Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Hier nochmal ein Beispiel-Video zur Beurteilung der Funktion des Freilaufs. Wenn dieser Defekt ist, kann das auch zu den entsprechenden Schäden führen.

Gruß
 
Was mir bei meinen 2 Schadensfällen übrigens aufgefallen ist: es waren beides sehr heiße Tage, die Klima hatte gut was zu tun. Spricht dafür, daß irgend eines der Teile wohl etwas schwächlich ausgelegt ist. Das vom Polo war vermutlich 0,02€ billiger... X(
 
"Lustig" ist, dass der T6 KEINEN Freilauf mehr hat.
Zumindest mein 150 kW TDI mit der ganz grossen 180A Lima.

Ich bin aber schon dran, mich um einen zu kümmern.
Den hatte ich schon am Golf 3 TDI nachgerüstet.

Grüße
m;
 
"Lustig" ist, dass der T6 KEINEN Freilauf mehr hat.

Bist dir da sicher? So pauschal stimmt die Aussage auch nicht. Auch am T6 werden Freiläufe montiert. Gerade bei den großen Limas macht das Sinn. Ist die Lima innerhalb der Garantie mal erneuert worden? Mach mal bitte eine Foto von der Keilriemenscheibe (ohne Plastikabdeckung).

Gruß
 
Ich kann das auch kaum glauben. Gerade beim großen Diesel ist das schon sehr sinnvoll. Bei Benzinern kann man drüber diskutieren.

Gruß, Marcus
 
Leute glaubt mir ;)

Es gibt gar keine Plasteabdeckung und die Scheibe ist "leer", also keine Verzahnung zum festhalten kein Material, was auf die Freilauf Mechanik hinweist!

Es gibt m.W. sogar schon nen Thread dazu, denn ich konnte es auch nicht fassen.

Medium 26498 anzeigenMedium 26497 anzeigen
 
Hier nochmal ein Beispiel-Video zur Beurteilung der Funktion des Freilaufs. Wenn dieser Defekt ist, kann das auch zu den entsprechenden Schäden führen.

Gruß
Das Filmchen verstehe ich nicht so ganz. Ich erkenne da allenfals sowas wie eine Vibrationsdämpfung - kann auch in Drehwinkel der Scheibe = Torsion = Laufrichtung des Riemens sein. Aber wo läuft da was frei? Ich dachte, einen Freilauf hat die Lima, damit die beim Abstellen des Motors noch "in Ruhe" zum Stillstand kommen kann.

Aber letztlich wurscht: eines dieser beiden Teile hier hat wohl versagt:
2018-07-24 17-59-47_175945.jpg 2018-07-24 18-00-03_175946.jpg 2018-07-24 18-00-25_175948.jpg
Frei drehen tun sich beide noch.

... und das kam dann dabei raus:
2018-07-24 18-00-51_175947.jpg
 
damit die beim Abstellen des Motors noch "in Ruhe" zum Stillstand kommen kann.

Nein, nicht ganz.

Der Freilauf ermöglicht der Lima, "schneller" zu laufen, als der Motor.
Zündet ein Zylinder, gibts kräftig Zug auf den KRR.
Danach wird die Kurbelwelle und der Riemen wieder langsamer.

Ohne Freilauf zieht die Lima durch ihre Massenträgheit an der Leertrum-Seite (die lose Seite, da wo normal keiner zieht).
Der Spanner, der dort sitzt, gibt nach und der Riemen wird "lose".
Der nächste Zylinder "knallt" das System wieder fest.

Mit Freilauf kann die Lima nach dem Zünden locker "auslaufen".
Ganz deutlich tut sie das bei der "alten" AU mit dem Vollgas-Geben.
Wenn der Prüfer da den Fuß vom Gas nimmt, läuft sie deutlich hörbar noch ein paar Sekunden nach.
 
