KFZ-Steuern - next Episode

stalex

Aktiv-Mitglied
Ort
Reutlingen
Erstzulassung
11/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T4, T5.1 => jetzt Q7 V8 TDI
Ich weiß, das Thema ist nun schon oft diskutiert worden, ich habe auch einige Beiträge studiert. Eines fehlt mir allerdings noch:

Da nun aber auch mein Steuerbescheid eingetroffen ist (€401 + €128 Nachzahlung seit 01.05.05 X(),
würde ich gerne nochmals alle Möglichkeiten aufgelistet haben, die es gibt, um bei einem MV Highline eine Steuerermässigung zu erziehlen!

Bei mir ist es nämlich tatsächlich so, dass ich über das Jahr gerechnet zu 80% nur mit 4 Stühlen fahre und der Rest bei mir als gewerbliche Ladefläche dient. Zudem habe ich eine flächige Firmenbeschriftung aufgebracht. Kann dies im Zweifel auch relevant sein, bei der Einschätzung des TÜV's?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß,
Alex.

Kleine Rechtschreibfäähler nachträglich editiert ;)
 
meine Information: es gibt zur Zeit überhaupt keine Möglichkeit......bis die neue regierung entschieden hat gibt es die Campervariante nicht! Allerdings meine Aussage nur ohne Gewähr (mein Cali ist sowieso als PKW gemeldet), habe ich nur gelesen...... 8)
 
?( ?( Hmm, keine Antworten ?( ?(
 
hmm... Du willst Deinen T5 als LKW anmelden?
Das dürfte aber auch in der Versicherung viel teurer werden!
 
Wieviel macht das aus?!
Als was versichert dann z.B. ein Handwerker seinen Kasten-Transporter?
 
Ein Handwerker versichert den Kasten als LKW/Lieferwagen. Da kommt man nur max auf 40% runter, deshalb ist das teuerer...
Du mußt aber bedenken: wenn Du den MV als LKW umträgst, darfst Du Sonntags nicht mehr mit Anhänger fahren.

Meiner Meinung nach gibt es die Womo-Zulassung schon noch und die ist auch immer noch analog dem LKW besteuert.
Also: Gute TÜV suchen, die Fächer unter den Drehsitzen als Schrank deklarieren und einen kleiner Gaskocher mit zwei Schrauben irgendwo festdübeln und fertig ist das Wohnmobil.
 
...ich kann´s nicht mehr hören :(

Kauf´ ein billigeres Auto, dann ist auch noch Kohle für die Steuer über.

Zum Thema: Ein Bekannter hat seinenT5 als LKW angemeldet. Er sagte mir das dann noch nicht einmal die Halterungen für die hinteren Sitze im Boden sein dürfen.

Schönen Gruß
Tom
 
@Toobo

Blödes Geschwätz! Es hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht mehr hätte, um die Steuern zu bezahlen! Wenn man aber etwas sparen kann, möchte ich dies auch ausnutzen! :P

...und wenn Du's nicht mehr hören kannst, dann mach einfach die Ohren zu! Wozu ist ein solches Forum da?? Es ist jedem User selbst überlassen, welche Beiträge er liest und welche nicht... X(
 
Original von stalex
@Toobo

Blödes Geschwätz! (

...ja, ja, schon klar stalex, eine andere Reaktion habe ich nicht erwartet :O

Aber - wenn Dein T5 als Firmenwagen läuft, hast Du schon etliche Steuervorteile gegenüber Privatpersonen - vorausgesetzt Du führst auch schön brav Dein Fahrtenbuch :P

Aus Sicht der PKW-Fahrer kann ich nicht nachvollziehen, daß wir T5-Fahrer weniger Steuern bezahlen sollen als sie. Da könnte auch jeder Kombifahrer ankommen und sagen er würde 80% seiner Fahrten mit umgeklappter Rückank fahren und eine Steuerbegünstigung haben wollen.

Steuern sparen? Sehr gern, aber dann gerechterweise für Alle. Meine Meinung :]
 
Hallo toobo,

sehr sympathische Einstellung! =)

Leider heutzutage eher gut für den "Kopfschütteleffekt".

