Keine Climatronic

made10

Jung-Mitglied
Ort
Internetdienstleister
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, 2 elektrische Schiebetüren
Hallo T5-ler

ich bin ganz neu hier. Bin 7 Jahre einen T4 gefahren und war top zufrieden. Hab mir vor zwei Jahren einen A6 gekauft und vermisse meinen Van.

Nun, kurz um. Wir sind dabei uns ein T5 zu kaufen. Wir haben ein Jahreswagen gefunden, den wir auch kaufen möchten. Wir sind mit dem VW Händler soweit einig egeworden. Nu stelle ich fest, das der T5 keine Climatronic hat, sondern "nur" diese manuelle Klimaanlage.

Nun meine Frage:
Alles schwärmt von dieser Climatronic. Wer von Euch hat Erfahrung mit der manuellen Klimaanlage? Wird der Fahrgastraum vernüftig gekühlt, oder nicht? Wäre das ein so starker Unterschied (Makel), das ich mir vielleicht doch besser ein anderen T5 suche?

Gruß Mario
 
AW: Keine Climatronic

Hallo,

das mit der Klimaanlage ist richtig .....ich vermute mal es war ein "Comfotline" der hat neuerdings "nur" noch
die einfache Klima.

Manuelle Klima = hinten schwitzen.

Zu empfehlen ist wirklich eine Climatronic.

Jahreswagen ??? .........gibt mal bei der Suche z.B. bei www.Mobile.de die Funktion "Mehrwertsteuer ausweisbar" an .......auch wenn du nichts damit anfangen kannst, aber zahlen mußt du die trotzdem.

Dann werden auch viele Werkswagen angezeigt.
Ich weis nicht, was du ausgeben willst ........aber ich habe letzte Woche einen Atlantis mit fast Vollausstattung, 8 Monate alt, 38% unter Neupreis bekommen .......schönes Auto.
Das auto hatte noch mehr Ausstattung als in dem Angebot ausgewiesen.

Gestern sind die 19 Zöller drauf gegekommen, heute wird Xenon eingebaut ......dann ändere ich auch mein Profil mit Bild.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Keine Climatronic

Die fehlende Climatronic wäre für mich kaufentscheident, ich bin einen T5 mit dem Kaltluftpuster probegefahren, das kann man vergessen, da würde ich lieber weitersuchen, selbst die meisten Trendline-Jahreswagen haben die Climatronic (so wie meiner)
 
AW: Keine Climatronic

ich habe so ein Kaltluftpuster ;)

man darf nicht vergessen - es gibt da 3 Ausführungen
1. nur Kaltluftpuster
2. mit Ausströmern in der B-Säule
3. mit 2. Verdampfer und Klimahimmel

ich haben die 2. Variante - wenn man vorn die zwei Seitlichen Luftdüsen verschließt kommt hinten genug kalte Luft raus - man muss aber das Gebläse auf mindestens Stufe 2 Stellen

probiere es doch einfach mal aus - gehe zu einen großen VW-Händler, der einen Beach oder Startline auf den Hof hat (weil da gibt es keine Climatronic - nicht mal für gutes Geld) und schau Dir mal an, ob und wie Du das Auto kalt bekommst...
Und dann Probiere die Climatronic - und dann mußt Du entscheiden ob es dir wert ist...
 
AW: Keine Climatronic

Vielel Dank für Eure Meinungen.
Auch nach Erkundigunen bei verschiedenen Händler werde ich mir wohl ein T5 suchen, der eine Climatronic hat.

Mario
 
AW: Keine Climatronic

Hallo,

noch zur Ergänzung 4 Varianten !

man darf nicht vergessen - es gibt da 3 Ausführungen
1. nur Kaltluftpuster vorne

2. mit Ausströmern in der B-Säule
3. ohne 2. Verdampfer, mit Klimahimmel
3. mit 2. Verdampfer und Klimahimmel
 
AW: Keine Climatronic

Hallo,

noch zur Ergänzung 4 Varianten !

man darf nicht vergessen - es gibt da 3 Ausführungen
1. nur Kaltluftpuster vorne

2. mit Ausströmern in der B-Säule
3. ohne 2. Verdampfer, mit Klimahimmel
3. mit 2. Verdampfer und Klimahimmel

Und welche ist nun brauchbar?

