Kinderfreie Campingplätze – gibt's die?

Wir haben früher im ADAC Führer geschaut, wo wenig Kinderbetreuung stattfindet, respektive schlechte Noten bei Animation usw. waren.
Die Campingplätze hatten den Charme, daß sie grundsätzlich nicht so überlaufen waren und die paar Kinder, die da waren, sich mit der Umgebung und sich selber beschäftigt hatten, anstatt das tumbe Animationsprogramm über sich ergehen zu lassen. Komischerweise hatten mich Kinder da nie gestört - ganz im Gegenteil. Und Erholung gabs oben drauf... ;)
Die Eltern, von deren Kindern wir uns gestört fühlen, fahren so einen schlecht bewerteten Campingplatz nicht an… ;)
campingplatz2-5.JPG

...hier am Idrosee...
 
Zuletzt bearbeitet:
paar Tage oder gar Wochen im Jahr kein ohrenbetäubendes Geschrei
Hach ich versteh Dich zu gut...:)
Fahr nach Norden, selbst wenn es da Kinder auf'm Platz gibt, sind das wenige und das verteilt sich auf dem Areal.
Wenn es im Gegenzug dann irgendwann auch Hotels und Campingplätze gibt, welche die Ü60-Generation ausschließt, ist doch alles im Lot
Es gibt Ü60er, die sind jünger im Kopp als mancher U40er...Mein Schwager z.B., aber der hat auch ne coole junge Frau...:D
 
Mein Schwager z.B., aber der hat auch ne coole junge Frau...:D

Ob das allerdings auf Dauer gesund ist ... :rolleyes:

Ich kann den Wunsch von Dirk sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich selber 2 Kinder habe - zumindest Prinzessin auch durchaus energiegeladen und voller Tatendrang ist (dem "Großen" reicht nen Smartphone oder eine PS4 im Umfeld)....ich denke, da findet sich aber in der Zwischenzeit wirklich für jeden etwas.
Wir waren auch schon in "Familienhotels", da war selbst mir das aufgrund der ganzen Zwerge dann doch etwas zu wuselig; und ich kann da einiges ab.
Aber hier greift dann wirklich auch die Anmerkung von simsone2 - Erziehung ist bei manchen Kinder ein absolutes Fremdwort bzw. ist diese dann "anti-autoritär"; mit sowas kann ich nicht umgehen und muss mir dann öfters mal arg auf die Zunge beißen... :D
 
Der TE bat ja explizit darum:

Und nein: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion, warum, wieso, bist Du etwa kinderfeindlich usw

Nachdem nun aber geklärt ist, dass es solche Campingplätze gibt könntest Du, Dirk (Huhu @Parasol), Feuer frei geben zu einer angeregten Diskussionsrunde :D. Na, was meinst Du?
 
Ich kann Parasol und sein Ruhebedürfnis absolut verstehen.
Mir selber wäre dann der Kinderlärm durch den Tag egal, wenn im Gegenzug die Teenies und Twens weniger trinken würden und ab 22 Uhr die Schnauze halten würden :-)
Kinder haben nämlich den Vorteil, dass sie früh zu Bett gehen ;-)
 
Der TE bat ja explizit darum:



Nachdem nun aber geklärt ist, dass es solche Campingplätze gibt könntest Du, Dirk (Huhu @Parasol), Feuer frei geben zu einer angeregten Diskussionsrunde :D. Na, was meinst Du?

:confused: Nein, nicht wirklich, genau das wollte ich ja nicht! Ich wünsche mir, dass es so sachlich bleibt wie bisher.

Natürlich könnte man hier so richtig zur Lagerbildung hin-diskutieren und schön die Klischees bedienen. Ich bin da auch kein Heiliger.

Doch bitte nicht! Es geht wirklich nur um die Locations und eventuelle Erfahrung mit solchen.

Und den Tipp mit dem gezielten Suchen nach Animations-befreiten Campingplätzen fand ich schon mal sehr wertvoll!

Es sind tatsächlich die typischen Kindergarten-Kinder (denen man das ja gar nicht zum Vorwurf machen kann, weil es ihnen ja niemand beibringt), die ich im Urlaub nicht um mich brauche. Ü10 ist doch meistens völlig problemlos.

Ich kann mich nicht erinnern, dass "wir Kinder damals" immer schreien mussten wie am Spieß. Das hätten unsere Eltern nie zugelassen. Austoben ja, aber nicht zu Lasten anderer.

