Keine Linien bei Rückfahrkamera

Jedenfalls machen bewegliche Linien nur zusammen mit Kamera Sinn.
 
Was findest Du besser bei den festen Linien ??
 
Das Gute beim T5.2 ist ja, dass es feste und bewegliche Linien gibt; dh Darstellung mit und ohne Lenkeinschlag (in unterschiedlichen Farben).
 
Nö. Bei meiner DoKa gibt es gar keine Linien, nur Bild und ich kann trotzdem rückwärts fahren und treffe die Anhängerkupplung.
 

Anhänge

  • WP_20151022_11_01_11_Pro.jpg
    WP_20151022_11_01_11_Pro.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 170
Nun - es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen DoKa und Multivan (T5.2 mit RNS510)

RFK_RNS510_T5.2.jpg
 
Meine Kamera ist von mir nachgerüstet. Es gibt wohl bei der DoKa von seitens des Herstellers keine Ausführung ab Werk. Wenn ich mir die vielen Linien wie bei dir angezeigt ansehe, stellt sich mir die Frage, was ist das Wesentliche der Rückfahrkamera. Linien oder freier Blick nach hinten.
Ich bin jetzt gar nicht traurig, keine Linien angezeigt zu bekommen.
 
stellt sich mir die Frage, was ist das Wesentliche der Rückfahrkamera. Linien oder freier Blick nach hinten.
Das kann wie gesagt auch sehr verwirren. Unser Mini hat das große BMW-Navi mit sich krümmenden und gerade Linien die sich je nach Lenkerstellung gegeneinander überschneiden. Die Linien werden dann seitlich und hinten von Rastermustern blinkend und die farblich wechselnd begleitet und zeigen die Abstandswarnungen neben dem akustischen Konzert auch visuell an. Ein wahre Pracht was sich da auf dem Display abspielt……. Das eigentliche Bild der RFK nimmt da kaum noch wahr.
 
Also ganz Ehrlich ?
Ich habe zwar bemerkt das die Linien still stehen, aber beim Rückwärtsfahren achte ich da zu 99% nicht drauf, ich bin fast der Meinung, dass ich die Kamera zu 60% nicht nutze, sondern nur über die Beiden Aussenspiegel, zumindest Tagsüber!
In der Nacht (fahre ich selten) schaue dann aber häufiger auf die Kamera, weil ich da auch die Hellen LED`s verbaut habe und da natürlich alles sehe, aber das kann ich in den letzten 3Monaten an einer Hand abzählen.

Wir hatten die Kamera hauptsächlich für meine Frau mutbestellt (bei Ihr auf der Arbeit ist es bescheiden mit parkieren) allerdings fährt Sie seit Anfang Februar nur noch mit Ihrem UP! mit Kamera und da sind die Linien glaub ich auch fest !!!

Schaue aber nachher mal nach :confused:

Allerdings kann ich die Hängerfahrer verstehen ;)

Gruss aus den Bergen
 
Es kommt halt drauf an, was man gewohnt ist. Gelb zeigt an, wo es hingeht gemäß Lenkeinschlag; grün zeigt an bei Lenkstellung gerade aus und rot ist die Abstandslinie. Ist total praktisch. Damit kann man sehr gut zentimetergenau in kurze Parklücken einzirkeln und bei engen Verhältnissen ist das auch Top bei Parkboxen. Klar, dass man sich auch anders orientieren kann, aber die gelbe Linie ist (für uns) schon echter Komfort.

Bzgl dessen, was man wesentlich sieht (Linien oder Bild): Beides natürlich! Bin mal gespannt, wie die Umgewöhnung ist, wenn wir demnächst unseren T6 haben.
 
Das ist klar, aber das MIB2 kommuniziert nicht mit dem alten Lenkwinkelsensor in der Lenksäule sondern nur mit dem Steuergerät für Elektrohydraulische Servolenkung. Und dieses System hat der T6 nicht.
Das kann man nicht mit dem T5.2 vergleichen.

Auf jedenfall kommt das Lenksignal im MIB an. Ich habe den Offroad Modus im T6 DM aktiviert und da zeigt er Gradweise den Lenkwinkel und auch die Neigung an. Also wären die Linien der RFK auch ohne weiteres mit Sicherheit darstellbar

Lg
 
Lief die RFK „high“ (beweglich) im T5.2 nicht über den TV Tuner? Den gibts ja nicht mehr im T6
 
Nein. Hab keinen Tuner, aber bewegliche Linien.
 
Kurz zur Bestätigung: Auf dem Canbus sind die Lenkwinkel natürlich auslesbar. Ich habe ein Fremdradio (PX5 / Android) und dessen RFK zeigt sowohl feste Linien für die Abstände (rot - gelb - optional auch noch grün dahinter, was ich aus habe) und zudem bewegliche (dünner und blau, auch optional). Funktioniert einwandfrei und vermutlich zufällig liegen die blauen Linien direkt hinter dem Bus dort, wo die Reifen laufen - das finde ich praktisch.
 
Ich habe seit Montag auch meinen neuen T6, und mir fehlen die Linien auch, genauso wie die alte Kamera des 5.2, da ich mit der Bulleya Linse die Ecken der Stoßstange weniger erkennen kann. Ich parke sehr oft in enge Parklücken ein, da war das alte "Park view" besser.
 
Die Rückfahrkamera "High" (mit beweglichen Linien) hat ein zus. Steuergerät verbaut, welches das Kamerabild um die (beweglichen-) Linien ergänzt. Das Radio kann das nicht. Ich glaube auch, das dabei eine andere Kamera verbaut ist, da die Kamera "Low" die Linien fest drin hat. Ob die durch Umbau (mit dem Steuergerät eines anderen Konzernmodells) möglich ist, kann ich nicht sagen.
 
Auf jedenfall kommt das Lenksignal im MIB an. Ich habe den Offroad Modus im T6 DM aktiviert und da zeigt er Gradweise den Lenkwinkel und auch die Neigung an. Also wären die Linien der RFK auch ohne weiteres mit Sicherheit darstellbar

Lg
Wie codiert man diesen Offroad Modus?
 
Zurück
Oben