T5-Koeln

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11-2003
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
0603 687
Hallo zusammen,

angeregt vom Beitrag
Autodoktoren VW T5 mit 730.000 km Getriebe kaputt!
und von der Tatsache, dass bei den VW T4 auch Kilometerleistungen von 800.000 km möglich sind, möchte ich gerne fragen, wer bei uns im Forum die höchste km-Laufleistung hat.
Von km-Laufleistungen über 400.000 km habe ich hier schon gelesen. Aber gibt es ggf. noch mehr?
Vielleicht können wir mit unseren T5/T6, die nicht so solide wie ein T4 sein sollen, darlegen, dass der T5/T6 in Punkto Laufleistung mit einem T4 gleichziehen kann.
Hoffe unsere Autos sind noch nicht zu jung für derart hohe Kilometerlaufleistungen. Aber vielleicht finden wir ja hier auch einen richtigen Kilometer-König.

Um es qualifizieren und vergleichen zu können, wäre es wichtig, wie viel Hubraum, ob Diesel oder Benziner, welche kW-Leistung, den wievielten Motor, welches Baujahr und welche km-Laufleistung Eure Büschen haben.

Ich mache gerne den Anfang:
Hubraum: 1,9 TDI
Motorart: Diesel
kW-Leistung: 77 kW
Anzahl der Motoren: 1. Motor
Baujahr: 11.2003
km-Laufleistung: derzeit 354.000 km
 
Beim T6 würde ich da noch nicht zuviel erwarten. Bei vier Jahren Bauzeit wären LL über 300.000 schon sehr ungewöhnlich. Berufskraftfahrer im Fernverkehr schaffen rund 100000km/Jahr....

Und nein, ich werds nicht...

Baujahr: 07.2016
km-Laufleistung: derzeit 28.000 km
 
Die Laufleistung des Rumpfmotors ist ja die eine Sache..
Interessant wäre auch zu hören welche sonstigen Teile gehalten haben.
Mal als Bsp. bei meinem T4 mit 480.000 km: 1. Motor, 1. Getriebe, 1. ESP, 1. AGR, 1. LMM, 1. Lenkgetriebe, 1. Servopumpe, ... (LiMa unnötiger Weise von Franzosen erneuert) Der Rest dürfte schon mal 1x erneuert worden sein.
 
...stimmt, das wäre in der Tat interessant.
Ich habe mir das vorab auch überlegt, aber das würde den Rahmen sprengen.
Viele von uns könnten sicherlich ganze Bücher oder Blogs hierüber schreiben.
Aber der Thread-Name ist "Kilometer-Könige gesucht".
Bitte macht daher nur die folgenden Angaben:

Hubraum:
Motorart:
kW-Leistung:
Anzahl der Motoren:
Baujahr:
km-Laufleistung:
 
Beim T6 würde ich da noch nicht zuviel erwarten. Bei vier Jahren Bauzeit wären LL über 300.000 schon sehr ungewöhnlich. Berufskraftfahrer im Fernverkehr schaffen rund 100000km/Jahr....

Und nein, ich werds nicht...

Baujahr: 07.2016
km-Laufleistung: derzeit 28.000 km


Das ist nach maximal vier Jahren beim T6 in der Tat unwahrscheinlich. Der hier hat das Kunststück aber fertig gebracht:

https://m.mobile.de/auto-inserat/vo...ne-lang-204-ps-hamburg/280464137.html?ref=srp

350.000 seit 03-2016
Respekt. Allerdings mit Austauschgetriebe.
 
Nö ein Tipfehler ... ist doch ein Foto vom Tacho drin.

84732 km
Na, wenn das mal nicht "gedreht" ist ?

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich es doch noch wissen, weil auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen.
Der Wagen hat wirklich 847.321km.
Ich hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen.
Der Wagen ist optisch und technisch in einen super Zustand.
Gefahren hat ihn ein älterer Herr und die Kundendienste wurden wohl alle bei VW gemacht.

Er hat mir auch noch ein Bild vom Fahrzeugschein geschickt.
Ich hätte also die FIN von dem Auto.

Vielleicht gibt es hier im Board jemand, der Zugang zur Datenbank von VW hat.
Mich würde brennend interessieren, wass bei einem Auto bei dieser Kilometerleistung alles kommt.
Ich hab zufälligerweise den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und dasselbe Bj.

Falls jemand Zugang hat und die Daten mit mir/uns teilen würde, bitte PN an mich.

Gruß
Sepp
 
Medium 31654 anzeigen
Mittlerweile kurz vor 510.000

Alles noch erste Ausrüstung ; Steuerkette ersetzt ; Kurbelwellen- und Nockenwellensensor sind ersetzt ; einmal noch ziemlich am Anfang die Antriebswellen ; und einmal das blöde Bordnetzsteuergerät wegen Scheibenwischerausfall...

...ansonsten nur ein paar Verschleißteile:D

Durchschnittsverbrauch von 0 bis heute = 12,8 SuperPlus

Gruß
Helge
 
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich es doch noch wissen, weil auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen.
Der Wagen hat wirklich 847.321km.
Ich hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen.
Der Wagen ist optisch und technisch in einen super Zustand.
Gefahren hat ihn ein älterer Herr und die Kundendienste wurden wohl alle bei VW gemacht.

Er hat mir auch noch ein Bild vom Fahrzeugschein geschickt.
Ich hätte also die FIN von dem Auto.

Vielleicht gibt es hier im Board jemand, der Zugang zur Datenbank von VW hat.
Mich würde brennend interessieren, wass bei einem Auto bei dieser Kilometerleistung alles kommt.
Ich hab zufälligerweise den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und dasselbe Bj.

Falls jemand Zugang hat und die Daten mit mir/uns teilen würde, bitte PN an mich.

Gruß
Sepp
Kurze RM von meiner Seite:
Ich war heute beim Freundlichen und wir haben uns gemeinsam die Fahrzeughistorie durchgeschaut:
So wie es ausschaut wurden bei dem Auto wirklich sämtliche Ölwechsel etc. bei VW gemacht und akribisch im System hinterlegt.
Leider durften ich keinen Ausdruck mitnehmen, ich hab aber die wichtigsten Aktionen den Motor und Getriebe betreffend notiert:
168tkm: AGR
200tkm: Zahnriemen
350tkm: Klimakompressor
400tkm: Zahnriemen
543tkm: Kühler
565tkm: Lima
574tkm: Anlasser
600tkm: Zahnriemen
677tkm: Gelenkwelle
720tkm: Kupplung
755tkm: Stabi Auflager

Gab natürlich zig Ölwechsel und Arbeiten an den Bremsen, auch Lackierarbeiten an der Vordertüre usw...
Letztlich ist festzuhalten, dass es wohl der erste Motor, erstes Getriebe und erste Turbo ist.
Nicht mal Hinweise auf Probleme an der Hochdruckeinspritzung Diesel, Rail oder Injektoren.

Dass das AGR nur bei 168tk kam und danach nie wieder ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Bleibt festzuhalten, dass der 2 Liter Diesel mit 140 Ps wohl ein ganz passabler Motor ist.

Das lässt hoffen...
 
Zurück
Oben