Kederschiene an C-Schiene

ChristianSC

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
Otto 110 KW
Ausstattungslinie
Trendline
Moin zusammen,

nachdem ich hier schon so viel mitgelesen und auch mitgenommen habe, wollte ich doch letztes Jahr, nach erfolgreicher Testung im Juli, von meiner Adaption berichten. Nun also endlich, lieber spät als nie.
Erst einmal also vielen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen berichten und ihre Projekte und Ideen bereitstellen!

Mein Vorhaben war eine Verbindung zwischen der C-Schiene meines MV und einem Vor-/Buszelt mit Keder herzustellen. Bedingungen waren dabei:
Erstens, dass es keine dauerhafte Verbindung, also schnell demontierbar, ist.
Zweitens, dass ich dafür nicht den Dachträger demontieren muss und trotzdem die volle Länge nutzen kann.
Drittens, dass die Verbindung ordentlich stabil ist und
Viertens, ich wirklich einfach die C-Schiene nutzen kann.
Das ganze sollte dann auch möglichst kostengünstig sein.
Einer der Ideengeber war hier im Forum Helmut Dachbefestigung von Tarb oder Sonnenvordach in der C-Schiene des Multivans dem ich auch nochmal danke.

Hier also meine Adaption:

Die passendste und damit günstigste Aluflachstange, die ich in unseren Baumärkten bekommen konnte war eine 20mm breite und 5mm dicke mit 2 Metern Länge für knapp elf Euro.
Als Kederschiene habe ich mir 3 Stück á ein Meter 180° beim Holländer bestellt. Die Schiene hat eine Gesamtbreite von 30mm (24€).
An Schrauben habe ich mich für Edelstahlschrauben M6 mit Innensechskant entschieden (3€). Da gab es leider nur Schrauben mit Minimum 16mm Gewindelänge, so dass ich als Distanzhalter auf jede Schraube Muttern gegengekontert habe (ebenfalls 3€).
Zum Abpolstern habe ich 30mm breites Dichtungsband aus dem Trockenbau genommen (4€).

Als erstes habe ich mir die Flachstange zu kleinen Stücken zurecht geschnitten. Dabei kristallisierte sich eine Länge von 17mm als gutes Maß heraus. Wenn man da die Ecken noch leicht abfeilt kann man die Flachmuttern an der Kederschiene vormontiert von oben in die C-Schiene setzen. Wenn man nur von hinten bzw. vorne die Alumuttern einschieben möchte, können sie nach meinen Versuchen bis zu 23mm breit sein, Zölzer gibt da 25mm an.

Zweiter Schritt, Gewinde in die Flachstücke schneiden, Vierkantmuttern herstellen.
Die mit dem meisten Aufwand verbundene Arbeit: Gewindeschneiden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht ganz entscheidend ist das Gewinde/das Bohrloch korrekt senkrecht einzubringen.

Dann noch die Kederschiene mit passenden Löcher versehen und das Dichtungsband aufkleben, fertig.

Die Verbindung zum Vorzelt lässt sich so für mich perfekt herstellen. Drei Wochen Frankreich mit Sturm und auch Starkregen hat die Konstruktion perfekt überstanden. Testweise habe ich auch kürzere Autofahrten mit montierter Schiene gemacht, einmal sogar Autobahn, da ist nichts passiert.

Als sehr nützlich hat sich dann noch ein Kederschienen Adapter Set bewiesen. So lässt sich das feststehende Zelt einfacher von der Kederschiene diskonnektieren.

Vielleicht hilft dies ja dem Ein oder Anderen weiter. Für mich auf jeden Fall eine sehr gute, flexible und günstige Lösung.

Christian

Medium 28918 anzeigenMedium 28916 anzeigenMedium 28917 anzeigenMedium 28915 anzeigenMedium 28909 anzeigenMedium 28910 anzeigenMedium 28913 anzeigenMedium 28912 anzeigenMedium 28906 anzeigenMedium 28907 anzeigen
 
Das gleiche Konstrukt hab ich auch, allerdings ist der Stehbolzen bei mir in den Schienensteinen und ich schraube das ganze mit Rändelmuttern von oben fest. Meine Schiene ist 2 teilig - 50 und 250 cm lang, macht gesamt 3 m, so paßt auch mein 3x3 m² Sonnensegel dran.
Im Urlaub auf den Tagesetappen lasse ich die 3m verbaut, kurzes Stück hinten. Zur An- und Abfahrt teile ich den ganzen Zirkus wieder auf beide Seiten auf und hab dann nichts mehr an der Frontscheibe überstehen.
 
