Keine 8000 km Lenkgetriebe defekt ?

Mk40

Top-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe, Heckauszug
Hallo

,.Seid neustem für mich recht seltsame Geräusche in der Lenkung .Habe das ganze mal im Film festgehalten . Motor aus , Lenkung ein wenig auf Druck und dann beim entlasten entsteht das Geräusch . Bin mal auf einer Grube gefahren . Wenn man dabei das Lenkgetriebe berührt , spürt man es sogar deutlich .Das Geräusch kommt meiner Meinung nach definitiv von dort.

Ach ja , der Wagen hat keine 8000 km auf der Uhr . War vorher auf Wolfsburg zugelassen.
Beim Fahren ist es auch zu spüren wenn man z.B. im 1. Gang fährt auf einer holprigen Sandstraße. Dabei schön im Standgas "laufen" lassen . Lenkrad halte ich dabei fest . Dann spürt man es auch deutlich .

Is doch wohl nicht "Stand der Technik " ?

schauts euch mal an ...

http://www.klebba-hoppe.com/Lenkgetriebe.wmv am besten rechts Klick ...Speichern unter .

Was meint Ihr ?:help:
 
AW: Keine 8000 km Lenkgetriebe defekt ?

... Oder mal wieder "Stand der Technik" ???

:D:D:D


Auch in Sachen Lenkgetriebe dürfte dentmen in Folge eigener T5-Erfahrungswerte zum Spezialsiten geworden sein ...
Surfe mal in seine Beiträge oder schick ihm eine mail, aber wahrscheinlich wird er hier ohnehin schon mitlesen.
;)


PS -Ironie an-
Schon an der Zufriedenheitsumfrage teilgenommen?
-Ironie aus-
 
AW: Keine 8000 km Lenkgetriebe defekt ?

Hallo Steffen,
das Geräusch kommt imho nicht aus dem Lenkgetriebe, sondern das dürfte dieses "berühmte" Knacken der Federbeine (Domlager) sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Damit würde ich ganz dringend in die Werkstatt fahren, das würde mich wahnsinnig machen :mad:

Gruß
Jochen
 
AW: Keine 8000 km Lenkgetriebe defekt ?

Wie ich oben schon schrieb , wenn man das Lenkgetriebe berührt , spürt man das mächtig .
Das kann doch echt nett sein ...der wagen is zwar schon BJ. siehe links,...aber eben erst /nicht mal 8000 km ...

Ja ,...ich habe schon an der Umfrage teilgenommen .
Ich kann euch sagen ,...langsam bekomme ich "Angst" . Die Gebrauchtwagen Garantie ist auch irgendwann vorbei . Nicht mal 8000 km ,...ich schnalls nett .:confused:
 
AW: Keine 8000 km Lenkgetriebe defekt ?

Hallo Steffen,
dann berühr mal die vorderen Federbeine, ob du's dann auch spürst.
Hast du mal nach dem Flüssigkeitsstand der Servolenkung geschaut? Ist der ok? Achtung: Es gibt da zwei Markierungen, eine für "cold" und eine für "hot".
Macht die Lenkung denn so hohe Singgeräusche und du spürst ein permanentes starkes Brummen im Lenkrad beim Lenken? Ich meine nicht das Knacken!

Gruß
Jochen
 
AW: Keine 8000 km Lenkgetriebe defekt ?

Werd ich mal morgen kontrollieren . Der Wagen hat vor ca. 3000 km eine /seine Übergabe Inspektion bekommen . Da sollte /dürfte nix fehlen .Ich werd mal schauen morgen .

"Macht die Lenkung denn so hohe Singgeräusche und du spürst ein permanentes starkes Brummen im Lenkrad beim Lenken? Ich meine nicht das Knacken!"

Nein . Definitiv nicht.


Und dann ,...wirds wohl als bald zum Freundlichen gehen .X(
 
AW: Keine 8000 km Lenkgetriebe defekt ?

Hallo

hab da mal heute den Flüssigkeitsstand Servopumpe geprüft.
Stand bei kaltem Motor (also nicht gefahren) an der Markierung im Cool Bereich .
Bei anfassen an den Federbeinen ist es auch zu spüren .Ich möge meinen am Lenkgetriebe selbst, aber bedeutend stärker .
Noch mal zur Verdeutlichung .....Das Geräusch entsteht erst beim "Entspannen" der Lenkung . Wie auf dem Video zu sehen , Druck nach z.B. rechts und dann "entspannen" .Just hier kommt das hörbare -Metallische Geräusch .

Schaun wir mal ....

Ich werd mal die Tage zum ;) fahren.

Hat das mal jemand geprüft , ob Ihr geräuschlos diesen Test machen könnt ? ( Motor dabei aus .)

Zur Erinnerung
http://www.klebba-hoppe.com/Lenkgetriebe.wmv am besten rechts Klick ...Speichern unter .
:danke:
 
Zurück
Oben