Aber gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. :P

@stalex
Wir versuchen als Familie natürlich auch möglichst günstig über die Runden zu kommen.
Würde der Bus noch 172 Euro Steuer/Jahr kosten, dann wäre das schon ganz nett und wir würden auch nicht freiwillig mehr an das FA überweisen.
Aber grundsätzlich ist eine Billigsteuer für die teueren und schweren Busse und Geländewagen ein ungerechtfertigter und ungerechter Blödsinn!
 
Also Leute, da wurde monatelang über die erhöhte Steuer diskutiert und Wege gesucht, diese zu umgehen und aufeinmal sind alle froh, dass sie das Ach-so-soziale System in Deutschland mit einer höheren Steuer auf Ihren T5 unterstützen dürfen?! :rolleyes:

Tolle Doppelmoral, die ihr da aufeinmal an den Tag legt....:(

@Lumi
Was Geländewägen betrifft, gebe ich Dir Recht, was aber überwiegend gewerblich genutzte Kleinbusse wie den T5 anbelangt, bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Steuerermässigung sinnvoll und gerecht wäre!!
 
Hallöle miteinander,
so ist das halt, jeder versucht derzeit so günstig wie möglich zu sparen, doch leider ist es bei der Versteuerung so, dass Dieselfahrzeuge einfach mehr besteuert werden wie Benziner.
Gerecht??? ?(
Der Dieselfahrer hat dafür einen geringeren Mineralölsteuersatz.
Im Übrigen bezahlen in dem Fall alle gleich und je nach Kilometer, die gefahren werden und wie man Sprit verbraucht.

Gewerbliche Unterstützung bzw. Minderbesteuerung gerecht?? ?(
Naja, ich nutze mein Bussi privat, muss auch durch schwere Arbeit meine Kreuzer zur Finanzierung eines gefahrenen Kilometers verdienen und kann die Fahrtkosten nicht beim FA oder auf einer Rechnung angeben.

Mein Fazit: Zur Zeit ist die Steuer einfach teuer (war sie für Diesel eigentlich schon immer) und ich muss mir Gedanken machen, ob ich mir das leisten möchte. Es gibt ja auch kleinere Motoren, kleinere Fahrzeuge oder Benzinmotoren (bei denen ich dann den Verbrauch kritisiere).
Ich bin mit dem was mein Fahrzeug leistet und kostet zufrieden, ich habe ja auch vor dem Kauf gewusst, was der Spass kostet.
Ich werde weiter jeden Kreuzer, den mir mein Bussi wert ist, durch schwere Arbeit verdienen und jedes Jahr schweren Herzens die Steuer abdrücken.
Ich werde auch weiterhin mal Urlaub machen und eine schöne Ausfahrt zu meinem Vergnügen starten, denn ich Arbeite um zu leben.
(äusserst unschwäbisch :D)
 
Da kann ich Uwe und Lumi nur beipflichten!

Doppelmoral? Zeig´mir die Posts wo ich mich über die Steuererhöhung muckiert habe 8)

Sieh´s doch endlich wie es ist starlex - vor dem 1.5.05 gab es ein Steuerschlupfloch. Alle die davon profitierten konnten sollen sich drüber freuen. Nun ist das Loch dicht - fertig.

Und nun nenne mir bitteschön noch einen einzigen Grund, warum eine gewerblicher T5 weniger Steuern kosten soll als ein gewerblicher PKW. Diese Logik enzieht sich mir vollends.

Gruß
Tom
 
Original von toobo
Und nun nenne mir bitteschön noch einen einzigen Grund, warum eine gewerblicher T5 weniger Steuern kosten soll als ein gewerblicher PKW. Diese Logik enzieht sich mir vollends.

Da denk mal bitte schön an alle Gewerbetreibende, die etwas mehr als eine Aktentasche zu transportieren haben, deshalb aber nicht gleich einen Sprinter oder gar einen Atego brauchen!
Dann erübrigt sich jegliche Antwort...

Wo seid ihr überhaupt, die gewerblichen Mitstreiter, lasst mich hier nicht so hängen ;)

Gruß,
Alex.

PS:
Original von toobo[/
Sieh´s doch endlich wie es ist starlex

Ein STAR bin ich noch nicht, Du kannst mich also nach wie vor STALEX nennen! 8)
 
Original von stalex
Original von toobo[/
Sieh´s doch endlich wie es ist starlex

Ein STAR bin ich noch nicht, Du kannst mich also nach wie vor STALEX nennen! 8)


...NOCH nicht :D

...mal im Ernst, wir scheinen da doch verschiedene Ansichten zu haben. Ich bin Freiberufler und nutze meinen T5 sowohl privat als auch geschäftlich, ähnlich wie Du, mit 4 Sitzen. Somit ist das eher ein PKW als ein Transporter, ergo geht das mit den Steuern i.O.

