Kfz-Steuer von 401.- Euro für Kombi

cookiman

Jung-Mitglied
Hallo an alle,

gestern habe ich vom lieben Finanzamt meinen Kfz-Steuerbescheid

bekommen und als ich auf die Zahlen so schaue wurde mir fast

schwarz vor Augen.Die spinnen wohl,401.-Euro Kfz-Steuer wollen

die für meinen T 5 Kombi haben obwohl ich ein zul.Gesamtgewicht

von 3000 kg hab.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die

überzeugen kann das sie sich dawohl bei der Besteuerung geirrt

haben,oder wo ich einen Hinweis finde um denen das hieb und

stichfest darlegen zu können das sie einen Fehler gemacht haben.

Von Gutachten bei E-bay hat man mir abgerauan,naja vielleicht

ist jemand im Board der mir Auskunft gibt.

Mit vielen Dank :]

der Cookiman
 
Habe den Brief von Ebay Auktionsnummer: 2471550949 beim Finanzamt eingereicht und er wurde auf 172€ geändert.
Gruß Silke
 
Hallo Cookiman,

das kann ich gut verstehen, dass einem da schwarz vor Augen wird. Aber vielleicht hilft Dir ja der Link: http://www.pkw-auflastung.de/UAuswahl.htm weiter. Zusätzlich habe ich für Dich, und natürlich auch alle anderen, noch ein ZIP angehängt. Einfach ausfüllen, ausdruckenund und an das liebe Finanzamt schicken. Bitte poste wie die Reaktion war und ob sich was am Steuerbescheid geändert hat. Da ich es noch vor mir habe, würde es mich schon sehr interessieren!!! :D

Grüße
steveb
 

Anhänge

  • kfz_steuer_org.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 139
Steuerbescheid 172,-- ohne Antrag

Ohne Antrag wurde mein MV gleich mit Euro 172,-- eingestuft. Im Steuerbescheid wurde folgender Text angedruckt:
Nach einem Erlass der Finanzbehöre vom 3.12.03 sind Kombifahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 t nicht mehr nur auf Antrag des Fahrzeughalters hin, sondern von Amtswegen der Versteuerung nach dem Gewicht zu unterwerfen.
 
RE: Steuerbescheid 172,-- ohne Antrag

Hallo Blauer Teufel,

lassen die sich genauer aus welche Finanzbehörde? Ist das Ländergebunden?
 
RE: Steuerbescheid 172,-- ohne Antrag

Hallo Doozer,

die Steuerhöhe wird zwar von einer Bundesbehörde festgesetzt, steht aber in voller Höhe den Ländern zu. Insofern ist da wohl Hamburg schneller als andere Länder und somit die Bürger in einer etwas besseren Lage. Bin mal gespannt wie sich mein Finanzamt (Mainz) anstellt 8)

Gruß
steveb
 
RE: Steuerbescheid 172,-- ohne Antrag

Hallo Cookiman,

beim Finanzamt Trier hat die Einstufung auf 172 € ohne Antrag sofort geklappt. Ich bin mir sicher, wenn du den von Steveb angehängten Brief an das für Diuch zuständige Finanzamt schickst, wird Dein Fahrzeug auch "richtig" eingestuft. Gib dafür bloss kein Geld aus (z.B. ebay)

Gruß WMF
 
RE: Steuerbescheid 172,-- ohne Antrag

@WMF

Gib dafür bloss kein Geld aus (z.B. ebay)

Fand ich auch die Härte. Es gibt anscheinend doch mehr Zeitgenossen die jeden mit allem abzocken wollen. Vielleicht sollte man doch eine IG T5 gründen um bei Behörden usw. einen besseren Stand zu haben :)) .
 
RE: Steuerbescheid 172,-- ohne Antrag

Also mein T5 wurde auch gleich mit 172 € Steuern festgesetzt. :D

Komme aus Hessen.Also da gehts schon so.
Hatte mir den Brief aus Ebay bereits vorher ersteigert.
Da war ich wohl mal wieder zu voreilig.

Wer ihn haben will, ich hab ihn als TXT Datei angehangen.
Dann brauchen nicht noch mehr Leute dafür Geld auszugeben.

Gruss

Van Diesel
 

Anhänge

  • KFZ Steuer T5.txt
    639 Bytes · Aufrufe: 128
habe probleme mir die zip datei runterzuladen. der ordner ist immer leer. kann mir jemand vielleicht helfen?
 
Probleme mit dem laden

Hallo Eisbär,

bei mir klappte es sofort, ich habe dir das Teil per e-mail gesandt.
 
wunderbar, ist das mal wieder ein service hier.
 
Falls es bei anderen auch nicht klappt hier das Worddokument aus dem Zipfile.

Hinweis: Ich habe Worddokumente (.doc) für den Dateianhang freigegeben.
 

Anhänge

  • kfz_steuer_org.doc
    24,5 KB · Aufrufe: 55
habe mich schon mit dem finanzamt in verbindung gesetzt, die sagten, ist kein problem, ändern wir. die brauchen nur eine kopie vom fahrzeugschein und dann wird´s abgeändert. das war ja mal einfach.
 
Hallo,

für den Fall der Fälle schreib bitte schon am welche Farbe dein T5 hat, dann lasse ich meinen vielleicht noch, gleich nach der Auslieferung umlackieren. Oder ich habe Glück weil du ein anderes Finanzamt hast.
:] :] :] :] :]
 
Presse, Funk und Fernsehen

Ein freundliches Hallo an alle Steuergeplagten,

wer hat denn in den letzten zwei Tagen noch die Diskussion in der Presse, Funk und Fernsehen mit verfolgt, dass alle (B.U.N.D. Die Grünen usw.) von "leglalem" Steuerbetrug reden wenn es um die Besteuerung sogenannter "Kombinationsfahrzeuge" geht. Vorrangig haben die im Moment die Geländewagen wie Touareg, M-Klasse, Cayenne, usw. im Visier. Angeblich soll das Bundesverkehrsministerium bereits prüfen, wie die "Gesetzeslücke" gestopft werden kann. Die Sonderbesteuerung für Kombinationsfahrzeuge ist, Zitat: "Nur für Gewerbetreibende und Kleinunternehmen geschaffen worden, damit diese nicht von der hohen Steuerlast erdrückt werden sollen! :rolleyes:"
Bin mal gespannt wie es weiter geht!!! ?(

Gruß
steveb
 
oh mann, die knaller lassen sich auch immer was neues einfallen. sind doch jetzt auch dabei, dass man für sein boot mit mehr als 5ps eine vingette kaufen muss. wenn das auch so gut klappt wie bei tollcollect. :D demnächst kommt dann die tank abgabe. immer wenn du an der tanke stehst musst du pro gestandener minute 5€ abdrücken weil dein auto ja steht und nicht fährt. genauso wie im stau, da kommt dann eine stausteuer. für jeden staukilometer 7,50€ ab 40km je stau gibt´s dann 1,25% rabatt.

schauen wir mal was kommt.
 
Steuern

Hallo,

seit gestern habe ich meinen Fahrzeugbrief (und morgen wird das Teil zugelassen :)) )
Unter Bemerkungen steht als letzter Eintrag:
*FZ ENTSPRICHT EG - RL: AC=KOMBILIMOUSINE*

Da bin doch glatt gespannt was das Finanzamt schreiben wird (ob ich noch was nachreichen muß).
 
Zurück
Oben