Keile an Heckklappe und die Gegenstücke an der Karosse

T5CH

Jung-Mitglied
Ort
Kanton Fribourg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
30.5.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZJH168***
Die Heckklappe an einem California hat ja links und rechts je einen Kunststoffkeil. Die sind fix und nicht einstellbar.
Die Gegenstücke am Fahrzeug sind auch aus Kunststoff und sind je an einem kräftigen Blechformteil befestigt.
Die Gegenstücke sind auch leicht drehbar und horizontal in Bezug auf Nähe zur Karosse einstellbar.
Diese Blechteile sind in Höhe und Seite einstellbar.
Die Gegenstücke sind also in allen Richtungen frei einstellbar.
Man soll sie regelmässig fetten damit es nicht knarzt.

Zum Einstellen müssen die Rücklichter und die Eckverkleidungen unterhalb demontiert werden.

Soweit ist mir alles klar.

Fragen:
Weiss jemand wie die Gegenstücke zu den Keilen eingestellt werden sollten?
Sollen im geschlossenen Zustand die Keile genau in die Gegenstücke passen oder soll da ein definiertes Spiel sein?
Oder sollte da eine definierte Vorspannung sein?
Gibt es dazu eine Anleitung und wenn ja wo finde ich diese.

Gruss aus der Schweiz vom alten Mann (der vergessen hat wie es bei den beiden früheren Calis war)
 
Tolle Frage,
da hänge ich mich direkt mit ran.
Trotz Fett fängt meine Heckklappe immer
wieder an zu knarzen und quitschen.
 
mal wieder nach oben:

Alle im Fussballfieber ???;)
 
Fett = Vaseline
sollten anliegen
ich hasse Fussball :D
 
Gestern geputzt und mit frischem Silikon-Fett geschmiert.
Ich habe auch die Klappe an den Stellen poliert, wo sie an der Dichtung anliegt.

Mal sehn, wie sich das anhört.
 
In den Tiefen des Internet gefunden:
Anleitung zum Einstellen in Englisch:
http://www.1946vw.co.uk/vwbooks/vw_info/T5_pdfs/T5_rear_doors_adjust.pdf
Gruss vom alten Mann aus der Schweiz

Achtung zu obiger Beschreibung.
Bild N55-0212 (Schraube in Gummipuffer)
Das Mass 25 mm scheint für meinen neuen T6 nicht zu passen.
Kann die Schraube wesentlich weniger weit eindrehen als die 25 mm.
Da wurde vermutlich in den letzten 9 Jahren etwas geändert.

Dennoch - hab meine Klappe nach dieser Beschreibung eingestellt.
Silikonfett an die Keile und Gegenstücke.
Kein Knarzen mehr.
 
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