@dieselmartin
Ein Foto kann ich heute abend mal machen, oder reicht am Wochenende?
 
Keine Eile. WE reicht locker.
 
So, Bilder sind gemacht, und hier sind sie: Schienen gepolstert mit Moosgummi aus dem Baumarkt, Kedersteine für die C-Schiene aus dem Netz und mein Bus :-)
Die Schienen sind hier nur provisorisch angebracht. Da sind noch mehr Löcher drin, um den Bus an der Schiene richtig festmachen zu können. Wie gesagt, mein 3x3 m² Sonnensegel Fjord 300 hält den Bus sicher.
Und wir haben ca. einen Meter vom Bus entfernt eine zusätzliche Stangenreihe samt Ösen, um Stehhöhe für uns zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_7314.JPG
    IMG_7314.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_7315.JPG
    IMG_7315.JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_7316.JPG
    IMG_7316.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_7317.JPG
    IMG_7317.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_7320.JPG
    IMG_7320.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_7322.JPG
    IMG_7322.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 794
Warum hast Du die Schiene unsymetrisch geteilt?
Ich hatte vor, das 50:50 zu machen, um mal mein Isabella Shadow zu nutzen.
 
Ich habe mir gedacht, daß ich so die auf das überhängende Stück wirkende Kraft (durch das Sonnensegel) mit mehr Schrauben besser in das Dach verteile. Obs Stimmt? k.A., aber es wirkt zumindest nicht negativ …
Ach ja, beinahe vergessen: Unser Zelt Country Road braucht nur 2,5 m und da ist einteilig am Besten einzufädeln.
 
Ok, wenn ich ein Zelt am Bulli mit 2,5 verwenden würde, hätte ich es auch genauso gemacht.
Für unser Sonnensegel (3 m breit) werde ich besser 2* 1,5 m bauen.
 
Gerne, aber aus logistischen Gründen erst morgen. Aber billig waren sie nicht .aber UNS den Preis wert.
 
Kein Streß, hat keine Eile....
 
Ok, wenn ich ein Zelt am Bulli mit 2,5 verwenden würde, hätte ich es auch genauso gemacht.
Für unser Sonnensegel (3 m breit) werde ich besser 2* 1,5 m bauen.
Bedenke bitte, dass bei dem überstehenden Teil noch genug Länge für das Befestigen am Bus da sein sollte. Ich hab zwar keine Ahnung (davon aber mehr als genug), aber hälftig geteilt wäre MIR zu kurz ...
 
Also ich denke mir das so:
Zum Transport 1,5m in der rechten Schiene, 1,5m in der linken Schiene.
Am Strand die rechte Schiebe ein wenig verschoben,und die aus der anderen Seite hinzugefügt.
So sollten vorne und hinten ca. 25-30 cm über das Dach hinausstehen.
Die Kederschienen wären dabei aber zu 85% am Fahrzeug.
 
Achtung: nach hinten kommt irgendwann die geoeffnete Klappe!
 
@Ohlie: die letzte Ladung habe ich hier gekauft C-Schienen Adapter (Dachschiene) allerdings gibt es auch noch irgendwo welche, deren Fuß nicht ganz so lang ist, die hab ich auch, aber keine Ahnung mehr woher.
 
hey leute, ich habe gestern dies bei meinem T5 auch ausgemessen, falls es wem interessiert findest ihr anbei die Maßskizze von meiner T5.2 C-Schiene

ist nicht so leicht auszumessen wenn es verbaut ist, daher sind die Werte eventuell nicht 100% richtig.

Laut meiner Meinung nach wäre aber ein 20x8mm Alu Flachstab Profil das Beste.

C-schiene 1.jpg IMG_1123.jpg
 
Moin,

Laut meiner Meinung nach wäre aber ein 20x8mm Alu Flachstab Profil das Beste.
richtig; habe es die Tage noch getestet.
21 breit passt nicht, 9 hoch auch nicht.
Der 20x8er Flachstahl sollte unten auch etwas angefast werden.

20190325_152427.jpg

Gruß
Mike
 
Falls Interesse besteht, kann ich meine gekauften heute Abend mal ausmessen.
 
Zurück
Oben