Keine Linien bei Rückfahrkamera

skof77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo Zusammen,
Ich habe in meinem T6 einen Parkpiloten mit Rückfahrkamera am Composition Media verbaut. Er zeigt mir schön brav dieRote Begrenzungslinie im Heck an, aber die seitlichen Linien krümmen sich nicht bei Lenkungseinschlag in die dann entsprechende Fahrtrichtung. Ich hatte mal einen G6 zu Probe gefahren, allerdings am Discover Media, und da hat er den Lenkungseinschlag wunderbar nach hinten projiziert.

Habt ihr ne Lösung warum das bei mir nicht geht.... Softwareupdate ?
 
Hallo,
Ist leider beim Bulli "Stand der Technik"

Und das bei allen Radio - Rückfahrkamera Kombinationen. Auch beim Discover+

Lenkeinschlag wird nicht angezeigt. Die Linien sind ungefähr genauso flexibel als wären sie mit Edding aufs Display gezeichnet :D

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Du bei der Probefahrt bewegliche Hilfslinien hattest. Eigentlich nicht möglich. Bist Du da ganz sicher ?

Gruß Christian
 
Hi,
Ich hatte bei dem G6 definitiv die Linien drin, deswegen hatte ich mich ja auch gewundert.
 
Der Bulli hat keine beweglichen Linien

Vielleicht hast du dich getäuscht bei der Probefahrt? Will dir nicht zu nahe treten.
 
Genau es geht ums Prinzip!!!
Wärs der Fahrersitz wären alle am schreien!!!
 
Es gibt kein Linien die den Lenkeinschlag Anzeigen! Dazu ist die alte hydraulische Servolenkung nicht in der Lage. Das können nur Fahrzeuge mit Steuergerät für Elektrohydraulische Servolenkung. Solch eine Lenkung hat der T6 nicht. Daher gibt es auch keinen Spurhalte Assistent.
Soviel zum Thema Prinzip ;).
 
@limmi

Selbstverständlich hat der T6 wie auch der T5 einen Lenkwinkelsensor. Ohne diesen wäre ein ESP System überhaupt nicht realisierbar.

Da hat vom T5 zum T6 schlichtweg eine Entfeinerung stattgefunden.

Gruß

Tron
 
@limmi

Selbstverständlich hat der T6 wie auch der T5 einen Lenkwinkelsensor. Ohne diesen wäre ein ESP System überhaupt nicht realisierbar.

Da hat vom T5 zum T6 schlichtweg eine Entfeinerung stattgefunden.

Gruß

Tron

Das ist klar, aber das MIB2 kommuniziert nicht mit dem alten Lenkwinkelsensor in der Lenksäule sondern nur mit dem Steuergerät für Elektrohydraulische Servolenkung. Und dieses System hat der T6 nicht.
Das kann man nicht mit dem T5.2 vergleichen.
 
So isses.

T6 hat immer feste Linien, siehe SSP ;)
 
Na ja, technisch wäre es aber dennoch problemlos möglich.

Hatten ja auch viele andere Auto mit hydraulischer Servolenkung (A6 4F, A8 ...).

Gruß, Marcus
 
Na ja, technisch wäre es aber dennoch problemlos möglich.

Hatten ja auch viele andere Auto mit hydraulischer Servolenkung (A6 4F, A8 ...).

Gruß, Marcus

Ja na klar WÄRE das möglich. Aber der "MODULARE INFOTAINMENT BAUKASTEN" (kurz MIB - 2) greift nun mal auf das Steuergerät für Elektrohydraulische Servolenkung zu.
Das hat der T6 nicht, also ganz nach "on error resume next" bleiben die Linien stehen.
Genauso fehlt im DM+ und CM die Funktion "Car", also Fahrzeugeinstellungen..... das BCM ist schlicht zu alt um mit dem MIB2 so kommunizieren.
Auch kein Beinbruch wie ich finde...da gibt es ganz andere Baustellen.
 
Klugscheiss ON
Die Servos der Pkws sind "elektrisch" nicht "elektrohydraulisch"
Klugscheiss OFF
 
Ja klar, aber der aktuelle Lenkwinkel ist in diversen Steuergeräten vorhanden. Es hat nur niemand eine entsprechende Schnittstelle für das RFK im T6 System vorgesehen .

Und wenn das ein Fake an der erwarteten Adresse für das MIB 2 nur für den Lenkwinkel wäre...

Ist alles nur Software ...

War wohl bei dem Sparpreis für einen T5.3 / T 6 nicht mehr im Entwicklungsbudget vorgesehen .

Für mich ist der Entfall eines technisch bei einem Vorgängermodell vorhandenen Features eine Entfeinerung und kein Fortschritt, das mag aber jeder gerne so sehen wie er mag ...

Grüße an alle mit Bullimie :-)

Tron
 
Klugscheiss ON
Die Servos der Pkws sind "elektrisch" nicht "elektrohydraulisch"
Klugscheiss OFF

Das hat doch nichts mit Klugscheißen zu tun sondern ist ein berechtigter Einwand. Dafür ist ein Forum da.
Ja das stimmt zum Teil wirklich. Die Fahrzeuge mit MQB haben eine Elektrische Servolenkung. Die meisten anderen eine Elktrohydraulische Servolenkung, zb der aktuelle Polo 6R oder der Sharan....
 
Die meisten anderen eine Elktrohydraulische Servolenkung, zb der aktuelle Polo 6R oder der Sharan....

Nope !
Der Sharan als "Hochdach Variante des 3C" hat dieselbe Servo - nämlich elektisch.

Sharan Vorführer Juli 2012
Teilenummer SW: 5N1 909 144 L HW: 5N1 909 148 G

B7 Vorführer Januar 2011
Teilenummer SW: 5N1 909 144 L HW: 5N1 909 148 G
 
habe die Linien im aktuellen (alten) Tiguan auch drin. Sind schon was feines. Na schad, dass das der T6 nicht hat ...
 
Ja das mit den Linien regt mich auch total auf.
Hab die Rückfahrkamera im T6 sein und da gibt's nur die festen Linien. Bei meinem neuen Polo ohne Rückfahrkamera hab ich die beweglichen Linien und da bringt mir das gar nichts.
VW denkt da wohl gar nicht mit. Technisch ist das bestimmt möglich. Die Radio s heissen alle gleich aber können bei den Pkw's mehr wie bei den Nfz.
Aber es müssen ja noch Facelift's kommen die nächsten paar Jahre , da wird dann bestimmt das eine oder andere besser werden.
 
Ich kann mit den beweglichen Linien nichts anfangen, die haben wir z. B. in unserem Mini. Da wünsche ich mir immer die festen Linien unseres Cali.
 
Zurück
Oben