Kennzeichenbeleuchtung - Sicherung fehlt?

janmaier27

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Standheizung, zweiter Akku
Hallo zusammen,
Bei meinem T5.2 Multivan warnt seit kurzem das MFA vor Problemen mit der Fahrzeugbeleuchtung. Mehrere Sichtkontrollen ergaben nichts - sämtliche mir bekannte Außenbeleuchtung funktioniert einwandfrei (Kurven-, Abblend-, Tag-, Stand-, Fern-, Bremslicht, Nebelschlussleuchte/Scheinwerfer, Blinker, hab ich was vergessen? Selbst die Leuchten vom Spurwechselhelfer habe ich überprüft...) - abgesehen von der Kennzeichenbeleuchtung.
Ich wollte dann zunächst nach der Sicherung schauen, Steckplatz 11 im oberen Sicherungskasten (B) (nur um auf Nummer sicher zu gehen, mit oben ist doch der Himmel gemeint oder? Und nicht oben wenn man kopfüber im Sitz hängt um die Sicherung zu kontrollieren? :D) in der Mittelkonsole ist nicht nur nicht belegt, sondern es sind nicht einmal Kontakte vorhanden, die auf eine fehlende Sicherung hindeuten würden. Dort ist einfach nichts, entsprechend kann ich auch keine andere 5A Sicherung dort einbauen.

Gibt es VW T5.2 Multivan Highline ohne Kennzeichenbeleuchtung, aber mit eingebauten Leuchten? Wenn ja, was für Leuchten habe ich vergessen zu kontrollieren, die die MFA Warnung auslösen?
Wo ist diese alternativ abgesichert? Ich habe nirgendwo eine andere Position als B11 gefunden, überall steht dieser Steckplatz, aber wie gesagt, ich habe das mehrfach nachgeschaut, da ist nichts. Kennzeichenleuchten ausbauen und messen habe ich noch nicht gemacht, ob da denn Spannung anliegt, weil ich immer noch verwundert bin wo die Sicherung sein soll. ^^

Ehrlich gesagt komme ich mir fast ein bisschen dämlich vor, das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

Danke im Voraus an alle die helfen können!
 
Hallo und willkommen im Board!

Die Experten hier (ich zähle mich ehrlicherweise nicht dazu) können Dir deutlich besser weiterhelfen, wenn Du Dein Profil sorgfältig und gründlich ausfüllst.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo und willkommen im Board!

Die Experten hier (ich zähle mich ehrlicherweise nicht dazu) können Dir deutlich besser weiterhelfen, wenn Du Dein Profil sorgfältig und gründlich ausfüllst.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Hab mal noch ein paar Sachen nachgetragen, falls ihr mir sagt was ihr noch genau für Infos braucht schaue ich das gerne noch nach.
Meine Hauptfrage bezieht sich auf die Sicherung und deren Position, was aber ja relativ unabhängig von der genauen Ausstattung seien sollte. Bin auch nicht so bewandert in der Thematik und könnte auf Anhieb gar nicht sagen, was von der Sonderausstattung eh beim Highline dabei ist und was nicht.
Von daher entschuldige ich mich für meine sehr laienhafte Beschreibung. Werde sobald ich Zeit habe noch ein Foto des Sicherungskasten machen und mal mit nem VW Typen sprechen, falls ich die Ursache finde melde ich mich nochmal!
 
Mache ich, allerdings schaffe ich das erst im Laufe nächster Woche, weils mir bei meinem Multimeter neulich die Sicherung gekillt hat.

Falls noch wer spezifische Tipps bezüglich der Sicherungsposition hat gerne her damit, ansonsten melde ich mich sobald ich die Spannung an den Kontakten geprüft habe oder was von VW gehört habe!
 
Bei mir (und bei einigen anderen, wenn man entsprechend sucht) waren die Kontaktlaschen der KZL ein Stück nach oben gewandert und hatten deshalb keine zuverlässige Verbindung mehr.
Nach Herunterziehen mit einer kleinen Zange funktionierte alles wieder einwandfrei.

Gruß Markus
 
Kleines Update, ich habe sämtliche Sicherungen in der Mittelkonsole überprüft und keinen Defekt gefunden, Sicherung SB11 fehlt immer noch, VW wollte oder konnte mir nichts sagen, außer, dass der Wagen kostenpflichtig in die Werkstatt solle. Die Kontakte und Spannung überprüfe ich gleich, sobald die Lampen es wieder tun werde ich mir auch mal die Mühe machen und die zugehörige Sicherung ausfindig machen...
 
Hallo,

.....das bei dir SB11 fehlt, kann ganz normale sein, weil die Belegung der Sicherung hängt von Ausstattung und Baujahr ab.
Deshalb legen wir hier immer großen Wert auf ein ausgefülltes Profil.

Sicherung SB 11 ist bei dir nicht belegt - weil die Sicherung im Schaltplan besonders gekennzeichnet ist:

*2 =
nur für Fahrzeuge ohne automatische Fahrlichtsteuerung mit
Coming Home

Die Kennzeichenbeleuchtung hängt direkt an der Spannung, die auch für deine Instrumentenbeleuchtung ist - also Taster usw.
Ich vermute mal die gehen alle - also dürfte es kein Sicherungsproblem sein.

Es dürfte das typische abfaulen der Kontakte sein - denn der Innenraum der Kennzeichenleuchten steht ständig unter Wasser.

Du findest diese Spannung auch am Stecker, der die Kabel in die Heckklappe führt.
Dort muss auf PIN 7 bei Fahrlicht an 12V anliegen - das Kabel wird dann statt blau/grau in die Heckklappe als weißes Kabel geführt - die Kabel sind aber beschriftet,
da sollte die No. 58 drauf stehen.

Gruß
Claus
 
Es war das trivialste, die Lampen sind beide gleichzeitig durchgebrannt, komischer Zufall, aber ein Tausch hat geholfen. Danke!
 
Zurück
Oben