Ich bin aber auch etwas "gebrieft" durch die sich täglich abspielenden Szenen hier vor dem Kindergarten. Verkehrs- und Parkchaos durch die Monster-SUV-fahrenden Kampfmütter inklusive, die ihre Brut am liebsten direkt in den Kindergarten selbst fahren würden. Wie entspannt die Kleinen jedoch sind, wenn ihre Väter sie abholen. Schon interessant...

LG

Dirk
 
Eine Möglichkeit ist sicher das freie Stehen (besser bekannt als Wildcampen). Das ist aber keine Dauerlösung und auch mit Weitsicht und Sorgfalt zu betrachten. Ich hatte hier

Frei stehen mit Familie

unter Post #7 schon mal was dazu geschrieben. Blöderweise habe ich im Nachbarforum einen anderen Avatar, muss ich mal ändern.

LG

Dirk
 
Verkehrs- und Parkchaos durch die Monster-SUV-fahrenden Kampfmütter inklusive, die ihre Brut am liebsten direkt in den Kindergarten selbst fahren würden. Wie entspannt die Kleinen jedoch sind, wenn ihre Väter sie abholen. Schon interessant...
:danke:
Ich kann mich nicht erinnern, dass "wir Kinder damals" immer schreien mussten wie am Spieß.
Ich bin übrigens in der DDR im Kindergarten groß geworden. Da ging es definitiv "gesitteter" zu. Viele sagen, hat nicht geschadet. Aber ich weiß es heute auch zu schätzen, dass meine Kinder auch gegenüber Fremden das Maul aufmachen, wenn ihnen was nicht passt.
Aber gegenüber einem Kindergarten zu wohnen ist schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parasol

Dirk, wenn Du dann einen gefunden hast, sag Bescheid ich komme mit!
Ach ja bin selbst Papa von 4 Kindern, gut die Mädels sind schon älter..aber ich kann Dich vollkommen verstehen .

Eine kleine Auszeit kann wirklich nicht schaden.

Gruß Mafiabulli
 
:confused: Nein, nicht wirklich, genau das wollte ich ja nicht! Ich wünsche mir, dass es so sachlich bleibt wie bisher.

Natürlich könnte man hier so richtig zur Lagerbildung hin-diskutieren und schön die Klischees bedienen. Ich bin da auch kein Heiliger.

Doch bitte nicht! Es geht wirklich nur um die Locations und eventuelle Erfahrung mit solchen.

Und den Tipp mit dem gezielten Suchen nach Animations-befreiten Campingplätzen fand ich schon mal sehr wertvoll!

Es sind tatsächlich die typischen Kindergarten-Kinder (denen man das ja gar nicht zum Vorwurf machen kann, weil es ihnen ja niemand beibringt), die ich im Urlaub nicht um mich brauche. Ü10 ist doch meistens völlig problemlos.

Ich kann mich nicht erinnern, dass "wir Kinder damals" immer schreien mussten wie am Spieß. Das hätten unsere Eltern nie zugelassen. Austoben ja, aber nicht zu Lasten anderer.

Ich bin aber auch etwas "gebrieft" durch die sich täglich abspielenden Szenen hier vor dem Kindergarten. Verkehrs- und Parkchaos durch die Monster-SUV-fahrenden Kampfmütter inklusive, die ihre Brut am liebsten direkt in den Kindergarten selbst fahren würden. Wie entspannt die Kleinen jedoch sind, wenn ihre Väter sie abholen. Schon interessant...

LG

Dirk
Auch wenn ich nicht in allen Punkten deiner Meinung bin, so verstehe ich dich jetzt aber umso besser...
 
Hallo Dirk,

hier ein 5* Platz mit sehr guter Trennung der Flächen je nach Nutzung und Alter der Kinder. Da gibt es dann auch ganz viel Natur rundherum, sofort zu Fuß erreichbar, definitiv zu wild für kleinere Kinder.
Europacamping Nommerlayen
Gruß
Helge
 
:confused: Nein, nicht wirklich, genau das wollte ich ja nicht! Ich wünsche mir, dass es so sachlich bleibt wie bisher.

Natürlich könnte man hier so richtig zur Lagerbildung hin-diskutieren und schön die Klischees bedienen. Ich bin da auch kein Heiliger.

Doch bitte nicht! Es geht wirklich nur um die Locations und eventuelle Erfahrung mit solchen.

Und den Tipp mit dem gezielten Suchen nach Animations-befreiten Campingplätzen fand ich schon mal sehr wertvoll!

Es sind tatsächlich die typischen Kindergarten-Kinder (denen man das ja gar nicht zum Vorwurf machen kann, weil es ihnen ja niemand beibringt), die ich im Urlaub nicht um mich brauche. Ü10 ist doch meistens völlig problemlos.

