ChristianSC
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- Otto 110 KW
- Ausstattungslinie
- Trendline
Moin zusammen,
nachdem ich hier schon so viel mitgelesen und auch mitgenommen habe, wollte ich doch letztes Jahr, nach erfolgreicher Testung im Juli, von meiner Adaption berichten. Nun also endlich, lieber spät als nie.
Erst einmal also vielen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen berichten und ihre Projekte und Ideen bereitstellen!
Mein Vorhaben war eine Verbindung zwischen der C-Schiene meines MV und einem Vor-/Buszelt mit Keder herzustellen. Bedingungen waren dabei:
Erstens, dass es keine dauerhafte Verbindung, also schnell demontierbar, ist.
Zweitens, dass ich dafür nicht den Dachträger demontieren muss und trotzdem die volle Länge nutzen kann.
Drittens, dass die Verbindung ordentlich stabil ist und
Viertens, ich wirklich einfach die C-Schiene nutzen kann.
Das ganze sollte dann auch möglichst kostengünstig sein.
Einer der Ideengeber war hier im Forum Helmut Dachbefestigung von Tarb oder Sonnenvordach in der C-Schiene des Multivans dem ich auch nochmal danke.
Hier also meine Adaption:
Die passendste und damit günstigste Aluflachstange, die ich in unseren Baumärkten bekommen konnte war eine 20mm breite und 5mm dicke mit 2 Metern Länge für knapp elf Euro.
Als Kederschiene habe ich mir 3 Stück á ein Meter 180° beim Holländer bestellt. Die Schiene hat eine Gesamtbreite von 30mm (24€).
An Schrauben habe ich mich für Edelstahlschrauben M6 mit Innensechskant entschieden (3€). Da gab es leider nur Schrauben mit Minimum 16mm Gewindelänge, so dass ich als Distanzhalter auf jede Schraube Muttern gegengekontert habe (ebenfalls 3€).
Zum Abpolstern habe ich 30mm breites Dichtungsband aus dem Trockenbau genommen (4€).
Als erstes habe ich mir die Flachstange zu kleinen Stücken zurecht geschnitten. Dabei kristallisierte sich eine Länge von 17mm als gutes Maß heraus. Wenn man da die Ecken noch leicht abfeilt kann man die Flachmuttern an der Kederschiene vormontiert von oben in die C-Schiene setzen. Wenn man nur von hinten bzw. vorne die Alumuttern einschieben möchte, können sie nach meinen Versuchen bis zu 23mm breit sein, Zölzer gibt da 25mm an.
Zweiter Schritt, Gewinde in die Flachstücke schneiden, Vierkantmuttern herstellen.
Die mit dem meisten Aufwand verbundene Arbeit: Gewindeschneiden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht ganz entscheidend ist das Gewinde/das Bohrloch korrekt senkrecht einzubringen.
Dann noch die Kederschiene mit passenden Löcher versehen und das Dichtungsband aufkleben, fertig.
Die Verbindung zum Vorzelt lässt sich so für mich perfekt herstellen. Drei Wochen Frankreich mit Sturm und auch Starkregen hat die Konstruktion perfekt überstanden. Testweise habe ich auch kürzere Autofahrten mit montierter Schiene gemacht, einmal sogar Autobahn, da ist nichts passiert.
Als sehr nützlich hat sich dann noch ein Kederschienen Adapter Set bewiesen. So lässt sich das feststehende Zelt einfacher von der Kederschiene diskonnektieren.
Vielleicht hilft dies ja dem Ein oder Anderen weiter. Für mich auf jeden Fall eine sehr gute, flexible und günstige Lösung.
Christian
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nachdem ich hier schon so viel mitgelesen und auch mitgenommen habe, wollte ich doch letztes Jahr, nach erfolgreicher Testung im Juli, von meiner Adaption berichten. Nun also endlich, lieber spät als nie.
Erst einmal also vielen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen berichten und ihre Projekte und Ideen bereitstellen!
Mein Vorhaben war eine Verbindung zwischen der C-Schiene meines MV und einem Vor-/Buszelt mit Keder herzustellen. Bedingungen waren dabei:
Erstens, dass es keine dauerhafte Verbindung, also schnell demontierbar, ist.
Zweitens, dass ich dafür nicht den Dachträger demontieren muss und trotzdem die volle Länge nutzen kann.
Drittens, dass die Verbindung ordentlich stabil ist und
Viertens, ich wirklich einfach die C-Schiene nutzen kann.
Das ganze sollte dann auch möglichst kostengünstig sein.
Einer der Ideengeber war hier im Forum Helmut Dachbefestigung von Tarb oder Sonnenvordach in der C-Schiene des Multivans dem ich auch nochmal danke.
Hier also meine Adaption:
Die passendste und damit günstigste Aluflachstange, die ich in unseren Baumärkten bekommen konnte war eine 20mm breite und 5mm dicke mit 2 Metern Länge für knapp elf Euro.
Als Kederschiene habe ich mir 3 Stück á ein Meter 180° beim Holländer bestellt. Die Schiene hat eine Gesamtbreite von 30mm (24€).
An Schrauben habe ich mich für Edelstahlschrauben M6 mit Innensechskant entschieden (3€). Da gab es leider nur Schrauben mit Minimum 16mm Gewindelänge, so dass ich als Distanzhalter auf jede Schraube Muttern gegengekontert habe (ebenfalls 3€).
Zum Abpolstern habe ich 30mm breites Dichtungsband aus dem Trockenbau genommen (4€).
Als erstes habe ich mir die Flachstange zu kleinen Stücken zurecht geschnitten. Dabei kristallisierte sich eine Länge von 17mm als gutes Maß heraus. Wenn man da die Ecken noch leicht abfeilt kann man die Flachmuttern an der Kederschiene vormontiert von oben in die C-Schiene setzen. Wenn man nur von hinten bzw. vorne die Alumuttern einschieben möchte, können sie nach meinen Versuchen bis zu 23mm breit sein, Zölzer gibt da 25mm an.
Zweiter Schritt, Gewinde in die Flachstücke schneiden, Vierkantmuttern herstellen.
Die mit dem meisten Aufwand verbundene Arbeit: Gewindeschneiden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht ganz entscheidend ist das Gewinde/das Bohrloch korrekt senkrecht einzubringen.
Dann noch die Kederschiene mit passenden Löcher versehen und das Dichtungsband aufkleben, fertig.
Die Verbindung zum Vorzelt lässt sich so für mich perfekt herstellen. Drei Wochen Frankreich mit Sturm und auch Starkregen hat die Konstruktion perfekt überstanden. Testweise habe ich auch kürzere Autofahrten mit montierter Schiene gemacht, einmal sogar Autobahn, da ist nichts passiert.
Als sehr nützlich hat sich dann noch ein Kederschienen Adapter Set bewiesen. So lässt sich das feststehende Zelt einfacher von der Kederschiene diskonnektieren.
Vielleicht hilft dies ja dem Ein oder Anderen weiter. Für mich auf jeden Fall eine sehr gute, flexible und günstige Lösung.
Christian
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