Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,
wir haben fuer unsere zwei Kinder jeweils maxi cosi Kindersitze auf den Einzelsitzen montiert (kein ISOFIX). Eigentlich ist es praktisch und für die Kinder klasse die Sitze gegen die Fahrtrichtung zu drehen, wenn noch Oma und Opa oder ähnliches auf der 3er Bank mitfahren. Jetzt steht aber sowohl in der Bedienungsanleitung der Kindersitze als auch in der des MV, dass das nicht erlaubt sei. O.K. dann nicht, aber mich würde mal interessieren warum nicht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke schonmal für alle Antworten.
Gruss Peter
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Hallo Peter,

welchen Maxi Cosi habt ihr denn eigentlich?
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Hallo,
einmal den Maxi Cosi Prori und einmal den Maxi Cosi Rodi XP

Gruss
Peter
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Der Hersteller hat in seiner Fahrzeugtypenliste nicht mal den T5 aufgeführt ... er beschränkt sich in seinen aussagen auf "einen nach vorne gerichteten Sitz mit geprüften ECE-3-Punkt-Gurt, niemals nur mit 2-Punkt-Gurt" . Hauptaugenmerk der aussage scheint auf der gurtspezifizierung zu liegen, nicht auf der sitzanordnung. Ich vermute er wird die Möglichkeit des nach hinten gerichteten Sitzes noch nicht erwogen haben, evtl. mal direkt maxi cosi anmailen und um stellungnahme bitten ...
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

danke schonmal für die Antwort. Aber wie gesagt: In der Bedienungsanleitung vom MV steht auch, dass man keine Kindersitze gegen die Fahrtrichtung montieren soll (soweit ich es in Erinnerung habe ab Stufe II). Mir ist halt nur nicht einsichtig, wo das Sicherheitstechnische Probleme sein soll...
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Hallo bondi,

ich kann mir nur vorstellen, dass die Babyschalen nicht auf gegen die Fahrtrichtung zeigenden Sitzen verbaut werden dürfen.
Da scheint mir auch logisch zu sein:
Im Crash-Fall wird die Babyschale von Sicherheitsgurt aufgefangen.
Wenn der Sitz gegen die Fahrtrichtung zeigt, würde die Babyschale in Richtung Sitzlehne fliegen, d.h. der Gurt würde entlastet werden.

Bei größeren Kindersitzen (ab Gruppe II) kann ich mir auch keinen Grund vorstellen, außer dass der Sitz auch nicht über den Gurt ausreichend fixiert werden könnte.
Wenn man dann einen Kindersitz hat, bei dem das Kind mit dem Fahrzeug-Gurt gesichert wird, dürfte es eigentlich gar kein Problem geben.

Wie gesagt, alles nur Mutmaßungen von mir, erscheint mir aber logisch.

Wenn ihr was rausgefunden habt, poste es mal, ich finde dieses Thema sehr interessant.
Ich habe meinen Sohn im Moment immer in Fahrtrichtung sitzen.
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

hallo, ich habe auf der seite von www.britax-roemer.de dies hier gefunden:

Wie kann ich mein Kind in Reisemobilen oder Kleinbussen sichern?

Grundsätzlich ist immer der am besten geeignete Sitzplatz im Fahrzeug für die Sicherung von Kindern zu verwenden, auch wenn dies zu Lasten eines erwachsenen Mitfahrers geht. Im Bedarfsfall können folgende RÖMER-Sitze auch entgegen der Fahrtrichtung mit dem 3-Punkt-Gurt auf einem rückwärts gerichteten Fahrzeugsitz verwendet werden:

Gruppe 1 (9 bis 18 kg):
RÖMER LORD / RÖMER LORD plus
RÖMER KING TS / RÖMER KING TS plus

Gruppe 2+3 (15 bis 36 kg):
RÖMER VIP
RÖMER KID / RÖMER KID plus 06


ich finde das thema auch sehr interessant, da wir ja drei kinder haben die im kindersitz sitzen. falls ich was rausbekomme melde ich mich.

viele grüße

mareike
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Also bei Babyschalen kann ich es auch verstehen - bei den grösseren halt nicht.
Vor allem, weil gegen die Fahrtrichtung ja auch weniger im Weg ist, an dem man sich beim crash verletzen kann. Wenn ich dazu komme, schreibe ich heute mal an VW - wie gesagt: in der Bedienungsanleitung vom MV steht auch was davon, dass man die größeren Kindersitze nicht gegen die Fahrtrichtung montieren soll.
Aber interessant, dass es von Römer Kindersitze gibt, die dafür zugelassen sind. Leider haben wir jetzt schon die Maxi Cosis....
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

ich hatte beim kauf nachgefragt und da wurde mir auch abgeraten. habe eben zwei hersteller (römer, concord) angeschrieben und schreibe auch gerne vw an.

viele grüße

mareike
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Jetzt bin ich aber leicht verwirrt.