Ich meine, mir wäre es egal wenn die Leistung einer Climatronoc durch einer dieser Varianten erreicht wird und ich das manuell einstellen muss. Bei mir muss es nicht unbedingt eine Automatik sein. Davon abgesehen wäre es vielleicht noch ein Vorteil die Klimaanlage nicht immer in Betrieb zu haben, und manuell zu regeln, oder?

Gruß Mario
 
AW: Keine Climatronic

Also die Ausströmer in der B-Säule sollten auf jeden Fall sein, kommt aber halt auf drauf an wo die Hinterbänkler im Bus sitzen. Bis in die 2. Sitzreihe wirken die, in die 3. Sitzreihe nicht mehr.

Wenn klima hinten, dann eine Klimatronic. Du hast das Problem daß die manuelle Klima mit 2. Verdampfer hinten auch nur hinten regelbar ist! Das ist kein Problem bei mündgen Passagieren, aber mit Kindern könnte es schwer werden. Da musst du anhalten oder dich schwer verrenken um eine andere Temperatur einstellen zu können.
 
AW: Keine Climatronic

Hallo,

zu empfehlen sind nur zwei Versionen:
"Climatronic"
oder
"Manuelle Klima MIT Klimahimmel hinten UND 2. Verdampfer"

Bei der manuellen Klima ist etwas mehr Handarbeit gefragt, jedoch können nicht so viele kleine Stellmotoren usw. defekt gehen. Die Temperatur hinten kann bei beiden Versionen über die Bedieneinheit im Dachhimmel eingestellt werden. Bei Climatronik digital, bei maueller Klima mittels Drehregler und Luftverteilungstasten. Ist auch von Kindern zu bewerkstelligen.

http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=16556&d=1183839258
 
AW: Keine Climatronic

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mri sehr weitergeholfen. Nun kann ich ein bisschen mitreden was es in Sachen Klimaanlagen beim T5 gibt ;)

Der T5 den ich auserwählt hatte, hatte lediglich nur die manuelle Klimaanlage und das auch nur für den Fahrer und Beifahrer. Für den Fahrgastraum war nichts vorgesehen.

Ich habe nach intensiver Suche, wie ich denke, ein Super Schnäppchen gefunden.
T5 Comfortline, TDI 128Kw, mit sämtlichen Extras, wie Climatronic, Standheizung, Großes Navi, Sportfahrwerk, Multifunktionstisch, ESP, ABS, gute Nacht Paket, abgedunkelte Scheiben ab Fahrgastraum, Alu's, abnehmbare AHK, autom. Schiebtür Li. und re., servoschl. Heckkl., CD Wechsler, Alarmanl. etc.etc.
EZ 08/07 (3. Monate) 3.000 km gelaufen. Und das alle sin meiner Lieblingsfarbe: Schwarz!! Und das ganze für 30% u. Neupreis!

Ich denke das ist ok und werde ich wohl auch morgen so unterschreiben :D

Lieben Gruß Mario,

der bestimmt öfter hier lesen wird und sich sämtlich Info von Euch holt! Danke !!!
 
AW: Keine Climatronic

Hallo,

noch zur Ergänzung 4 Varianten !

man darf nicht vergessen - es gibt da 3 Ausführungen
1. nur Kaltluftpuster vorne

2. mit Ausströmern in der B-Säule
3. ohne 2. Verdampfer, mit Klimahimmel
3. mit 2. Verdampfer und Klimahimmel

Hmm, im Konfigurator finde ich nur:
"Klimaanlage für Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung
Dachinnenverkl. 2-schal. Komforthimmel im Fahrerhaus und Fahrgastraum
Klimaanlage (mech. geregelt) im Fahrerha us und Zusatzheizung sowie Komforthimmel im Fahrgastraum"

Den zweiten Verdampfer finde ich nicht als Option ...