Wie gesagt, räum´deinen T5 hinten aus, bau´ die Sitzschienen raus und schon klappt´s mit der LKW-Anmeldung ;) (sagt mein Bekannter)

Also, laß´uns nicht weiter streiten, hat ja eh keinen Sinn :)
 
Nachdem hier nun schon der gesamte Steuerstreit von allen Seiten beleuchtet wurde, möchte ich doch auch gerne noch meine Meinung vermelden.
Nachdem ich letztes Jahr meinen Bus gekauft habe, habe ich mich selbstverständlich gefreut, weniger Kfz-Steuern zahlen zu müssen, als für meinen Sharan.
Verständlicherweise ist es nun bitter, mehr als doppelt soviel Steuern zahlen zu müssen, welches ich auch nicht gerne mache. Zwar habe ich als Unternehmer die Möglichkeit, dies voll von den Steuern abzusetzen, aber nichts destotrotz handelt es sich um eine Menge Geld. Durch den Steuervorteil geniesse ich aber einen erheblichen Vorteil allen Privatnutzern gegenüber.
Den Knackpunkt, den ich sehe, ist vielmehr ein anderer.
Es gibt einige Familien bei uns im Ort, die drei oder mehr Kinder haben und folglich ein großes Auto brauchen. Einige von ihnen haben sich einen Bus angeschafft, jedoch hauptsächlich einen älteren T4, der groß, geräumig, zuverlässig und relativ kostengünstig ( im Verhältnis zur Größe und anderen Autos ) im Unterhalt ist. Das es hier in diesem Lande nicht sehr familienfreundlich zugeht, kann wahrscheinlich jeder mit Kinder nachvollziehen. Folglich sollte eher darüber nachgedacht werden, dass diesem Personenkreis eine Erleichterung ermöglicht wird. Schließlich muß auch ein Besitzer eines z.B. 7 Jahre alten T4 rund 400 Euro zahlen. Für eine einfache Familie ein Haufen Geld. Von daher sollte man den hauptsächlichen Personenkreis hier im Board, wo der Mittelwert der Fahrzeuge bei rund 50.000 Euro liegt ( immerhin 100.000 Echtes Geld :]. Folglich dürften die 400 Euro noch zu ertragen sein.
Aber dies ist nur meine Meinung.

Gruß

Oliver
 
Hi Sams, deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Mir persönlich tut die Erhöhung nicht weh. (wäre zwar froh gewesen, es wäre beim alten Beitrag geblieben).

Aber Famillien (Privatpersonen) mit mehr Kindern müssen halt jeden Cent rumdrehen.
 
@Oliver & urmeli,

da bin ich ganz Eurer Meinung! Kinderzahl in Verbindung mit einem Höchsteinkommen wären ein sinnvoller Index für eine Steuererleichterung.

Bei alle anderen Van-Fahrern die ihr Fahrzeug zum Geldverdienen oder zum reinen Vergnügen fahren (inkl. mir), sehe ich keinen Grund für eine Steuerbegünstigung.

Gruß
Tom
 
Ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben

Also in der heutigen Zeit versucht ja wohl jeder zu sparen ob mit grossem Gehalt oder nicht oder mit dickem T5 oder nicht!
Oder hat niemand von euch beim Kauf des T5 nach Rabatt gefragt?!
Ob mit Kinder oder ohne wenn ich wo was sparen kann dann mach ich es auch.Und wenn der PKW Fahrer mehr Steuern zahlt wie der Bus Fahrer, dann liegt das ja wohl an dem der die Gesetze macht!
Es geht auch nicht darum ob man sich die Steuer leisten kann!
Wenn man sparen kann dann soll man das auch tun!!
Beim ALDI steht ja auch kein Schild am Eingang "Porsche Faher müssen draussen bleiben"

Gruss an alle die mich verstehen und alle die sich wenigstens Mühe geben

P.S. Ich habe fast 3 Kinder da gibts immer einen Grund zu sparen
 
Zurück
Oben