keine leistung!

bolek13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
moin!

ich bin ganz neu hier und brauche auch gleich hilfe!

ich fahr ein T5 2.5 tdi 131ps

den hab ich mir vor kurzem erst gekauft.
jetzt zu meinem problem!

der bus macht keine leistung! fährt zwar aber irgendwie nicht richtig! deshalb hab ich auch schon zwei andere zu probe gefahren und die fahren völlig anders also mehr leistung.
einmal vom verleih der läst mein locker stehen obwohl gleicher motor.
dann der freund meiner mutti der fährt genau den gleichen bei der arbeit und hier genau das gleiche viel mehr leistung.
wieso??

auslesen lassen hab ich den schon.das war der hammer bestimmt 15 fehler!

luftmassenmesser
turbolader
geber ladedruck
steuergerät gesperrt
und und und...aber das waren die wichtigsten

luftmassenmesser hab ich schon gewechselt obwohl der defenitiv kaputt war kein verbesserung!!
turbolader lasse ich noch diese woche genau messen!

kann sich einer von euch vorstellen was das sein kann?und warum stand da steuergerät gesperrt?und geber ladedruck kann er das verursachen??

danke danke im vorraus
 
AW: keine leistung!

Jaja man ist nie alleine mit seinem Problemen ( siehe meine Fragen zu Leistungsverlust....)
Alle Ansagen wie : das Passiert nur bei Ihnen, Montagsauto oder Auto wird im Ausland produziert sind alle Quatsch. Die Probleme liegen immer in der Konstruktion und damit bei VW!!!
Gerade Fax gekommen Turbolader setzen 1510,36 € Brutto !!!!!
das schlimme ist nur das Teil kann auch den Motor schrotten.
 
AW: keine leistung!

moin!

ich bin ganz neu hier und brauche auch gleich hilfe!

ich fahr ein T5 2.5 tdi 131ps

den hab ich mir vor kurzem erst gekauft.
jetzt zu meinem problem!

der bus macht keine leistung! fährt zwar aber irgendwie nicht richtig! deshalb hab ich auch schon zwei andere zu probe gefahren und die fahren völlig anders also mehr leistung.
einmal vom verleih der läst mein locker stehen obwohl gleicher motor.
dann der freund meiner mutti der fährt genau den gleichen bei der arbeit und hier genau das gleiche viel mehr leistung.
wieso??

auslesen lassen hab ich den schon.das war der hammer bestimmt 15 fehler!

luftmassenmesser
turbolader
geber ladedruck
steuergerät gesperrt
und und und...aber das waren die wichtigsten

luftmassenmesser hab ich schon gewechselt obwohl der defenitiv kaputt war kein verbesserung!!
turbolader lasse ich noch diese woche genau messen!

kann sich einer von euch vorstellen was das sein kann?und warum stand da steuergerät gesperrt?und geber ladedruck kann er das verursachen??

danke danke im vorraus



Hi,

es gibt doch mehr als reichlich an Möglichkeiten die keine oder zu geringe Motorleistung bescheren!! Dann wäre die eine oder andere Angabe vom Bus hilfreich. Da links ist sone Spalte, nennt sich Profil, da kannste alles reinschreiben:D!!

Was für ein Baujahr?? Laufleistung?? Was heißt keine Leistung?? Ruckeln, nicht durchziehen, Gefühl wie kein Diesel, Notlauf usw.!!!

Muss schon was kommen wenn dir geholfen werden soll.

Gruß,
Peter
 
AW: keine leistung!

das ist ein 2.5 tdi 131ps hat 255tsd gelaufen. motor axd.

der zieht einfach nicht durch. gibst gas er fährt zwar aber kommt nicht in schwung! irgendwan mit glück erreiche ich 170km/h meistens aber 160km/h!

den ich mir beim autoverleih geholt habe machte 190-195km/h und es war der gleiche motor! der motor hatte viel mehr druck als hätten die am lader gespielt!

z.b hatte ich noch vor kurzem ein caddy 14d mit ein 1.6 td der lief auf 0.6bar den hab ich dann auf 1.2bar laufenlassen und so ein unterschied ist zwischen meinem t5 und den aus dem verleih!!


vielleicht hat ja jemand ein guten tipp!
 
