Kenwood Radio - Frage zu Ausgängen und Frequenzweiche

bombadil79

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht vorgesehen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo!

Ich habe im T5 einen Kenwood Naviceiver DNX4210DAB. Die originalen Lautsprecher hängen am ISO-Ausgang. Ich habe jetzt für mehr Bassfundament einen aktiven Sub unter dem Beifahrersitz eingebaut und trenne ihn am Sub-Cinchausgang mittel Tiefpass ab.
Mir ist jetzt nicht klar, ob sich die Hochpassfilter nur auf die weiter vorhandenen preamp-Ausgänge auswirken, oder auch auf die verstärkten ISO-Ausgänge?
Wie ist das nornalerweise? Die Anleitung gibt leider keinen Aufschluss.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Du kannst davon ausgehen, dass aus dem Preamp- und dem Lsp-Ausgang des Kenwood das gleiche Signal rausgeht.
ein eingestellter Filter im Gerät wirkt also auf beiden Pegeln.
Gruß,
Günther
 
Wie jetzt?
bekommt der Sub sein Signal nun via Sub-Cinch oder aus der LS-Leitung?

Wie Günni bereits beschrieben hat, wirken sich die Filter (für Front & Rear) sowohl auf die Hi-Level,
als auch auf die Chinch-Ausgänge aus.

Allerdings ist der Sub-Out immer von den anderen Ausgängen (F&R)getrennt
und der Hochpass von Front & Rear gilt nicht für den SUB out.

Den Tiefpass kann man meist an der HU verändern, den Hochpass oft nur an der Stufe selbst.
Sub-Stufen haben oft einen Subsonic (Bandpass), bei welchem beides eingestellt werden kann.
(wobei dann kein SUB-OUT benötigt wird - aber die Filter der HU berücksichtigt werden müssen)


...sofern der Sub sein Signal aus der LS-Leitung beziehen sollte,
so müssten die Hochpassfilter de-aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Bei HU´s, welche über Filtermöglichkeiten verfügen (HP für F&R / LP für Sub),
geschieht das immer Kanal-paarweise (also links und rechts gleichzeitig)
und die Filter werden jeweils für Front, Rear und Sub separat gesetzt.

So ist es möglich, vorne und hinten verschiedene Chassigrößen zu nutzen und
diese bereits über die HU filtern zu können.

Beispiel für Einstellungen in der HU:
Front: 165er LS -> HP 60Hz
Rear: 130er LS -> HP 85Hz
Sub: LP 80Hz

Diese Einstellungen greifen dann sowohl bei den Pre-Outs, als auch bei den LS-Ausgängen.

Dabei ist es dem Sub-Out vollkommen egal, welche Filterung vorne oder hinten erfolgt,
da es drei unterschiedliche Gruppen sind, die jeweils ihre eigenen Filter haben.
(außer wenn das Sub-Signal von Front oder Rear genommen wird)


Allerdings ist die Qualität der Filter auch sehr abhängig vom Gerät,
so es ist oft von Vorteil, die Signale erst in der Stufe/Aktivweiche/DSP zu filtern.
Je weniger Filter sich in Reihe vor einem Chassis befinden, desto besser.

Ich hoffe,
dies einigermaßen verständlich beschrieben zu haben,

Gruß
mac
 
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