Danke für die Fotos!


damit die beim Abstellen des Motors noch "in Ruhe" zum Stillstand kommen kann.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Freilauf dient eben auch dazu, den ungleichförmigen Lauf des Diesels auszugleichen. Jede Beschleunigung und Verzögerung der Kurbelwelle bei den Arbeitstakten wird ohne Freilauf direkt auf die Lichtmaschine und andere Nebenaggregate übertragen. Diese werden durch den Riementrieb ohne Freilauf dazu genötigt, den ungleichförmigen Drehzahlen des Diesel zu folgen. Die Massenträgheit der Nebenaggregate steht dem entgegen, es kommt mitweilen zu ungewünschten Unruhen im Riemenantrieb.
Weitere Bauteile, wie zum Beispiel der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) auf der Kurbelwelle und auch der Riemenspanner dämpfen diese Laufunruhen zusätzlich. Der Riemenspanner ist ein Verschleißteil, dessen Dämpfungswirkung mit zunehmender Laufleistung abnimmt. Unerwünschter Nebeneffekt ist mitunter auch eine "Schrägstellung" des beweglichen Laufrollenarmes des autom. Riemenspanners. Infolgedessen verschleißen die Laufrollen einseitig und fangen an den Riemen aufzuschneiden.

Zusätzlich "Unruhe" bringt dann eben auch ein defekter Freilauf, dess Lagernadeln sich sporadisch, oder dauerhaft verkanten und so den Freilauf sperren.

Den Freilauf wegzulassen, verkürzt die Lebensduaer des Riemenantriebs und macht eigentlich nur Sinn, wenn der Motorlauf ausreichend "rund" ist. Wenn VW der Meinung ist, dass das so ist, dann bin ich anderer Meinung: Nachrüsten macht also durchaus Sinn.

... ich seh grad der @dieselmartin war schneller.........

Gruß
 
Ah, danke, jetzt hab ichs! Dann liegt das also an der geringen Schwungmasse aktueller Diesel? (Oder ihrem hohen Drehmoment, wenn man so rum will?) Diese Rotationsschwingungen sind aber doch auch Mord für's Getriebe? Gibt's da auch noch "lindernde Elemente"?

Der Freilauf wird im Grunde nicht nur beim Abstellen, sondern bei jedem Arbeitstakt beansprucht? Hunderte male pro Minute?

Edit: und ich seh grad, Nendoro hat's beantwortet. Warum um Himmelswillen macht man die Schwungmasse so klein? Muß der Diesel sportlich hochdrehen...?
 
Mein Vorgehen:

Riemscheibe zur Lima 03N 903 023 B suchen
Alle anderen Limas mit dieser Scheibe suchen
Alle Scheiben dieser Limas suchen

Hoffentlich ist dann eine dabei, die es mit und ohne Freilauf gibt - den order ich dann.
 
Mein Vorgehen:

Riemscheibe zur Lima 03N 903 023 B suchen
Alle anderen Limas mit dieser Scheibe suchen
Alle Scheiben dieser Limas suchen

Hoffentlich ist dann eine dabei, die es mit und ohne Freilauf gibt - den order ich dann.
Die mit oder die ohne?
 
Ich ordere "den" ... also den Freilauf.
 
Hi,

...hat jemand Einblick für welche Motoren die TPI 13G6 gilt?
 
Hallo, ich hatte den Thread vor Rund 2 Jahren eröffnet, würde ja teilweise für deppert gehalten...
Tut irgendwie gut zu wissen dass ich nicht doof war und es jetzt sogar von VW eine Anweisung diesbezüglich gibt...

Das war damals echt nicht lustig, auch wenn ich heute drüber lachen kann.

Mein Bus hab ich leider nicht mehr....BiTDI Schicksal mit kompletten Motorschaden, habe dann verkauft...


Aber um ehrlich zu sein, der Grund warum ich hier wieder bin...ich such wieder einen :)

Cheers, Alex
 
Hallo All,
wir haben auf unserem 2012´er jetzt 50.000 km ohne Auffälligkeiten drauf. Wenn ich das hier so lese, bin ich am überlegen den Riemen + Spannrolle gemäß der Schweizer Empfehlung machen zu lassen. Denkt ihr dass die robuste notwendig ist, wir haben Xenon Licht (habe hier gelesen, dass dann die Abschirmung zum Zahnriemen besser ist?)
Mitte August haben wir unseren Sommerurlaub nach Südfrankreich mit Wohnwagen geplant - ca 3000 km

Viele Grüße !
Markus
 
Zurück
Oben