AW: keine leistung!

ah das wollt ich noch schreiben!

moin BWE !!

ich hab noch ein golf 4 tdi 1.9 tdi 131ps da ist mir der turbolader auch kaputt gegangen!
den hab ich dann in polen wechseln lassen mit 1 jahr garantie und öl wechsel natürlich! 320€ hat das alles gekostet!!!

mfg
 
AW: keine leistung!

das ist ein 2.5 tdi 131ps hat 255tsd gelaufen. motor axd.

der zieht einfach nicht durch. gibst gas er fährt zwar aber kommt nicht in schwung! irgendwan mit glück erreiche ich 170km/h meistens aber 160km/h!

den ich mir beim autoverleih geholt habe machte 190-195km/h und es war der gleiche motor! der motor hatte viel mehr druck als hätten die am lader gespielt!

z.b hatte ich noch vor kurzem ein caddy 14d mit ein 1.6 td der lief auf 0.6bar den hab ich dann auf 1.2bar laufenlassen und so ein unterschied ist zwischen meinem t5 und den aus dem verleih!!


vielleicht hat ja jemand ein guten tipp!


Hi,

scheint ja grundsätzlich zu laufen das Teil da du schreibst 160 bis 170 km/h. Schau mal in deine Zulassung, ich glaube da steht für den 131 PS etwas von 168 km/h an Höchsgeschwindigkeit drin wenn ich mich nicht irre!!

Aber bei einer Laufleistung vonn 225000 auf der Uhr könnte es auch eine schön verkokte VTG- Verstellung sein die da den Dicken etwas bremst oder ein schön verkoktes AGR-Ventil mit total versauter Ansaugbrücke. Wie schon geschrieben, Möglichkeiten ohne Ende!!

Gruß,
Peter
 
AW: keine leistung!

das ist ein 2.5 tdi 131ps hat 255tsd gelaufen. motor axd.

der zieht einfach nicht durch. gibst gas er fährt zwar aber kommt nicht in schwung! irgendwan mit glück erreiche ich 170km/h meistens aber 160km/h!

den ich mir beim autoverleih geholt habe machte 190-195km/h und es war der gleiche motor! der motor hatte viel mehr druck als hätten die am lader gespielt!

z.b hatte ich noch vor kurzem ein caddy 14d mit ein 1.6 td der lief auf 0.6bar den hab ich dann auf 1.2bar laufenlassen und so ein unterschied ist zwischen meinem t5 und den aus dem verleih!!


vielleicht hat ja jemand ein guten tipp!

Kein 131PS T5 läuft echte 190-195. Das schafft der 174PS nicht mal (Werksangabe 188 ). Ist auch physikalisch unmöglich mit 131PS.

Die Werksangabe passt normal schon.

Gruß, Marcus
 
AW: keine leistung!

moin peter so heiß ich übrigens auch!

ja den turbolader lass ich die tage sowieso messen.

agr hab ich still gelegt mit ne platine. ansaugbrücke da traue ich mich nicht so wirklich ran beim T5 ist mein erster bis jetzt hab ich immer T4 2.5 tdi gefahren.

gibt es noch eine möglichkeit die sauber zubekommen ohne sie ausbauen zumüssen?

und warum kommt im fehlerspeicher " motorsteuergerät gespert " ????

mfg
 
AW: keine leistung!

moin peter so heiß ich übrigens auch!

ja den turbolader lass ich die tage sowieso messen.

agr hab ich still gelegt mit ne platine. ansaugbrücke da traue ich mich nicht so wirklich ran beim T5 ist mein erster bis jetzt hab ich immer T4 2.5 tdi gefahren.

gibt es noch eine möglichkeit die sauber zubekommen ohne sie ausbauen zumüssen?

und warum kommt im fehlerspeicher " motorsteuergerät gespert " ????

mfg


Hallo Peter,

das was Marcus zuvor geschrieben hat bezüglich der 190 bis 195 km/h habe ich ja auch schon so in etwa hinterlassen. Entweder hatte der T5 den du da geliehen hattest einen furchtbar schnellen Tacho, oder wenn die echt sein sollten, was ich ohne Zweifel auch in Frage stelle, dann nur mit ehrheblich mehr Motorleistung, also Chip.
Wenn deiner ja im Grunde so langsam an die 170 rankommt dann könnte das schon daran liegen das die VTG nicht richtig verstellt weil alles verkokt ist. Lader macht dann nicht wirklich den Druck den er soll. Wenn du das messen lassen willst siehst du sehr schnell was der an Druck aufbaut!!
Eine Ansaugbrücke die wirklich mehr dicht als offen ist kannst du nur sauber bekommen wenn du sie abschraubst. Dies würde ich aber erst in Angriff nehmen wenn alles andere überprüft ist.
Warum du da im Fehlerspeicher stehen hast "Motorsteuergerät gesperrt" kann ich dir leider so jetzt nicht sagen.
Wer prüft dir denn den Turbo??

