei der weitere Suche und Recherche ist mir folgendes Angebot von Kederschiene.net aufgefallen - da gibts die Leiste auch in schwarz und somit nicht so auffällig (s. auch Bild anbei)

Shop Kederschiene

Hat damit evtl jemand von euch Erfahrung? Liegt mit 109€ + 20€ Versand auch deutlich über anderen Anbietern bzw. Über einer DIY Variante.

Da ich nicht so handwerklich geschickt bin / es mir nur bedingt zutraue, würde ich aktuell eher zu einer fertigen Variante tendieren. Oder geht das alles wirklich so easy?

Letzte Frage noch am Rande - was ist der Unterschied/ Vorteil von einem Toprail (außer dass es an die Seite kommt und teurer ist)? Mehr Unterschiede konnte ich bisher nicht ausmachen...

Danke vorab & schönen Abend!

Du musst eine 3 Meter lange Aluschiene auf ca. 2,5 Meter kürzen und anschließend 4 Punkte an der Schiene markieren, in die du Löcher bohrst. Dann musst du das Moosgummi, welches du sinnigerweise in der gleichen Breite wie deine Kederleiste kaufst, aufkleben, an den gebohrten Löchern durchstechen und zum Schluss deine selbstgebaute Kederschiene auf das Dach schrauben - ob du dir das zutraust, das entscheide selbst! Diese Lösung hat mich vor einer Woche insgesamt 43€ gekostet, Arbeitszeit betrug ca.40 Minuten. Die gesparten 86€ kannst du sicher anderweitig anlegen 8o
Frag mal bei Planenscout nach, die haben eine schwarze Kederschiene im Angebot, nur leider momentan nicht in 3 Meter auf Lager. Alternativ bekommst du dort eine braune Kederschiene, vielleicht ist dir diese auch unauffällig genug?

Die TopRail hat beim T6 keine wirklichen Vorteile, außer vielleicht, dass du die Fixpunkte oben für bspw. einen Dachträger oder für die C-Schiene frei hältst. Ursprünglich entwickelt wurde die TopRail für Fahrzeuge ohne serienmäßiger Regenrinne.

BB
 
Sieht ganz gut aus. Mein MV hat auch ein „nackiges“ Dach und ich benötige für mein Vorzelt bzw ein Sonnensegel unbedingt die Möglichkeit die Leiste des Zeltes / Segels zu befestigen.

Kannst du mir sagen wie du das bei dir konkret gemacht hast?

Danke vorab!

Hallo
Die Antworten liegen ja schon vor, ergänzend kann ich noch sagen, dass ich KEIN Moosgummi benutzt habe, sondern die Schiene an den Fixpunkten auf je einem O-Ring zur Abdichtung gelagert habe.
Somit besteht auch kein direkter Kontakt zum Lack.
Das O-Ringsortiment vom „ LIDI ” reicht bei mir noch ewig.
Gruß Peter
 
Danke für die zahlreichen Infos und Feedbacks. Denke ich werde selber mal aktiv werden und es einfach mal versuchen.

@BartBert danke für den Tipp mit Planenscout - die schwarze Leiste kommt voraussichtlich nächste Woche wieder rein :-) hast du noch eine Empfehlung für ein Moosgummi?
 
Zurück
Oben