Heisst das jetzt wenn ich einen Gebrauchten sehe (aus 4/2007) mit Komforthimmel (also mit den Bedienteilen für die Temperaturregelung im Fahrgastraum) das dort ein 2. Verdampfer drin ist oder nicht?

Gruß
René (der gerade einen MV kaufen will ...)
 
AW: Keine Climatronic

Hallo beim MV Comfortline gibt es nur :

1. .mech. Klima mit nur einem Verdampfer vorne, sowie hinten ohne oder mit Klimahimmel(letzteres beinhaltet aber keinen zweiten Verdampfer).
2. Klimatronic dann zwangsläufig (Konfigurator) mit dem aufpreispflichtigen Klimahimmel. Diese Var.
beinhaltet dann auch den 2.ten Verdampfer hinten.

Unterscheiden kann man beim Gebrauchten: das Klimatronicdisplay im Armaturenbrett mit zwei alueingefaßten Drehknöpfen im Gegensatz zu den rein mech. normalen Drechknöpfen(3Stck) bei der normalen Klima ohne Display.

Ulli
 
AW: Keine Climatronic

Hallo beim MV Comfortline gibt es nur :

1. .mech. Klima mit nur einem Verdampfer vorne, sowie hinten ohne oder mit Klimahimmel(letzteres beinhaltet aber keinen zweiten Verdampfer).


OK. Und wie bestelle ich den zweiten Verdampfer? Habe ich im Konfigurator nicht gefunden.

Gruß
René
 
AW: Keine Climatronic

Bestelle einfach Klimatronic und schon hast du zweiten ...
Den Klimahimmel halt ohne Klima hast du im Komforlinedach sowieso auch.
Ich hab 6 Jahr auch die Klamatronic gefahren und wollte sie diemal nicht mehr!
Lieber gescheite große Drehräder! Seit ich die verdunkelung an den hinteren Scheiben nachgerüstet
habe kühlt die kleine mechanische im Comfortline auch vollkommen ausreichend

Gruß Hans-Peter
 
AW: Keine Climatronic

Hmm, im Konfigurator finde ich nur:
"Klimaanlage für Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung
Dachinnenverkl. 2-schal. Komforthimmel im Fahrerhaus und Fahrgastraum
Klimaanlage (mech. geregelt) im Fahrerha us und Zusatzheizung sowie Komforthimmel im Fahrgastraum"

Den zweiten Verdampfer finde ich nicht als Option ...

Heisst das jetzt wenn ich einen Gebrauchten sehe (aus 4/2007) mit Komforthimmel (also mit den Bedienteilen für die Temperaturregelung im Fahrgastraum) das dort ein 2. Verdampfer drin ist oder nicht?

Gruß
René (der gerade einen MV kaufen will ...)
Hallo,
kann es sein, das du einen Startline suchst ? Der hat keine Climatronic
 
AW: Keine Climatronic

Hallo,
kann es sein, das du einen Startline suchst ? Der hat keine Climatronic

Nein, ich habe den Konfigurator für den Comfortline bemüht ;). Die Option "2.Verdampfer" o.ä. finde ich nicht, sondern nur die von mir schon zitierte Option mit dem Komforthimmel.

Gruß
René

P.S. Ist die "normale" Klimaanlage MIT dem Komforthimmel wirklich nicht zu gebrauchen? Klar bietet sie nicht den Komfort der Climatronic, aber (manuell) geregelte kalte Luft sollte doch trotzdem und ausreichend hinten ankommen??
 
AW: Keine Climatronic

Hi Rene
die normale Klima langt aus bei getönten Scheiben (auch hinten, da ja auch Ausströmer an den B-Säulen sind für den Fahrgastraum)
 
AW: Keine Climatronic

Hi Rene
die normale Klima langt aus bei getönten Scheiben (auch hinten, da ja auch Ausströmer an den B-Säulen sind für den Fahrgastraum)

Danke!

Besteht die Möglichkeit die Dachausströmer mit der normalen Klima zu verbinden so dass nicht nur die Ausströmer in den B-Säulen Kaltluft abgeben sondern eben auch die Dachausströmer?

Gruß
René
 
Zurück
Oben