Gruß,
Peter
 
AW: keine leistung!

hallo peter

wenn ich den das nächste mal fahre nehme ich ein video auf!

ein bekannter meines vaters der hat sich nach 18jahren bei vw selbstständig gemacht.
der beschäftigt sich auch nur mit vw audi skoda seat... der hat auch das ganze spezialwerkzeug was man mitlerweile braucht um vernüftig schrauben zukönnen.
beim meinem golf hat er den lader in etwa so gemessen: vag angeschlossen bis 3000umdrehung beschleunigt dann irgend was rumgetippt und dann hatte er auch schon die werte raus.ich denke mal er wird das bei meinem bus auch so machen.
ich hab darauf hin den lader gewechselt und siehe da ganz neues auto!
jetzt hoffe ich natürlich das nicht auch noch beim bus der lader hin ist sonst bin ich bald stammkunde bei den. und denn bus hab ich mir ja erst vom monat gekauft!

im fehlerschpeicher stand ja auch noch " geber ladedruck " den werde ich am wochenende wechseln und hoffen das er das unheil verursacht hat!

mfg
aus kiel
 
Hallo Bollek Peter

Wenn dein Lader Defekt ist man kann die Dinger mittlerweile instandsetzen.
Falls du Interesse hast melde dich bei mir

Gruß Micha
 
AW: keine leistung!

Hi Micha,

was genau heißt beim Turbolader instandsetzen? Alles was ich bis jetzt im Forum gelesen habe deutet nur in eine Richtung: Austausch!
Offensichtlich gibt es keine "guten" überholten Lader oder täusche ich mich da...?

Kannst du für Aufklärung sorgen? Was wird am Lader geprüft, ersetzt, repariert und was wird dafür aufgerufen?

Danke & Gruß
Frank
 
AW: keine leistung!

Hallo zusammen

Es gibt wohl neuerdings Teile für die Turbolader. Lager und andere Teile was weiß ich nicht genau.

Instandgesetzt heißt in dem Fall der Lader wird kpl. zerlegt, gereinigt, gesandstrahlt wo es not tut, gerpüft ,die Welle ausgewuchtet und geprüft und zu guterletzt montiert.

Und er sieht aus wie neu hinterher :)
 
AW: keine leistung!

Hallo zusammen

Es gibt wohl neuerdings Teile für die Turbolader. Lager und andere Teile was weiß ich nicht genau.

Instandgesetzt heißt in dem Fall der Lader wird kpl. zerlegt, gereinigt, gesandstrahlt wo es not tut, gerpüft ,die Welle ausgewuchtet und geprüft und zu guterletzt montiert.

Und er sieht aus wie neu hinterher :)

Hallo Micha,
klar - aussehen wie neu tut das Ding danach. Das Problem ist dass es für die VTG Mechanik halt weder Teile gibt noch die Messtechnik verfügbar ist um die VTG Mechanik korrekt einzustellen. Gerade die VTG Mechanik ist aber häufig das Problem (Stichwort Notlauf ...).

Wir hatten hier im Forum schon einige Fälle von Leuten die Probleme mit diesen Ladern hatten. Es gibt sogar ein Dokument von Garret wo sie einen überholten Lader auseinandergebaut haben und eben die VTG Mechanik komplett unberührt, verkokt und verstellt war.

Gruß, Marcus
 
AW: keine leistung!

Hallo Marcus

Du hast recht das es da einige unschöne fälle gab.X(X(X(

Aber ich kenne den persönlich der die Lader instandsetzt und wenn es gewünscht wäre könnte ich sogar dabei stehenbleiben 8)

Nein im Ernst , der gute Mann weiß was was er tut und er hatte auch die erste Zeit gesagt geht nicht bis er die Teile an der Hand hatte um das Sach und Fachgerecht zu machen.

Ich verbaue zur Zeite gerade eine der Überholt worden ist.
Das feedbeck des Kunden werde ich euch berichten.
 
