Kenwood oder Alpine

dieterpapa

Aktiv-Mitglied
Ort
Lichtenfels
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

ich sehe mich gerade nach einem neuen Navi/Radio um, das besser mit der schrägen Einbauposition im Bus harmoniert.

Folgende Geräte hab ich in der näheren Auswahl:
Kenwood DNX7150DAB Navitainer • DNX7150DAB Ausstattung • Kenwood Deutschland

oder das Alpine X801D mikt dem speziellen T5 Einbausatz http://www.alpine.ch/switzerland_de/...4919/kit-801t5

Hat jemand die Geräte schon im Einsatz und kann Erfahrungswerte posten?

Insbesondere interessiert mich der Radioempfang, da beide Geräte keinen Doppeltuner haben.

Das Alpine besticht natürlich durch den 8" Bildschirm und die vermutlich ideale Einbauposition - allerdings mit knapp 2000€ inkl. Einbausatz und externem DVD Player nahezu doppelt so teuier wie das Kenwood.

Dieter
 
Hallo Dieter

...diese Geräte kenn ich leider nicht.
Ich weiß aber, das die Geräte von Zenec relativ gut in das Fahrzeug eingebunden werden können, was Steuerung via MFL und Anzeige angeht.

Wie das bei den von Dir genannten ist kann ich nicht sagen.

VG
Andreas
 
Moin,

das Interessante sowohl am Alpine als auch Kenwood ist der deutlich steilere Winkel des Displays.

Dieter
 
Moin,

das Interessante sowohl am Alpine als auch Kenwood ist der deutlich steilere Winkel des Displays.

Dieter

Woran erkennst du das? Das Alpine hat noch einen zsätzlichen "Sonnenschutz" über dem Einbaurahmen. Hab selber das Kenwood DDX5025DAB verbaut. Mit dem Radio an sich bin ich hoch zufrieden, nur die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht im Auto (muss nicht mal aufs Display scheinen) geht gen Null. Von daher werde ich es wohl wieder ausstauschen.
 
@set :

Ist dann die Displayhelligkeit zu niedrig bei Deinem Kenwood? Was willst Du als Alternative einbauen?

Mit dem Winkel meinte ich den verbesserten Winkel gegenüber den Standardnavis. Das Kenwood kann das Display vorneigen, das Alpine ist auch schon steil eingebaut und hat das "Dach".

Dieter
 
Die Helligkeit ist zu niedrieg. Selbst mit anderen Farbhintergründen/profilen (man kann eigen erstellen) wird es nicht besser. So eine richtige Alternative hab ich noch nicht. Brauche z.B. keine Navi im Radio.
 
Hallo

Habe beide Geräte live angesehen, beide sind gut (im Geschäft) bzgl. Radio, Navi, Geschwindigkeit. Durch die fast fehlenden Tasten fällt auch die von der VW-DNA abweichende Tastenoptik kaum mehr auf.

Leider haben beide soweit ich erinnere kein CarPlay / MirrorLink (hatte nur das Pioneer, über Kabel).
Der Montagerahmen von Alpine passt nur für die T5-Cockpits mit runden Ecken.

Wie auch beim Pioneer (Bezeichnung vergessen) hat mir irgendwie die "Vollfunktionalität" im Vgl. zum alten aber eben voll integrierten RNS 510 gefehlt, ich warte mal ob dieses Jahr da jeweils noch was Neues kommt, ideal wäre eines, das CarPlay ohne Kabel einstecken ermöglicht (das ist aber glaube ich sowieso noch Zukunftsmusik).

Übrigens bieten einige Geräte die Option, mit Kabelverbindung über das Smartphone Videos darzustellen, ein DVD-Player (das Kenwood hat einen) wäre also eher überflüssig, wenn man die Videos zuhause am Rechner hätte.

N.
 
Hallo!

Mit Navi und Integration würde ich auf jeden Fall Zenec wählen.

Kenwood und Alpine haben bei der Qualität sooo stark nachgelassen... 2 Jahre...tot, oder teilweise ohne Funktion. Pioneer ist ja auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Da kannst du bei den Einstellungen fast nichts Personalisieren. Bei Kenwood schon, dafür is das Display ein Witz, wenn die Sonne drauf knallt

Hier gibt's 100.000 Verschiedene Meinungen, endeffektlich muss man eh selber Entscheiden. Ich hab jetzt das 3. Radio in 2 Jahren verbaut, und alle waren nur passabel. Versprechen viel, können aber wenig.

Probier mal das Zenec im laden ausführlich aus, die sind zwar teuer aber besser als wenn du dich immerzu Ärgerst...so wie ich gerade.

Glg
Alex
 
Naja, die ZENEC bleiben halt bei recht kleinen Monitoren und behalten dafür die VW-Style-Tasten, DAB braucht man meist extern und die Dinge, wegen derer wir ein anderes Gerät suchen (v.a. CarPlay) sind schon gar kein Thema.
 
Moin,

erst mal Danke für die Einschätzungen. Wenn ich mir ein Zenec kaufe, dann kann ich auch mein jetziges Roadrover behalten.
Bis auf die Anzeige in der MFA kann es eigentlich auch fast alles.

