Keine Funkuhr

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
mein T6 G6 mit Composition Media hat keine Funkuhr, d.h. ich muß Datum und Uhrzeit manuell einstellen. Ist das bei Euch auch so. Sogar der Audi A1 meiner Frau hat eine Funkuhr und der 7 Jahre alte A3 vom Kollegen auch.

VG,
Ronny
 
Hallo,
ja, ist so.... nur die aller ersten T5.1 hatten eine Funkuhr, ist aber nach spätestens 2 Jahren rausgeflogen.
 
Hallo,
mein T6 G6 mit Composition Media hat keine Funkuhr, d.h. ich muß Datum und Uhrzeit manuell einstellen. Ist das bei Euch auch so. Sogar der Audi A1 meiner Frau hat eine Funkuhr und der 7 Jahre alte A3 vom Kollegen auch.

VG,
Ronny
Herzlich Willkommen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
 
In der MFA (zumindest der Premium beim California) kann man immerhin bei Sommerzeit jeweils ein Häkchen machen oder nicht, so dass man hier nicht immer umständlich manuell neu einstellen muss.
 
@hjb made my day :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Funkuhr gibts nur mit Discover Media. Da hat der T6 einen GPS Empfänger und bekommt damit weltweit die aktuelle Zeit sekundengenau übermittelt!

(leider hat man vergessen den im Handbuch beschriebenen Menüpunkt zu realisieren, damit die GPS-zeit auch verwendet werden kann, das Navi kennt also die Zeit, behält sie aber für sich....)
 
Da brauch es doch nicht mal einen Funkuhrempfänger für, jedes Billigradio bekommt doch seine Uhrzeit per RDS, oder nicht?
 
ganz ehrlich: das war mir neu, aber Du hast Recht. Ich hatte allerdings noch nie nicht ein RDS-Radio, dass die Uhrzeit automatisch gestellt hätte, weder PkW noch stationär. Wird das Seitens der Sender überhaupt aktiv genutzt?
 
Also, ich denke mal, wenigstens die öffentlich-rechtlichen Sender senden das RDS-CT-Signal. Bei meinen JVC-Radios hat das immer gut funktioniert. Dachte daher, das sei Standard.
 
Hallo,

....zum Thema "Funkuhr" gab es mal eine Stellungnahme eines Konzern Häuptlings.

Man möchte im Werk innerhalb der einzelnen Produktgruppen eine klare Abgrenzung insbesondere im Bereich "Komfort bzw. Luxus".
Da dem Konzernzweig VWN das nicht zusteht, hat man die Funkuhr wieder entfeinert - ist eben nur ein "Nutzfahrzeug".

Wieso dann aber für einen MV Premium Preise aufgerufen werden und auch sonst gerne in der Premiumklasse mit gespielt werden möchte hat er nicht erklärt.

Ich finde den Entfall der Funkuhr lächerlich.
Es gibt zwar ganz sicher echte wichtigere Probleme am Bulli - aber eine Funkuhr oder GPS Signal gehört heute in ein Fahrzeug wie Zuhause der Strom aus der Steckdose.
Es war aber schon immer etwas besonderes Bulli zu fahren.

Gruß
Claus
 
Also, die aktuelle Uhrzeit ist beim RDS Signal kostenlos mit dabei.
Muss nur genutzt, bzw. verarbeitet und angezeigt werden, was auch u.a. beim Opel Vivaro seit 2006 gemacht wird.

Eine Funkuhr im Auto, auf der Basis "Empfänger mit Antenne", ist eigentlich alte Technik.

Und was jetzt das Problem ist, nach dem in der "plus" MFA gegen horrendes Mehrgeld jeder Pipifax angezeigt wird,
auch noch die echte Uhr drauf zu bekommen, keine Ahnung.
 
Ich zitiere da den Claus nochmal.
Man möchte im Werk innerhalb der einzelnen Produktgruppen eine klare Abgrenzung insbesondere im Bereich "Komfort bzw. Luxus".

Die T-Serie ist ein Nutzfahrzeug. Ich bekam meine DoKa damals bei VW nicht ausgesaugt wieder, den Golf schon.
 
Ich bekam meine DoKa damals bei VW nicht ausgesaugt wieder, den Golf schon.

Da variiert der Service von VW Haus zu VW Haus.
Entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch das fahrzeug weder innen noch außen zu "reinigen", wurde dieser Vorgang bei einem meiner Besuche dort trotzdem vorgenommen.
Das ist aber nur ein einziges Mal passiert, dafür habe ich dann mit Nachdruck Sorge getragen. ;)
 
was ist schlimm dran, wenn sie sauber machen?

Ich hab sie neulich (Touran) noch zum Scheiben-Putzen überredet!
 
was ist schlimm dran, wenn sie sauber machen?

Z.B. mein T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkanine.
Wenn eine Innenreinigung vorgenommen werden soll di nicht von mir persönlich durchgeführt wird, dann geht das nur wenn ich vorher die Arbeits- Einsatzausrüstung aus den dafür vorgesehenen Bereichen entferne bzw. auslade.

Eine Außenreinigung, bis auf die Scheiben, ist für die Einsatzdauer von diesem Fahrzeug in meinem Eigentum nicht vorgesehen.
 
Entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch das fahrzeug weder innen noch außen zu "reinigen", wurde dieser Vorgang bei einem meiner Besuche dort trotzdem vorgenommen.
Nimm es nicht so direkt. Die wollten nur mit sauberen Schuhen ihre Werkstatt betreten. :D:D
 
Nimm es nicht so direkt. Die wollten nur mit sauberen Schuhen ihre Werkstatt betreten. :D:D
Uwe, you made my day :danke:.


coolsmiley.de.01.03.0015.gif
 
Es lebt. :D

Aber was hat das jetzt eigentlich mit der Funkuhr zu tun ? :rolleyes:
Keine Funkuhr = keine Reinigung, oder wie ? :p
 
Hi,

...das hat nix mit VWN zu tun. Mein Sharan hat das auch nicht. Auch hier gibt es das Sommerzeithäkchen. Lächerlich ist das allemal.
 
Zurück
Oben