Unser Kleinster (mittlerweile auch fast 11 Jahre) fährt seit vielen Jahren NUR rückwärts.
Der Rückwärtssitz im T4 war von Anfang an sein Stammplatz und ist es nun auch im T5 geblieben. Er will eigentlich gar nicht vorwärts fahren, weil im sonst schlecht wird!

Und bisher waren wir auch der Meinung, dass es von der Sicherheit deutlich besser sei gegen die Fahrtrichtung zu sitzen. Mit und ohne Kindersitz sollte doch der Rückwärtssitz im Falle eines klassischen Frontunfalles das Kind besser schützen als der Vorwärtssitz...
Oder täusche ich mich da?

Nur bei den Babyschalen, da kann ich mir auch vorstellen, dass diese gegen die Fahrtrichtung bei Frontunfall ungünstig auf die Rückenlehne drücken. Was geschieht aber dann bei einem heftigen Heckaufprall mit der Babyschale auf dem Sitz in Fahrtrichtung?

Gruß
Lumi
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Vielleicht sind es die Airbags die dann Probleme machen. Aber warum dann nur bei Kindersitzen?

Michael
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

mit den airbags kann ich mir nicht vorstellen. Ob mit oder ohne Kindersitz wäre die Wirkungsweise bei Sitzen gegen die Fahrtrichtung gleich....Ich tippe eher, dass es was mit der Energie, die bei einem Aufprall auf die Person wirkt, zu tun hat (und hier auch nur bei Frontalcrashs). Weil umgekehrt muesste es ja so sein, dass die Rückwärtige Anordnung bei einem Auffahrunfall günstiger sein muesste. Aber vielleicht wird die Schwere und die Wahrscheinlichkeit eines Frontalcrashs höher eingestuft...

habe beim ADAC aber etwas gefunden:

http://www.adac.de/Verkehr/sicher_u...ult.asp?ComponentID=55030&SourcePageID=147654

Unter Praxis gibt es einen Punkt bezueglich des nach hinten gerichteten Einbaus. Dort steht:

"Grundsätzlich gilt die Zulassung von Kindersitzen und somit auch die Kindersicherungspflicht nur auf Fahrzeugsitzen in Fahrtrichtung. Da aber der Zweck von Kindersitzen (Rückhaltung bei Unfällen oder starker Fahrzeugverzögerung) auch auf rückwärtsgerichteten Autositzen erfüllt wird, ist lt. Stellungnahme des Kraftfahrt-Bundesamtes eine solche Verwendung zulässig. Vorausgesetzt ist jedoch, dass der entsprechende, rückwärtsgerichtete Fahrzeugsitz für die Beförderung von Personen ausgelegt und zugelassen ist (siehe Hinweise in der Fahrzeugbedienungsanleitung)."

bei Problemen unter "Kindersicherung in Fzg. mit rückwärtsgerichteten oder seitlichen Sitzen" steht dann aber:
s.gif

s.gif

"Grundsätzlich gilt, dass Kinder in Fahrzeugen mit Sicherheitsgurten mit geeigneten Kindersitzen gesichert werden müssen. D.h. es müssen die Kinder auf die Sitzplätze, bei denen der jeweilige Gurt (3-Punkt- oder 2-Punktgurt) für die Montage des Kindersitzes zugelassen ist. I.d.R. sind das nur vorwärtsgerichtete Fahrzeugsitze. Unter Umständen muss deshalb ein Erwachsener auf einen rückwärtsgerichteten oder seitlichen Sitz. Sind alle vorwärtsgerichteten Sitze belegt und müssen noch weitere Kinder gesichert werden, so müssen auch auf rückwärtsgerichteten oder seitlichen Sitzen Kindersitze verwendet werden. Nur wenn kein geeigneter Kindersitz für eine ordnungsgemäße Befestigung mit 3- oder 2-Punktgurt mehr zur Verfügung steht, dürfen Kinder dort nur mit dem Sicherheitsgurt gesichert werden."