Da bleibt aber dann immer das Problem mit dem flachen Bildschirm.. Das ist der Grund, warum ich gerne auf 2-DIN gehen möchte. Zum einen kann man den Schirm vorneigen beim Kenwood - zum anderen will ich ausprobieren, ob man das Navi nicht noch steiler eingebaut bekommt. Dazu hab ich noch ein komplettes Spielarmaturenbrett zu Hause....

Da werd ich dann mal in Ruhe die Säge ansetzen und probieren. Für meine MT Lautsprecher will ich da auch noch etwas passendes bauen.

Dieter
 
Hi, also ich werde mir in naher Zukunft das Alpine X801D-U einbauen. Die Einbauart beim VW T5 hat mich überzeugt da das Display etwas Schräger verbaut wird und es bei Alpine auch noch diesen Rahmen / Dach für das Radio gibt. Damit wäre glaub die meiste Sonneneinstrahlung weg und das ist bei Navigation nicht zu vernachlässigen. Über Alpine an sich brauch man glaube nicht mehr viel sagen. Das Gerät scheint eine Top Austattung zu haben und ein 8 Zoll Display.
 
Schreib dann mal bitte wie zufrieden du mit Ablesbarkeit bei Sonnenlicht bist, würde mich mal interessieren.
 
So einfach einbauen wird wohl nicht zufriedenstellend sein. Da müssen noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden wie z.B. Einbauwinkel, Sonnenmarkise:D:D o.ä.

Dieter
 
Ich habe ein Alpine (technisch baugleich mit x800, jedoch mit 7" Display). Ich würde dieses Gerät NIE mehr kaufen, denn es hat sehr viele Schwächen (Empfang DAD+ mässig, Suche im Media-Player, Tonqualität Freisprecheinrichtung, Ablesbarkeit im Sonnenlicht, Darstellung Navigation, Bedienung Navigation, Routenführung Navigation, Bedienung ohne Tasten nicht sehr benutzerfreundlich etc).

Zu meinem Navi Pro im BMW sind es in jeder Hinsicht Welten (eher Galaxien)! Wenn es nicht so so teuer gewesen wäre, würde ich es wohl gleich wieder ersetzen...:confused:

Gruss zepp
 
Es wäre super wenn Ihr nach Vollzug berichtet!

Die Geräte, über die gesprochen wurde, sind schon einige Zeit am Markt und es ist 2016 mit Nachfolgern bzw. Updates v.a. in Bezug auf die Kopplung des Telefons zu rechnen; betrachtet man noch die Kosten (mit den ganzen Adaptern für Lenkrad, Can-Bus, Rückfahrtkamera, Antennen ist man meist über 1500, ohne Einbau, ohne Zusatzmonitors und ohne nach aussen geführte HDMI- oder USB Stecker mit ansprechendem Aussehen), könnte man auch warten (was wir aktuell tun und uns dabei immer mehr ans RNS 510 gewöhnen, wir haben ja nun das dritte Auto damit).

Eine interessante Option ist auch noch eine zusätzliche Frontkamera, geht aber nicht mit allen Geräten.
 
Naja.....

beim Kenwood liegt man bei:
877€ fürs Gerät
115€ für Interface mit Kabelsatz

Alpine ist in der Tat inkl. Einbausatz bei 1.500€+, und dazu braucht man noch einen zusätzlichen DVD Spieler für nochmal 300€.

Preise ohne Antennen - die hab ich schon.

Ansprechend ausgeführte Stecker? Da hab ich derzeit noch keine Idee, liegt alles im Handschuhfach.

Dieter
 
Sowas meinte ich, gibt es auch beleuchtet und in unterschiedlichen Preisregionen: cdmi einbaustecker

Beim Kenwood hatte ich die Adapter nicht abgefragt, Alpine hast Du ja oben erwähnt, aber bei Pioneer (hier nicht das Thema, ich weiss) brauchte man Adapter für Naviantenne, DAB-Antenne (für diese beiden kommen natürlich auch neue mit dem Gerät, hat man dann eben auch noch unter dem Armaturenbrett herumfliegen) die VW-Rückfahrkamera (der alleine war über 150), Can-Bus und Lenkradinterface (die beiden sind 1 Adapter), die passende Blende für den Einbaurahmen. Dazu wäre bei uns noch der Wunsch für die Frontkamera gekommen und eben Stecker / Buchsen wie oben.

Mir war das dann zuviel für ein Gerät, was unsere Anforderungen nicht ganz erfüllte, vor allem da auch kein Fachgeschäft eine Funktionsgarantie fürs komplette Zusammenspiel mit dem T5 geben wollte und wir noch hätten auf die VW-Freisprecheinrichtung verzichten müssen. Von Alpine, Pioneer und Kenwood gebe es auch sicher keine Navianzeigen in der MFA, wurde mir zumindest gesagt.
 
Also ich schwanken gerade noch zwischen diesen beiden Modellen :
Alpine X801D-U
Kenwood DNX 8160 DABS


Welches würdet ihr bevorzugen ? Preislich nehmen sich die beide nichts.

Danke.
 
Zurück
Oben