Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Hiasi

Jung-Mitglied
Ort
FFB
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Gemeinde,

stehe vor der Entscheidung welche All-in-One-Navi in den MV rein soll. Habe ein paar Fragen dazu:

1)Pioneer Bug: die Navistimmenlautstärke paßt sich angeblich immer an die Musiklautstärke an => wenn am also mal richtig aufdreht funkt die Navi in gleicher Lautstärke dazwischen:eek: oder wenn Frau und Jungtiere schlummern dabei der Radio ganz leise dudelt bekommt man die Navi-Hinweise u.U. nicht richtig mit ...

2)Pioneer Bug: wenn man aktiv in der Navi-Routenführung ist, dabei gerade auch noch telefoniert und just in diesem Moment ein akustische Weganweisung soll das laufende Telefonat stumm geschaltet werden und bleibt weg. => man muß dann wohl auflegen und den Gesprächspartner wieder anrufen:(

3)Kenwood: wie ist die Ablesbarkeit bei Tageslicht bzw. wenns mal richtig sonnig ist?
4)Kenwood und Pioneer: die Bootzeit für die Navis sollen "sehr lange" sein - was ist lange - 10sec, 1min, etc ?

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen zu den beiden Geräten schreiben
bin schon durch die Gemeinde gezogen und habe die diversen Infos eingesammelt ...
trotzdem vielleicht hat ja jemand Lust?!

Gruß aus dem verschneiten München,
Matthias

M/// - der stärkste Buchstabe der Welt
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

HI,
vor dieser Frage (Kenwood oder Pioneer) stehe ich auch grade. Überlegenswert sind auch Zenec oder JVC...
Hat jemand Ahnung, ob man die VW-Freisprecheinrichtung weiter benutzen kann (kein BT)?
Zur Bootzeit lese ich dummerweise verschiedene Angabe (von Usern) von 30sec. bis 2 min. und das bei allen Geräten. Muss man vielleicht im Laden ausprobieren?
Falls es einen eindeutigen Favoriten gibt, bitte b'scheid geben:danke:
Zur Zeit tendiere ich eher zum Kenwood
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

PS: gibt's denn schöne Blenden für den MV? Trapo hat ja doppelDIN
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Moin Bullischinder,

Blenden gibt es von verschiedenen "Herstellern"; findest Du bei diversen Internet-Anbietern;
Fakt ist, daß beim MV durch die leichte Bombierung/ Wölbung des Amaturenbretts manche Aftersale-Navi (plan bzw. gerade) etwas doof bzw. aufgesetzt wirkt; dazu kommt, daß zumindest bei der Pioneer-2DIN-Kisten, die ich gesehen habe, immer einen Rand bzw. Bund von ca. +/- 5mm bleibt;

Das Pioneer-Gerät AVIC FxxxBT hat m.E. ein sehr gutes Display und Auflösung; v.a. die Einbaulage und somit den Betrachtungswinkel sollte man nicht aus den Augen verlieren; dort soll das Kenwood wohl nicht ganz so gut sein (habe jedoch das K. nicht in Betrieb gesehen); sind nur Interpretationen auf Grund dieses Forums ...

Welche Erkenntnisse hast Du bereits gemacht? Welche Geräte hast Du schon in Aktion gesehen?
Themenspeicher/ Prio-Ranking bei mir momentan:

Prio 1: Lesbarkeit Display
Prio 1: einfache und schnelle Bedienbarkeit Radio ( bzw. AV)
Prio 1: schnelle, sofortige Reaktion auf Befehle/ Auswahl (gibt nichts schlimmeres, wie wenn Du Sekunden warten musst, bis das Ding auf Tastenbefehle reagiert)
Prio 1: Intergrationsfähigkeit MFL
Prio 1: Bootzeit (das ist gefährlich, wenn Du erst nach 1min anfängst das Ziel einzugeben und nebenbei dich noch auf den Strassenverkehr konzentrieren sollst ...)
Prio 2: Preis
Prio 2: Navigation (Güte, Darstellung, Stabilität)

unwichtig: Hersteller, Optik, Navi-Software-Hersteller, Schnickschnack, Aktualität der Karten, Updatepreise für Kartenmaterial

nix für ungut

Matthias
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Hi,

stimmt, das NC 2010 passt nicht, aber das NC 520 oder MC 292+NR 150.

Allerdings kann man das MFL nicht anbinden, glaub ich. Auch nicht so toll: TMC und USB nicht vorhanden. Gut sind aber der Betrachtungswinkel, die Reaktionszeit und die GUI (find ich) sowie der Preis.
MFL hab ich nicht, daher noch nicht drauf geachtet, aber ich glaube bei Pioneer und Kenwood möglich...weiß aber nicht.

Optisch passt das DNX 5220 ganz gut in das Trapo-Brett, sieht fast aus wie als würde es da rein gehören. Für den MV vielleicht nicht schick genug?
Von der Lesbarkeit fand ich Zenec, JVC und Kenwood ganz gut, Audiovox (wohl schon älter) nicht so. Pioneer noch nicht gesehen. Reaktion bei allen ganz o.k. Allerdings nur Erfahrung aus dem Laden...ohne Navitest (Bootzeit)...

Grüße
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

... habe mal in diesem Fred ziemlich viel über 2DIN-Schacht-Navis gelesen. Vielleicht hilft's, ich eiere weiter mit dem Uralt-PDA und dem Delta6 herum, seit der iPod läuft grinse ich auch wieder. Und habe viel Geld gespart. Ok, dafür auch viele Features nicht. 8)

Gruss
Roland
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Servus,

UPDATE:
war bei Fa. Audio-Team, Ismaning b. München
die verkaufen "nur" Pioneer und Alpine All-in-Ones; Ergebnisse aus einem langen, freundlichen ehrlichen und schliesslich aufschlußreichen Gespräch:

1) Reaktionszeiten/ Booten: ist lang für ALLE Features des Geräts; heißt: z.B. sofortiges Radio hören: geht nur wenn das Fahrzeug/ Gerät vorher im Radiomodus ausgeschaltet wurde; volle Funktionsfähigkeit erst nach booten; V. steckt IPod u/o MemoryStick immer ab um die Bootzeit zu reduzieren; das gefällt mir persönlich garnicht!

2) Aussage von V. (Laden bietet wie gesagt nur Pioneer und Alpine an!) Kenwood bekommt schnell Temperaturprobleme und hängt sich auf

3) Bluetooth-Schnittstelle Pioneer arbeitet nur zufriendenstellend hängt sich bei zu schnellem Bedienen gerne mal auf; da ich grossen Wert auf eine saubere und felhlerfreie Telefonie lege empfahl mir der V. gleich eine extra Freisprecheinheit von Bury (selber mit eigenem Handy ausprobiert - war sehr gut!)

4) laut V. sind all die Geräte in dieser Preisklasse, also auch Pioneer und Kenwood, ein kleiner Computer mit Windows CE; darüber ist von den jeweiligen Hersteller "nur" die Oberfläche programmiert; man hängt also mehr oder weniger am Resourcenhandling von W. CE!

5) V. sagt, Obacht Plagiatgefahr gerade bei der Pioneer-Navi! Persönlich zahle ich lieber 1x0€ für den Einbau vom lizensierten Vertragspartner und kann wieder direkt mit jemandem bei möglichen Problemen sprechen ...

6) V. sagt, MFL-Adapter hängt beim T5 immer ein bischen vom Herstellungszeitraum ab; kennt Fahrzeuge bei dem der Adapter nicht funktioniert hat und man andere Adapter alternativ verbauen mußte; Fakt: er legt nicht vorab die Hand ins Feuer das die angepriesene MFL-Fähigkeit vom Hersteller der Navi auch tatsächlich funktioniert; das hat mich sehr gewundert!!!

Momentan bin ich etwas ernüchtert, da ich eigentlich nicht so richtig weiß, was zu vertretbarem Preis sinn macht


Hoffe, nerve keinen mit den langen Ausführungen! Als Babymember hat mir dieses Board schon viel geholfen ... will auch etwas zur Aufklärung beitragen ...

.. in diesem Sinne!

bis zum nächsten Update

Matthias
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Hi,

tja, da geht es mir ähnlich. Ich weiß nicht so recht, was kaufen. Ich weiß nur, dass ich nicht beliebig viel ausgeben will, aber gerne alles hätte und das recht zuverlässig. Hab auch schon nachgedacht ein gebrauchtes, überholtes VW MFD einzubauen. Das kann zwar wenig, aber immerhin mehr als das Alpha-Ding, mit dem ich mich rumärgern muss! Aber das mit Windows CE scheint zu stimmen, das ist aber auch bei China(schrott)produkten drin, die komplett nur 400€ kosten würden. Aber denen trau ich nicht zu, auch noch in 6 Monaten - geschweige denn in 10 Jahren noch zu funktionieren. Oder hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
Also erst mal weiter mit Alpha+CD+Adapterkassette (ja, sowas gibt es auch noch).

Greetz
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

hmmmm ...

also doch ein normales Radio mit Ipod-Gaudi, mit ordentlichem Klang
(~350)
+
n problemloses Blauzahn-Käschdle für den Draht zur Aussenwelt
(~200)
+
ne Testsieger-Saugglocken-Navi von Garmin, TomTom, etc.
(~350)
+
elektroischer Kleinteile
(~50)

sollte mit nem Invest von ~1000 Euronen auch stemmen können
Gigavorteil: Die Dinger vermehren sich vermutlich nicht wenn der Bulli irgendwo schlummert bzw. Du mal gerade keine Auge drauf hast

STOPP!
wo wir sind ist Vorne
zurück zu den Wurzel - gehe in die Gasteig-Bib in Muc am WE
ziehe mir die ausliegenden Printmedien von Hifi, Pimp my Car Entertainment, usw. rein
mache n ordentliches spiessbürgerliches Excelsheet zu diversen All-in-One Units
und melde mich erst mit stichhaltigen Vergleichen wieder ...

bin raus!
Gute Nacht!
Matthias


kauf dir keine Plagiate ...
da schiessen wir uns mittelfristig nur selber ins Knie

check
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Hey Hiasi,

das ist doch mal ein Plan! (mit dem Vergleich)

Hab mir auch schon mal gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, Einzelteile zu kaufen. Der Vorteil ist dann auch, dass man alles nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Tel. ist bei mir z.B. nur ein "sollte man haben", muß also nur mittelmäßig funktionieren (Blauzähne mit FM-Transmitter, die funktionieren gibt's schon für 30-50 Euronen).
Aber wenn man schon nen DoppelDIN-Schacht hat...

Greetz
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Hi Hiasi und Bullischinder,

hab Ihr euch schon für ein Navi entschieden? Und wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

BP
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Hi BP,

ich habe mich inzwischen für eine zweigeteilte Lösung entschieden, also Navi extra und billiges All In One Gerät ohne Navi.
Navi von Becker ist gut unf funktioniert auch, aber die Billiglösung Multimedia ist nicht so toll (AEG BT irgentwas). Funktioniert zwar auch - meinstens - aber toll ist was anderes. Hab aber einiges gutes vom Pioneer gehört und würde dieses kaufen, wenn ich noch was bräuchte. Oder doch nach dem Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal"??? Ich weis es noch nicht, aber noch mal billig? Nur ohne mich!
Grüße,
Bullischinder
 
AW: Kenwood DNX5220BT vs. Pioneer AVIC-F900BT

Ich habe das Kenwood 5220BT in meinem MV. Blende ist von acr und paßt gut. Bei Radio dauert der Start so 5s, was ok ist. Beim Navi sucht er halt schon so eine Minute die Satelliten. Die Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht auf dem Navi ist schlecht, allerdings schafft das wohl keiner bei direktem Licht besonders gut.
Grüße
Mark
 
Zurück
Oben