Ich kann mich nicht erinnern, dass "wir Kinder damals" immer schreien mussten wie am Spieß. Das hätten unsere Eltern nie zugelassen. Austoben ja, aber nicht zu Lasten anderer.

Ich bin aber auch etwas "gebrieft" durch die sich täglich abspielenden Szenen hier vor dem Kindergarten. Verkehrs- und Parkchaos durch die Monster-SUV-fahrenden Kampfmütter inklusive, die ihre Brut am liebsten direkt in den Kindergarten selbst fahren würden. Wie entspannt die Kleinen jedoch sind, wenn ihre Väter sie abholen. Schon interessant...

LG

Dirk
Ich liebe solche Diskussionen,
wer schon mal aus welchen Gründen auch immer, in der Hochsaison auf einem Campingplatz in Südfrankreich war,versteht dieses Thema. Auch der Ausspruch vieler Eltern" Hach, auf dem Campingplatz kann man die Kinder so schön springen lassen" sehe ich bedenklich. Natürlich kann man sagen ,wenn ich das nicht vertrage gehöre ich nicht auf einen Campingplatz. Aber, ich bin der Meinung ,gerade auf einem Camping wo so viele unterschiedliche Menschen auf recht engen Raum auf einander "hocken", sollten Eltern hinkucken was ihre Prinzen und Prinzessinen so treiben.Sicher darf man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren und ich habe im Urlaub dies bezüglich auch wirklich schon das Gegenteil gesehen. Aber verdammt nochmal, warum rennen heutzutage so viele Kids nur noch blöd schreiend durch die Gegend ? Das haben wir früher doch auch nicht gemacht. Und wenn man dann sich noch erdreistet etwas zu sagen,läuft man in der Regel in einen Shitstorm der besonderen Art.
Natürlich sollen im Urlaub die Eltern auch mal ausspannen können.Das heißt aber meiner Meinung nach noch lange nicht ,dass ich mich den ganzen Tag nicht um meine Kinder zu kümmern brauche.( Alles schon gesehen)
Nein,ich habe nichts gegen Kinder.Ja, ich bin selbst Vater. Ich habe nur etwas gegen solche Eltern die ihren Kindern keine Grenzen zeigen. Weil, Kinder wollen und brauchen Grenzen und Regeln um sich in der Welt zurecht zufinden. Und dazu gehört auch Respekt vor anderen Menschen. ( Das hat übrigens nichts mit Duckmäusertum zu tun).

Gruß Daddy
 
Es ist doch gut das es kinderfreie Campingplätze gibt und eben welche mit Animationsprogramm, wo man die Kinder springen lassen kann.
Ich bin doch auch nur in die Disco gegangen, wo mir die Musik gefallen hat. Kann sich ja jeder aussuchen wo er hin geht.
 
Nur Lehrer können doch ein Bedürfnis nach kinderfreien Campingplätzen haben.

Ich hab schon jede Menge „kinderfreie“ schöne Campingplätze erlebt. Man muss halt nur außerhalb der Ferien fahren.

Wer in der Ferienzeit auf Plätze am Meer oder mit Animation fährt, wenn er es beruflich nicht muss, darf sich doch über Lärmbelästigung nicht wundern.
 
Vielleicht haben Erzieher auch ein Bedürfnis nach kinderfreien Campingplätzen, oder Sozialarbeiter, oder Leute die gegenüber von Kindergärten wohnen...
Es gibt ausser Lehrern noch andere Menschen die in den Ferien fahren müssen...
 
Wir haben früher im ADAC Führer geschaut, wo wenig Kinderbetreuung stattfindet, respektive schlechte Noten bei Animation usw. waren.
Die Campingplätze hatten den Charme, daß sie grundsätzlich nicht so überlaufen waren und die paar Kinder, die da waren, sich mit der Umgebung und sich selber beschäftigt hatten, anstatt das tumbe Animationsprogramm

Das wäre auch mein Tip gewesen. Generell CP bei denen wenig drum herum (außer das das eigentlich Campingangebot) geboten wird sind eigentlich immer recht ruhig. Wir brauchen das Animatuionsgedöns oder Spielpätze auf dem CP auch nicht. Die Eltern die da mit Kindern sind wissen sich eigentlich auch zu benehmen. Die paar die wir auf solchen Campingplätzen antreffen hängen dann oft bei uns rum und wollen mit unserem Hund spielen oder ihn streicheln. Warum auch nicht...
 
Zurück
Oben