Kederschiene

VWHelmut

Aktiv-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/08 - Erwerb 16.12.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7H8H14960X
Hallo,
möchte an meinem MV auf der Schiebetürseite eine Kederschiene ambauen (ankleben) um bei Bedarf einen einfachen Sonnenschutz / Regensuchutz einzuschieben.

Welche Möglichkeiten - Liferanten Kederschine - gibt es dafür?

Eine Markise kommt für mich nicht in Frage.

Danke

Gruß He
 
AW: Kederschiene

Hallo,

ich habe eine von Brandrup (gibts eloxiert in silber und schwarz) dran.
Nix geschraubt, nur mit PU geklebt - hält bombenfest. Auch in der Waschanlage.
Wegen Schrauben hätte ich schon wieder Angst bezüglich Rost.

Auch bei uns kommt ein Sonnendach dran (auch Brandrup).
Und wenns mal regnet ist es ein Regendach - ganz praktisch beim Campen. Nur stürmisch darf es nicht sein.


Michael
 
AW: Kederschiene

Hallo Michael,
danke schon mal. :danke:

handelt es sich um diese Schiene?

TOP-RAIL T5
rechts (kurzer Radstand Überlänge HD) carbon, Aluprofil 3,10 m 100 700 505 7H5 071 727 C 8B4 139,–

Welchen Kleber verwendet - kann man die Schiene selbst anbringen, habe irsgendwo gelesen, dass bei T5 dies eine Fachwerkstatt machen sollte. ?

Brandrup schreibt von Windgeräuschen beim fahren - wie sind diese?

Dachträger kann man weiter verwenden ?

Gruß He
 
AW: Kederschiene

Hallo,

also ich habe mich vor dem Anbringen sehr lange schlau gemacht.
Ja, jetzt wo du es sagst - es ist diese TopRail. Windgeräusche nicht mehr als sonst, obwohl ich auch manchmal auf der Autobahn die S.. raus lasse............

Die Schräubchen dienen eigentlich nur zur Fixierung bis der Kleber abgebunden hat - ca. 24 Stunden.
Habe es in der Garage gemacht - mit Holzlatten und Keilen gegen die Mauer verspannt.

Wenn du einigermaßen technisch versiert bist, kriegst du das auch hin. Auf alle Fälle brauchst du einen zweiten Mann (Frau).

Ich habe die Überlänge genommen, da diese ohne Bohrungen ist. Vorsichtig kürzen, damit die Eloxalschicht nicht beschädigt wird.
Dann vorbiegen, bis sie mit der Krümmung vom Dach übereinstimmt.
Zu zweit provisorisch mit Tape ans Auto kleben und das Autodach an der Schiene abkleben. Dann gehts eigentlich auch schon mit dem Kleben los.
Vorsicht mit dem Primer - der darf wirklich nur da hin, wo später die Schiene sitzt. Frist richtiggehend den Lack weg. Sehr agressiv.

Zum Schluss noch die Endstücke anbringen - die vordere lange ist auch etwas fummelig, weil lang und Biegung.
Brandrup bietet einen Klebesatz an - Primer, Reiniger, Kleber


Michael
 
AW: Kederschiene

Hallo He,

also ich hab bei mir die Multirail von Reimo dran
Multirail Funktion Regenrinne VWT4/T5 - M90156 - - Reimo
Die ist geschraubt und geklebt (Sikaflex). Das Heckstück ist nur geklebt, das habe ich mir wohl durch zu viel Zug durch ein straff gespanntes Sonnensegel schon mal abgerissen.
Wieder angeklebt und gut ist ... Jetzt achte ich genau darauf, daß das Sonnensegel nur am Hauptteil der Schiene anliegt.

Gruß, Heiner
 
Zurück
Oben