So jetzt bin ich vollkommen durcheinander. Aber vielleicht verstehe ich es auch nur nicht....
Aus dem zweiten Punkt würde ich jetzt schliessen, dass es beim Multivan nicht erlaubt ist, weil in der Bedienungsanleitung steht, dass der Kindersitz nicht gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden darf. Er aber sehr wohl als vollwertiger Sitz im Sinne des erstens Punktes zugelassen ist. Also liegt das Problem dann an VW.
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Die Diskussion in allen Ehren, aber die Logik befiehlt doch vom Frontalcrash ausgehend, die Platzierung eines Kindersitzes (keine Schale!) auf dem rückwärtsgerichteten Sitz. Dies würde ich mir im Leben und von niemandem ausreden lassen, da der Körper im Verzögerungsfall sofort abgestützt wird bzw. gefangen wird. Der Gurt dürfte da bloß bei auftretenden Seitenkräften eine Rolle spielen. Warum müssen Babyschalen wohl entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Wenn man den Faden weiterspinnt, könnte man ja auch die Benutzung von Kopfstützen auf den gedrehten Sitzen in Frage stellen, da ein Anschlagen im Crashfall Verletzungen hervorrufen könnte ;)
Ich hatte letztens lange Zeit einen Vectra vor mir, der mit drei Kindern hinten drin, ohne Sitze sowie nicht mal alle angeschnallt fuhr. Da hört es bei mir auf.
Was ich jedoch interessant fand war der Teil wo angegeben war das wenn keine Kindersitze mehr vorhanden sind die Kinder per Gurt zu sichern sind. Wie ist das zu verstehen? Passiert mir nichts wenn ich unabsehbar ein Kind zu befördern habe bzw. als Taxifahrer nur zwei Sitze bei habe, aber mehr benötige?
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Du hast recht - ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es sicherer ist, sie rückwärtig zu montieren. Aber was hilft es mir, wenn ich bei einer Kontrolle verdonnert werde oder ich mir nach einem Unfall (Gott bewahre) mir vorhalten lassen muss, dass es aus dem und dem Grund sehr wohl besser gewesen wäre, sie in Fahrtrichtung zu montieren. Und da ich immer davon ausgehe, dass sich Leute etwas dabei denken, wenn Sie etwas in eine Bedienungsanleitung schreiben, wollte ich dem halt auf den Grund gehen.
Aber den von dir angesprochen Absatz finde ich auch bemerkenswert. Dachte auch immer: wenn nicht genug Kindersitze, dann halt keine Fahrt.....
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Ich bin auch der der Meinung, das größere Kinder ruhig rückwärts in Kindersitzen sitzen sollten.
Die Gurtkräfte treten bei einem Frontcrash oder einer Vollbremsung dann nicht auf.

Mußte letzens stark bremsen und die auf der Rückbank hingen im Gurt, aber unser kurzer auf dem integrierten Kindersitz (Der rückwärts steht), schaute nur dumm, aber saß wie er saß.
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Guter Einwand Carsten,

gibt es denn von VW eine Massregel für die integrierten Kindersitze, dass diese nur vorwärtsgestellt als Kindersitz zu verwenden sind?

Ansonsten halte ich es auch so, wenn kein Kindersitz da ist, keine Kinder im Auto. Lieber ein Leben lang vorsichtig (in dem Falle besonders) als sich ein Leben lang Vorwürfe machen.
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Guten Morgen,
also bezgl. integrierten Kindersitzen:

Gruppe I und II Kinder s o l l e n gegen die Fahrtrichtung sitzen

Gruppe III Kinder m u e s s e n mit der Fahrtrichtung sitzen.

Bei nachgerüsteten Kindersitzen m u e s s e n die Sitze für die Montage der Kindersitze der Gruppe I bis III in Fahrtrichtung stehen.

Soweit die Bedienungsanleitung - soweit ich sie verstehe.
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Hallo Peter,

was sind denn Gruppe I/II/III Kinder?

(Meine Bedienungsanleitung ist mit meiner besseren Hälfte I unterwegs..)

Gruß
Lumi
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Gruppe I = 9-18 kg
Gruppe II = 15 - 25 kg
Gruppe III = 22- 36 kg

Gruss Peter
 
AW: Kindersitz auf Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

so, die erste antwort wäre da:

Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Kindersitze der Normgruppe 1 wie z.B. RÖMER KING TS können Sie auch auf Fahrzeugsitzen, die im Auto entgegen der Fahrtrichtung eingebaut sind, verwenden. Sie müssen dabei allerdings die Angaben, die der Fahrzeughersteller dazu in der Auto-Bedienungsanleitung gemacht hat beachten bzw. befolgen.
Kindersitze, wie der RÖMER BABY SAFE, in dem Kinder im Auto entgegen der Fahrtrichtung transportiert werden, können auf rückwärtsgerichteten Autositzen nicht eingesetzt werden. Sie würden in diesem Fall Ihr Baby in Fahrtrichtung transportieren.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben