Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

HeizDampf

Aktiv-Mitglied
Ort
b. Eisenach/Thür.
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
gut eingefahren
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
Umbauten / Tuning
Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Supertyp
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
nach dem ich es bereits schon mal angekündigt hatte, fliegt nächste Woche das VW RNS unwiederbringlich raus. Das neue Kenwood DNX 7200 mit TMC-Empfänger und Bluetooth-Adapter liegen schon bereit. Damit das Kenwood auch schön mitspielt, bekommt es noch einen Dietz CAN-Bus-Adapter 61300 mit Kabelsatz 61312 davor. Dann dürfte, zumindest nach der Aussage von Dietz auch die Lenkradfernbedienung kein Problem mehr sein. Ebenfalls verlassen wird uns der CD-Wechsler, den ich durch einen iPod ersetzen werde. Mechanik ade'! Kennwood liefert ja serienmässig den iPod-Anschluss mit.
 
AW: Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

bitte berichte ob

1. Die Lenkradfernbedienung
2. Die RDS in der MFA
3. die Pfeildarstellung in der MFA

geht!
 
AW: Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

Moin, ich denke, dass die MFA-Geschichte erledigt ist. Soll heißen, dass ich nicht damit rechne, dass das Kennwood diese Datensätze irgendwo exportiert. Einzige Möglichkeit wäre das Remote-Kabel aber das geht wohl nur einseitig, Richtung Kenwood. Ganz optimal wäre, wenn das DNX einen CAN-Bus-Schnittstelle hätte, aber man can ja nicht alles haben.;(
Nächte Woche geht die Bastelei dann los. Ich berichte!

Äh, noch einige Frägen::confused:

Welcher Antennenstecker ist für welche Antenne? Blau ist GPS (sind da die Speisespannungen genormt?) Weiss und gelb wohl für die Radioantennen. Welche ist für die seitliche Heckscheibe und erfordern die auch eine Phantomspeisung? Reicht es, wenn ich nur eine anschließe oder eine für den TMC-Empfänger und eine fürs Radio?
 
AW: Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

@ HeizDampf

Gratuliere zu dieser Entscheidung das Kenwood zu nehmen.

Ich selbst habe es jetzt seit 20.000 km in meiner Caravelle verbaut.

Da tolle an dem Teil ist Du kann Dir deine eigenen Poi aufspielen.

Für mich halt die Autogastankstellen.

Des weiteren musst Du dir die Navi Sprachlautstaerke im Radio noch lauter stellen den im Fahrbetrieb wenn man es standard lässt hörst Du den Yanik oder die Steffi nicht je nach dem was Du einstellst wer mit Dir plaudern soll.

Achja klemm Grün/weiss auf Masse dann geht auch der DVD unter dem fahren, wenn man für die Kids was einstellen muss.

@ Tom

Das mit der MFA kannst Du vergessen.

Was das Lenkrad betrifft gibt es von Kenwood einen Adapter zum Anschuss für das Radio.

Geh'n aber nur die Funktionen Lautstärke und Sender wechseln.
 
AW: Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

Das RN-S2 DVD hat zwei Antennenanschlüsse, die jeweils an einen sep. Antennenverstärker gehen!
Welchen du nimmst ist IMHO egal!
 
AW: Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

@Harald

jaja ich hab mir auch schon gratuliert, Danke trotzdem. Das Kenwoodsystem ist bezüglich Funktionalität IMHO das Beste was derzeit für den Normalbürger auf dem Markt erschwinglich ist. Beim RNS2 hab ich immer das Gefühl, dass die Kiste noch mit Stadtgas geht und die Technologie '45 bei "Paperclip" in Peenemünde geklaut wurde.
 
AW: Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

@HeizDampf

nach dem Du ja 2 Antennenanschlüsse hast.

Würde ich Dir empfehlen ein für die TMC box zunehmen und den anderen für das Radio.

Bei mir war das leider nicht möglich das ich ja kein RNS2 hatte sondern nur das MFD was aus dem T4 noch her stammt und ein absoluter mist ist.
 
es ist vollbracht!

Mein MV fährt nun mit Kenwood DNX7200T!
Zur adaption diverser Fahrzeugsignale musste ich dazu noch den Dietz CAN-Bus Interface der dritten Generation (61300) mit Dietz Kabelsatz für VW/AUDI (61321) und Dietz Kenwood-Adapter (61406) verbauen. Damit gibt es die Signale/Potenziale Geschwindigkeit(wird beim DNX 7200 nicht mehr benötigt), Rückwärtsgang, Zündung, Licht und Lenkradfernbedienung hart ans Kenwood-Gerät.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei (Lautstärke und Sender/Titel auf/ab)

Die Ausgabe diverser Anzeigen (RDS/Navi-Pfeil) auf dem MFD ist ja ausgangsseitig bei Kenwood nicht vorgesehen, und entfällt leider.

Dafür habe ich jedoch ein Klasse Multimediasystem, das ich mittels Fernbedienung auch hinten aus dem Bett bedienen kann.

Inclusive Telefonfunktionen. Man kann sogar mittels der Fernbedienung Rufnummern eingeben und wählen-Buetooth gekoppeltes Händi vorausgesetzt- und mittels FSE telefonieren.

Inclusive iPod-Anbindung über serienmäßig beiliegendem Kenwoodadapter KCA-iP300V der alle, aber wirklich alle iPod-Funktionen auf den farbenfreundigen Bedienmonitor (Touchscreen) holt.

Brüller ist natürlich die Rückfahrkamera, die (zugekauft) problemlos einen freien Port im System und seiner Software findet und nach Einlegen des Rückwärtsganges sofort ihren Job tut.
.
Antennentechnisch habe ich die von Kennwood beigelegte GPS-Antenne unter dem Kleinteilefach auf dem Armaturenbrett verklebt. Die serienmäßige, verräterische und stockhässliche GPS-Antenne wird arbeitslos. Vielleicht entferne ich die mal!? Die beiden Radioantennen werden mittels Dietz Aktive-Phantom-Adapter-Diversity (8516) zusammengeführt und gespeist und ausgangsseitig über den Kenwood TMC-Empfänger (GTM-10) an den DNX7200 verknüpfelt. Der Speiseadapter findet seinen Platz an der unteren rechten A-Säule, genau da, wo die erste Antennenkuppelstelle ist. Der kurze Antennenkabelbaum Kuppelstelle-Radio wird aus dem Auto verbannt und landet in der Bastelkiste. Dafür werden zwei uncodierte Fagra-Kupplungen benötigt weil beide Seiten -Fahrzeug und Speiseadapter nur Männchen-Stecker haben. Die Speisespannung für den Adapter findet man am Kabelsatz des DNX 7200.

Wie bereits weiter oben beschrieben wird das Kenwood-System mit dem Bluetooth-Adapter KCA-BT100 an dem 5 Bluetooth-Händies angemeldet werden können vervollständigt. Diese können, nach erstmaliger Anmeldung, in der Jackentasche oder im Handschuhfach verbleiben. Alle nötigen Anzeigen/Bedienungen sind am Bildschirm oder mit der Fernbedienung möglich, incl. Anruflisten- und Telefonbuchübernahme (Kompatibilität der Geräte voarausgesetzt). Ich verwende derzeit ein Siemens SK65, ein SonyEricson T800 und ein einfaches Nokia ohne Probleme. Wie Das allerdings mit Händi-Exoten aussieht, weiss ich nicht.

Soweit erschtemal für heute, bei Interess stell ich mal ein paar Bilder, auch vom mechanischen Einbau hier ein.

Guats Nächtle,
 
AW: es ist vollbracht!

Servus HeizDampf,
könntest Du mal bitte die Photos wg Einbau ins Board stellen , bin interessiert. Weihnachten naht. Was kosten denn die Dietz Adapter? bist Du nach wie vor zufrieden? Hast Du eine spezielle Blende verbaut oder hast Du nur das Originalmaterial verbaut. Benötigt man noch weitere von Dir nicht genannte Adapter etc. Viel Fragen, würde mich freuen wenn Du Zeit findest dein Wissen zu teilen.
Gruss
Seppl
 
AW: es ist vollbracht!

Da das Interesse doch einigermaßen groß ist, in Kürze mehr!
 
AW: Kenwood DNX7200T mit iPod gegen RNS2 DVD mit Wechlser

Wie steht es mit den Fotos, und den Fragen die Seppl gestellt hat ?:help:
Mich würde dass auch interessieren.
Ich schreibe aus Frankreich, da findet mann wenig info darüber, und mein MFD im Caravelle 2005 will keine CD's lesen, ist also nur ein grosses Radio mit GPS (der auch nich gut ist, ein einfacher Tomtom ist viel genauer !)
Bin gerade am nachsuchen was ich jetzt am besten einbaue statt dem MFD
 
Zurück
Oben