AW: keine leistung!

Der T5, wie besagt auch meiner fährt etwas bergab und auf der geraden, es dauert natürlich, genau 198, dann regelt er elektronisch ab. Laut Navi beträgt bei 198 km/h dann die tatsächliche Geschwindigkeit 190 km/h, es ist also ohne Weiteres möglich.

Aber:

Ich habe das Mal gefahren und dann ist auch gut, der T5 ist, mit dem 5 Zylinder nicht dafür ausgelegt immer oder sogar öfters diese Geschwindigkeiten zu fahren, bzw. zu erreichen, der Ausfall irgendwelcher Teile sind vorprogrammiert. Man sollte bis max. 160 km/h gehen und gut ist, das ist aber meine Meinung und jeder kann seinen T5 fahren, wie dieser es gern möchte. Ich fahre z.B mit meinem nur noch 120 km/h und wirklich aller höchstens 140 km/h.

Zu deinem Problem würde ich meinen, verkaufe das Teil, solange du noch kannst, bei den Kilometern wird es nur noch deftig werden in deinem Geldbeutel, außer du kannst den nicht verkaufen, dann hilft nur noch investieren und investieren.

Es können mehrere Faktoren bei Dir eine Rolle spielen:


- Ladeluftsystem undicht (Turboschläuche)
- Ladeluftkühler undicht
- Turbolader defekt (habe ich selbst schon regenerieren lassen, Kostenpunkt: 600 € und dieser läuft seit einem Jahr)
- Kolbenring defekt (Kommpressionsdruck messen lassen)
- Pumpedüseelement defekt oder sogar eingelaufen
- AGR eventuell defekt
- Luftfilter verschlissen
- dein Kat ist zu (war bei mir so)
 
AW: keine leistung!

Der T5, wie besagt auch meiner fährt etwas bergab und auf der geraden, es dauert natürlich, genau 198, dann regelt er elektronisch ab. Laut Navi beträgt bei 198 km/h dann die tatsächliche Geschwindigkeit 190 km/h, es ist also ohne Weiteres möglich.

Na klar. Und von 0 auf 100 in 6,5s :cool:

Leute, um den Riesenkoffer auf 200 zu bringen braucht man 150kw. Das ist einfache Physik. So schnell ist vielleicht ein getunter 128kw. Glaubt Ihr ernsthaft der 96kw Motor streut um mehr als 50% nach oben :confused:. Selbst getunt sind solche Leistungen mit dem 96kw so nicht drin weil der Lader zu klein ist.

Gruß, Marcus
 
AW: keine leistung!

Hallo Marcus

Du hast recht das es da einige unschöne fälle gab.X(X(X(

Aber ich kenne den persönlich der die Lader instandsetzt und wenn es gewünscht wäre könnte ich sogar dabei stehenbleiben 8)

Nein im Ernst , der gute Mann weiß was was er tut und er hatte auch die erste Zeit gesagt geht nicht bis er die Teile an der Hand hatte um das Sach und Fachgerecht zu machen.

Ich verbaue zur Zeite gerade eine der Überholt worden ist.
Das feedbeck des Kunden werde ich euch berichten.

Hallo Michael,
was macht er denn genau mit der VTG Mechanik? Würde mich mal interessieren.

Gruß, Marcus
 
AW: keine leistung!

Selbst getunt sind solche Leistungen mit dem 96kw so nicht drin weil der Lader zu klein ist.

Hallo Marcus,

leichtes Gefälle reicht und meiner läuft auch in den Begrenzer, meine aber, der greift bei 192 km/h. Laut GPS sind das um die 185km/h.
Auf topfebener Straße läuft er auch zügig auf 180 km/h. Laut GPS. ca. 174 km/h.
So ein leichter AVIS Trapo mit 131PS habe ich auch schon ohne Tuning in den Begrenzer bewegt. Aber, unter Zuhilfenahme diverser natürlicher Randparamter.
Ungetunt lief mein MV auch schwerfällig die 170km/h.

Bzgl. Turbo würde mich eine Revision der VTG interessieren.

Gruss
Peter
 
AW: keine leistung!

Hallo Peter,
klar, bergab geht schon was mehr. Außerdem ist Deiner ja auch getunt.

Oben war aber die Rede von 198 km/h mit einem Serien 96 kw ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben